Panlobuläres Emphysem: Risikofaktoren und Leben mit Lungenerkrankungen

Das panlobuläre Emphysem (PLE) ist eine Art Emphysem, das den gesamten Azinus betrifft. Dies ist der Teil der Lunge, der Weintrauben ähnelt und in dem der Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid stattfindet.

Wie alle Arten von Emphysemen ist PLE (auch als panazinäres Emphysem bekannt) eine Form der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). PLE führt zu einem größeren Ausmaß chronischer, fortschreitender Schädigung der Alveolen als andere Arten von Emphysemen. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und verursacht systemische Entzündungen.Eine Behandlung kann Ihnen helfen, diese Symptome in den Griff zu bekommen, es gibt jedoch keine Heilung für PLE.

Symptome

Ein panlobuläres Emphysem führt zu einer chronischen Schädigung der Atemwege in der Lunge. Zu den frühen Symptomen gehören:

  • Kurzatmigkeit
  • Chronischer Husten
  • Häufige Lungeninfektionen

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache von PLE können mit fortschreitender Lungenschädigung weitere Symptome auftreten:

  • Keuchend
  • Ermüdung
  • Überschüssiger Auswurf (Schleim/Schleim)
  • Keuchend
  • Unfähigkeit, Sport zu treiben und körperliche Aktivitäten auszuführen

Das panlobuläre Emphysem ist eine chronische Erkrankung und irreversibel. Dies bedeutet, dass sich die Symptome mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern.

Ursachen

Mehrere Erkrankungen können die Ursache eines panlobulären Emphysems sein, darunter:

  • Zigarettenrauchen: Rauchen ist einer der bedeutendsten Risikofaktoren für alle Arten von COPD. Die beim Rauchen freigesetzten Chemikalien schwächen die Abwehrkräfte gegen Lungeninfektionen, verursachen Schwellungen und Verengungen der Atemwege und schädigen das Lungengewebe.Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit PLE Raucher sind, geringer als bei anderen Emphysem-Subtypen, und die Krankheit hängt oft mit anderen Faktoren zusammen.
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD): AATD ist eine genetische Erkrankung, bei der Ihnen ein Protein/Enzym namens Alpha-1-Antitrypsin (AAT) fehlt. Wenn der AAT-Spiegel niedrig ist, ist Ihr Lungengewebe nicht gut geschützt und kann viel leichter durch Rauch oder eine Lungeninfektion geschädigt werden. Eine Schädigung der Alveolen kann zu einem Emphysem führen.
  • Ritalin-Lunge: Ritalin (Methylphenidat) Missbraucher können durch die intravenöse Injektion von Ritalin ein panlobuläres Emphysem entwickeln.Dies wird manchmal auch als Hilfsstofflungenerkrankung bezeichnet.
  • Swyer-James-Syndrom: Swyer-James-Syndrom ist eine sehr seltene Erkrankung. Es kann entweder die gesamte Lunge oder einen Teil der Lunge betreffen. Bei dieser Erkrankung wächst die Lunge nicht richtig und ist kleiner als die gegenüberliegende Lunge, wodurch das Risiko einer PLE besteht. Es kann zu einer schweren Bronchiolitis oder Pneumonitis im Kindesalter kommen, deren Ursache ist jedoch nicht vollständig geklärt.
  • Obliterative Bronchiolitis (auch Popcorn-Lunge genannt): Obliterative Bronchiolitis ist eine seltene Erkrankung, die durch das Einatmen von Chemikalien, den Kontakt mit einem Atemwegsvirus oder eine Autoimmunerkrankung verursacht wird und zu PLE führen kann.Es kann auch mit einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit nach einer Lungen- oder Knochenmarktransplantation einhergehen.

Risikofaktoren von COPD

Das Risiko, an PLE zu erkranken, kann wie bei anderen Arten von Emphysemen aufgrund bestimmter Lebensstile und angeborener Erkrankungen steigen, darunter:

  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Allergien und Asthma
  • Passivrauchen

Diagnose

Die Diagnose beginnt mit Ihrem Hausarzt, der eine vollständige Anamnese erstellt.

