Osteoradionekrose (ORN): Ursachen, Symptome und Behandlung

Überblick

Was ist Osteoradionekrose?

Osteoradionekrose (ORN) ist eine Erkrankung, bei der Knochen aufgrund von Strahlenbelastung abgestorben sind. Es handelt sich um eine Nebenwirkung der Strahlentherapie bei Krebs im Kopf- oder Halsbereich. ORN kann sich Monate oder Jahre nach einer Strahlenbehandlung bei Krebs entwickeln. Zu den Symptomen einer Osteoradionekrose gehören Schmerzen, Schwellungen und Wunden.

ORN betrifft am häufigsten Ihren Unterkiefer (Osteoradionekrose des Unterkiefers), kann aber auch im Oberkiefer (Osteoradionekrose des Oberkiefers), an der Vorderseite Ihrer Wirbelsäule (Osteoradionekrose der Wirbel) oder in jedem anderen Knochen auftreten, der erheblicher Strahlung ausgesetzt ist.

In seltenen Fällen kann ORN Ihren Schädel beeinträchtigen. Dies ist ein potenziell tödlicher Zustand.

Strahlentherapie und Knochengesundheit

Strahlung beeinträchtigt die Blutversorgung Ihrer Knochen. Dies erschwert die Heilung nach einer Infektion, einem Trauma oder einer Operation (z. B. einer Zahnextraktion). Ohne eine ordnungsgemäß funktionierende Blutversorgung sind Ihr Knochen und das umliegende Gewebe:

  • Sind anfälliger für Infektionen.
  • Kann nicht richtig heilen.
  • Beginne zu sterben.

Ihr Kiefer ist aufgrund der unvermeidbaren Strahlenbelastung der Knochen während der Behandlung von Kopf- und Halskrebs besonders gefährdet. Natürliche Bakterien in Ihrem Mund erhöhen Ihr Risiko für ORN zusätzlich.

In Ihrem Mund können Strahlenschäden Folgendes verursachen:

  • Freiliegender Knochen (Knochen, der durch Ihr Zahnfleisch sichtbar ist).
  • Wiederholte Episoden von Kieferschmerzen und Schwellungen.
  • Ein Gewebebereich, der nicht heilt.

Wie häufig kommt Osteoradionekrose vor?

Nach Angaben der American Head & Neck Society entwickeln etwa 4 bis 8 % der Menschen mit Kopf- und Halskrebs eine Osteoradionekrose.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Osteoradionekrose?

Zu den Symptomen einer Osteoradionekrose gehören:

  • Eine Wunde oder ein Geschwür am Zahnfleisch, am Hals oder am Außenkiefer.
  • Schmerz.
  • Schwellung.
  • Infektion.
  • Malokklusion (Zahnfehlstellung).
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln.
  • Freiliegender Knochen in Ihrem Mund.
  • Knochen, der durch die Haut ragt (Fistel), normalerweise unter Ihrem Kiefer.
  • Gebrochener Kieferknochen (Fraktur).
  • Angespannte Kiefermuskulatur, die Sie daran hindert, den Mund zu öffnen (Trismus).

Was verursacht Osteoradionekrose?

Eine Strahlentherapie an Kopf und Hals kann zu Osteoradionekrose führen. Menschen, die Strahlendosen von mehr als 60 Gray (Gy) erhalten, haben ein höheres Risiko, eine Osteoradionekrose zu entwickeln. (Grau ist eine Einheit zur Messung der Strahlung.)

Risikofaktoren für Osteoradionekrose

Sie haben ein höheres Risiko, eine Kiefer-Osteoradionekrose zu entwickeln, wenn Sie:

  • Schlechte Mundhygiene haben.
  • Behandeln Sie Zahnprobleme wie Karies und Zahnfleischerkrankungen nicht, bevor Sie sich einer Strahlentherapie unterziehen.
  • Nach einer Strahlentherapie an Kopf und Hals kann es zu Mundtrockenheit (Xerostomie) kommen.
  • Erleiden Sie nach einer Strahlentherapie ein Kiefertrauma, insbesondere im ersten Jahr nach der Strahlentherapie.
  • Lassen Sie einen Zahn im Bereich der vorherigen Bestrahlung ziehen.

