Wichtige Erkenntnisse
- Osteomalazie wird durch einen Mangel an Vitamin D verursacht, der zu weichen Knochen und Symptomen wie Schmerzen und Schwäche führt.
- Osteoporose macht sich erst bemerkbar, wenn die Knochen brechen, und geht mit der Zeit mit einem Knochenmasseverlust einher.
- Osteomalazie kann durch eine erhöhte Vitamin- und Mineralstoffzufuhr geheilt werden, bei Osteoporose steht jedoch die Behandlung der Symptome im Vordergrund.
Osteomalazie und Osteoporose sind beides Knochenerkrankungen, die die Knochen auf unterschiedliche Weise beeinträchtigen. Osteomalazie verursacht weiche Knochen aufgrund eines Mangels an Vitamin D. Dabei handelt es sich um eine Störung mit verminderter Mineralisierung, die dazu führt, dass Knochen schneller abgebaut werden, als sie sich neu bilden können. Bei Osteoporose nimmt die Knochenmasse mit der Zeit ab, was zu geschwächten und brüchigen Knochen führt, die anfällig für Brüche sind.
In diesem Artikel werden die verschiedenen Symptome, Ursachen und Behandlungen von Osteomalazie und Osteoporose erläutert.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Sowohl Osteomalazie als auch Osteoporose gehen mit einem Knochenabbau einher und führen häufig zu Brüchen.
Osteoporose verursacht keine Symptome, kann daher unentdeckt bleiben und wird meist als „stille“ Krankheit bezeichnet.Die meisten Menschen bemerken ihre Erkrankung erst nach einem Knochenbruch oder einer Fraktur.
Sie können jedoch auf folgende mögliche Symptome achten, die auf Osteoporose hinweisen könnten:
- Höhenverlust (um einen Zoll oder mehr kürzer werden)
- Haltungsänderung (Bücken oder Vorbeugen)
- Kurzatmigkeit (verringerte Lungenkapazität durch komprimierte Bandscheiben)
- Schmerzen im mittleren und unteren Rücken
Die häufigsten Symptome einer Osteomalazie sind:
- Schmerzen in den Knochen und Hüften
- Muskelschwäche
- Schwierigkeiten beim Gehen
Symptome zeigen
Osteomalazie zeigt Symptome, während Osteoporose als stille Krankheit bezeichnet wird, weil sie keine Symptome verursacht.
Ursachen
Osteomalazie
Die häufigste Ursache für Osteomalazie ist ein schwerer Vitamin-D-Mangel. Knochen können aufgrund eines Mangels an Vitamin D, das für die Kalziumaufnahme und die Aufrechterhaltung der Knochengesundheit unerlässlich ist, nicht richtig reifen.Dies führt zu Pseudofrakturen im Körper und Folgesymptomen wie Schmerzen.
Vitamin D ist meist die Folge eines Mangels an Sonnenlicht oder, seltener, einer Verdauungs- oder Nierenerkrankung.
Osteoporose
Es ist nicht klar, was genau Osteoporose verursacht, aber bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken. Mit zunehmendem Alter werden Ihre Knochen schwächer und müssen auf die Stärke der Knochen angewiesen sein, die Sie früher in Ihrem Leben geschaffen haben.
Das Innere eines gesunden Knochens sieht aus wie ein Schwamm. Dieser Bereich wird Trabekelknochen genannt. Eine äußere Hülle aus dichtem Knochen umhüllt den spongiösen Knochen. Diese harte Schale wird als kortikaler Knochen bezeichnet. Bei Osteoporose werden die Löcher im Schwamm größer und zahlreicher, wodurch das Knocheninnere geschwächt wird.
Wenn der Körper Kalzium benötigt, baut es Knochen ab und baut sie wieder auf. Dieser Vorgang wird als Knochenumbau bezeichnet. Bis etwa zum 30. Lebensjahr baut man normalerweise mehr Knochen auf, als man verliert. Ab dem 35. Lebensjahr erfolgt der Knochenabbau schneller als der Knochenaufbau, was zu einem allmählichen Verlust der Knochenmasse führt. Bei Osteoporose verlieren Sie schneller Knochenmasse.
Die Knochenmasse hängt typischerweise von der Genetik, der ethnischen Zugehörigkeit und dem Geschlecht ab. Frauen mit Östrogenmangel haben häufiger einen erhöhten Knochenschwund, der zu einer verminderten Knochendichte und Osteoporose führt.
Um gesund zu bleiben, benötigen Knochen ebenso viel Aktivität wie andere Körperteile. Ein inaktiver Lebensstil, insbesondere im Laufe der Zeit, trägt zum Knochenschwund bei, der direkt Osteoporose verursacht.
Auch einige Erkrankungen und Medikamente können Ihr Osteoporoserisiko erhöhen, darunter:
- Überaktive Schilddrüse, Nebenschilddrüse oder Nebennieren
- Vorgeschichte einer Operation zur Gewichtsreduktion oder einer Organtransplantation
- Hormonbehandlung bei Brust- oder Prostatakrebs oder ausbleibender Periode in der Vorgeschichte
- Zöliakie oder entzündliche Darmerkrankung (IBD)
- Blutkrankheiten wie Multiples Myelom
- Chronischer Steroidgebrauch (Prednison)
Diagnose
Osteomalazie
Um Osteomalazie richtig zu diagnostizieren, werden Blut- und Urintests durchgeführt, um den Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphorspiegel zu überprüfen.
