Partielle Backenzahnschwangerschaft: Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist eine teilweise Backenzahnschwangerschaft?

Eine partielle Molarenschwangerschaft ist eine Form der Molarenschwangerschaft, eine Schwangerschaftskomplikation, bei der sich eine befruchtete Eizelle (Embryo) nicht so entwickelt, wie sie sollte. Backenzahnschwangerschaften entstehen aufgrund eines genetischen Fehlers während der Befruchtung. Konkret befruchten zwei Spermien eine Eizelle statt einer. Dies führt dazu, dass zu viel genetisches Material vorhanden ist, als dass eine Schwangerschaft ordnungsgemäß fortgesetzt werden könnte.

Bei einer teilweisen Backenzahnschwangerschaft kann die Entwicklung eines Fötus und einer Plazenta beginnen. Es entsteht jedoch auch unregelmäßiges Gewebe, das flüssigkeitsgefüllten Säcken ähnelt. Da sich Plazenta und Fötus unregelmäßig entwickeln, kann die Schwangerschaft nicht überleben. In den meisten Fällen endet eine teilweise Backenzahnschwangerschaft zu Beginn der Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt.

Backenzahnschwangerschaften sind eine Form der trophoblastischen Schwangerschaftserkrankung. Die gestationstrophoblastische Erkrankung (GTD) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die dazu führen, dass Tumore in der Gebärmutter einer Person wachsen. Molarenschwangerschaften werden auch Blasenmolen genannt.

Teilschwangerschaften mit Backenzähnen erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Wie selten ist eine partielle Backenzahnschwangerschaft?

Eine teilweise Backenzahnschwangerschaft kommt seltener vor als eine vollständige Backenzahnschwangerschaft. Allerdings sind weniger als 1 % aller Schwangerschaften – etwa 1 von 1.200 – Backenzahnschwangerschaften.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer partiellen Backenzahnschwangerschaft?

Das auffälligste Symptom einer Backenzahnschwangerschaft sind starke Blutungen aus der Vagina zu Beginn der Schwangerschaft. Das Blut kann dunkelbraun oder leuchtend rot sein. Zu den weiteren Symptomen einer partiellen Backenzahnschwangerschaft gehören:

  • Starke Übelkeit und Erbrechen.
  • Beckenschmerzen.
  • Austritt flüssigkeitsgefüllter Säcke aus Ihrer Vagina.
  • Hypertonie (Bluthochdruck).

Weitere Symptome können eine zu große Gebärmutter oder ein schnelleres Wachstum der Gebärmutter als gewöhnlich im ersten Schwangerschaftsdrittel sein.

Was ist die Ursache einer partiellen Backenzahnschwangerschaft?

Eine teilweise Backenzahnschwangerschaft ist ein genetischer Unfall. Bei einer normalen Schwangerschaft erhält die Eizelle einen Satz mit 23 Chromosomen von einem Elternteil und einen Satz mit 23 Chromosomen vom anderen Elternteil, also insgesamt 46 Chromosomen. Bei einer partiellen Backenzahnschwangerschaft erhält die Eizelle zwei Chromosomensätze vom Penispartner, meist weil zwei Spermien eine Eizelle befruchtet haben. Die Eizelle hat nun 69 statt der normalen 46 Chromosomen.

Was sind die Risikofaktoren für eine Teilschwangerschaft der Backenzähne?

Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko einer Backenzahnschwangerschaft. Partielle Molarenschwangerschaften kommen seltener vor als vollständige Molarenschwangerschaften.

Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Eine frühere Backenzahnschwangerschaft haben.
  • Alter als 40 oder jünger als 15 sein.
  • Zwei oder mehr Fehlgeburten haben.

In asiatischen Ländern ist die Rate an Backenzahnschwangerschaften tendenziell höher als in den Vereinigten Staaten. In den USA ist die Wahrscheinlichkeit einer Backenzahnschwangerschaft bei Weißen höher als bei Schwarzen.

Was sind die Komplikationen einer partiellen Backenzahnschwangerschaft?

Bei Backenzahnschwangerschaften kommt es zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich einer seltenen Krebsart namens Choriokarzinom.

Eine der häufigsten Komplikationen einer Backenzahnschwangerschaft ist die persistierende trophoblastische Gestationsneoplasie (GTN). Dies geschieht, wenn unregelmäßiges Gewebe aus einer Backenzahnschwangerschaft trotz einer Operation zur Entfernung der Backenzahnschwangerschaft weiter wächst.

Weitere Komplikationen einer partiellen Backenzahnschwangerschaft sind:

  • Starke Blutung.
  • Bluthochdruck.
  • Eierstockzysten.
  • Hyperthyreose.

Im Allgemeinen besteht bei Schwangerschaften mit vollständigen Backenzähnen ein höheres Risiko für Komplikationen als bei Schwangerschaften mit teilweisen Backenzähnen.

Wie lange dauern Teilschwangerschaften mit Backenzähnen?

Eine teilweise Backenzahnschwangerschaft kann nicht überleben. Allerdings kann eine Schwangerschaft mehrere Wochen andauern. Bei den meisten kommt es spontan zu einer Fehlgeburt, wobei traubenartige Gewebeansammlungen aus der Vagina austreten. Manche Menschen stellen jedoch erst bei der ersten pränatalen Ultraschalluntersuchung fest, dass es sich bei ihrer Schwangerschaft um eine partielle Backenzahnschwangerschaft handelt.

