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Überblick
Was sind periodische Extremitätenbewegungen im Schlaf (PLMS)?
Periodische Extremitätenbewegungen im Schlaf (PLMS) sind eine Bewegungsstörung, die mit wiederholten Bein- und/oder Armbewegungen während des Schlafs einhergeht. Diese Bewegungen können Ihren Schlaf stören. Andere Namen für diese Erkrankung sind schlafbezogenes Myoklonussyndrom oder nächtliches Myoklonussyndrom.
Die Bewegungen betreffen normalerweise Ihre unteren Extremitäten und bestehen aus der Streckung Ihres großen Zehs und der Beugung (Beugung) Ihres Knöchels, Knies und Ihrer Hüfte. In manchen Fällen können die Bewegungen auch in Ihren oberen Extremitäten auftreten.
PLMS tritt häufig zusammen mit dem Restless-Legs-Syndrom (80–90 % der Fälle) oder einer der folgenden Erkrankungen auf:
- Obstruktive Schlafapnoe.
- Narkolepsie.
- REM-Schlaf-Verhaltensstörung.
- Urämie.
- Rückenmarkstumor.
- ADHS.
Was ist der Unterschied zwischen der periodischen Extremitätenbewegungsstörung (PLMD) und der periodischen Extremitätenbewegung im Schlaf (PLMS)?
Obwohl sie ähnliche Namen und die gleichen Symptome haben, unterscheiden sich PLMD und PLMS. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren PLMD, wenn sie keine Grunderkrankung finden können, die die Bewegungen verursacht. Sie diagnostizieren die Bewegungen als PLMS, wenn sie zusammen mit einer anderen Erkrankung auftreten.
PLMD ist selten. PLMS ist häufiger.
Wie häufig kommt es im Schlaf zu periodischen Bewegungen der Gliedmaßen?
Forscher schätzen, dass 4 bis 11 % der Erwachsenen und 5 bis 8 % der Kinder von PLMD und PLMS betroffen sind. Periodische Bewegungen der Gliedmaßen sind ein häufiger Befund in Schlafstudien.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome periodischer Gliedmaßenbewegungen im Schlaf?
Menschen mit PLMS suchen in der Regel medizinische Hilfe auf, weil sie schlafbezogene Probleme haben, wie zum Beispiel:
- Tagesmüdigkeit oder Schläfrigkeit.
- Schlaflosigkeit.
Bei Menschen mit PLMS oder PLMD kommt es im Schlaf alle 20 bis 40 Sekunden zu zuckenden Beinen oder Armen. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung wissen nicht, dass sie die Bewegungen ausführen. Aber ihre Bettpartner sagen vielleicht, dass sie im Schlaf strampeln.
Bei manchen Menschen mit PLMS kommt es aufgrund dieser Bewegungen zu häufigem Aufwachen und Problemen beim Einschlafen.
Was verursacht periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf?
Forscher kennen die genaue Ursache von PLMS nicht. Sie gehen davon aus, dass es an einem Problem oder einer Fehlfunktion Ihres Rückenmarks liegen könnte, das zu unwillkürlichen Bewegungen im Schlaf führt.
Es ist bekannt, dass mehrere Medikamente PLMS verschlimmern, darunter bestimmte:
- Antidepressiva wie Mirtazapin, Venlafaxin, Sertralin, Fluoxetin und Amitriptylin.
- Antihistaminika.
- Antipsychotika (Neuroleptika).
Was sind die Risikofaktoren für periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf?
Jede der folgenden Bedingungen oder Situationen kann Ihr PLMS-Risiko erhöhen:
- Anämie.
- 65 Jahre oder älter sein.
- Diabetesbedingte Neuropathie.
- Familienanamnese mit Restless-Legs-Syndrom, PLMS oder PLMD.
- Fettleibigkeit.
- Körperliche Inaktivität.
- Rauchen.
Diagnose und Tests
Wie werden periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf diagnostiziert?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren periodische Extremitätenbewegungen im Schlaf (PLMS) auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte und der Ergebnisse einer Schlafstudie über Nacht (Polysomnogramm).
