Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK)

Was ist eine periphere Arterienerkrankung?

Eine periphere Arterienerkrankung beeinträchtigt den Blutfluss in Ihren Beinarterien. Plaquebildung ist die häufigste Ursache.

Bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) handelt es sich um eine Gefäßerkrankung, bei der die Arterien in den Beinen, im Beckenbereich oder in den Armen verengt oder verstopft werden, meist aufgrund von Plaquebildung. Dies schränkt den Blutdurchfluss ein und kann zu Symptomen wie Beinschmerzen führen. Dieser Zustand ist behandelbar, insbesondere wenn er frühzeitig diagnostiziert wird.

PAD ist häufig. Es betrifft mehr als 200 Millionen Menschen auf der ganzen Welt und etwa 12 Millionen Erwachsene im Alter von 40 Jahren oder älter in den USA. Jeder kann eine periphere Arterienerkrankung entwickeln, aber das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Schwarze Menschen sind im Vergleich zu nicht-hispanischen Weißen einem höheren Risiko ausgesetzt, insbesondere nach dem 50. Lebensjahr (bei Männern) und dem 60. Lebensjahr (bei Frauen).

Eine andere Bezeichnung für diese Erkrankung ist periphere arterielle Verschlusskrankheit. Während Ihre Arme selten davon betroffen sein können, betrifft pAVK in der Regel Ihr Gesäß, Ihre Beine oder Füße. Diese Form, manchmal auch pAVK der unteren Extremitäten genannt, steht im Mittelpunkt dieses Artikels.

Symptome und Ursachen

Symptome einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit

Das erste Symptom einer pAVK ist meist ein Beinbeschwerden, wenn Sie aktiv sind. Dies geschieht, wenn Ihre Arterien den erhöhten Blutbedarf Ihrer Muskeln nicht decken können. Mit fortschreitender pAVK können im Ruhezustand Bein- oder Fußschmerzen auftreten. Viele Menschen haben jedoch keine Symptome und werden nur durch Vorsorgeuntersuchungen diagnostiziert.

Mögliche Symptome sind:

  • Beinbeschwerden bei körperlicher Aktivität: Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen, Krämpfe, Taubheitsgefühl oder Müdigkeit in den Waden, Oberschenkeln oder im Gesäß. Es beginnt bei körperlicher Aktivität wie Gehen oder Treppensteigen. Und es stoppt, wenn Sie aufhören, sich zu bewegen – normalerweise innerhalb von 10 Minuten. 
  • Beinbeschwerden im Ruhezustand: Dies kann auftreten, wenn die pAVK schwerwiegender wird. Sie werden einen brennenden oder schmerzenden Schmerz in Ihren Beinen, Füßen oder Zehen verspüren. Dies passiert häufig, wenn Sie flach liegen. Wenn Sie Ihre Beine oder Füße über die Bettkante baumeln lassen, kann dies die Schmerzen lindern.
  • Fuß- und Zehengeschwüre: Dies sind Wunden auf Ihrer Haut, die sich entzünden können. Die Heilung kann lange dauern.
  • Veränderungen der Hautfarbe oder Temperatur: Eine plötzliche Verstopfung Ihrer Arterie kann dazu führen, dass Ihre Haut violett, grün, schwarz oder sehr blass wird. Ihre Haut fühlt sich möglicherweise auch kühl an oder fühlt sich an wie ein Kribbeln. Dies sind Anzeichen einer schweren pAVK. Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Wo genau Sie Beinbeschwerden verspüren, hängt davon ab, welche Arterie zu eng ist. Die Symptome treten unterhalb der betroffenen Arterie auf:

  • Beschwerden im Gesäß, in der Hüfte oder im Oberschenkel: Es kommt zu einer Verengung Ihrer unteren Aorta oder Ihrer Beckenarterien (im Beckenbereich).
  • Beschwerden in Ihrer Wade: Es kommt zu einer Verengung Ihrer Oberschenkel- oder Kniekehlenarterien (im Oberschenkel- und Kniebereich).

Bei Männern kann es auch zu einer erektilen Dysfunktion im Zusammenhang mit einer peripheren Arterienerkrankung kommen, wenn die untere Aorta oder die Beckenarterien verengt sind.

PAD-Ursachen

Die allmähliche Bildung von Plaque in Ihren Arterien (Atherosklerose) ist die häufigste Ursache für eine periphere Arterienerkrankung. Ihre Arterien haben die Form hohler Röhren. Sie haben eine glatte Auskleidung, die die Blutgerinnung verhindert und einen gleichmäßigen Blutfluss fördert. Wenn Sie an pAVK leiden, bildet sich langsam Plaque in Ihren Arterienwänden. Dadurch wird der Raum, in dem Blut fließen kann, verengt.

