Wichtige Erkenntnisse
- Periphere Neuropathie betrifft die Nerven außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks und kann Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Schwäche verursachen.
- Zu den Arten der peripheren Neuropathie gehören Mononeuropathie (ein Nerv betroffen) und Polyneuropathie (viele Nerven betroffen).
Periphere Neuropathie ist eine Erkrankung, bei der die Nerven außerhalb Ihres Gehirns und Rückenmarks – sogenannte periphere Nerven – geschädigt werden. Dies kann leichte bis starke Schmerzen, Taubheitsgefühl, Muskelzuckungen und andere Symptome in den Händen, Füßen und anderen Körperteilen verursachen.
Das periphere Nervensystem ist einer von zwei Teilen des Nervensystems. Es besteht aus Nerven, die Nachrichten an das Zentralnervensystem (bestehend aus Gehirn und Rückenmark) weiterleiten. Periphere Nerven steuern nicht nur Muskelbewegungen, sondern regulieren auch unwillkürliche Funktionen wie Verdauung und Herzfrequenz und sorgen für Empfindungen wie Juckreiz, Wärme oder Schmerzen.
Alkoholmissbrauch, Autoimmunerkrankungen, Toxine, Medikamente und Krankheiten wie Gürtelrose und Diabetes gehören zu den vielen Erkrankungen, die eine periphere Neuropathie verursachen können. Periphere Neuropathie kann nicht immer geheilt, aber behandelt werden.
In diesem Artikel werden die Arten der peripheren Neuropathie, ihre Auswirkungen auf Ihren Körper und Möglichkeiten zur Behandlung der Erkrankung erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Arten der peripheren Neuropathie
Es gibt viele Ursachen für eine periphere Neuropathie, von denen jede unterschiedliche Symptome hat und unterschiedliche Körperteile betrifft. Auch der Behandlungsansatz kann unterschiedlich sein.
Periphere Neuropathie kann grob nach der Anzahl der betroffenen Nerven kategorisiert und nach der zugrunde liegenden Ursache der Nervenschädigung und der Art der betroffenen Nerven in Unterkategorien unterteilt werden.
Mononeuropathie
Mononeuropathie ist eine Form der Neuropathie, die nur einen Nerv betrifft. Die Ursache hierfür kann eine direkte Nervenverletzung, eine Nervenkompression oder eine verminderte Durchblutung (Ischämie) eines Nervs sein.
Mononeuropathie ist lokalisiert (auf einen Teil des Körpers beschränkt) und kann sich bei bestimmten Bewegungen oder Aktivitäten verschlimmern.
Zu den häufigsten Ursachen einer Mononeuropathie gehören:
- Karpaltunnelsyndrom
- Axillarisparese (Nervenkompression durch Schulterluxation)
- Kompression des Plexus brachialis (Nervenkompression im Zusammenhang mit der Verwendung von Krücken)
- Strahlenbedingte Nervenschädigung
Polyneuropathie
Bei einer Polyneuropathie sind viele Nerven in verschiedenen Körperteilen betroffen. Es handelt sich um eine kompliziertere Erkrankung, die normalerweise auf eine systemische (Ganzkörper-)Erkrankung zurückzuführen ist. Die Symptome entwickeln sich eher allmählich als abrupt.
Polyneuropathie ist stark mit einem Prozess namens Demyelinisierung verbunden Dabei wird die isolierende Hülle der Nervenzellen, Myelin genannt, entweder beschädigt oder abgestreift. Wenn dies geschieht, können periphere Nervenzellen „fehlschlagen“ und Nervenschmerzen und andere Neuropathiesymptome auslösen.
Polyneuropathien sind in der Regel bilateral (beide Körperseiten betreffend) und symmetrisch (beide Körperseiten gleichermaßen betreffend). Am häufigsten sind Hände und Füße betroffen.
