Peritonealkrebs: Ein seltener Bauchkrebs

Wichtige Erkenntnisse

  • Peritonealkrebs ist eine seltene Krebsart, die im dünnen Gewebe der Bauchdecke beginnt.
  • Die Symptome treten oft erst spät auf und können Bauchschmerzen, Schwellungen und ein schnelles Sättigungsgefühl nach dem Essen umfassen.
  • Die Behandlung umfasst häufig eine Operation und eine Chemotherapie, die direkt in die Bauchhöhle injiziert werden kann.

Peritonealkrebs, auch primärer Peritonealkrebs genannt, ist eine seltene Krebsart, die in den Vereinigten Staaten bei weniger als sieben von einer Million Menschen auftritt.

Das Peritoneum ist eine Membran, die die Bauchhöhle auskleidet. Es beherbergt den Verdauungstrakt, die Leber und andere Organe. Peritonealkrebs kann zunächst in der Bauchhöhle beginnen (sogenannter primärer Peritonealkrebs) oder sich von Krebs, der anderswo seinen Ursprung hat, auf das Peritoneum ausbreiten.

Die Symptome von Peritonealkrebs sind oft vage und erschweren die Diagnose, bis der Krebs fortgeschritten ist. Es ist oft tödlich, obwohl neue Behandlungen für Peritonealkrebs die Überlebensraten verbessern.

Dieser Artikel beschreibt die Anatomie des Peritoneums und wie Peritonealkrebs diagnostiziert und behandelt wird.

Das Peritoneum kleidet die Bauchhöhle aus

Das Peritoneum ist eine zweischichtige Membran, die aus Epithelzellen besteht. Es kleidet die Organe der Bauch- und Beckenhöhle aus und bedeckt den Verdauungstrakt, die Leber und die Fortpflanzungsorgane.

Die Peritonealmembranen und die Flüssigkeit zwischen den Membranen schützen die Organe und ermöglichen ihnen, sich frei gegeneinander zu bewegen, ohne zu kleben oder zu reiben.

Einige andere Krebsarten können sich auf das Peritoneum ausbreiten, aber Peritonealkrebs beginnt in den Zellen, aus denen das Peritoneum besteht (deshalb wird er primärer Peritonealkrebs genannt).

Peritonealkrebs kann sich überall in der Bauch- oder Beckenhöhle entwickeln und breitet sich bei seiner Ausbreitung oft auch auf die Oberfläche der Bauch- und Beckenorgane aus.

Symptome von Peritonealkrebs

Menschen mit Peritonealkrebs haben oft nur wenige Symptome, bis die Krankheit weit fortgeschritten ist.

Wenn Symptome auftreten, sind diese oft vage und unspezifisch und umfassen Müdigkeit, Schwellung des Bauches, diffuse Bauchschmerzen, häufiges Wasserlassen und Völlegefühl beim Essen.

Weitere Symptome können Verstopfung, Darmveränderungen, abnormale Vaginalblutungen, eine Masse im Bauchraum oder unbeabsichtigter Gewichtsverlust sein.

Mit fortschreitender Krankheit können folgende Komplikationen auftreten:

  • Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum), der zu Bauchbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen sowie Kurzatmigkeit führt, weil der Druck des Bauches auf die Lunge drückt
  • Darmverschluss, der möglicherweise die Schaffung eines Stomas erfordert, einer Öffnung vom Darm zur Außenseite des Körpers, um Abfallstoffe auszuscheiden
  • Harnwegsobstruktion, die möglicherweise einen Stent zur Ableitung des Urins aus der Blase oder einen Nephrostomieschlauch zur Ableitung des Urins aus der Niere erfordert

Ursachen und Risikofaktoren für Peritonealkrebs

Es ist nicht genau bekannt, was Bauchfellkrebs verursacht, der Prozess beginnt jedoch, wenn eine Reihe von Mutationen in Bauchfellzellen zu einem außer Kontrolle geratenen Wachstum führt.

Peritonealkrebs kommt bei Frauen weitaus häufiger vor als bei Männern und weist ähnliche Risikofaktoren wie Eierstockkrebs auf.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Alter, wobei die meisten Menschen, bei denen die Diagnose gestellt wird, über 60 Jahre alt sind
  • Eine Geschichte von Brustkrebs
  • Die Verwendung einer Hormonersatztherapie (sowohl Kombinations- als auch reine Östrogentherapie)
  • Eine Geschichte von Endometriose
  • Fettleibigkeit

Auch die Verwendung von Talk unterhalb der Taille ist mit einem erhöhten Risiko verbunden.

