Osteoid-Osteom

Überblick

Was ist ein Osteoidosteom?

Ein Osteoidosteom ist ein gutartiger (gutartiger) Knochentumor. Jeder Tumor hat normalerweise einen Durchmesser von weniger als 1 Zoll. Diese Tumoren wachsen oder breiten sich nirgendwo anders in Ihrem Körper aus.

Osteoidosteome entwickeln sich am häufigsten in den langen Knochen Ihres Körpers. Zu diesen langen Knochen gehören Ihre Schienbein- (Tibia) und Oberschenkelknochen (Femur). Osteoidosteome können sich auch in folgenden Bereichen bilden:

  • Waffen.
  • Hände oder Finger.
  • Füße oder Knöchel.
  • Wirbelsäule.

Dieser Zustand verursacht normalerweise schmerzende, dumpfe Schmerzen, die sich nachts verschlimmern. Ärzte behandeln Osteoidosteome mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) oder einer Operation.

Wer könnte ein Osteoidosteom bekommen?

Osteoidosteome bilden sich meist bei Menschen im Alter zwischen 5 und 25 Jahren. Männer sind dreimal so häufig von dieser Erkrankung betroffen wie Frauen. Aber Osteoidosteome können jeden betreffen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Rasse.

Wie häufig kommt ein Osteoidosteom vor?

Osteoidosteome machen etwa 10 % aller gutartigen Knochentumoren aus.

Was ist der Unterschied zwischen einem Osteoidosteom und einem Osteoblastom?

Osteoidosteome und Osteoblastome sind beide Arten gutartiger Knochentumoren. Osteoblastome unterscheiden sich jedoch darin, dass sie:

  • Sind größer als Osteoidosteome.
  • Man findet sie meist im Schädel, in den Rippen und im Rückgrat.
  • Kann öfter wieder auftreten.
  • Verursachen Sie nachts keine schlimmeren Schmerzen.

Symptome und Ursachen

Was verursacht ein Osteoidosteom?

Forscher kennen die genaue Ursache eines Osteoidosteoms nicht. Zu den Ursachen dieses gutartigen Knochentumors können gehören:

  • Anormales Zellwachstum in Ihrem Körper (Neoplasie).
  • Entzündung in Ihrem Knochen.
  • Verletzung (Trauma) des Bereichs, in dem der Tumor auftritt.

Was sind die Symptome eines Osteoidosteoms?

Das Hauptsymptom eines Osteoidosteoms sind schmerzende, dumpfe Schmerzen. Dieser Schmerz wird nachts oft schlimmer. Aktivität hat keinen Einfluss auf den Schmerz.

Weitere Symptome können sein:

  • Knochendeformation.
  • Gangstörungen.
  • Gelenkschmerzen und Steifheit.
  • Abnahme der Muskelgröße (Atrophie).
  • Ein Bein ist länger als das andere (mit einem Oberschenkel- oder Schienbeintumor).
  • Ischias und Skoliose (mit einem Wirbelsäulentumor).
  • Schwellung.

Zu den Symptomen eines Tumors in der Nähe Ihres Gelenks können gehören:

  • Gelenkerguss (geschwollenes Gelenk).
  • Arthrose.
  • Versteifung und Straffung (Gelenkkontrakturen).

Diagnose und Tests

Wie wird ein Osteoidosteom diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihren Symptomen befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie stellen Ihnen möglicherweise Fragen zu den Schmerzen, wie zum Beispiel:

  • Wie lange haben Sie schon Schmerzen?
  • Wie stark der Schmerz ist.
  • Was hilft, die Schmerzen zu lindern.
  • Ob Sie eine Verletzung an der schmerzenden Stelle hatten.

Wenn Ihr Arzt ein Osteoidosteom vermutet, schlägt er möglicherweise folgende Tests vor:

Röntgen:Dieser diagnostische Bildgebungstest erstellt Bilder Ihres Knochens. Auf einer Röntgenaufnahme erscheint ein Osteoidosteom als verdickter Knochen, der einen kleinen zentralen Kern umgibt.

DreiphasigKnochenscan:Während eines dreiphasigen Knochenscans muss Ihr Arzt Folgendes tun:

  1. Injiziert ein radioaktives Material (Radiotracer) in Ihre Vene. Eine Kamera erkennt diese Strahlung und macht Bilder des Radiotracers in Ihrem Knochen.
  2. Die Kamera macht ein Bild des Blutes, das sich in Ihren Knochen und Weichgewebe ansammelt.
  3. Die Kamera nimmt zwei bis drei Stunden nach der Injektion eine weitere Reihe von Bildern derselben Stelle auf.

Dieser Scan hilft Ihrem Arzt, die genaue Position des Tumors zu finden.

CT (Computertomographie) oder Magnetresonanztomographie (MRT):Ein CT-Scan zeigt ein Bild Ihres Knochens und kann bei der Identifizierung eines Osteoidosteoms helfen. Eine MRT ist bei der Darstellung eines Osteoidosteoms weniger genau, kann aber dabei helfen, eine Krebserkrankung auszuschließen.