Zu den häufigsten Ursachen einer Polyneuropathie gehören:
- Diabetische Neuropathie (verursacht, wenn hoher Blutzucker periphere Nerven schädigt)
- Alkoholische Neuropathie (verursacht durch die demyelinisierende Wirkung von Alkohol)
- Bestimmte Infektionen (einschließlich Lyme-Borreliose, Hepatitis C und HIV)
- Vitamin-B12-Mangel (der die Myelinproduktion verlangsamt)
- Nierenversagen (das zur Ansammlung von Giftstoffen führt, die periphere Nerven schädigen)
- Autoimmunerkrankungen (wie Lupus, Zöliakie, Vaskulitis und Guillain-Barré-Syndrom, die periphere Nerven direkt angreifen)
- Postherpetische Neuralgie (langanhaltende Nervenschädigung durch Gürtelrose)
- Paraneoplastisches Syndrom (verursacht, wenn Krebsarten wie Lungenkrebs, multiples Myelom oder Lymphom Chemikalien produzieren, die periphere Nerven schädigen)
- Charcot-Marie-Tooth-Krankheit (eine seltene erbliche Nervenerkrankung)
- Schwermetallvergiftung (einschließlich Blei und Quecksilber)
- Bestimmte Medikamente (wie Chemotherapie, bestimmte HIV-Medikamente und Antibiotika wie Dapson)
Mononeuritis Multiplex
Die Mononeuritis multiplex liegt irgendwo zwischen Mononeuropathie und Polyneuropathie. Sie wird verursacht, wenn zwei oder mehr separate Nervenbündel gleichzeitig betroffen sind.
Sie unterscheidet sich von der Polyneuropathie dadurch, dass sie tendenziell einseitig (einseitig) verläuft. Allerdings kann die Erkrankung manchmal fortschreiten und beide Körperseiten asymmetrisch betreffen.
Auch die Mononeuritis multiplex geht eher mit dem Verlust der sensorischen oder motorischen Funktion einzelner Nerven einher. Oftmals sind die Schmerzen, wenn überhaupt, eher tief und schmerzend als scharf und heftig.
Die Ursachen einer Mononeuritis multiplex können sich mit denen einer Polyneuropathie überschneiden, darunter:
- Diabetes
- Autoimmunerkrankungen (wie Lupus und rheumatoide Arthritis)
- Vaskulitische Neuropathie (verursacht durch Blutgefäßerkrankungen wie Granulomatose mit Polyangiitis)
- Bestimmte Infektionen (wie Lyme-Borreliose, HIV und Lepra)
- Sarkoidose (eine entzündliche Erkrankung, die körnige Klumpen im ganzen Körper verursacht)
- Kryoglobulinämie(ein Zustand, bei dem kalte Temperaturen dazu führen, dass Proteine in den Blutgefäßen verklumpen und die Durchblutung blockieren)
Symptome einer peripheren Neuropathie
Periphere Neuropathie betrifft periphere Nerven. Dazu gehörensensorische Nervendie für Empfindungen sorgen,motorische Nervendie willkürliche Muskelbewegungen regulieren undautonome Nervendie unwillkürliche Muskelbewegungen regulieren.
Eine Schädigung dieser Nerven kann „negative“ Symptome (d. h. den Verlust der normalen Funktion) oder „positive“ Symptome (d. h. neue Probleme, die aufgrund einer Nervenschädigung entstehen) verursachen.
Sensorische Symptome
Abnormale Empfindungen sind die Hauptsymptome, die die meisten Menschen mit einer peripheren Neuropathie in Verbindung bringen. Viele dieser Empfindungen werden durch eine Schädigung sensorischer Nerven, sogenannter Nozizeptoren, verursacht, die Schmerzsignale verarbeitenPropriozeptorendie uns helfen, unsere Körperposition im Raum beizubehalten.