Mehrere Jahre nach einer Strahlentherapie bei Kopf- und Halskrebs kann sich eine Osteoradionekrose entwickeln.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Osteoradionekrose diagnostiziert?

Osteoradionekrose tritt häufig mehrere Jahre nach Ihrer ersten Strahlenbehandlung auf. Wenn Ihr Arzt eine ORN vermutet, wird er Ihren Kopf und Hals visuell untersuchen. Sie werden wahrscheinlich Ihren Radioonkologen kontaktieren, um die Gesamtdosis der Strahlung zu erfahren, die Sie während der Behandlung erhalten haben.

Welche Tests können bei der Diagnose einer Osteoradionekrose helfen?

Um Ihre Diagnose zu bestätigen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Folgendes:

  • Zahnröntgenaufnahmen.
  • Ein CT-Scan (Computertomographie) Ihres Kiefers.
  • Biopsie, um festzustellen, ob der Krebs zurückgekehrt ist (rezidiviert).

Management und Behandlung

Wie wird Osteoradionekrose behandelt?

Die Behandlung einer Osteoradionekrose hängt vom Ausmaß und der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Frühzeitiges Eingreifen ist der Schlüssel. Je früher Sie sich einer Behandlung unterziehen, desto besser sind Ihre langfristigen Aussichten. Es gibt nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen, die helfen können.

Chirurgische Behandlung von Osteoradionekrose

Zu den chirurgischen Behandlungen bei Osteoradionekrose gehören:

  • Chirurgisches Debridement. Bei diesem Eingriff entfernt ein Chirurg tote oder infizierte Knochen und Gewebe.
  • Kostenlose Lappenrekonstruktionsoperation. Bei diesem Verfahren werden Blutgefäße, Arterien, Gewebe und Knochen aus anderen Teilen Ihres Körpers entnommen und in den Bereich transplantiert, der rekonstruiert werden muss.
  • ALTFL (anterolaterale Oberschenkelfaszie lata) Rettungslappen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Art der freien Lappenrekonstruktion. Bei diesem Eingriff entnimmt ein Chirurg eine Bindegewebsschicht (Faszie) von Ihrer Oberschenkelaußenseite und transplantiert sie in den Bereich, der rekonstruiert werden muss. Das Bindegewebe Ihres Oberschenkels ist stark vaskularisiert. Das bedeutet, dass es viele Blutgefäße enthält, die den Bereich mit lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen versorgen können. Aktuellen Forschungsergebnissen zufolge ist dieser Ansatz besonders wirksam bei Menschen mit Osteoradionekrose im Unterkiefer.
  • Vollständige Knochenentfernung und -ersatz. Chirurgen können diese traditionelle Operationstechnik anwenden, wenn viel toter Knochen vorhanden ist, insbesondere im Unterkiefer. Dabei wird ein Segment des betroffenen Knochens herausgeschnitten und durch einen knochenhaltigen freien Lappen ersetzt. Dieses Verfahren ist effektiv und wird von Chirurgen immer noch häufig angewendet. Es handelt sich jedoch um einen viel größeren Eingriff, der lange Krankenhausaufenthalte und eine lange Genesungszeit mit sich bringt. Aus diesem Grund versuchen Gesundheitsdienstleister, ORN nach Möglichkeit in einem früheren Stadium zu behandeln.

Nichtchirurgische Behandlung von Osteoradionekrose

Zu den nicht-chirurgischen Behandlungen für Osteoradionekrose gehören:

  • Antibiotika. Wenn Sie eine Infektion des Knochens oder der umliegenden Bereiche haben, wird Ihnen Ihr Arzt Antibiotika verschreiben.
  • PENTOCLO. Diese Behandlung kombiniert den Wirkstoff Pentoxifyllin, Tocopherol (Vitamin E) und den Wirkstoff Clodronat (PENTOCLO). Pentoxifyllin verbessert die Durchblutung des betroffenen Knochens. Tocopherol (Vitamin E) stärkt Ihr Immunsystem und beugt Blutgerinnseln vor. Clodronat hilft, weiteren Knochenabbau zu verhindern. Manchmal verwenden Gesundheitsdienstleister Pentoxifyllin und Tocopherol ohne Clodronat (PENTO).
  • Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff (HBO). Einige Gesundheitsdienstleister nutzen diese Therapie, um den Heilungsprozess Ihres Körpers zu beschleunigen. Während dieser Behandlung betreten Sie eine spezielle Kammer, in der Sie reinen Sauerstoff einatmen. In der Kammer ist der Sauerstoffgehalt bis zu dreimal höher als in der Außenumgebung. Das Hauptziel besteht darin, Ihr Blut mit ausreichend Sauerstoff zu füllen, um beschädigtes Gewebe wiederherzustellen.Die Behandlung mit hyperbarem Sauerstoff ist in der medizinischen Fachwelt umstritten. In vielen Gesundheitszentren ist es nach wie vor gängige Praxis, es gibt jedoch keine kontrollierten Studien, die seine Wirksamkeit belegen.

