Palliativpflege ist eine Art spezialisierter medizinischer Versorgung für Erwachsene, ältere Menschen oder Kinder, die an einer schweren, fortgeschrittenen oder unheilbaren Krankheit leiden, die fortschreitet und den Fortbestand des Lebens gefährdet, mit dem Ziel, ihr Leiden zu lindern, ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität zu verbessern.
In der Palliativpflege wird sowohl dem Patienten als auch seinen Angehörigen und Betreuern physische, psychologische, soziale und spirituelle Unterstützung angeboten, bestehend aus einem Team aus Ärzten, Pflegekräften, Psychologen, Sozialarbeitern, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Ernährungsberatern, Apothekern und einem spirituellen Vertreter.
Palliativpflege konzentriert sich auf die letzte Lebensphase und wird von vielen Krankenhäusern, insbesondere mit onkologischen Diensten, angeboten und kann im Krankenhaus oder zu Hause durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis
Wofür sind sie?
Palliativpflege ist für den Patienten und seine Angehörigen oder Betreuer angezeigt, um:
- Linderung von Schmerzen, anderen Krankheitssymptomen und Nebenwirkungen der Behandlung;
- Verbessern Sie den Komfort, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Patienten und lindern Sie das Leiden.
- Strategien zur Bewältigung der Krankheit entwickeln;
- Bestätigen Sie das Leben und betrachten Sie den Tod als einen natürlichen Prozess.
- Bereitstellung einer humanisierten Überwachung und Pflege bis zum Lebensende;
- Sorgen Sie für eine kontinuierliche Betreuung der Person.
Darüber hinaus ist Palliativpflege angezeigt, um sicherzustellen, dass alle Bedürfnisse des Patienten und seiner Familie erfüllt werden, seien sie physisch, psychisch, emotional, sozial und spirituell.
In der Palliativpflege werden Familienangehörigen und Betreuern Unterstützung und Strategien in Bezug auf die Durchführung der Pflege angeboten, um ihnen ihre Aufgaben zu erleichtern und Überlastungen zu reduzieren, aber auch um mit Verlusten im Zusammenhang mit dem Tod umzugehen, zusätzlich zur Überwachung der Trauer.
Wer braucht Palliativpflege?
Einige Beispiele für Situationen, in denen Palliativpflege eingesetzt wird, sei es für Erwachsene, ältere Menschen oder Kinder, sind:
- Krebs im Endstadium;
- Herzerkrankung oder schweres Kopftrauma oder Schlaganfall;
- fortgeschrittenes AIDS;
- Irreversibles Koma;
- Erbkrankheiten oder unheilbare angeborene Krankheiten.
Darüber hinaus kann eine Palliativversorgung bei Alzheimer, Parkinson, Multipler Sklerose, amyotropher Lateralsklerose, schwerer Arthritis, Nieren- oder Lebererkrankungen oder chronischen Lungenproblemen angezeigt sein.
Daher ist es nicht wahr, dass diese Pflege dann geleistet wird, wenn es nicht mehr „nichts zu tun“ gibt, da wesentliche Behandlungen und Pflege immer noch für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Person angeboten werden können, unabhängig davon, wie lange sie lebt.
Was ist der Unterschied zwischen Palliativpflege und Sterbehilfe?
Während Euthanasie darauf abzielt, den Tod zu beschleunigen, wird diese in Brasilien illegale Praxis in der Palliativmedizin nicht unterstützt.
Sie möchten jedoch auch den Tod nicht hinauszögern, sondern vielmehr der unheilbaren Krankheit ihren natürlichen Verlauf nehmen lassen und bieten zu diesem Zweck alle Unterstützung an, damit jegliches Leid vermieden und behandelt wird und ein würdiges Ende des Lebens entsteht. Verstehen Sie die Unterschiede zwischen Euthanasie, Orthothanasie und Dysthanasie.
Obwohl die Sterbehilfe nicht befürwortet wird, unterstützt die Palliativmedizin daher auch nicht die Anwendung von Behandlungen, die als sinnlos gelten, d.
Arten der Palliativversorgung
Mögliche Pflegearten sind:
- Physiker:Sie dienen der Behandlung und Kontrolle körperlicher Symptome, die unangenehm sein können, wie zum Beispiel Schmerzen, Kurzatmigkeit, Erbrechen, Schwäche oder Schlaflosigkeit, verbessern das Wohlbefinden und ermöglichen eine bessere Lebensqualität;
- Psychologisch:sich um Gefühle und andere negative psychologische Symptome wie Angst, Traurigkeit, Depression oder Stress kümmern, sowohl für den Patienten als auch für seine Familienangehörigen;
- Sozial:bieten Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten oder sozialen Hindernissen, die die Pflege behindern können, wie z. B. der Mangel an jemandem, der die Pflege übernimmt, oder finanzielle Probleme;
- Spirituell:Erkennen und unterstützen Sie Themen wie das Anbieten von religiösem Beistand oder Orientierung über den Sinn von Leben und Tod.
Die Arten der Palliativpflege werden sowohl dem Patienten als auch den Familienmitgliedern angeboten und stimmen die Bedürfnisse, Werte und Vorlieben des Patienten sowie die Sorgen und Bedürfnisse der Familienmitglieder auf der Grundlage der vier Säulen der Palliativpflege ab.
Was sind die 4 Säulen der Palliativversorgung?
Die 4 Säulen der Palliativversorgung sind:
- Angemessene Kontrolle der Symptome;
- Effektive, klare und angemessene Kommunikation zwischen dem Patienten, medizinischem Fachpersonal, Familienmitgliedern und Betreuern, um den Entscheidungsprozess zu erleichtern;
- Unterstützung für Familienmitglieder und Betreuer;
- Teamarbeit.
Diese Säulen wirken zusammen, damit die Palliativversorgung effektiv ist, mit dem Ziel, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und Familienmitglieder und Pflegekräfte zu unterstützen.
Was ist der Unterschied zwischen Krebs im Endstadium und Palliativversorgung?
Palliativpflege ist eine Behandlungsform für alle Menschen, die an einer fortgeschrittenen oder unheilbaren chronischen Krankheit leiden, die fortschreitet, den Fortbestand des Lebens gefährdet und auch als unheilbare Krankheit bezeichnet wird.
Bei Krebs im Endstadium, auch Krebs im Endstadium genannt, handelt es sich also um einen Krebs, bei dem die verfügbaren Behandlungen das Fortschreiten der Krankheit nicht mehr kontrollieren können. Die Krankheit verläuft zwar fortschreitend und schwerwiegend, kann aber mit Palliativpflege behandelt werden, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
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So erhalten Sie Palliativversorgung
Um Palliativversorgung zu erhalten, muss eine klare und offene Kommunikation zwischen dem Patienten, der Familie und den Ärzten über die Diagnose stattfinden, um den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der Behandlung zu bestimmen.
Darüber hinaus ist es wichtig, dass in der Krankenakte des Patienten dokumentiert wird, ob er eine Palliativversorgung in Anspruch nehmen möchte oder nicht.
Es ist dem Patienten auch möglich, seine Wünsche zu äußern, ob er sich Eingriffen wie beispielsweise dem Einsatz von Beatmungsgeräten, einer Sondenernährung oder einer Herz-Lungen-Wiederbelebung unterziehen möchte oder nicht.
Wenn Sie Ihre Entscheidungen nicht mehr treffen können, kann der Patient im Voraus eine Vertrauensperson benennen, die über die Richtung der Behandlung entscheidet.

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