Viele Plaqueablagerungen sind außen hart und innen weich. Die harte Oberfläche kann reißen oder reißen. Dadurch können Blutplättchen (scheibenförmige Partikel in Ihrem Blut, die bei der Blutgerinnung helfen) in den Bereich gelangen. Um die Plaque herum können sich Blutgerinnsel bilden, die Ihre Arterie noch enger machen.

Wenn Plaque oder ein Blutgerinnsel Ihre Arterien verengen oder verstopfen, kann das Blut nicht mehr durchdringen, um das Gewebe darüber hinaus zu ernähren. Diese Gewebe können sogar beginnen abzusterben. Dies geschieht am häufigsten in den Zehen und Füßen.

Die meisten Menschen verwenden „PAD“, um sich auf Arterien zu beziehen, die durch Plaquebildung verengt sind. Aber neben Plaque können auch andere Dinge den Blutfluss in Ihren peripheren Arterien einschränken. Weniger häufige Ursachen für pAVK sind Schwellungen einer Arterie (Vaskulitis) und wiederholtes Einklemmen einer Arterie hinter dem Knie (PAES).

Risikofaktoren

Sie haben ein höheres Risiko, an einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit zu erkranken, wenn Sie:

  • Eine Vorgeschichte des Rauchens (in der Vergangenheit oder jetzt)
  • Chronische Nierenerkrankung
  • Diabetes
  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterin- oder Triglyceridspiegel

Untersuchungen zeigen, dass Rauchen und Diabetes zwei der stärksten Risikofaktoren für pAVK sind. Menschen in diesen Gruppen entwickeln zwei- bis viermal häufiger eine pAVK als Menschen, die nicht rauchen oder an Diabetes leiden.

Wenn Sie an einer koronaren Herzkrankheit oder vielen Risikofaktoren für Arteriosklerose leiden,Ihr Arzt vermutet möglicherweise, dass Sie an pAVK leiden. Dies wird sie dazu veranlassen, einen Screening-Test auf pAVK zu bestellen.

Komplikationen dieser Erkrankung

Ohne Behandlung kann eine pAVK zum Verlust von Gliedmaßen führen. Die meisten Menschen mit pAVK verlieren kein Glied. Anbieter tun alles, um dies zu vermeiden. Wenn jedoch genügend Gewebeschäden vorliegen oder Ihr Leben in Gefahr ist, muss möglicherweise eine Operation durchgeführt werden, bei der Ihr Zeh, Fuß oder ein Teil Ihres Beins entfernt wird.

Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankungen betreffen häufig Menschen mit pAVK. Dies sind keine direkten Komplikationen. Sie treten jedoch häufig zusammen mit pAVK auf, da sich Plaque häufig an mehreren Stellen ansammelt, nicht nur in den Beinarterien. Aus diesem Grund kann die Behandlung einer pAVK auch Medikamente umfassen, um das Risiko für Probleme wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu senken.

Diagnose und Tests

Wie Ärzte eine periphere arterielle Verschlusskrankheit diagnostizieren

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Sie werden nach Ihren Symptomen fragen, einschließlich der Frage, warum sie beginnen oder enden. Ihr Arzt wird Ihre nackten Füße genau untersuchen. Außerdem spüren sie Ihren Puls in verschiedenen Bereichen Ihres Beins.

Mithilfe von Tests kann Ihr Arzt eine pAVK-Diagnose durchführen und den Schweregrad bestimmen. Dazu gehören:

  • Knöchel-Arm-Index (ABI): Anbieter verwenden diesen Test, um bei Personen mit Risikofaktoren auf pAVK zu prüfen. Es ist normalerweise auch der erste Test, der durchgeführt wird, um auf pAVK zu prüfen, wenn Sie Symptome haben. Es vergleicht den Blutdruck in Ihrem Arm mit dem Ihres Knöchels.
  • Gefäßultraschall: Dieser Test misst die Geschwindigkeit des Blutflusses durch Ihre Arterien. Ärzte können es verwenden, wenn die ABI-Ergebnisse normal sind, sie aber dennoch davon ausgehen, dass Sie möglicherweise an pAVK leiden.
  • Pulsvolumenaufzeichnung (PVR): Dieser Test misst den Blutfluss in Ihren Beinen. Es kann zeigen, wie viel Blut Ihr Gewebe erreicht.
  • CT-Angiogramm: Dieser Test erstellt detaillierte Bilder Ihrer Blutgefäße. Dadurch kann Ihr Anbieter Engstellen oder Blockaden erkennen.
  • Magnetresonanz-Angiogramm (MRA): Dieser bildgebende Test kann helfen, zu zeigen, wie eng Ihre Arterien geworden sind.