Hierbei handelt es sich um einen Test, der die Funktionsweise mehrerer Körpersysteme im Schlaf verfolgt und aufzeichnet. Dabei handelt es sich um Sensoren, die die Aktivität Ihres Herzens, Ihres Gehirns, Ihres Atmungssystems und anderer Körperfunktionen verfolgen. Anbieter diagnostizieren PLMS bei Erwachsenen, die im Schlaf mehr als 15 Gliedmaßenbewegungen pro Stunde ausführen. Sie diagnostizieren es bei Kindern, die mehr als fünf Gliedmaßenbewegungen pro Stunde ausführen.
Anbieter diagnostizieren PLMD nur, wenn den Bewegungen keine zugrunde liegende Ursache wie Schlafapnoe oder Restless-Legs-Syndrom zugrunde liegt. Die Schlafstudie kann auch auf mehrere dieser damit verbundenen Erkrankungen testen. Ihr Arzt kann zusätzliche Tests, wie z. B. Blutuntersuchungen, anordnen, um andere Ursachen auszuschließen.
Management und Behandlung
Wie werden periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf behandelt?
Es gibt keine spezifische Behandlung für PLMS. Gesundheitsdienstleister verschreiben in der Regel Medikamente, die bei der Behandlung des Restless-Legs-Syndroms helfen. Dies liegt daran, dass es mit PLMS zusammenhängt und das Medikament möglicherweise auch dafür wirksam ist. Zu diesen Medikamenten gehören:
- Pramipexol.
- Ropinirol.
- Rotigotin.
- Gabapentin.
- Pregabalin.
Forscher untersuchen außerdem die folgenden Medikamente zur Behandlung von PLMS:
- Clonazepam.
- Melatonin.
- Valproat.
- Selegilin.
Wenn Sie ein Antidepressivum oder ein anderes Medikament einnehmen, das PLMS verschlimmern könnte, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise den Wechsel zu einem anderen Medikament. Brechen Sie niemals die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente ab, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose (Aussicht) für periodische Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf?
PLMS beeinträchtigt hauptsächlich Ihre Schlafqualität und kann den Schlaf Ihres Bettpartners stören.
Es gibt nicht viel Forschung zu den langfristigen Auswirkungen von PLMS. Studien zeigen jedoch, dass Menschen mit Schlaf-Bewegungsstörungen (wie PLMS) dazu neigen, hohen Blutdruck zu haben. Dies kann Ihr Schlaganfall- und Herzinfarktrisiko erhöhen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit diesem Risiko umgehen können.
Verhütung
Kann PLMS verhindert werden?
Da Forscher die genaue Ursache von PLMS nicht kennen, gibt es keine bekannte Möglichkeit, es zu verhindern. Die Beherrschung von Risikofaktoren für die Erkrankung, wie z. B. das Aufgeben des Rauchens oder die Steigerung der körperlichen Aktivität, kann Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, verringern.
Leben mit
Wann sollte ich meinen Arzt wegen PLMS aufsuchen?
Wenn Sie an PLMS leiden, sollten Sie sich in folgenden Fällen an Ihren Arzt wenden:
- Sie haben neue Symptome oder Ihre Symptome verschlimmern sich.
- Bei Ihnen treten störende Nebenwirkungen der PLMS-Behandlung auf.
Weitere häufig gestellte Fragen
Ist PLMS ein Vorläufer von Parkinson?
Während es bei Menschen mit Parkinson-Krankheit (PD) im Rahmen der Parkinson-Krankheit zu periodischen Bewegungen der Gliedmaßen im Schlaf kommen kann, gibt es keine Forschungsergebnisse, die darauf schließen lassen, dass PLMS oder PLMD (die Störung) ein frühes Anzeichen der Parkinson-Krankheit sind.
Ist PLMS eine neurologische Erkrankung?
Ja, Forscher glauben, dass es sich bei PLMS um eine neurologische Erkrankung handelt, da wahrscheinlich ein Problem mit Ihrem Rückenmark (Teil Ihres Nervensystems) die Ursache der Erkrankung ist.
Eine Notiz von Swip Health
Wenn Sie Probleme mit dem Schlaf oder dem Gefühl haben, ausgeruht zu sein, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen. Guter Schlaf ist entscheidend für Ihre allgemeine Gesundheit. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Ursache periodische Extremitätenbewegungen im Schlaf (PLMS) sind, wird Ihr Arzt zur Sicherheit Tests anordnen. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter. Sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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