Parsonage-Turner-Syndrom: Was es ist, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist das Parsonage-Turner-Syndrom?

Das Parsonage-Turner-Syndrom (Brachialneuritis) ist eine neurologische Erkrankung, die plötzliche und starke Schmerzen in der Schulter und im Oberarm verursacht. Der Schmerz kann einige Tage bis einige Wochen anhalten. Dem Schmerz folgt dann eine Muskelschwäche in Schulter, Arm, Unterarm oder Hand. Die Schwäche kann mehrere Monate anhalten.

Das Syndrom entsteht aufgrund einer Schädigung Ihres Plexus brachialis. Es handelt sich um ein Nervennetzwerk, das von der Wirbelsäule über den Nacken in beide Achselhöhlen und dann die Arme hinunter verläuft. Das Parsonage-Turner-Syndrom (PTS) betrifft hauptsächlich motorische Nerven und Axone. Diese Nerven sind für die Bewegungssteuerung verantwortlich. Deshalb kommt es zu Muskelschwäche.

PTS ist selten und wird daher von Ärzten oft fälschlicherweise als zervikale Radikulopathie (eingeklemmter Nerv) oder zervikale Spondylose diagnostiziert. Dies sind weitaus häufigere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.

Das Syndrom ist nach zwei britischen Neurologen benannt: Maurice Parsonage und John Turner. Sie beschrieben den Zustand im Jahr 1948. PTS ist auch bekannt als:

  • Brachialneuritis.
  • Neuritis des Plexus brachialis.
  • Neuropathie des Plexus brachialis.
  • Idiopathische Neuropathie des Plexus brachialis.
  • Neuralgische Amyotrophie.

Phasen des Parsonage-Turner-Syndroms (Brachialneuritis)

Normalerweise gibt es drei Phasen des Parsonage-Turner-Syndroms:

  • Phase 1 (akute Schmerzphase): Dabei handelt es sich um starke und plötzliche Schmerzen, die meist eine Schulter betreffen. Diese Phase – und die Schmerzen – können einige Tage bis Wochen dauern. Generell gilt: Je länger diese Phase dauert, desto länger dauert die Erholung.
  • Phase 2: Nachdem der Schmerz nachgelassen hat, beginnt sich eine Muskelschwäche zu entwickeln, beispielsweise eine Schwäche des Arm- und Schultergürtels. Dies kann zu Muskelschwund (Atrophie) führen. Phase 2 dauert normalerweise sechs bis 18 Monate, kann aber auch länger dauern.
  • Phase 3: Nach einiger Zeit gewinnen Ihre Muskeln wieder an Kraft und Funktionalität.

Wie häufig ist das Parsonage-Turner-Syndrom?

Das Parsonage-Turner-Syndrom (Brachialneuritis) ist selten. Bis zu 3 Personen pro 100.000 erhalten jedes Jahr PTS.

Jeder kann in jedem Alter an dem Syndrom erkranken. Aber es kommt häufiger bei Männern vor. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei 41 Jahren.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome des Parsonage-Turner-Syndroms?

Plötzliche Schmerzen und daraus resultierende Muskelschwäche sind die Hauptsymptome des Parsonage-Turner-Syndroms. Sie können sich auf Folgendes auswirken:

  • Schulter.
  • Oberarm.
  • Unterarm.
  • Hand.

In etwa 80 % der Fälle betrifft es nur einen Arm (einseitig) – am häufigsten Ihren dominanten Arm/Ihre dominante Hand. In etwa 20 % der Fälle sind beide Arme betroffen (beidseitig). In seltenen Fällen kann es auch den unteren Rumpf und die unteren Extremitäten betreffen.

In den meisten Fällen treten die Schmerzen ganz plötzlich auf. Es ist scharf und intensiv und ist oft nachts schlimmer. Starke Schmerzen können Stunden bis zu vier Wochen anhalten. Nachdem der Schmerz abgeklungen ist, werden die Muskeln in Ihrem betroffenen Arm schwächer.

Sie werden wahrscheinlich eine Muskelschwäche in Ihrer Schulter oder Ihrem Oberarm verspüren, obwohl diese auch Ihren Unterarm und Ihre Hand betreffen kann. Gelegentlich kann sich die Schwäche auf die Brust oder das Zwerchfell auswirken. Wenn Ihre Muskeln schwach sind, verlieren Sie mit der Zeit Muskelgewebe (Muskelatrophie).