Welche Stadien gibt es bei einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit?

Es gibt vier Hauptphasen:

  • Asymptomatische pAVK: Sie haben im Alltag keine Symptome. Dies könnte jedoch daran liegen, dass Sie Ihre Aktivität einschränken, um Unwohlsein zu vermeiden.
  • Chronisch symptomatische pAVK: Sie haben Beinbeschwerden, die beginnen, wenn Sie aktiv sind, und aufhören, wenn Sie sich ausruhen.
  • Chronische, die Gliedmaßen bedrohende Ischämie: Schwere Verstopfungen in Ihrer Arterie führen im Ruhezustand zu Schmerzen in den Beinen, nicht heilenden Wunden und möglicherweise zu Gangrän. Etwa 12 bis 20 von 100 Menschen mit der Diagnose pAVK erreichen dieses Stadium.
  • Akuter Arterienverschluss: Ein Blutgerinnsel blockiert plötzlich den Blutfluss in Ihrem Bein. Dies führt zu Schmerzen, blasser Haut, kühler Haut, Kribbeln und/oder Taubheitsgefühl. Sie benötigen sofort einen Eingriff oder eine Operation. Weniger als 2 von 100 Menschen mit symptomatischer pAVK erreichen dieses Stadium.

Sie können sich im Laufe der Zeit zwischen diesen Phasen bewegen. Beispielsweise können sich Ihre Symptome plötzlich verschlimmern. Oder die Behandlung kann Ihre Symptome verbessern.

Management und Behandlung

Wie wird eine periphere arterielle Verschlusskrankheit behandelt?

Die Behandlung einer pAVK hängt davon ab, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Wenn Sie noch keine Symptome haben oder Ihre Symptome mild sind, können Medikamente und Änderungen Ihrer täglichen Gewohnheiten ausreichen. Ihr Arzt wird Ihren Zustand jedoch genau im Auge behalten und bei Bedarf weitere Behandlungen empfehlen. Wenn Sie schwere Symptome haben oder das Risiko besteht, eine Gliedmaße zu verlieren, ist ein Eingriff oder eine Operation erforderlich.

Medikamente

Zu den Arzneimitteln gegen periphere arterielle Verschlusskrankheit gehören:

  • Blutverdünner: Diese senken Ihr Risiko für Blutgerinnsel. Ihr Arzt kann Ihnen ein Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel oder Aspirin verschreiben. Möglicherweise wird Ihnen auch eine niedrige Dosis Rivaroxaban verschrieben.
  • Vasodilatatoren: Diese helfen Ihren Arterien, sich besser zu öffnen, sodass Blut hindurchfließen kann. Dadurch können Sie ohne Schmerzen in den Beinen weiter gehen. Cilostazol ist ein Beispiel für ein Arzneimittel, das Ihnen Ihr Arzt verschreiben könnte.
  • Statine: Diese senken Ihren LDL-Cholesterinspiegel. Ein niedrigerer LDL-Wert schützt Sie vor dem Verlust von Gliedmaßen und dem Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Blutdruckmedikamente: Diese senken Ihr Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzversagen und Tod.
  • Medikamente zur Raucherentwöhnung: Wenn Sie derzeit rauchen und an pAVK leiden, ist das Aufhören eine der besten Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, dass es zu einem Gliedmaßenverlust kommt. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Ihnen dabei helfen.

Änderungen Ihrer täglichen Gewohnheiten

Ihr Arzt kann Ihnen Folgendes empfehlen:

  • Übung: Strukturierte Bewegungstherapie (SET) ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von pAVK. Ein Gesundheitsdienstleister plant und überwacht Routinesitzungen. Sie laufen auf einem Laufband und machen Pausen, wenn Ihre Beine schmerzen. Dies ist normalerweise die hilfreichste Trainingsform für Menschen mit pAVK.
  • Essen Sie herzgesunde Lebensmittel: Die Mittelmeerdiät und die DASH-Diät können Ihnen bei der Bewältigung der PAD-Risikofaktoren helfen. Achten Sie auf reichlich Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte.
  • Hören Sie auf zu rauchen: Auch dies ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um PAD in den Griff zu bekommen. Ihr Anbieter wird Ihnen dabei helfen, einen Plan für das Aufhören zu erstellen. Dazu können Dinge wie eine Nikotinersatztherapie, Beratung und die Überweisung an ein Programm zur Raucherentwöhnung gehören.
Fußpflege

Eine gute Pflege Ihrer Füße ist bei PAD von entscheidender Bedeutung. Du solltest:

  • Überprüfen Sie Ihre Füße täglich auf Anzeichen von Rissen oder Geschwüren
  • Waschen und trocknen Sie Ihre Füße täglich, um Ihre Haut zu schützen
  • Vermeiden Sie es, barfuß zu gehen
  • Tragen Sie Socken und Schuhe, die gut passen

Ihr Anbieter kann Ihnen auch weitere Ratschläge geben. Es ist wichtig zu wissen, dass die Heilung von Wunden, die entstehen, schwieriger ist. Und Infektionen lassen sich nur schwer beseitigen, wenn die Durchblutung Ihres Fußes eingeschränkt ist.