Im Gegensatz dazu sind einige Faktoren mit einem verringerten Risiko für die Entwicklung der Krankheit verbunden. Dazu gehören die Anwendung oraler Kontrazeptiva (das verringerte Risiko kann 30 Jahre nach Absetzen anhalten), eine Tubenligatur, die Geburt eines Kindes (insbesondere vor dem 35. Lebensjahr) und das Stillen.

Einige Studien deuten darauf hin, dass die Verwendung von Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln wie Advil (Ibuprofen) das Risiko verringern kann.

Manche Menschen unterziehen sich einer vorbeugenden Operation zur Entfernung ihrer Eileiter und Eierstöcke (Hysterektomie usw.).Salpingo-Oophorektomie) aufgrund einer familiären Vorgeschichte von Eierstockkrebs oder einer BRCA-Genmutation. Während dadurch das Risiko für epithelialen Eierstockkrebs um bis zu 90 % gesenkt werden kann, bleibt das Risiko für Peritonealkrebs bestehen.

Genetik

Eine familiäre Vorgeschichte von Eierstock-, Eileiter- oder Bauchfellkrebs erhöht das Risiko für Bauchfellkrebs, und etwa 10 % dieser Krebsarten gelten als erblich bedingt. Bestimmte genetische Syndrome wie das Lynch-Syndrom (erblicher nicht-polypöser Dickdarmkrebs) oder eine BRCA-Genmutation erhöhen das Risiko.

Bei Frauen, die eine BRCA-Genmutation tragen, liegt das Risiko, an Bauchfellkrebs zu erkranken, bei etwa 5 %, selbst wenn ihre Eierstöcke vorsorglich entfernt wurden.

Primärer Peritonealkrebs vs. Eierstockkrebs

Bis zu 15 % der Patienten mit fortgeschrittenem serösem Eierstockkrebs könnten an primärem Peritonealkrebs leiden.

Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen primärem Peritonealkrebs und epithelialem Eierstockkrebs, einschließlich ähnlicher Symptome, mikroskopischer Erscheinung und der Reaktion der einzelnen Erkrankungen auf ähnliche Behandlungsmethoden.

Die Ähnlichkeit zwischen diesen beiden Krebsarten hilft bei der Planung der Behandlung, da mehr Forschung zu epithelialem Eierstockkrebs durchgeführt wurde, da dieser viel häufiger vorkommt. Epitheler Eierstockkrebs tritt bei etwa 120 von 1 Million Menschen auf.

Obwohl Peritoneal- und Eierstockkrebs ähnlich sind, gibt es auch erhebliche Unterschiede.Beispielsweise sind Menschen, bei denen Bauchfellkrebs diagnostiziert wurde, tendenziell älter als Menschen mit Eierstockkrebs.

Das Peritoneum und die Oberfläche des Eierstockstamms bilden sich in der fetalen Entwicklung aus demselben Gewebe. Es wird vermutet, dass die Peritonealzellen, die Peritonealkrebs verursachen, übrig gebliebene Eierstockzellen sein könnten, die während der Entwicklung im Bauchraum verblieben sind.

Die Chance, dass eine Debulking-Operation erfolgreich ist, ist bei Peritonealkrebs größer als bei Eierstockkrebs, aber die Gesamtüberlebensrate ist bei Peritonealkrebs schlechter.

Diagnose von Peritonealkrebs

Kein Screening-Test hat sich bei der Früherkennung von primärem Peritonealkrebs als wirksam erwiesen, selbst bei Personen mit einem erhöhten Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken.

Nach dem Abhören der Symptome und der Durchführung einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt mehrere Tests anordnen, wenn er über die Diagnose nachdenkt.

Blutuntersuchungen

Der Bluttest CA-125 prüft den Wert eines Tumormarkers, der bei Menschen mit Bauchfellkrebs erhöht sein kann.Allerdings kann der CA-125-Spiegel bei vielen Erkrankungen erhöht sein, von Unterleibsinfektionen bis hin zur Schwangerschaft, und selbst bei Krebs können die Werte normal sein.

