Patellainstabilität: Was es ist, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist Patellainstabilität?

Patellainstabilität (auch bekannt als Knieinstabilität oder patellofemorale Instabilität) bedeutet, dass Ihre Kniescheibe (Patella) instabil ist, wenn sich Ihr Knie bewegt. Dies geschieht, wenn Ihre Kniescheibe aus der Rille am Ende Ihres Oberschenkelknochens (Femur) heraustritt, die sie an Ort und Stelle hält.

Wenn Sie Ihr Knie beugen und strecken, bewegt sich Ihre Kniescheibe normalerweise in einer V-förmigen Kerbe, der sogenannten Trochlearinne, auf und ab. Bei einer Patellainstabilität gleitet Ihre Kniescheibe nicht so in der Rille, wie sie sollte.

Sie benutzen Ihre Knie den ganzen Tag über ständig. Sie helfen Ihnen beim Stehen, Sitzen, Gehen, Laufen und Bewegen. Dadurch sind sie anfälliger für Probleme wie Patellainstabilität.

Eine instabile Kniescheibe kann zu einer ausgerenkten Kniescheibe führen. Möglicherweise liegt eine vollständige Luxation oder eine Teilluxation (Subluxation) vor.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Patellainstabilität?

Wenn Ihre Kniescheibe aus der Trochlearille rutscht, kann es zu einem Knicken Ihres Knies kommen. Ihr Knie und Ihr Bein sind möglicherweise nicht in der Lage, Ihr Gewicht zu tragen oder Sie aufrecht zu halten. Möglicherweise können Sie Ihr Knie nicht strecken oder gehen.

Weitere Anzeichen einer Patellainstabilität sind:

  • Knieschmerzen, Steifheit und Schwellung
  • Knackende oder knackende Geräusche im Knie, wenn Sie Treppen steigen oder das Knie beugen
  • Das Gefühl, dass Ihre Kniescheibe am Gewebe hängen bleibt oder sich von einer Seite zur anderen bewegt

Was verursacht Patellainstabilität?

Zu den Ursachen einer Patellainstabilität gehören:

  • Flache oder unebene Trochlearinne
  • Lockere Kniebänder oder extrem bewegliche Gelenke
  • Ein heftiger Schlag auf die Kniescheibe bei einem Sturz, einer Sportverletzung oder einem anderen Unfall

Was sind die Risikofaktoren für eine Patellainstabilität?

Jeder kann eine Patellainstabilität entwickeln. Frauen neigen dazu, lockerere Bänder zu haben, was sie anfälliger für eine Patellainstabilität macht.

Möglicherweise besteht ein höheres Risiko, wenn Sie Hochleistungssportarten wie Fußball betreiben oder an Aktivitäten teilnehmen, die viele schnelle Bewegungen erfordern, wie Basketball, Cheerleading oder Fußball.

Bestimmte Gesundheitszustände können zu lockerem Bindegewebe führen, was zur Patellainstabilität beiträgt. Dazu gehören:

  • Zerebralparese
  • Down-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom

Was sind die Komplikationen einer Patellainstabilität?

Ohne Behandlung kann eine wiederkehrende (wiederkehrende) Patellainstabilität zu Folgendem führen:

  • Luxation der Kniescheibe
  • Eingeschränkte Funktion Ihres Knies
  • Chronischer Schmerz
  • Läuferknie
  • Schwere Kniearthritis

Diagnose und Tests

Wie wird eine Patellainstabilität diagnostiziert?

Auch wenn sich Ihre Kniescheibe von selbst wieder an ihren Platz bewegt, sollten Sie Ihren Arzt für eine Diagnose und eine mögliche Behandlung aufsuchen. Ihr Arzt wird Sie fragen, wie es zu der Verletzung kam oder was Sie getan haben, als sich Ihre Kniescheibe aus der Rille bewegt hat. Sie führen auch eine körperliche Untersuchung durch, um Ihre Symptome zu beurteilen. Sie schauen sich das Aussehen Ihres Knies an, prüfen die Empfindlichkeit und beurteilen Ihren Bewegungsumfang. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, zu gehen oder Ihr Knie zu strecken und zu beugen.

Welche Tests werden zur Diagnose einer Patellainstabilität durchgeführt?

Um die Erkrankung zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anfordern, darunter:

  • Röntgenaufnahmen des Knies, um festzustellen, ob Ihre Kniescheibe nicht richtig sitzt, und um nach Knochenbrüchen zu suchen
  • MRT zur Untersuchung auf Verletzungen wie Risse des vorderen Kreuzbandes (VKB), Meniskusrisse oder lose Knochenfragmente
  • CT-Scan zur Überprüfung der Ausrichtung Ihres Kniegelenks

Management und Behandlung

Welche nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Patellainstabilität?