Ausblick / Prognose

Wie schnell schreitet die Osteoradionekrose voran?

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Osteoradionekrose langsam. Es können mehrere Jahre vergehen, bis Sie Symptome bemerken.

Ist Osteoradionekrose heilbar?

Obwohl Chirurgen keinen toten Knochen retten können, können sie den Prozess der Osteoradionekrose durch eine geeignete Behandlung möglicherweise stoppen. Eine frühzeitige Intervention kann das Fortschreiten der ORN in 96 % der Fälle stoppen.

Wenn Sie an Osteoradionekrose leiden, bietet eine frühzeitige Behandlung die besten Erfolgsaussichten. Ihre Operation kann kürzer sein und Sie werden sich wahrscheinlich schneller erholen. Je früher Sie ORN behandeln, desto besser.

Prognose der Osteoradionekrose

Osteoradionekrose ist gut behandelbar. Der erforderliche Ansatz hängt von der Lage des betroffenen Knochens, dem Ausmaß des Knochentodes und allen zuvor von Ihnen versuchten Behandlungen ab.

Je kleiner der Bereich des betroffenen Knochens ist, desto besser sind in der Regel Ihre Heilungschancen, ohne dass eine größere Operation erforderlich ist. Einige ORN reagieren nicht auf geringfügige Behandlungen und entwickeln sich zu Osteomyelitis (Knocheninfektion) oder sogar zu Frakturen. In diesen Fällen müssen Chirurgen in der Regel größere freie Lappenoperationen durchführen.

Verhütung

Kann ich einer Osteoradionekrose vorbeugen?

Sie können ORN nicht immer verhindern. Doch bevor Sie mit der Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich beginnen, wird Ihr Arzt mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie Ihr Risiko für Osteoradionekrose verringern können.

Vor einer Strahlentherapie sollten Sie:

  • Suchen Sie für eine gründliche Reinigung und Untersuchung einen Zahnarzt auf.
  • Lassen Sie alle notwendigen zahnärztlichen Arbeiten durchführen.
  • Beginnen Sie mit der täglichen Fluoridbehandlung.

Während und nach der Strahlentherapie sollten Sie:

  • Achten Sie auf eine gute Mundhygiene.
  • Reduzieren Sie zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke.
  • Besuchen Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig für Untersuchungen und Reinigungen.
  • Behandeln Sie alle neuen Zahnprobleme umgehend.
  • Setzen Sie die täglichen Fluoridbehandlungen fort.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie sich in der Vergangenheit einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich unterzogen haben und Schmerzen, Schwellungen oder Geschwüre bemerken, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden. Sie können feststellen, ob Sie an Osteoradionekrose leiden, und umgehend mit der erforderlichen Behandlung beginnen.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen eine Osteoradionekrose diagnostiziert wird, möchten Sie möglicherweise die folgenden Fragen stellen:

  • Wie weit reicht die Nekrose?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Muss ich operiert werden?
  • Was ist mein Ausblick?

Eine Notiz von Swip Health

Osteoradionekrose (ORN) ist eine schwerwiegende Nebenwirkung der Kopf-Hals-Strahlentherapie. Es kann Jahre dauern, bis sich Symptome entwickeln. ORN ist nicht heilbar, aber mit einer Behandlung beherrschbar. Die Ergebnisse variieren je nach Ort, Ausmaß und Schwere des Knochentodes. Wenn Sie Schmerzen, Schwellungen, freiliegende Knochen oder andere Symptome einer Osteoradionekrose haben, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Sie können Ihnen eine Behandlung empfehlen und Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Erkrankung finden.