Orthostatische Intoleranz (OI) ist eine abnormale Reaktion auf das Aufrichten, die zu Schwindel, Ohnmacht und anderen Symptomen führen kann, die im Sitzen oder Liegen verschwinden. Typischerweise treten die Symptome beim ersten Aufstehen auf und sind oft auf einen abnormalen Blutdruckabfall zurückzuführen.
Bei den meisten Menschen kommt es hin und wieder zu OI, wenn sie zu schnell aufstehen und einen „Kopfstoß“ verspüren. Bei manchen Menschen tritt das Symptom jedoch häufig auf und ist Teil einer Grunderkrankung.
Der Begriff „orthostatisch“ kommt von „orthostasis“, was wörtlich „Aufstehen“ bedeutet.
Inhaltsverzeichnis
Akute orthostatische Intoleranz
OI kann chronisch oder akut sein. Eine chronische Erkrankung ist eine Erkrankung, die lange anhält, während eine akute Erkrankung nur von kurzer Dauer ist, etwa wie eine Erkältung.
Fast jeder erlebt ab und zu akute OI-Episoden. Zu den häufigsten Auslösern gehören:1
- Zu schnelles Aufstehen
- Zu langes Stehen mit durchgestreckten Knien
- Anstrengende Übung
- Eine warme Umgebung
- Alkohol trinken
- Bestimmte Medikamente
- Akute Krankheit
- Dehydrierung
- Emotional belastendes Ereignis
- Verlängerte Bettruhe
Chronische orthostatische Intoleranz
Menschen mit chronischer orthostatischer Intoleranz aufgrund eines zugrunde liegenden medizinischen Problems können an den meisten oder allen Tagen Symptome haben. Je nachdem, wie schwerwiegend die Symptome sind, kann OI sehr schwächend sein.2
OI ist häufig ein Merkmal einer Dysautonomie , einer Störung des autonomen Nervensystems. Es ist ein häufiges Symptom sowohl der Fibromyalgie als auch des chronischen Müdigkeitssyndroms , die als Dysautonomien klassifiziert werden.1
OI ist oft auch ein Symptom anderer Erkrankungen, wie zum Beispiel:
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom, das mit chronischer OI einhergeht3
- Neural vermittelte oder vasovagale Synkope (Ohnmacht)2
- Parkinson-Krankheit (als Ursache einer Dysautonomie)
- Nebenniereninsuffizienz, die zu einer orthostatischen Insuffizienz führen kann und mit einem abrupten Abbruch der Steroidtherapie verbunden sein kann
Auch ein geringes Blutvolumen, das durch Erkrankungen oder starke Blutungen bedingt sein kann, kann zu einer orthostatischen Intoleranz führen.2
Ursachen der orthostatischen Intoleranz
Es wird angenommen, dass viele Fälle von OI mit einer Anomalie des Blutdrucks zusammenhängen.4
Wenn Sie aufstehen, soll Ihr Blutdruck ansteigen, um den Auswirkungen der Schwerkraft entgegenzuwirken und die Durchblutung Ihres Gehirns aufrechtzuerhalten.
Es wird angenommen, dass bei OI der Blutdruck sinkt und die Herzfrequenz steigt. Der ungewöhnlich niedrige Blutdruck entzieht Ihrem Gehirn kurzzeitig Blut und Sauerstoff, was zu Benommenheit und möglicherweise Ohnmacht führt. Diese Art von OI wird oft als orthostatische Hypotonie bezeichnet. (Hypotonie bedeutet niedriger Blutdruck.)
Beim chronischen Müdigkeitssyndrom, so eine Studie aus dem Jahr 2011, könnte OI mit einer Herzanomalie verbunden sein, bei der die linke Herzkammer (eine der Herzkammern) kleiner als normal ist.5Da diese Krankheit mit einer Dysautonomie (Funktionsstörung des autonomen Nervensystems) einhergeht, ist es möglich, dass mehrere Faktoren zusammenwirken, um auch bei dieser Erkrankung eine OI zu verursachen.