Diagnose und Tests

Wie wird eine partielle Backenzahnschwangerschaft diagnostiziert?

Ihr Arzt diagnostiziert eine teilweise Backenzahnschwangerschaft durch eine Ultraschalluntersuchung. Ein Ultraschall kann Folgendes zeigen:

  • Kein Fötus oder ein Fötus, der klein erscheint.
  • Eine Plazenta, die voller Zysten erscheint oder ungewöhnlich aussieht.

Sie werden auch Bluttests anordnen, die den Spiegel des humanen Choriongonadotropins (HCG) messen. HCG ist ein Hormon, das schwangere Frauen produzieren. Bei einer partiellen Backenzahnschwangerschaft steigt der HCG-Spiegel schneller und oft auf ein höheres Niveau als bei einer normalen Schwangerschaft.

Wie früh kann eine partielle Backenzahnschwangerschaft erkannt werden?

Die meisten Anbieter erkennen Backenzahnschwangerschaften in den ersten 12 Schwangerschaftswochen.

Management und Behandlung

Wie wird eine partielle Backenzahnschwangerschaft behandelt?

Ihr Arzt wird eine teilweise Backenzahnschwangerschaft behandeln, indem er den Fötus und die Plazenta aus Ihrer Gebärmutter entfernt. Dies wird als Dilatation und Kürettage (D&C) bezeichnet. Ihr Arzt kann diesen Eingriff im Operationssaal durchführen, wenn Sie schlafen, oder im Büro, wenn Sie wach sind. Sie können Ihren Arzt nach diesen Optionen fragen.

Nach diesem Eingriff misst Ihr Arzt möglicherweise bis zu einem Jahr lang weiterhin Ihre HCG-Werte, um festzustellen, ob sich noch Reste des Backenzahngewebes in Ihrer Gebärmutter befinden. Es ist wichtig, während dieser Zeit Verhütungsmittel anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

In seltenen Fällen verbleibt nach dem D&C-Eingriff Backenzahngewebe in Ihrer Gebärmutter. Bei diesem Gewebe handelt es sich um eine Gestationstrophoblastenerkrankung (GTD). Ihr Arzt muss GTD mit Chemotherapie, Bestrahlung oder einer Hysterektomie (Operation zur Entfernung der Gebärmutter und/oder anderer Fortpflanzungsorgane) behandeln.

Ausblick / Prognose

Kann ich nach einer teilweisen Backenzahnschwangerschaft schwanger werden?

Ja. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Backenzahnschwangerschaft ist gering (ca. 1 % bis 2 %), aber es besteht immer noch ein Risiko. Sie sollten den Zeitpunkt einer zukünftigen Schwangerschaft mit Ihrem Arzt besprechen, da dieser möglicherweise einen bestimmten Zeitrahmen empfiehlt. Ihre Gebärmutter muss frei von Molarengewebe sein und der HCG-Spiegel muss wieder auf den normalen Wert sinken.

Kann ein Fötus eine teilweise Backenzahnschwangerschaft überleben?

Nein, ein Fötus wird eine teilweise Backenzahnschwangerschaft nicht überleben. Das Schwangerschaftsgewebe kann sich höchstens etwa 12 Wochen (drei Monate) lang weiterentwickeln.

Verhütung

Kann eine teilweise Backenzahnschwangerschaft verhindert werden?

Nein, Sie können eine teilweise Backenzahnschwangerschaft (oder eine vollständige Backenzahnschwangerschaft) nicht verhindern.

Wenn Sie schon einmal eine teilweise Backenzahnschwangerschaft hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine erneute Schwangerschaft. Sie können empfehlen, sechs Monate bis ein Jahr zu warten. Während die Wahrscheinlichkeit einer Backenzahnschwangerschaft gering ist, besteht ein höheres Risiko für eine erneute Backenzahnschwangerschaft, wenn Sie bereits eine Backenzahnschwangerschaft hatten.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie schwanger sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Vaginalblutungen, Übelkeit oder Beckenschmerzen bemerken. Die Symptome einer Backenzahnschwangerschaft können denen anderer Erkrankungen ähneln. Daher ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie eine teilweise Backenzahnschwangerschaft hatten, ist es normal, Fragen zu haben. Zu den Fragen, die Sie Ihrem Anbieter möglicherweise stellen, gehören:

  • Wann kann ich wieder schwanger werden?
  • Wie hoch sind meine Chancen, wieder eine Backenzahnschwangerschaft zu bekommen?
  • Besteht bei mir das Risiko schwerwiegender Komplikationen?
  • Sollte ich zusätzliche Tests durchführen lassen?
  • Bekomme ich durch eine Backenzahnschwangerschaft Krebs?

Eine Notiz von Swip Health

Eine Schwangerschaft zu verlieren kann extrem schwer sein, egal unter welchen Umständen. Nehmen Sie sich Zeit, um mit dem Verlust Ihrer Schwangerschaft und der Diagnose einer teilweisen Backenzahnschwangerschaft fertig zu werden. Es ist wichtig, dass Sie alle Nachsorgetermine nach einer teilweisen Backenzahnschwangerschaft wahrnehmen. Ihr Arzt wird zukünftige Schwangerschaften mit Ihnen besprechen. Denken Sie daran, dass Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft mit dem zweiten Backenzahn gering sind und die meisten Menschen eine erfolgreiche Schwangerschaft haben.