Biopsie:Bei einer Biopsie entnimmt Ihr Arzt eine Probe des Tumors. Sie untersuchen dieses Gewebe unter dem Mikroskop auf Anzeichen eines Osteoidosteoms. Diese Biopsie hilft ihnen auch, andere Erkrankungen auszuschließen.

Blutuntersuchungen:Ihr Arzt führt möglicherweise Blutuntersuchungen durch, um eine Infektion auszuschließen.

Management und Behandlung

Wie wird ein Osteoidosteom behandelt?

Osteoidosteome können von selbst verschwinden. Aber es kann sein, dass diese Tumore jahrelang nicht verschwinden.

Sie können ein Osteoidosteom mit NSAIDs behandeln. NSAIDs können rezeptfrei (Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen) oder verschreibungspflichtig sein. NSAIDs helfen, Schmerzen zu lindern und können das Schrumpfen des Osteoidosteoms beschleunigen. Bei dieser konservativen Behandlung klingen die Symptome in der Regel innerhalb von 33 Monaten (2,75 Jahren) ab.

Anbieter können eine Operation zur Behandlung eines Osteoidosteoms vorschlagen. Sie schlafen unter Vollnarkose oder der Bereich ist während der Operation taub (Regionalanästhesie). Zu den Operationsarten gehören:

Kürettage:Bei der Kürettage entfernt Ihr Chirurg den gesamten Tumor. Ihr Chirurg erreicht den Tumor durch einen Schnitt in Ihrer Haut.

CT-gesteuerte Radiofrequenzablation:Bei der minimalinvasiven Radiofrequenzablation entfernt Ihr Chirurg den Tumor durch Erhitzen. Ihr Chirurg wird:

  1. Verwenden Sie einen CT-Scan, um den Bereich des Tumors zu finden.
  2. Führen Sie eine Hochfrequenzsonde in den Tumor ein.
  3. Verwenden Sie einen hochfrequenten elektrischen Strom, um den Tumor durch Erhitzen zu zerstören.

Normalerweise ist nur eine Radiofrequenzablationsbehandlung erforderlich, um den Tumor zu entfernen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich ein Osteoidosteom habe?

Was Sie erwarten können, hängt von der Behandlung ab, die Sie erhalten.

Kürettage:Obwohl die Erfolgsquote bei der Kürettage hoch ist, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Blutung.
  • Schädigung anderer Gewebe.
  • Übungseinschränkungen.
  • Infektion.
  • Risiken einer Vollnarkose.
  • Geschwächter Knochen.

CT-gesteuerte Radiofrequenzablation:Dieses Verfahren hat eine Erfolgsquote von 90 %. Zu den Komplikationen können jedoch gehören:

  • Cellulitis.
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS).
  • Neuropathie.
  • Hautverbrennungen.
  • Oberflächliche Thrombophlebitis.

Wann kann ich wieder zur Arbeit/Schule gehen?

Wenn Sie sich einer Kürettage unterziehen, müssen Sie möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben. Danach erhalten Sie möglicherweise mehrere Wochen lang zu Hause Physiotherapie, bevor Sie wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen.

Wenn Sie sich einer Radiofrequenzablation unterziehen, können Sie in der Regel noch an diesem Tag nach Hause gehen. Die meisten Menschen können in zwei oder drei Tagen zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren.

Wie sind die Aussichten, wenn ich ein Osteoidosteom habe?

Die Aussichten sind sehr gut. Osteoidosteome können mit der Zeit, durch NSAIDs oder durch eine Operation vollständig verschwinden.

Verhütung

Wie kann ich mein Risiko für ein Osteoidosteom verringern?

Sie können Ihr Risiko für ein Osteoidosteom nicht verringern. Sie können jedoch auf die Anzeichen achten, sodass Sie bei Bedarf umgehend überwacht und behandelt werden können.

Leben mit

Wie pflege ich mich mit einem Osteoidosteom?

Sie können dazu beitragen, Komplikationen nach einer Operation zu reduzieren, wenn Sie:

  • Begrenzen Sie das Training für einige Monate.
  • Suchen Sie einen Physiotherapeuten auf.
  • Besuchen Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie weiterhin Schmerzen haben.

Eine Notiz von Swip Health

Das Osteoidosteom ist ein gutartiger Knochentumor. Dieser Tumor bildet sich in den langen Knochen Ihres Körpers. Zu den Symptomen gehören Schmerzen, die sich nachts verschlimmern, Schwellungen und Steifheit. Gesundheitsdienstleister diagnostizieren Osteoidosteome mithilfe von Röntgenaufnahmen und dreiphasigen Knochenscans. Anbieter behandeln Osteoidosteome mit nichtsteroidalen Entzündungshemmern (NSAIDs) oder einer Operation. Osteoidosteome können im Laufe der Zeit oder durch Behandlung von selbst verschwinden.