Ösophagusstrikturen

Überblick

Eine Ösophagusstriktur ist eine abnormale Verengung Ihrer Speiseröhre.

Was ist eine Ösophagusstriktur?

Eine Ösophagusstriktur ist eine abnormale Verengung Ihrer Speiseröhre. Ihre Speiseröhre ist der Schluckschlauch, der durch Ihren Brustkorb verläuft, vom Mund bis zum Magen. Von einer Striktion spricht man, wenn ein Kanal oder Durchgang in Ihrem Körper enger oder verengt wird. Eine Einschränkung kann es den Dingen erschweren, diesen Kanal zu passieren. Eine Verengung Ihrer Speiseröhre kann zu Schluckbeschwerden führen.

Viele verschiedene Krankheitsprozesse können zu Ösophagusstrikturen führen. Diese Prozesse können innerhalb oder außerhalb Ihrer Speiseröhre stattfinden. Durch Prozesse im Inneren schwillt die Schleimhaut an und/oder versteift sich, sodass sie sich beim Schlucken nicht mehr dehnt. Aufgrund des Drucks benachbarter Organe oder Wucherungen kann es zu einer Verengung der Speiseröhre von außerhalb kommen. Diese Prozesse laufen normalerweise langsam ab.

Wie schwerwiegend ist eine Ösophagusstriktur?

Ärzte nehmen Ösophagusstrikturen ernst, da sie das Schlucken beeinträchtigen können und sich mit der Zeit wahrscheinlich verschlimmern. Obwohl sie sich in der Regel langsam entwickeln, ziehen es Ärzte vor, sie so schnell wie möglich zu behandeln, um eine Verschlechterung zu verhindern. Die meisten Strikturen sind mit kleinen Eingriffen behandelbar. Allerdings ist ein kleiner Prozentsatz davon auf Krebs zurückzuführen, der schwerwiegender ist.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Ösophagusstriktur? Wie fühlt es sich an?

Das erste und häufigste Symptom, das Sie bemerken werden, ist, dass das Schlucken immer schwieriger wird. Möglicherweise können Sie dies für eine Weile in den Griff bekommen, indem Sie kleinere Bissen nehmen und gründlicher kauen. Möglicherweise beginnen Sie auch, härtere Lebensmittel zu meiden, ohne es zu merken. Aber je schlimmer die Verengung wird, desto weniger helfen diese Anpassungen. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, dass sich in Ihrem Hals ein Kloß bildet oder dass die Muskeln in Ihrem Hals nicht funktionieren.

Möglicherweise erleben Sie auch Folgendes:

  • Nichtkardialer Brustschmerz, der mit Ihrer Speiseröhre zusammenhängt.
  • Husten oder Würgen beim Schluckversuch.
  • Aufstoßen oder Essensrückstau.
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust durch reduzierte Nahrungsaufnahme.

Was ist die häufigste Ursache für eine Ösophagusstriktur?

Die meisten Ösophagusstrikturen (bis zu 75 %) sind auf chronischen sauren Reflux zurückzuführen. Dabei gelangt regelmäßig Magensäure in die Speiseröhre und reizt die Schleimhaut. Chronischer saurer Reflux verursacht eine chronische Entzündung in Ihrer Speiseröhre. Dies kann mit der Zeit zu Narbenbildung (Fibrose) führen. Narbengewebe verengt Ihre Speiseröhre. Dies kann ganz oder teilweise geschehen, je nachdem, wie weit die Säure wandert.