Die Schwere der Symptome kann aufgrund der spezifischen Nerven, die PTS betrifft, von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Weitere Symptome von PTS können sein:

  • Probleme mit Ihren Reflexen in Ihrem betroffenen Arm.
  • Missempfindungen (Parästhesien) oder Taubheitsgefühl im betroffenen Arm. Dies kann sich wie ein Kitzeln, Kribbeln oder Brennen anfühlen.
  • Teilweise Schulterluxation.
  • Abnormaler Bewegungsumfang Ihrer betroffenen Gelenke.
  • Geflügeltes Schulterblatt (wenn Ihr Schulterblatt herausragt).
  • Verkürzung der Muskeln oder Sehnen in Ihrem betroffenen Arm.
  • Rote, violette oder fleckige Hände (aufgrund schlechter Durchblutung).
  • Schwellung in deinen Händen.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe). Das ist selten.

Was verursacht das Parsonage-Turner-Syndrom?

Forscher kennen die genaue Ursache des Parsonage-Turner-Syndroms nicht. Sie gehen davon aus, dass eine abnormale Reaktion Ihres Immunsystems (immunvermittelte Reaktion) die Hauptursache dafür ist. Sie haben zwei Theorien:

  • Virale, bakterielle oder parasitäre Infektionen wirken sich direkt auf Ihren Plexus brachialis aus und verursachen die Symptome.
  • Ihr Immunsystem greift die Bakterien, Viren oder Antigene an und schädigt dabei Ihren Plexus brachialis.

Eine kürzlich erfolgte Virusinfektion ist der häufigste Auslöser eines PTS. Die folgenden Viruserkrankungen sind am häufigsten betroffen:

  • Coxsackie-B-Virus, das verschiedene Erkrankungen wie Lungenentzündung, Magen-Darm-Erkrankungen, Myokarditis, aseptische Meningitis, Enzephalitis und Virushepatitis verursachen kann.
  • HIV (humanes Immundefizienzvirus).
  • Fünfte Krankheit (Parvovirus B19).
  • Mumps.
  • Pocken (Variola Major und Minor).

In einigen Fällen können Gesundheitsdienstleister kein auslösendes Ereignis bestimmen. In seltenen Fällen tritt das Parsonage-Turner-Syndrom aufgrund einer genetischen (erblichen) Erkrankung auf, die als hereditäre neuralgische Amyotrophie bezeichnet wird.

Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung des Parsonage-Turner-Syndroms?

Forscher glauben, dass bestimmte Bedingungen und Situationen Sie anfälliger für die Entwicklung des Parsonage-Turner-Syndroms machen können. Dazu gehören:

  • Kürzliche Operation und/oder Anästhesie.
  • Erkrankungen des Bindegewebes, wie das Ehlers-Danlos-Syndrom.
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus (systemischer Lupus erythematodes), Arteriitis temporalis und Polyarteriitis nodosa.
  • Traumatische Schulterverletzung.
  • Anstrengende Übung mit Einbeziehung der Schulter.
  • Impfstoffe (Impfungen).
  • Schwangerschaft und Geburt.
  • Strahlentherapie.
  • Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion).
  • Erhalt von Kontrastmittel für einen bildgebenden Test.

Diagnose und Tests

Wie wird das Parsonage-Turner-Syndrom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie testen die Muskelkraft, Reflexe und das Gefühl in Ihrem Arm. Möglicherweise werden Sie an einen Neurologen überwiesen.

Wenn Ihr Arzt denkt, dass Sie an einem Parsonage-Turner-Syndrom leiden, empfiehlt er möglicherweise einen Test namens EMG (Elektromyographie). Es beurteilt die Gesundheit und Funktion Ihrer Skelettmuskeln und der Nerven, die sie steuern.

Möglicherweise lassen Sie sich auch die folgenden bildgebenden Untersuchungen durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder andere Erkrankungen auszuschließen:

  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie).
  • Nervenultraschall.
  • CT-Scan (Computertomographie).

Management und Behandlung

Wie wird das Parsonage-Turner-Syndrom behandelt?

Es gibt keine spezifische Behandlung oder Heilung für PTS – es verschwindet normalerweise von selbst. Eine frühzeitige Diagnose und unterstützende Behandlungen können jedoch dazu beitragen, Ihre Aussichten (Prognose) zu verbessern.

