Periphere arterielle Verschlusskrankheit und wie sie behandelt wird

Wichtige Erkenntnisse

  • Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) kann beim Gehen Schmerzen und Krämpfe in den Beinen verursachen.
  • Rauchen und eine schlechte Ernährung können das Risiko einer pAVK erhöhen.
  • Medikamente helfen bei der Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin bei pAVK-Patienten.

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere der Arterien, die den Körper mit Blut versorgen und vom Herzen wegfließen, verstopft oder teilweise verstopft sind. Dies verringert häufig die Durchblutung Ihrer Beine oder Füße, kann sich aber auch auf Ihre Arme auswirken.

PAD kommt häufig vor und betrifft in den Vereinigten Staaten etwa 10 Millionen Menschen über 40 Jahre.Zu den frühen Symptomen können kalte Füße und Beinkrämpfe bei Aktivität gehören, obwohl bei manchen Menschen mit pAVK keine Symptome auftreten. Eine fortgeschrittene Erkrankung kann zu ständigen Schmerzen und zum Absterben von Gewebe führen. Es stehen Behandlungen zur Verfügung. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über eine Diagnose.


Symptome

PAD tritt auf, wenn der Blutfluss aufgrund von Plaque oder Fettablagerungen verringert wird, was zu einer Verengung der Arterien (Atherosklerose) führt. Am häufigsten sind die Beine betroffen und es kommt zu Claudicatio oder Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Zu den Symptomen gehören außerdem:

  • Ermüdung
  • Krämpfe
  • Allgemeines Unbehagen

Die Claudicatio-Symptome bessern sich normalerweise innerhalb von 10 Minuten nach der Ruhepause, sie gelten jedoch als chronische Erkrankung. Die Symptome können sich ohne Behandlung oder mit fortschreitender Krankheit verschlimmern.Schmerzen können konstant werden und Ihre Lebensqualität und Funktion beeinträchtigen.

Weitere Symptome einer pAVK können sein:

  • Blasser oder bläulicher Hautton, verursacht durch schlechte Durchblutung
  • Haarausfall an einem betroffenen Arm oder Bein
  • Veränderungen an den Zehennägeln (brüchig, langsam wachsend)
  • Wunden und Geschwüre, die nicht gut heilen
  • Erektile Dysfunktion

Menschen mit Symptomen im Arm oder in der Schulter können die gleiche Art von Müdigkeit, Taubheitsgefühl und Muskelschmerzen oder -schwäche verspüren. Bei einigen kann es sogar zu neurologischen Symptomen des Subclavia-Steal-Syndroms kommen, einer Erkrankung, die mit einer Arteriosklerose der Subclavia oder anderer nahegelegener Arterien in Brust und Arm einhergeht.

Ursachen und Risikofaktoren

In den allermeisten Fällen wird eine pAVK durch Arteriosklerose verursacht. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Alter: Ältere Menschen haben ein höheres Risiko für pAVK.
  • Rasse und ethnische Zugehörigkeit: Schwarze Menschen haben eine höhere Inzidenz als andere Gruppen.
  • Medizinische Bedingungen: Gleichzeitig auftretende Gesundheitszustände können zum Risiko einer pAVK beitragen. Dazu gehören Diabetes und Schlaganfall sowie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.
  • Lebensstilfaktoren: Rauchen, schlechte Ernährung und Bewegungsmangel können Ihr Risiko beeinflussen.

PAD betrifft auch häufiger Männer und Frauen nach der Menopause.

In selteneren Fällen kann pAVK auch andere Ursachen haben, darunter Strahlenexposition während der Krebsbehandlung sowie Erkrankungen wie fibromuskuläre Dysplasie und Vaskulitis.

Wenn eine pAVK diagnostiziert wird, bedeutet dies oft, dass auch eine koronare Herzkrankheit (KHK) vorliegt. Das American College of Cardiology berichtet, dass etwa 42 % der Menschen mit CAD auch an pAVK leiden.