Andere zugrunde liegende Mechanismen können Probleme mit dem Blutfluss, der Herzfrequenz und/oder der kardiorespiratorischen Regulierung beinhalten, die vom Gehirn ausgehen.6
Symptome einer orthostatischen Intoleranz
OI kann zu mehr Symptomen als Schwindel und Ohnmacht führen.6einschließlich:
- Kopfschmerzen
- Sehstörungen (z. B. das Sehen von Flecken, blinkende Lichter)
- Verschwommenes Sehen
- Schwäche
- Verwirrung
- Zittern
- Schwitzen
- Ermüdung
- Brechreiz
- Probleme beim Atmen oder Schlucken
- Blässe im Gesicht
Wenn bei Ihnen häufig OI-Episoden auftreten, insbesondere wenn diese mit anderen Symptomen einhergehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann an einer Grunderkrankung liegen.7
Diagnose einer orthostatischen Intoleranz
OI ist schwer zu diagnostizieren. Es äußert sich von Person zu Person unterschiedlich und es reicht nicht aus zu sagen: „Sie haben eine orthostatische Intoleranz.“ Damit die Diagnose zu einer angemessenen Behandlung und Behandlung führt, muss Ihr Arzt herausfinden, warum.
Ein gängiger Test ist der Kipptischtest, auch Aufrechtkipptest genannt. Sie liegen auf einem speziellen Tisch, während Ihr Herz und Ihr Blutdruck überwacht werden, und der Tisch verändert Ihre Position vom Liegen zum Stehen.8
Andere Tests umfassen eine Beurteilung Ihres autonomen Nervensystems oder Ihrer Gefäßintegrität.4
Sobald festgestellt wurde, dass Sie OI haben, wird Ihr Arzt nach den Grunderkrankungen suchen, die es verursachen können.
Behandlung orthostatischer Intoleranz
OI wird oft nicht speziell behandelt, bessert sich aber durch die Behandlung der Grunderkrankung.
Wenn OI jedoch immer noch ein Problem darstellt oder keine Grunderkrankung gefunden werden kann, schlägt Ihr Arzt möglicherweise Medikamente und/oder Änderungen des Lebensstils vor. Zu den allgemeinen Empfehlungen gehören:
- Trinken Sie jeden Tag mehr als 64 Unzen Wasser, normalerweise gleichmäßig über den Tag verteilt
- Auslöser vermeiden (warme Duschen, langes Sitzen etc.)
- Erhöhte Salzaufnahme
- Druckkleidung, die Blutansammlungen verhindert6
Wenn Ihr OI schwerwiegend ist oder Sie schon einmal ohnmächtig geworden sind, sollten Sie das Gehen mit einem Gehstock oder einem anderen Hilfsmittel in Betracht ziehen. Sie können auch von Handläufen an Treppen und einer Stange in der Dusche profitieren. Wenn Hitze ein Auslöser für Ihren OI ist, kann das Baden oder die Verwendung eines Duschhockers eine gute Idee sein.
Sturzbedingte Verletzungen stellen eine mögliche Komplikation dar und können besonders bei älteren Menschen oder Menschen mit schwachen Knochen, beispielsweise aufgrund von Osteoporose, gefährlich sein. Laut einer Studie aus dem Jahr 2013 werden etwa 40 % der Menschen mit OI mindestens einmal ohnmächtig.2
Je nachdem, was die Ursache Ihres OI ist, kann Ihr Arzt Ihnen ein oder mehrere Medikamente verschreiben.4Zu den verschiedenen Arten von Medikamenten gegen OI gehören:
- Diejenigen, die das Blutvolumen erhöhen (Fludrocortison, Erythropoetin, hormonelle Empfängnisverhütung)
- ACE-Hemmer (Pyridostigmin)
- Vasokonstriktoren (Ritalin, Dexedrin, Pseudoephedrin, Prozac)
Ein Wort von Verywell
OI kann schwächend und beängstigend sein, aber Sie müssen nicht mit den Einschränkungen leben, die es mit sich bringen kann. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, sich auf einen möglicherweise langwierigen Diagnoseprozess einlassen, Behandlungen befolgen und Ihren Lebensstil anpassen, können Sie verhindern, dass dieses Symptom Ihr Leben beherrscht.

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