Auch Röntgenaufnahmen werden durchgeführt, um nach strukturellen Veränderungen oder Rissen in den Knochen zu suchen.
Ihr Arzt kann eine Knochenbiopsie anordnen, bei der eine Nadel in den Beckenknochen eingeführt wird, um eine Knochenprobe zur Analyse in einem Labor zu entnehmen. Es ist eine genaue Methode zur Erkennung von Osteomalazie, wird jedoch nicht oft verwendet.
Osteoporose
Ein Knochendichtetest ist der einzige Test, der Osteoporose diagnostizieren kann, bevor es zu einem Knochenbruch kommt. Knochendichtetests werden empfohlen für:
- Frauen über 65
- Männer über 70
- Frauen unter 65 Jahren und Männer zwischen 50 und 69 Jahren, sofern Risikofaktoren vorliegen
Ein Knochendichtetest, bekannt als Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA), wird durchgeführt, um die Abnahme der Knochendichte und das Risiko für Knochenbrüche zu beurteilen und den Behandlungsfortschritt zu überwachen.Bei diesen Röntgenaufnahmen werden sehr geringe Strahlungsmengen verwendet, um festzustellen, wie fest die Knochen der Wirbelsäule, der Hüfte oder des Handgelenks sind.
Vorab festgelegte Standards für die Knochendichte geben Anbietern einen Bereich zur Kategorisierung jeder Person. Leider suchen die meisten Menschen erst nach einer Fraktur nach einer Diagnose, da Osteoporose keine Symptome verursacht.
Diagnose von Osteomalazie und Osteoporose
Die Diagnose erfordert Tests und Bildgebung, um Osteomalazie und Osteoporose von anderen Erkrankungen zu unterscheiden. Symptomatische Osteomalazie und Frakturen als Folge einer Osteoporose können ähnlich aussehen. Ein Knochendichtetest ist der Goldstandard für die Diagnose von Osteoporose, während eine Blutuntersuchung zur Messung des Vitamin-D-Spiegels die beste Möglichkeit zur Diagnose von Osteomalazie darstellt.
Behandlung
Osteomalazie
Osteomalazie kann frühzeitig erkannt und geheilt werden. Abhängig vom Schweregrad der Osteomalazie kann die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten über mehrere Wochen hinweg zu einer Besserung des Zustands führen.
Vitamin D ist der Hauptverursacher, aber nicht der einzige, der zu dieser Erkrankung beiträgt. Gesundheitsdienstleister empfehlen möglicherweise zusätzlich zu Vitamin-D-Ergänzungsmitteln auch Kalzium- und Phosphorpräparate.
Wenn es eine zugrunde liegende Ursache für Vitamin- und Mineralstoffmangel wie eine Nierenerkrankung gibt, kann eine entsprechende Behandlung auch Osteomalazie behandeln.
Osteoporose
Die Behandlung von Osteoporose hängt von den Ergebnissen des Knochendichtetests, dem Alter und anderen Risikofaktoren ab. Zeigt eine Knochendichteuntersuchung ein hohes Frakturrisiko, werden Medikamente empfohlen.
Die Ermittlung der zugrunde liegenden Ursache kann Ihrem Arzt auch dabei helfen, die beste Behandlung für Sie zu ermitteln. Im Gegensatz zu Osteomalazie kann Osteoporose mehrere andere Faktoren haben, die dazu beitragen, beispielsweise den Hormonspiegel.
Das Ziel der Behandlung besteht darin, Ihre Symptome zu lindern und Frakturen zu vermeiden. Medikamente und Änderungen des Lebensstils sind Bestandteile eines typischen Behandlungsplans für Osteoporose. Medikamente zielen darauf ab, die Knochen zu stärken und den Vitamin- und Mineralstoffgehalt im Körper zu erhöhen. Bewegung ist eine hilfreiche Änderung des Lebensstils, die das Knochenwachstum und die Knochenstärke fördern kann.
Osteoporose wird üblicherweise mit Medikamenten namens Bisphosphonaten behandelt. Diese Medikamente tragen dazu bei, weiteren Knochenschwund zu verhindern, die Krankheit zu verlangsamen und Knochenbrüche zu vermeiden.
Zu den Arten von Bisphosphonaten gehören:
- Fosamax (Alendronat)
- Ibandronat
- Actonel (Risedronat)
Wenn Bedenken bestehen, dass die Testosteron- oder Östrogenproduktion zu einer geringen Knochendichte führt, kann eine Hormontherapie eingesetzt werden.
Zusammenfassung der Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von der Diagnose und dem Schweregrad ab. Während Osteomalazie bereits nach wenigen Wochen mit Nahrungsergänzungsmitteln geheilt werden kann, konzentriert sich die Behandlung von Osteoporose auf die Linderung der Symptome. Anbieter verschreiben Medikamente gegen Osteoporose, jedoch nicht gegen Osteomalazie.
Verhütung
Die Vorbeugung beider Erkrankungen beginnt mit der richtigen Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen. Mit ausreichend Vitamin D und Kalzium kann Osteomalazie verhindert werden.
Ebenso kann Osteoporose durch die Verbesserung der Knochengesundheit vorgebeugt werden. Dies geschieht durch eine Ernährung mit hohem Vitamin-D- und Mineralstoffgehalt, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln und regelmäßige Bewegung.
Während vorbeugende Maßnahmen den größten Unterschied machen, wenn sie früh im Leben ergriffen werden, sollten diese Gewohnheiten ein Leben lang beibehalten werden, um die Knochen so stark wie möglich zu halten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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