Eingriffe und Operationen

Wenn andere Behandlungen nicht ausreichend helfen oder die pAVK schwerwiegender wird, ist möglicherweise ein Eingriff oder eine Operation erforderlich. Beispiele hierfür sind:

  • Angioplastie: Dieses Verfahren schafft mehr Platz in Ihrer Arterie, um den Blutfluss zu erleichtern. Ein Arzt bläst einen kleinen Ballon auf, um Plaque beiseite zu schieben. Sie können auch einen Stent einsetzen, um Ihre Arterie offen zu halten.
  • Atherektomie: Ein Arzt verwendet einen dünnen Schlauch (Katheter), um die betroffene Arterie zu erreichen und Plaque zu entfernen. Hierbei handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff.
  • Endarteriektomie: Dies ist die chirurgische Entfernung von Plaque.
  • Periphere Arterien-Bypass-Operation: Ein Anbieter erstellt einen neuen Weg für den Blutfluss um den verengten oder verstopften Teil Ihrer Arterie.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Kontaktieren Sie Ihren Anbieter, wenn Sie:

  • Sie haben neue oder sich verschlimmernde Symptome
  • Ich kann nicht genug herumlaufen, um normalen Aktivitäten nachzugehen
  • Schmerzen in den Beinen, wenn Sie sich ausruhen
  • Finden Sie ein Geschwür an Ihrem Fuß oder Zeh

Sie sollten auch mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie Risikofaktoren für eine pAVK haben, auch wenn Sie noch keine Symptome haben. Ihr Arzt führt möglicherweise Tests durch, um nach Anzeichen von Durchblutungsstörungen zu suchen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann Ihre Gliedmaßen und Ihr Leben retten.

Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?

Holen Sie sich sofort Hilfe, wenn Sie Ihren Fuß nicht spüren oder bewegen können oder wenn er anders aussieht als die Hautfarbe Ihres anderen Fußes. Das bedeutet, dass Ihr Bein plötzlich nicht mehr durchblutet ist.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich an dieser Erkrankung leide?

Wenn Sie mit pAVK leben, müssen Sie mit häufigen Nachuntersuchungsterminen bei Ihrem Arzt rechnen. Dies ist der Schlüssel zum Erkennen von Anzeichen von Problemen, die einer sofortigen Behandlung bedürfen.

Eine periphere Arterienerkrankung ist eine lebenslange Erkrankung. Obwohl es keine Heilung gibt, können Sie eine Verschlimmerung verhindern, indem Sie:

  • Einnahme Ihrer Medikamente
  • Führen Sie ein beaufsichtigtes Trainingsprogramm und andere körperliche Aktivitäten durch, wie von Ihrem Anbieter empfohlen
  • Nicht rauchen und sich nicht in der Nähe von Passivrauchern aufhalten
  • Nahrhafte Lebensmittel essen
  • Umgang mit Risikofaktoren wie Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und hohem Blutdruck

Mit dem Rauchen aufzuhören ist eines der besten Dinge, die Sie tun können, um Ihre Lebenserwartung zu verbessern. Ungefähr 86 von 100 Menschen, die nach ihrer pAVK-Diagnose mit dem Rauchen aufhören, leben noch mindestens fünf Jahre. Von denen, die weiter rauchen, leben nur 69 von 100 noch mindestens fünf Jahre.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie das Wort „peripher“ hören, denken Sie möglicherweise an etwas an den äußeren Rändern. Etwas, das nicht im Mittelpunkt Ihrer Aufmerksamkeit steht. Vielleicht denken Sie sogar, dass es weniger wichtig ist. Aber lassen Sie sich vom Namen nicht in die Irre führen.

Es ist wahr, dass eine periphere arterielle Verschlusskrankheit die Arterien betrifft, die weiter von der Körpermitte entfernt liegen – beispielsweise die Arterien in den Beinen und Füßen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass pAVK weniger wichtig ist als andere Erkrankungen, wie z. B. die koronare Herzkrankheit. Tatsächlich braucht es genauso viel Ihre Aufmerksamkeit. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie sich pAVK auf Sie auswirkt und wie eine Behandlung hilfreich sein kann.