Arten von Ursachen

Die Ursachen einer Ösophagusstriktur lassen sich in einige Haupttypen einteilen:

Chronische Ösophagitis

Die häufigsten Ursachen für eine Ösophagusstriktur sind chronische Ösophagitis – eine langfristige Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut. Chronische Entzündungen verursachen Schwellungen und Narbenbildung. Chronischer saurer Reflux ist die häufigste Ursache einer chronischen Ösophagitis, es gibt jedoch noch mehrere andere, darunter:

  • Pillenösophagitis. Bei einer medikamenteninduzierten Ösophagitis handelt es sich um eine Erosion der Speiseröhrenschleimhaut durch zu häufiges Schlucken bestimmter Medikamente, insbesondere NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) und Paracetamol. Kalium kann es auch verursachen.
  • Infektiöse Ösophagitis. Chronische Virusinfektionen, einschließlich HPV, HSV-1 und CMV, sowie Pilzinfektionen wie Candida albicans können bei Menschen mit schwächerem Immunsystem eine Ösophagitis verursachen.
  • Eosinophile Ösophagitis. Diese seltene Autoimmunerkrankung führt dazu, dass Ihr Immunsystem auf potenzielle Allergene überreagiert und eine chronische Entzündung auslöst. Es kann bereits im Kindesalter beginnen.
Verletzung oder Trauma

Eine traumatische Verletzung der Speiseröhrenschleimhaut kann ebenfalls zu Narbenbildung und Strikturen führen. Dazu gehören unfallbedingte, vorsätzliche und iatrogene Verletzungen (im Zusammenhang mit medizinischer Behandlung). Verletzungen können Schwellungen und Narbenbildung innerhalb oder außerhalb Ihrer Speiseröhre verursachen. Wenn es draußen ist, kann es Ihre Speiseröhre komprimieren. Einige Ursachen sind:

  • Ätzendes Verschlucken. Accidentally or intentionally swallowing something caustic or corrosive.
  • Thermische Verletzung.Versehentliches Verschlucken von etwas sehr Heißem und ein Verbrennen der Speiseröhre.
  • Krebsbehandlungen. Eine Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs in der Region kann eine Entzündung Ihrer Speiseröhre (Mukositis) verursachen. Eine strahleninduzierte Ösophagusstriktur (RIES) ist eine mögliche Nebenwirkung. Eine Operation zur Entfernung von Krebs aus Ihrer Speiseröhre kann ebenfalls zu Narbenbildung und Strikturen führen.
Krebs

Speiseröhrenkrebs ist eine seltene, aber mögliche Ursache für eine Ösophagusstriktur. In diesem Fall sind es nicht Entzündungen und Narben, die Ihre Speiseröhre verengen, sondern das übermäßige Wachstum von Krebszellen. Dieses Überwachsen erfolgt im Vergleich zum Entzündungs- und Narbenbildungsprozess schnell. Wenn bei Ihnen schnell und unerwartet Symptome wie Schluckbeschwerden auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Die meisten Fälle von Speiseröhrenkrebs stehen im Zusammenhang mit einer chronischen Ösophagitis, häufig durch chronischen sauren Reflux. In einigen Fällen kann eine chronische Ösophagitis zelluläre Veränderungen in der Speiseröhrenschleimhaut verursachen. Diese als intestinale Metaplasie oder Barrett-Ösophagus bezeichneten Veränderungen können zu krebsartigen Veränderungen führen. Wenn sich Tumore außerhalb Ihrer Speiseröhre entwickeln, können sie diese komprimieren. Zu den Krebsarten der Speiseröhre gehören:

  • Adenokarzinom.
  • Plattenepithelkarzinom.
  • Metastasierter Krebs (Ausbreitung von einem anderen Ort, z. B. Ihrer Lunge).

Was sind die Risikofaktoren für eine Ösophagusstriktur?

Es ist möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie eine Ösophagusstriktur bekommen, wenn Sie in der Vergangenheit Folgendes hatten:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit.
  • Eosinophile Ösophagitis.
  • Häufiger Gebrauch von rezeptfreien Schmerzmitteln (OTC).
  • Krebsbehandlung im Hals- oder Brustbereich.

Diagnose und Tests

Wie wird eine Ösophagusstriktur diagnostiziert?

Erkrankungen der Speiseröhre werden häufig von einem Gastroenterologen diagnostiziert. Sie überprüfen Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte und suchen dann mithilfe eines von zwei gängigen Tests nach Hinweisen auf die Verengung. Die erste davon ist eine Art Röntgenaufnahme, die als Ösophagogramm oder auch Bariumschlucktest bezeichnet wird. Bei diesem Test schlucken Sie eine kalkhaltige Substanz namens Barium und das Röntgengerät nimmt ein Live-Video von Ihnen beim Schlucken auf.