Schäden an diesem Nervenkörper können Folgendes verursachen:
- Nervenschmerzen (Neuralgie)
- Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen, Kribbeln, Kribbeln der Haut, Juckreiz, Kribbeln (Parästhesien)
- Überempfindlichkeit gegenüber Dingen, die normalerweise keine Schmerzen verursachen (Hyperalgesie)
- Schwierigkeiten beim Ausbalancieren und Koordinieren von Bewegungen, z. B. beim Gehen, aufgrund mangelnder Wahrnehmung der Position Ihrer Füße oder Körperteile (Verlust der Propriozeption)
Motorische Symptome
Motorische Nerven regulieren den Bewegungsapparat, der die Fortbewegung (Bewegung) und die Artikulation von Gelenken ermöglicht. Dies unterscheidet sich von der Propriozeption dadurch, dass es eher zum Verlust der motorischen als der sensorischen Funktion kommt.
Zu den motorischen Symptomen einer peripheren Neuropathie gehören:
- Muskelzuckungen oder Krämpfe
- Muskelschwäche oder -lähmung, die einen oder mehrere Muskeln betrifft
- Muskelschwund (Atrophie)
- Schwierigkeiten beim Aufrichten der Füße oder beim Anheben von Fuß und Zehen („Fußheber“)
Autonome Symptome
Eine autonome Neuropathie wird durch eine Schädigung autonomer Nerven verursacht, die Herz-, Verdauungs-, Harn- und andere unwillkürliche Körperfunktionen regulieren.
Eine Störung dieser Systeme kann zu Folgendem führen:
- Verlust der Blasenkontrolle (Harninkontinenz)
- Verlust der Darmkontrolle (Stuhlinkontinenz)
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Veränderungen im Stuhlgang (Darmmotilitätsstörungen), die Durchfall oder Verstopfung verursachen
- Schneller Herzschlag (Tachykardie) oder langsamerer Herzschlag (Bradykardie)
- Ungewöhnlich verlangsamte Atmung (Bradypnoe) oder flache Atmung (Hypopnoe)
- Zentrale Schlafapnoe (Atemaussetzer während des Schlafs aufgrund einer Funktionsstörung des Nervensystems)
- Unfähigkeit, die Körpertemperatur zu regulieren
- Ohnmachts- oder Schwindelgefühl beim Sitzen oder Stehen (orthostatische Hypotonie)
- Sexuelle Dysfunktion (einschließlich erektiler Dysfunktion und Orgasmus-/Erregungsprobleme)
Diagnose peripherer Neuropathie
Die Diagnose einer peripheren Neuropathie beginnt mit einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung und einer neurologischen Untersuchung (um das Ausmaß Ihrer negativen und positiven Symptome zu bestimmen). Zur Eingrenzung der möglichen Ursachen können zusätzliche Tests und Verfahren angeordnet werden.
Neurologische Untersuchung
Während einer neurologischen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihre Reflexe und beurteilt anhand von Vibrationen, Temperatur und Nadelstichen, ob sensorische Störungen vorliegen – insbesondere an Ihren Füßen und Händen. Außerdem werden Ihre Muskelkraft und Ihr Gang beurteilt.
Blutuntersuchungen
Zusätzlich zur neurologischen Untersuchung wird Ihr Arzt eine Reihe von Blutuntersuchungen anordnen, um die möglichen Ursachen Ihrer peripheren Neuropathie einzugrenzen.
Zu den häufigeren gehören:
- Komplettes Blutbild (CBC)
- Umfassendes Stoffwechselpanel (CMP)
- Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR)
- Nüchternblutzucker
- Vitamin-B12-Spiegel
- Schilddrüsenstimulierendes Hormon
Bei Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung kann ein Autoantikörpertest angeordnet werden, während krankheitsspezifische Tests auf HIV, Lyme-Borreliose und Hepatitis C diese Krankheiten mit einem einfachen Bluttest diagnostizieren können. Gentests können dabei helfen, Krankheiten wie die Charcot-Marie-Tooth-Krankheit zu erkennen.