Bildgebende Tests

Bildgebende Untersuchungen können dabei helfen, die Symptome von Peritonealkrebs zu beurteilen. Als erste Untersuchung wird häufig ein Ultraschall (transvaginaler Ultraschall) durchgeführt. Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Bauches und des Beckens kann ebenfalls hilfreich sein.

Darüber hinaus kann eine obere und/oder untere GI-Serie bestellt werden.

Biopsie und Laparoskopie

In den meisten Fällen ist für eine endgültige Diagnose eine Biopsie erforderlich. Wenn Aszites vorhanden ist,Parazentesekann gemacht werden. Eine Nadel wird durch die Haut in die Bauchhöhle eingeführt, um Flüssigkeit abzuleiten. Diese Flüssigkeit kann unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Krebszellen untersucht werden.

Eine Laparoskopie kann ebenfalls als Orientierungshilfe für die Behandlung dienen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass die Laparoskopie sehr empfindlich bei der Bestimmung war, wer wahrscheinlich gut auf eine umfassendere Operation ansprechen würde.

Bei einer Laparoskopie, einem minimalinvasiven Eingriff, bei dem mehrere kleine Schnitte im Bauchraum vorgenommen und Instrumente eingeführt werden, um Gewebeproben aus dem Bauchraum oder Becken zu entnehmen, wird häufig eine Biopsie entnommen.

Differentialdiagnose

Mehrere Erkrankungen können einem primären Peritonealkrebs ähneln. Dazu gehören unter anderem die verschiedenen Arten von Eierstockkrebs, Bauchabszesse, zystische Ansammlungen von Flüssigkeit, Galle oder Lymphflüssigkeit sowie Metastasen im Bauchfell anderer Krebsarten.

Inszenierung

Im Gegensatz zu vielen Krebsarten, die in die Stadien 1 bis 4 eingeteilt werden, gibt es beim primären Peritonealkrebs kein Frühstadium.

Diese Krankheit wird bei der Diagnose immer als Stadium 3 oder 4 definiert.

  • Im Stadium 3 der Erkrankung hat der Krebs möglicherweise Metastasen (Ausbreitung) in das Peritoneum außerhalb des Beckens oder in Lymphknoten in der Nähe der Rückseite des Bauches (retroperitoneale Lymphknoten) gebildet, nicht jedoch in andere Organe außerhalb des Beckens.
  • Bei Peritonealkrebs im Stadium 4 hat der Tumor in der Regel Metastasen in Organe im Bauchraum wie der Leber oder in andere Körperregionen wie die Lunge gebildet.

Behandlungsmöglichkeiten für Peritonealkrebs

Die Behandlung von Peritonealkrebs hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter der Lokalisation des Krebses, dem Stadium und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person.

Operation

Die am häufigsten durchgeführte Operation ist die Zytoreduktion oder Debulking-Operation. Das Ziel besteht darin, eine optimale Menge an Krebs zu entfernen, aber es ist oft unmöglich, den gesamten Krebs zu entfernen.Das Peritoneum selbst kann nicht entfernt werden.

Nach einer optimalen zytoreduktiven Operation gibt es im Bauchraum keine Krebsbereiche mehr, deren Durchmesser größer als 1 Zentimeter ist. Durch die Reduzierung der Tumormenge verbessert sich die Überlebensrate und die Chemotherapie kann effektiver sein, da sie besser wirkt, wenn nur kleine Tumoren im Bauchraum vorhanden sind.

Da eine optimale Zytoreduktionsoperation ein wichtiger Eingriff ist, kann eine vorläufige Laparoskopie hilfreich sein, um zu entscheiden, ob die Risiken den Nutzen überwiegen.

Bei der Zytoreduktionsoperation entfernt der Chirurg alle sichtbaren Tumoren. Wenn der Tumor nicht von einem Organ getrennt werden kann, kann er teilweise oder vollständig entfernt werden. Dazu können die Gallenblase, die Milz, Teile des Dünn- oder Dickdarms, die Gebärmutter, die Eileiter, die Eierstöcke und der primäre Krebsort im Bauchfell gehören. Manchmal wird auch das Omentum, die den Darm umgebende Fettschicht, entfernt (Omentektomie).

Abhängig von der Größe und dem Ausmaß des Krebses können benachbarte Lymphknoten sowie der Blinddarm entfernt werden. Peritonealkrebs kann sich stark im Bauchraum ausbreiten und viele Bereiche des Tumors müssen möglicherweise entfernt werden.