Ein alternativer Test wird als obere Endoskopie oder EGD-Test bezeichnet. In diesem Fall werden Sie sediert und Ihr Gastroenterologe führt Ihnen ein Endoskop durch die Speiseröhre in den Rachen ein. Das Endoskop ist eine winzige Kamera am Ende eines langen, dünnen Schlauchs. Es zeigt die Innenwand Ihrer Speiseröhre im Detail. Ihr Arzt kann bei Bedarf auch eine Biopsie durch das Endoskop durchführen, um die Diagnose einer Krankheit zu erleichtern.

Management und Behandlung

Wie wird eine Ösophagusstriktur behandelt?

Ziel der Behandlung einer Speiseröhrenstriktur ist es, die Öffnung wieder zu erweitern, damit Sie ausreichend und bequem schlucken können. Bei den meisten Verengungen wird dies durch eine Erweiterung der Speiseröhre erreicht. Unter Dilatation versteht man das Dehnen der Öffnung mit einem Ballon oder Zylinder, der sich immer weiter ausdehnt. Die Dilatation ist in der Regel bei der Behandlung einfacher Strikturen erfolgreich. Komplexe Strikturen erfordern möglicherweise eine komplexere Behandlung.

Gesundheitsdienstleister betrachten eine Verengung als einfach, wenn es sich um einen relativ kleinen Bereich handelt, gerade Ränder hat und dennoch breit genug ist, dass Sie feste Nahrung durch sie hindurch schlucken können. Durch chronische Ösophagitis verursachte Strikten sind in der Regel einfach. Eine komplexe Striktur hingegen kann lang oder unregelmäßig sein oder so schmal, dass Sie nur Flüssigkeiten schlucken können. Krebs, Verletzungen oder Traumata können zu komplexeren Ösophagusstrikturen führen.

Erweiterung

Die Dilatation ist ein ambulanter Eingriff, den Sie über mehrere Wochen etwa einmal pro Woche durchführen lassen, bis Ihre Speiseröhre ihren Zieldurchmesser erreicht. Während jeder Sitzung wird Ihr Arzt den Dilatator schrittweise erweitern (dilatieren). Die meisten Strikturen bessern sich nach wenigen Sitzungen, aber einige komplexe Strikturen sind gegenüber einer Dilatation refraktär (resistent) oder sie treten später wieder auf (rezidivieren). Diese Verengungen erfordern möglicherweise andere Behandlungen.

Andere Behandlungen

Refraktäre oder wiederkehrende Ösophagusstrikturen, die nicht auf eine alleinige Dilatation ansprechen, erfordern möglicherweise eine Kombination von Behandlungen. Krebsartige (bösartige) Strikturen erfordern möglicherweise einen völlig anderen Ansatz. Da die Behandlung des Krebses selbst oberste Priorität hat, schieben die Ärzte in diesen Fällen die Dilatation häufig auf. Möglicherweise müssen sie zunächst eine Operation oder andere Behandlungen durchführen und Ihre Verengung auf vorübergehendere Weise behandeln.

Zu den weiteren Behandlungen gehören:

  • Medikamente. Ärzte verwenden manchmal Steroidinjektionen an der Stelle der Striktur, um Entzündungen zu reduzieren und das Wiederauftreten der Striktur nach der Dilatation zu verhindern oder zu verzögern. Forscher testen Injektionen eines alternativen Medikaments namens Mitomycin C zur Vorbeugung von Fibrose.
  • Endoskopische Strikturplastik. Bei der Strikturplastik, auch Inzisionstherapie genannt, handelt es sich um eine Möglichkeit, das Narbengewebe in Ihrer Striktur mit einem elektrochirurgischen Nadelmesser aufzubrechen. Ihr Arzt wird in jeder Sitzung bis zu acht Einschnitte (Schnitte) vornehmen und dabei ein Endoskop verwenden. Es kann einige Sitzungen dauern.
  • Stenting. Ein Stent ist ein kleiner Schlauch, der dazu dient, zu enge Körperdurchgänge zu öffnen. Anbieter platzieren manchmal Stents, um die Öffnung einer Ösophagusstriktur nach einer Dilatationstherapie zu unterstützen. Sie können auch Stents für bösartige Strikturen verwenden, die nicht erweitert wurden.
  • Operation. Eine Ösophagektomie – ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Speiseröhre – kann bei bösartigen Strikturen und solchen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen, erforderlich sein. Wenn Sie unter chronischem saurem Reflux leiden, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine kleine Operation zur Behebung des Problems vor, um weiteren Schäden vorzubeugen.