Wenn sich Ihre Kniescheibe nicht von selbst in die Trochleafurche zurückbewegt, suchen Sie einen Arzt auf. Ein Arzt wird Ihre Kniescheibe vorsichtig wieder an ihren Platz drücken. Dieser Vorgang (geschlossene Reposition) kann unangenehm sein. Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel, eine Anästhesie sollte jedoch nicht erforderlich sein.

Ihr Anbieter empfiehlt möglicherweise Folgendes:

  • Eine KniestützeUm Ihr Knie ruhigzustellen und Ihre Kniescheibe an Ort und Stelle zu halten, müssen Sie möglicherweise mehrere Wochen lang eine Orthese tragen und während dieser Zeit Krücken verwenden
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung von Schmerzen und Schwellungen
  • Physiotherapie zur Stärkung der Muskeln, die Ihre Kniescheibe an Ort und Stelle halten, und zur Verbesserung Ihrer Bewegungsfreiheit

Welche chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Patellainstabilität?

Wenn Sie an einer chronischen Patellainstabilität leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation. Die meisten Knieoperationen werden arthroskopisch durchgeführt. Bei dem Eingriff kommen kleine Schnitte (Inzisionen) und eine winzige Kamera (Arthroskop) zum Einsatz. Die Genesung kann sechs bis zwölf Monate dauern.

Wenn eine Verletzung zu einer Patellainstabilität geführt hat, kann es sein, dass Ihr Knie Knorpel oder Knochenfragmente locker hat. Ihr Arzt wird sie operativ entfernen.

Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Reparatur des medialen patellofemoralen Bandes (MPFL).zur Stärkung und Reparatur der Bänder, die Ihre Kniescheibe an Ort und Stelle halten
  • MPFL-Rekonstruktionum ein beschädigtes Band durch eine Oberschenkelsehne zu ersetzen, die von einem Spender oder einer anderen Stelle in Ihrem Körper entnommen wurde
  • Knieosteotomie (Transplantation des Tuberculum tibialis) zur Neuausrichtung von Schienbein, Oberschenkelknochen, Kniescheibe und Bindegewebe – dieser offene chirurgische Eingriff erfordert einen größeren Schnitt und eine längere Genesungszeit als eine arthroskopische Operation

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Patellainstabilität?

Den meisten Menschen geht es ohne Operation besser, wenn sie eine Zahnspange tragen und Physiotherapieübungen machen. Wenn die Kniescheibe instabil bleibt (chronische Patellainstabilität) oder Sie die Kniescheibe vollständig ausgerenkt haben, kann eine Operation erforderlich sein.

Verhütung

Wie kann ich einer Patellainstabilität vorbeugen?

Eine instabile Kniescheibe kann das Bindegewebe rund um Ihr Knie schädigen. Dieser Schaden erhöht das Risiko weiterer Verletzungen.

Physiotherapieübungen können die Muskeln und das Bindegewebe stärken, die Ihre Kniescheibe in der Oberschenkelrille halten. Radfahren ist auch eine gute Kniestärkung. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise das Tragen einer Kniestütze bei bestimmten Aktivitäten.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Sie sollten Ihren Anbieter anrufen, wenn Folgendes auftritt:

  • Die Unfähigkeit, das Knie zu beugen oder zu strecken, das Bein zu belasten oder zu gehen
  • Schmerzen oder eingeschränkte Beweglichkeit im Knie, die das tägliche Leben beeinträchtigen
  • Ungewöhnliche Rötung oder Schwellung Ihres Kniegelenks

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:

  • Was verursachte eine Patellainstabilität?
  • Welche Behandlungen können helfen?
  • Können Physiotherapie oder andere Übungen helfen?
  • Würde ich von einer Operation profitieren?

Weitere häufig gestellte Fragen

Warum kann ich meine Kniescheibe auf und ab bewegen?

Wenn Sie Ihr Bein strecken oder beugen, ziehen Sie normalerweise Ihre Patella durch die Trochlearille auf und ab. Wenn Sie an einer Patellainstabilität leiden, bedeutet das, dass die Sehnen und Bänder, die Ihre Kniescheibe an Ort und Stelle halten, bereits locker und instabil sind. Dies kann durch eine frühere Verletzung oder eine andere anatomische Vorerkrankung verursacht werden. Eine instabile Kniescheibe rutscht leichter aus.

Eine Notiz von Swip Health

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kniescheibe ständig verrutscht oder sich Ihr Knie locker anfühlt, liegt wahrscheinlich eine Patellainstabilität vor. Diese häufige Erkrankung kann zu einer ausgerenkten Kniescheibe führen. Selbst wenn Sie Ihre Kniescheibe wieder in die richtige Position bringen können, ist es keine schlechte Idee, dies von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen, insbesondere wenn dies weiterhin geschieht. Ihr Arzt kann Ihren Zustand beurteilen und dabei helfen, festzustellen, ob Sie eine Behandlung benötigen, um Langzeitkomplikationen vorzubeugen.