Bei Verdacht auf eine Art Emphysem werden mehrere weitere Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu können gehören:

  • Bildgebung B. eine Röntgen- oder Computertomographie (CT), um Ihre Lunge genauer zu betrachten
  • Pulsoximetrie zur Messung des Sauerstoffgehalts in Ihrem Blut
  • Arterielles Blutgasum die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Blut zu messen
  • Bluttests zur Beurteilung, wie gut Ihre Lunge Sauerstoff überträgt
  • Lungenfunktionstests (Lungenfunktionstests) wie Spirometrie zu Überprüfen Sie, wie gut die Lunge funktioniert
  • Elektrokardiogramm (EKG) um Ihre Herzfunktion zu überprüfen

Diagnose eines panlobulären Emphysems
Obwohl andere Tests die Diagnose eines Emphysems bestätigen können, kann ein Arzt die Diagnose eines panlobulären Emphysems nur durch CT-Bildgebung stellen.

Leichte oder mittelschwere Erkrankungen können selbst mit der CT-Bildgebung schwierig zu erkennen sein. Wenn die PLE schwerwiegend ist, kann ein CT-Scan gemeinsame Merkmale zeigen, wie zum Beispiel wenige sichtbare Lungengefäße in den abnormalen Regionen.Ein erfahrener Atemwegsspezialist wird die CT-Scans überprüfen, um PLE-Anzeichen zu erkennen.

Andere Arten von Emphysemen

Ein Teil des Diagnoseprozesses kann die Bestätigung der spezifischen Art von Emphysem umfassen, die Ihre Lunge betrifft.

Während PLE alle Lungenlappen betrifft, wirken sich die anderen auf andere Gewebe aus:

  • Zentrilobuläres Emphysem: Schädigt die zentralen Lungenlappen; Wie PLE verursacht es schwere Symptome und eine verminderte Fähigkeit, körperliche Aktivität auszuführen
  • Paraseptales Emphysem: Eine häufigere Art von Emphysem, das die äußeren Lungenlappen betrifft; es hat keine so großen Auswirkungen auf Ihre täglichen Aktivitäten

Behandlung

PLE ist eine fortschreitende, chronische Krankheit, für die es keine Heilung gibt. Allerdings können Behandlungen des panlobulären Emphysems dabei helfen, die Symptome in den Griff zu bekommen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. 

Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Bronchodilatatoren 
  • Inhaliertes Kortikosteroid
  • Biologika, die gegen Entzündungen der weißen Blutkörperchen wirken
  • Orale Antibiotika
  • Kombinationstherapie, bei der zwei oder mehr Medikamente zum Einsatz kommen
  • Lungenrehabilitationsprogramme, die Lektionen zur Verbesserung Ihrer Lungenfunktion umfassen
  • Zusätzlicher Sauerstoff
  • Lungenoperation

Lebenserwartung

Die Prognose einer Person mit PLE variiert erheblich von Person zu Person und hängt von der Schwere des Emphysems, der Grundursache, der Krankengeschichte, dem Lebensstil, der Familiengeschichte, dem allgemeinen Gesundheitszustand und der Einhaltung von Medikamenten ab. 

Dinge, die die Lebensdauer beeinflussen:

  • Bei frühzeitiger Diagnose kann ein Behandlungsplan dazu beitragen, das Fortschreiten des PLE zu verlangsamen.
  • Sie können mit einer normalen Lebenserwartung rechnen, wenn Sie bei milder Erkrankung eine entsprechende Behandlung erhalten und mit dem Rauchen aufhören.
  • Wenn Sie jedoch ein Emphysem haben und weiterhin rauchen, kann sich Ihre Lebenserwartung verkürzen.

Zusammenfassung

Das panlobuläre (oder panazinäre) Emphysem ist eine Art Emphysem, das die Lungenbläschen in allen Lungenlappen betrifft. Der Schaden kann durch Rauchen verursacht werden, kann aber auch mit einer genetischen Erkrankung, Drogenkonsum oder seltenen Erkrankungen zusammenhängen.

Ein panlobuläres Emphysem ist nicht heilbar, aber Behandlungen können dazu beitragen, das Fortschreiten der Schädigung zu stoppen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Zu diesen Methoden gehören inhalative Medikamente, orale Antibiotika, Lungenoperationen und andere Therapien.