Diagnose

Die Diagnose einer pAVK umfasst eine sorgfältige Untersuchung und Auswertung Ihrer Familien- und Gesundheitsgeschichte. Zu den zur Diagnose von pAVK verwendeten Tests gehören:

  • Der Knöchel-Arm-Index oder ABI. Der Blutdruck wird im Knöchel und Arm gemessen und verglichen.
  • Übungslaufbandtest oder eine Alternative für Menschen, die kein Laufband benutzen können
  • Plethysmographie (Blutdruckmessungen) und Pulsvolumenaufzeichnungen zur Messung des Blutflusses
  • Computertomographie-Angiographie
  • Duplex-Ultraschall

Behandlung

Während eine leichte oder mittelschwere pAVK mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden kann, sind in schwereren Fällen häufig Eingriffe zur Beseitigung der Blockaden erforderlich.

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin
  • Medikamente zur Verbesserung der Gehfähigkeit, wie Cilostazol
  • Blutverdünner wie Plavix (Clopidogrel)
  • Fuß- und Wundversorgung, insbesondere bei Diabetes-Vorgeschichte
  • Physiotherapie- und Trainingsprogramme zur Linderung von Claudicatio-Symptomen

In schwereren Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Verfahren oder Operationen zur Wiederherstellung des Blutflusses, einschließlich:

  • Ballonangioplastie
  • Laserangioplastie
  • Laser-Atherektomie
  • Bypass-Operation

Die Platzierung eines Stents, eines Netzgeräts, um das Blutgefäß offen zu halten, ist bei Angioplastien üblich.

Komplikationen

Unter denjenigen, bei denen pAVK diagnostiziert wurde, sind Menschen, die rauchen oder an Diabetes leiden, am stärksten von Komplikationen betroffen.Stärkere Schmerzen und sich verschlechternde Mobilitätsprobleme sind häufig.

Manche Menschen entwickeln eine kritische Gliedmaßenischämie, eine schwerwiegendere Form der pAVK, die zu Problemen mit der Durchblutung führt. Komplikationen können zu einer Gangrän-Infektion oder zum Verlust von Gliedmaßen (Amputation) führen.

Bei Patienten mit pAVK ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls höher als bei gesunden Menschen. PAD kann auch mit psychischen Problemen und Komplikationen, einschließlich Depressionen, einhergehen.

Experten empfehlen Menschen mit pAVK, sich unbedingt jährlich gegen Grippe und COVID-19 impfen zu lassen, um das Risiko von Erkrankungen und Komplikationen zu verringern.

Verhütung

Es gibt einige Risikofaktoren für eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, wie zum Beispiel ein kardiovaskuläres Risiko in der Familienanamnese, die nicht geändert werden können.Aber Sie können Ihre Chancen durch Änderungen Ihres Lebensstils verbessern, darunter:

  • Abnehmen (Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor)
  • Sich körperlich betätigen, vor allem Gehprogramme, um die Distanz, die man gehen kann, zu erhöhen
  • Einnahme von Medikamenten zur Behandlung von Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes, Nierenproblemen und anderen Erkrankungen, die sich auf pAVK auswirken können
  • Folgen Sie einer herzgesunden Ernährung mit mehr frischem Obst und Gemüse, weniger Fleisch und Fett
  • Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum

Rauchen ist ein weiterer vermeidbarer Risikofaktor für pAVK. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn in Ihrer Krankengeschichte Tabakkonsum vorkommt.

Prognose für pAVK

Die Behandlung von pAVK ist nicht heilbar, aber die Behandlung ist der Schlüssel zur Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.Menschen mit pAVK haben ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erleiden, und die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von fünf Jahren nach der Entwicklung einer kritischen Extremitätenischämie, einer schweren Form der pAVK, zu sterben, liegt bei 50 %.Nach der Diagnose eines Fußgeschwürs besteht ein 40-prozentiges Sterberisiko innerhalb von fünf Jahren.