Ihr Arzt wird Ihnen bestimmte Therapien zur Behandlung Ihrer Symptome empfehlen. Möglicherweise verfügen Sie über ein Team von Spezialisten, das einen Pflegeplan erstellt. Zu diesem Team können gehören:

  • Hausärzte (PCPs).
  • Orthopäden.
  • Neurologen.
  • Spezialisten für neuromuskuläre Erkrankungen.
  • Physiotherapeuten.

Zu den Therapien für die akute Schmerzphase können gehören:

  • Analgetika (Schmerzmittel, wie rezeptfreie NSAIDs).
  • Orale Kortikosteroide.
  • Ruhigstellung Ihres Arms durch Einschränkung Ihrer Nutzung oder Verwendung eines Schulterstabilisators.
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS).
  • Akupunktur.

Sobald die akute Phase vorbei ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die folgenden Therapien empfehlen:

  • Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann Ihnen Dehn- und Kräftigungsübungen beibringen, um die Genesung Ihrer betroffenen Muskeln und Gelenke zu unterstützen.
  • Co-Analgetika: Dies sind Medikamente, die gezielt Nervenschmerzen behandeln. Beispiele hierfür sind Gabapentin, Carbamazepin und Amitriptylin.

In schweren Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, wenn nichts anderes Ihre Symptome gelindert hat. Zu den chirurgischen Techniken können Nerventransplantationen oder Sehnentransfers gehören.

Ausblick / Prognose

Wie ist die Prognose für das Parsonage-Turner-Syndrom?

Die Prognose (Aussicht) für PTS kann variieren. Manche Menschen erleben nur eine PTS-Episode und erholen sich in den betroffenen Bereichen vollständig. Andere Menschen haben anhaltende Schwäche und Schmerzen. Und manche Menschen entwickeln mehr als einmal ein PTS (Rezidiv).

Zu den Faktoren, die das Risiko einer schlechteren Prognose erhöhen können, gehören:

  • Anhaltende Schmerzen und fehlende Muskelregeneration nach drei Monaten.
  • Wenn PTS Ihren unteren Rumpf/Bauch betrifft.
  • Wenn die Ursache erblich bedingt ist. In diesen Fällen kommt es wesentlich häufiger zu Rezidiven.

Laut einer Studie erholten sich 89 % der Menschen mit PTS, die eine Symptombehandlung und Physiotherapie erhielten, innerhalb von drei Jahren. Etwa 75 % dieser Menschen erholten sich innerhalb von zwei Jahren und 36 % innerhalb des ersten Jahres.

Aktuelle Studien zeigen, dass viele Menschen weiterhin Schmerzen und einige funktionelle Probleme haben. Eine vollständige Wiederherstellung der Kräfte ist jedoch möglich und kann bis zu acht Jahre dauern.

Verhütung

Kann ich dem Parsonage-Turner-Syndrom vorbeugen?

Da Forscher die genaue Ursache des PTS nicht kennen, können Sie nichts dagegen tun. Bestimmte Viren können PTS auslösen. Wenn Sie also so gesund wie möglich bleiben, kann dies Ihr Risiko verringern, daran zu erkranken.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Eine frühzeitige und korrekte Diagnose des Parsonage-Turner-Syndroms ist entscheidend. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen haben, insbesondere wenn diese plötzlich und stark auftreten.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt zum Parsonage-Turner-Syndrom stellen?

  • Was hat meinen Fall des Parsonage-Turner-Syndroms verursacht?
  • Zu welchen Spezialisten sollte ich gehen?
  • Welche Schmerzmittel empfehlen Sie?
  • Wie soll ich zu Hause für mich selbst sorgen?
  • Wie schnell, glauben Sie, werde ich mich erholen?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie?
  • Wie erkenne ich, ob sich das PTS verbessert oder verschlechtert hat?

Eine Notiz von Swip Health

Plötzliche, starke Schmerzen können besorgniserregend sein. Es ist das Signal Ihres Körpers, dass etwas nicht stimmt. Daher ist es wichtig, dass Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Viele Behandlungsmöglichkeiten können helfen, die Symptome des Parsonage-Turner-Syndroms (PTS) zu lindern und Ihre Genesung zu beschleunigen. Wenn Sie Fragen zu PTS haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Anbieter. Sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung.