Paralytische Medikamente: Medikamente, die während der Narkose verabreicht werden

Wichtige Erkenntnisse

  • Paralytische Medikamente sind starke Muskelrelaxantien, die während einer Operation eingesetzt werden, um Bewegungen zu stoppen.
  • Diese Medikamente können die Bewegung des Zwerchfells verhindern, sodass Sie zum Atmen ein Beatmungsgerät benötigen.
  • Zu den gängigen Paralytika gehören Succinylcholin, Atracurium und Vecuronium.

Paralytische Medikamente oder neuromuskuläre Blocker (NMBAs) sind starke Muskelrelaxantien, die zur Verhinderung von Muskelbewegungen bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden. Sie werden auch in der Intensivpflege eingesetzt, beispielsweise wenn eine Person aufgrund einer schweren Atemwegserkrankung intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird.

Zu den gängigen Paralytika gehören Succinylcholin, Atracurium und Vecuronium. Sie werden von einem Anästhesisten vor und während eines Eingriffs über einen intravenösen (IV) Zugang direkt in eine Vene verabreicht, während die Wirkung genau überwacht wird.

Warum und wann Paralytika eingesetzt werden

Lähmende Medikamente werden häufig verwendet bei:

  • Platzierung eines Atemschlauchs in der Luftröhre
  • Bauchchirurgie
  • Halsoperation
  • Einige Operationen im Brustbereich betreffen das Herz und/oder die Lunge
  • Wirbelsäulenchirurgie
  • Gehirnoperation
  • Viele Arten orthopädischer (Knochen-)Chirurgie
  • Intensivpflege bei Atemnot
  • Therapeutische Hypothermie nach Herzstillstand

Operation

Paralytika werden im Rahmen einer Vollnarkose eingesetzt, um Bewegungen während der Operation zu verhindern. Bei der Vollnarkose werden Medikamente wie Ketamin eingesetzt, die Sie einschläfern und Schmerzen vorbeugen, sowie Muskellähmungsmittel, um Bewegungen zu verhindern.

Da bei der Operation scharfe Instrumente zum Einsatz kommen und empfindliche Bereiche des Körpers betroffen sind, können selbst unwillkürliche Bewegungen wie Niesen oder kleine Muskelzuckungen zu schweren Verletzungen führen. Aus diesem Grund müssen Muskelbewegungen während der Operation medizinisch unterdrückt werden, mit Ausnahme der Muskelbewegung, die für die Atmung notwendig ist. 

Intensivpflege

Manchmal werden neuromuskuläre Blocker auf der Intensivstation bei schwerem Atemnotsyndrom eingesetzt, wenn eine Person aufgrund von Atemstörungen eine Intubation (Einführen eines Atemschlauchs in den Hals) benötigt.

Paralytika werden jedoch nicht immer zur Intubation eingesetzt, insbesondere wenn ein Patient im Notfall außerhalb einer medizinischen Einrichtung behandelt wird und diese Medikamente möglicherweise nicht ohne weiteres verfügbar sind.

Außerdem werden lähmende Medikamente verabreicht, um das Zittern aufgrund einer therapeutischen Hypothermie zu stoppen. Hierbei handelt es sich um eine Behandlungsform, die in bestimmten Situationen, wie zum Beispiel bei einem Herzstillstand, zur vorübergehenden Senkung der Körpertemperatur eingesetzt wird. Dies kann dazu beitragen, Hirnschäden und langfristige Probleme zu reduzieren.

Wenn neuromuskuläre Blocker während der Intensivpflege eingesetzt werden, erfolgt die Anwendung in der Regel über einen längeren Zeitraum als bei der Anwendung während einer Operation. In diesen Situationen bleibt die Muskellähmung normalerweise 12 bis 24 Stunden oder länger bestehen.

Wie paralytische Medikamente wirken

Lähmende Medikamente stören vorübergehend die Signale, die die Nerven an die Skelettmuskeln des Körpers senden. Die Skelettmuskeln steuern die Bewegungen von Gesicht, Armen, Beinen, Rücken und Rumpf.

Auch die Muskulatur des Zwerchfells, die an der Erweiterung der Lunge beteiligt ist, wird durch diese Medikamente gelähmt. Während Sie unter der Wirkung eines neuromuskulären Blockers stehen, benötigen Sie mechanische Hilfe beim Atmen, da eine Zwerchfelllähmung Sie daran hindert, selbstständig zu atmen. Um Ihnen beim Atmen zu helfen, benötigen Sie einen Atemschlauch und ein Beatmungsgerät. 

Lähmende Medikamente verteilen sich nach der Injektion schnell im Körper. Sie binden schnell an neuromuskuläre Bindungsstellen an den Muskeln und blockieren diese, um deren Funktion zu verhindern.

Normalerweise aktivieren Nerven im Körper die Muskeln, indem sie den Neurotransmitter Acetylcholin freisetzen, der sich an Muskelzellen bindet und diese blockiert. Wenn die Neurotransmitter-Bindungsstellen blockiert sind, entspannen sich die Muskeln vollständig und können sich nicht bewegen, bis das Medikament nachlässt oder medizinisch aufgehoben wird.

Im Allgemeinen werden lähmende Medikamente für die Dauer der Operation verabreicht, die je nach Eingriff weniger als eine halbe Stunde oder bis zu mehreren Stunden dauern kann. Wenn Sie während der Intensivpflege wegen einer Atemwegserkrankung ein lähmendes Medikament einnehmen, kann es sein, dass Sie es über einen längeren Zeitraum einnehmen, beispielsweise 12 bis 24 Stunden oder länger.

Diese Medikamente können auf Menschen unterschiedlich wirken. Beispielsweise kann es bei Erwachsenen über 80 Jahren länger dauern, bis sie wirken, oder ihre Wirkung kann bei Menschen mit Nieren- oder Lebererkrankungen länger anhalten.

Häufig verwendete lähmende Medikamente

Lähmende Medikamente sind in Krankenhäusern und chirurgischen Einrichtungen erhältlich. Ihre Dosis wird vor Beginn sorgfältig ausgewählt und Sie müssen engmaschig überwacht werden, wenn Sie eines dieser Medikamente erhalten.

Succinylcholin, ein schnell wirkendes, depolarisierendes Muskelrelaxans, ist traditionell das Medikament der Wahl, wenn eine schnelle Muskelentspannung erforderlich ist. Einige Patienten fragen sich, ob Propofol ein lähmendes Medikament ist. Das ist es nicht; es ist ein Beruhigungsmittel. Es wird verwendet, um Sie während eines medizinischen Eingriffs einzuschläfern.

Zu den gängigen Paralytika, die bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden, gehören:

  • Succinylcholin
  • Rocuronium
  • Vecuronium
  • Es tut mir Leid
  • Atracurium
  • Cisatracurium
  • Pancuronium

Nach Abschluss der Operation werden Medikamente verabreicht, um die Wirkung der lähmenden Medikamente aufzuheben. Beispiele hierfür sind Acetylcholinesterasehemmer, Neostigmin, Pyridostigmin und Edrophonium. Wie bei lähmenden Medikamenten muss die Dosierung sorgfältig ausgewählt werden, um negative Nebenwirkungen zu vermeiden.

Was Gelähmte nicht tun

Eine Vollnarkose umfasst eine Kombination aus Medikamenten, Überwachung und Unterstützung. Paralytika sind ein Teil des gesamten Vollnarkoseprozesses und haben keinen Einfluss auf Schmerzen oder Gedächtnis. Andere Anästhetika sorgen für Sedierung (schläft ein) und Schmerzkontrolle.

Die bei einer Operation verabreichte Sedierung verhindert auch, dass sich die Betroffenen an die Operation sowie an Aspekte der unmittelbaren präoperativen und postoperativen Phase erinnern.

Lokalanästhesie

Neuromuskuläre Blocker unterscheiden sich von Lokalanästhetika, die injiziert werden, um Schmerzen in einer kleinen Körperregion zu verhindern. Bei Operationen verwendete Lokalanästhetika können im Wachzustand injiziert werden, beispielsweise bei dermatologischen Eingriffen, einigen Arten von Operationen an den Gliedmaßen und vielem mehr.

Heimgebrauch

Neuromuskuläre Blocker werden zu Hause nicht verwendet. Einige mildere Muskelrelaxantien wie Amrix (Cyclobenzaprin) oder Ryanodex (Dantrolen) werden bei Problemen wie Muskelkrämpfen oder Schmerzen oral eingenommen oder injiziert, sind aber nicht so wirksam wie neuromuskuläre Blocker, die bei Operationen eingesetzt werden.

Nebenwirkungen

Normalerweise kann es einige Minuten bis eine Stunde dauern, bis man sich wieder bewegen kann, nachdem die lähmenden Medikamente abgesetzt oder aufgehoben wurden, da es sich um kurzwirksame Medikamente handelt. Sie werden überwacht, während Sie sich von allen Medikamenten erholen, die Ihnen für Ihre Vollnarkose verabreicht wurden – einschließlich Sedierungs- und Schmerzmedikamenten.

Selbst bei sachgemäßer Anwendung und sorgfältiger Überwachung können häufige Nebenwirkungen neuromuskulärer Blocker Nebenwirkungen verursachen.

Häufige Nebenwirkungen

Zu den häufigen Nebenwirkungen neuromuskulärer Blocker gehören:

  • Muskelzucken
  • Veränderter Herzschlag
  • Schnelle oder verlangsamte Atmung
  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Blutdruckveränderungen

Während der Operation werden Sie überwacht, damit Ihr Anästhesist diese Nebenwirkungen schnell erkennen kann. Die Behandlung wird sofort eingeleitet, damit Ihre Operation sicher durchgeführt werden kann.

Schwere Nebenwirkungen

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen neuromuskulärer Blocker können gehören:

  • Anaphylaxie
  • Atemstillstand
  • Herzinfarkt
  • Anfälle
  • Muskelabbau

Schwerwiegende Komplikationen treten häufiger bei Menschen auf, bei denen aufgrund von Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, Fettleibigkeit oder neuromuskulären Erkrankungen ein hohes Risiko besteht.Ein Teil Ihrer präoperativen Tests besteht darin, mögliche prädisponierende Faktoren zu identifizieren, die Ihr Risiko für Nebenwirkungen der Anästhesie erhöhen könnten, und möglicherweise die Dosierung Ihres Anästhetikums im Voraus anzupassen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Nach der Operation werden Sie von Ihrem Arzt im Aufwachbereich überwacht, um festzustellen, ob beim Abklingen der Medikamente Nebenwirkungen auftreten. Sollten bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, wird sofort mit der Behandlung begonnen. Dazu können Eingriffe wie Sauerstoff oder Medikamente für Ihr Herz oder Ihre Lunge gehören.