Chemotherapie

Chemotherapie wird häufig zur Behandlung von Bauchfellkrebs eingesetzt. Es kann während oder nach der Operation begonnen werden oder bei ausgedehnten Tumoren allein angewendet werden. Die Chemotherapie kann intravenös verabreicht oder direkt in die Bauchhöhle injiziert werden (intraperitoneale Chemotherapie).

Die hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie ist eine ziemlich einzigartige Behandlung, die sich bei Peritonealkrebs als vorteilhaft erwiesen hat.

Bei diesem Verfahren werden Chemotherapeutika auf 45 °C erhitzt, bevor sie in den Bauch injiziert werden. Es wird am häufigsten kurz nach Abschluss einer zytoreduktiven Operation bei fortgeschrittenem Peritonealkrebs eingesetzt.

In einigen Fällen kann eine Immuntherapie eingesetzt werden.

Gezielte Therapien

Zielgerichtete Medikamente sind Medikamente, die auf bestimmte Signalwege abzielen, die am Wachstum einer bestimmten Art von Krebszellen beteiligt sind. Avastin (Bevacizumab) ist für die Anwendung zusammen mit einer Chemotherapie (gefolgt von Avastin allein) zugelassen.

Eine Klasse von Medikamenten namens PARP-Inhibitoren, die das Poly-ADP-Ribose-Polymerase-Enzym hemmen, kann für Frauen verwendet werden, die BRCA-Genmutationen tragen. Zur Behandlung dieser Krebsart sind die PARP-Inhibitoren Lynparza (Olaparib), Rubraca (Rucaparib) und Zejula (Niraparib) zugelassen.

Strahlung

Bestrahlung wird bei Bauchfellkrebs selten eingesetzt, kann jedoch manchmal zur Behandlung isolierter Krebsbereiche nützlich sein.

Unterstützende/palliative Pflege

Bei den meisten Menschen wird Bauchfellkrebs erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist. Dennoch gibt es viele Dinge, die getan werden können, um die Lebensqualität zu verbessern.

  • Eine Parazentese kann die Atmung verbessern, indem Flüssigkeit abgelassen wird.
  • Eine Ernährungsberatung kann bei krebsbedingtem Appetitverlust helfen und das Risiko einer Krebskachexie (unbeabsichtigter Gewichtsverlust und Muskelschwund) verringern.
  • Die Behandlung von Übelkeit kann die Lebensqualität verbessern.
  • Die Schmerzbehandlung ist wichtig und die Schmerzkontrolle ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Alternative Behandlungen haben sich bei der Behandlung von Krebs nicht als wirksam erwiesen, können aber den Menschen helfen, mit den Symptomen im Zusammenhang mit Krebs und Krebsbehandlungen umzugehen. In vielen Krebszentren werden integrative Therapien wie Yoga, Meditation, Massage, Akupunktur und mehr angeboten.

Prognose

Während die Prognose von Peritonealkrebs im Allgemeinen schlecht ist, gibt es dokumentierte Fälle einer vollständigen Remission der Krankheit.

Es gibt nur wenige Studien, die sich mit Überlebensraten befassen. Zu den Faktoren, die mit besseren Überlebensraten verbunden sind, gehören das Fehlen von Krebs in den Lymphknoten und eine vollständige Zytoreduktionsoperation.

Bewältigung

Der Umgang mit Krebs ist eine Herausforderung, und die Tatsache, dass viele Menschen noch nie von Peritonealkrebs gehört haben, kann den Stress und die Angst angesichts dieser Diagnose noch verstärken. Dies kann sich sehr isolierend anfühlen, insbesondere wenn man die gemeinschaftliche Unterstützung sieht, die Menschen mit anderen Krebsarten angeboten wird.

Obwohl Sie aufgrund der relativen Seltenheit der Krankheit in Ihrer Gemeinde wahrscheinlich keine Selbsthilfegruppe für Peritonealkrebs finden werden, ist es möglich, online mit Peritonealkrebs-Gemeinschaften in Kontakt zu treten.

Zusätzlich zu diesen Ressourcen können auch einige der Krebsorganisationen, die Eierstockkrebs vertreten, sowie Organisationen, die Menschen mit vielen Krebsarten unterstützen, eine Quelle der Unterstützung sein. Einige, wie CancerCare, bieten sogar Selbsthilfegruppen und Gemeinschaften für Freunde und Familienangehörige von Menschen an, die an Krebs leiden.