Ausblick / Prognose

Kann eine Ösophagusstriktur geheilt werden?

Ösophagusstrikturen sind behandelbar und die meisten sprechen auf konservative Behandlungen wie eine Dilatation an, die Ihre Symptome schnell lindert. Einige komplexe Verengungen sind etwas schwieriger zu behandeln. Sie erfordern möglicherweise eine längere Behandlung, mehrere Behandlungen oder intensivere Behandlungen, wie z. B. eine Operation. Es ist auch wichtig, die zugrunde liegende Ursache Ihrer Verengung anzugehen, um zu verhindern, dass sie erneut auftritt.

Wie schnell werde ich mich besser fühlen?

Die Dilatation erfolgt schrittweise und öffnet Ihre Speiseröhre schrittweise. Das Schlucken wird nach jeder Sitzung etwas leichter, es kann aber auch sein, dass Sie ein leichtes Muskelkater verspüren. Einfache Strikturen können in der Regel innerhalb weniger Wochen erfolgreich erweitert werden. Wenn man bedenkt, wie lange es dauert, bis sich die meisten Verengungen entwickeln, ist dies eine ziemlich schnelle Genesung. Wenn Sie eine komplexere Behandlung benötigen, kann Ihnen Ihr Arzt eine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Verhütung

Können Ösophagusstrikturen verhindert werden?

Nicht alle Ursachen sind vermeidbar, einige der häufigsten jedoch schon. Wenn Sie Symptome einer Ösophagitis oder chronischen sauren Reflux haben – wie Sodbrennen oder Brustschmerzen – wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist wichtig zu erkennen, dass diese Symptome nicht nur ein Ärgernis sind, sondern ein Zeichen dafür, dass ein echter Schaden vorliegt. Sie sind in der Regel auch behandelbar, sobald Ihr Arzt die Ursache ermittelt hat.

Leben mit

Sollte ich meine Ernährung umstellen, während ich mit einer Ösophagusstriktur lebe?

Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung umstellen, um das Schlucken zu erleichtern, wenn Sie an einer Speiseröhrenstriktur leiden. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Ernährung vor und nach der Behandlung Ihrer Striktur anpassen. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben. Anbieter empfehlen in der Regel eine gastrointestinale Schonkost bei Ösophagusstrikturen. Eine weiche Kost ist ballaststoffarm, leicht verdaulich und schont die Speiseröhre.

Wann sollte ich meinen Arzt kontaktieren?

Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie Symptome einer Ösophagitis oder Schluckbeschwerden haben. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie:

  • Das Essen bleibt im Hals stecken.
  • Kann keine Feststoffe schlucken.
  • Atmen Sie versehentlich ein Stück Essen ein.
  • Entwickeln Sie starke Schmerzen in der Brust.

Eine Notiz von Swip Health

Ösophagusstrikturen entwickeln sich normalerweise im Laufe der Zeit allmählich, es ist jedoch wahrscheinlich, dass Sie im Laufe der Zeit Symptome bemerken. Wenn Sie an einer chronischen Ösophagitis, einer Entzündung in der Speiseröhre, leiden, fühlt sich diese wahrscheinlich von Zeit zu Zeit wund an. Möglicherweise verspüren Sie nach dem Essen ein Brennen oder einen allgemeinen Schmerz in der Brust. Eine frühzeitige Behandlung dieser Symptome kann dazu beitragen, die Bildung von Strikturen zu verhindern.