Nerventests
Bestimmte Nerventests können dabei helfen, die Diagnose zu bestätigen und das Ausmaß Ihrer peripheren Neuropathie zu charakterisieren. Sie können auch dabei helfen, bestimmte Ursachen, wie z. B. eine Nervenkompression, auszuschließen und so die Diagnose zu stützen.
Dazu können gehören:
- Studie zur Nervenleitungsgeschwindigkeit (NCV)
- Elektromyographie (EMG)
- Nervenbiopsie oder neurodiagnostische Hautbiopsie
Autonome Tests
Bei Menschen mit vegetativen Symptomen können verschiedene Tests bei der Diagnose hilfreich sein. Beispiele hierfür sind die Messung Ihres Blutdrucks auf einem Kipptisch (zur Überprüfung auf orthostatische Hypotonie) oder die Durchführung eines thermoregulatorischen Schweißtests, um festzustellen, ob Ihr Körper die Temperatur normal reguliert.
Andere Tests
Da es viele Ursachen für eine periphere Neuropathie gibt, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um die zugrunde liegende Erkrankung zu diagnostizieren und zu bestätigen. Beispiele hierfür sind eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) zur Bestätigung einer DiagnoseGuillain-BarréSyndrom oder eine 24-Stunden-Urinsammlung zur Überprüfung auf mögliche Schwermetallbelastung.
Periphere Neuropathie vs. Multiple Sklerose
Periphere Neuropathie und Multiple Sklerose (MS) sind neurologische Erkrankungen, die viele gemeinsame Symptome haben, darunter Schmerzen und Parästhesien, aber unterschiedliche und separate Erkrankungen sind.
Im Gegensatz zur peripheren Neuropathie wirkt sich MS auf das Zentralnervensystem aus und verursacht ein breiteres Spektrum an Symptomen, darunter Seh- und Sprachprobleme, Verlust der kognitiven Fähigkeiten (Fähigkeit zu denken und Probleme zu lösen) und Verlust der Muskelkontrolle (Ataxie). Während einige Fälle peripherer Neuropathie geheilt werden können, wenn die Grunderkrankung behoben wird, kann MS nicht geheilt werden.
Behandlung peripherer Neuropathie
Die Behandlung der peripheren Neuropathie unterscheidet sich je nach der zugrunde liegenden Ursache. In manchen Fällen genügt das Abklingen einer Infektion oder das Absetzen eines Arzneimittels, um die Symptome zu beseitigen.
In anderen Fällen kann eine kontinuierliche Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (z. B. Diabetes, Nierenerkrankung oder Lupus) erforderlich sein, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu halten.
Linderung der Symptome
In schweren oder chronischen (anhaltenden) Fällen können Medikamente verschrieben werden. Dies kann eine Herausforderung sein, da einige bei manchen Menschen besser wirken als bei anderen und keines bei verschiedenen Krankheiten durchgehend wirksam war.
Zu den am häufigsten bei peripherer Neuropathie eingesetzten Medikamenten gehören:
- Transdermale Schmerzpflaster, einschließlich rezeptfreier Produkte wie Lidoderm (Lidocain 5 %-Pflaster) oder verschreibungspflichtiger Produkte wie Qutenza (Capsaicin 8 %-Pflaster)
- Trizyklische Antidepressiva wie Nortriptylin, Amitriptylin, Imipramin und Desipramin
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Duloxetin, Venlafaxin und Milnacipran
- Antiseizure-Medikamente (ASMs), wie Gabapentin, Pregabalin, Oxcarbazepin, Lamotrigin, Topiramat, Clonazepam und Phenytoin, Natriumvalproat und Carbamazepin
- Opioid-Schmerzmittel wie Buprenorphin, Fentanyl, Tramadol und Oxycodon
Zusätzlich zu Medikamenten können Physiotherapie oder Gehhilfen Menschen mit neuropathiebedingter Schwäche und Gleichgewichtsstörungen helfen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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