Wie Orthesen bei einer Tibialis posterior-Tendinitis helfen können

Wenn Sie an einer hinteren Schienbeinsehnenentzündung (PTT-Dysfunktion) leiden, kann die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten für Sie von Nutzen sein , um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Beweglichkeit zu verbessern. Ihr Therapeut oder Gesundheitsdienstleister kann Ihnen Orthesen oder Schuheinlagen empfehlen, um die Symptome Ihrer PTT-Dysfunktion zu lindern.1Schuheinlagen bei einer Tibialis-posterior-Sehnenentzündung werden verwendet, um Ihre Fußposition zu verbessern und das mediale Fußgewölbe anzuheben oder zu stützen, wodurch Ihre Tibialis-posterior-Sehne entlastet und entlastet wird.

Aber sind Orthesen wirklich notwendig?

 

Fußposition und PTT-Dysfunktion

Ihr Physiotherapeut wird Ihre Fußposition bei der ersten Beurteilung einer PTT-Dysfunktion beurteilen. Warum? Denn viele Menschen mit PTT-Problemen haben ein eingesunkenes mediales (oder inneres) Fußgewölbe. 2 Dies wird oft als bei Erwachsenen erworbene Fußdeformität oder Pes planus bezeichnet. Wenn Ihr Fußgewölbe absinkt und Ihr Fuß flacher wird, kann es zu Belastungen auf die Tibialis-posterior-Sehne in Ihrem Unterschenkel kommen, was zu Schmerzen an der Innenseite Ihres Knöchels und Fußes führen kann.

Das Interessante daran ist: Nicht jeder mit einer erworbenen Fußdeformität bekommt eine Tibialis-posterior-Tendinitis, und nicht jeder mit einer PTT-Dysfunktion hat ein abgesunkenes mediales Fußgewölbe. Deshalb sollte Ihre Behandlung individuell erfolgen. Und Ihr Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, die beste Behandlung für Ihre spezifische Erkrankung zu ermitteln. Der Einsatz von Orthesen bei PTT-Dysfunktion kann ein Bestandteil Ihres Reha-Programms sein.3

 

Korrektur der Fußposition mit Orthesen

Was bewirken Orthesen wirklich für Ihre Füße? Einfach ausgedrückt stärken sie das mediale Fußgewölbe und stützen so die Innenseite Ihres Fußes. Dies bringt – theoretisch – Ihren Fuß und Ihre hintere Schienbeinsehne in die optimale Position, um richtig zu funktionieren. Eine ordnungsgemäß funktionierende Sehne tut nicht weh und Ihr Gehen und Laufen kann wieder normal sein.

Es gibt verschiedene Arten von Orthesen. Standard-Schuheinlagen können Sie in Ihrem örtlichen Schuhgeschäft oder in der Apotheke kaufen. Dabei handelt es sich um generische Orthesen, die Sie in Ihre Schuhe einbauen, um Ihren Füßen mehr Halt zu geben. Für manche Menschen mit PTT-Dysfunktion können diese ausreichend sein. Sie sind in der Regel kostengünstig, werden jedoch nicht genau an Ihre Fußposition angepasst.

Individuell geformte Orthesen sind eine weitere Option für Menschen, die ihr mediales Fußgewölbe unterstützen möchten. Diese werden von einem Physiotherapeuten oder Orthopädietechniker an Ihre Füße angepasst. Die Herstellung dauert einige Wochen; Oft nimmt Ihr Arzt oder Orthopädietechniker einen Gipsabdruck Ihrer Füße und schickt diesen dann an einen Orthesenhersteller. Die Einlagen werden nach Ihren spezifischen Fußabdrücken angefertigt. Das große Problem bei maßgefertigten Orthesen: Sie können teuer sein. Viele maßgefertigte Schuheinlagen können zwischen 300 und 500 US-Dollar kosten. Die hohen Kosten können dazu führen, dass Sie zögern und zweimal überlegen, bevor Sie maßgeschneiderte Einsätze für Ihre PTT-Dysfunktion kaufen. Aber wenn sie Ihrer Erkrankung helfen, kann es sich lohnen.

Die große Frage, die es zu beantworten gilt, wenn man über Orthesen bei PTT-Dysfunktion nachdenkt: Funktionieren sie wirklich?

 

Was die Forschung zeigt

Eine Möglichkeit, die Wirksamkeit von Orthesen (oder einer anderen Behandlung) bei PTT-Dysfunktion zu beurteilen, besteht darin, die veröffentlichten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu dieser Erkrankung zu untersuchen. Das Wichtigste zuerst: Verändern Orthesen tatsächlich die Position Ihres Fußes, um die Belastung der hinteren Schienbeinsehne zu verringern?

Eine 2016 veröffentlichte Studie untersuchte die Veränderungen der Knöchel- und Fußposition, die bei der Verwendung von zwei verschiedenen Arten von Orthesen und einem Standardschuh auftreten. Bei 15 Teilnehmern mit PTT-Dysfunktion wurde das Gehen analysiert, während sie verschiedene Arten von Schuhen und Orthesen trugen. Die Forscher fanden heraus, dass die Verwendung einer maßgeschneiderten Orthese mit einer speziellen seitlichen Verlängerung dazu beitrug, die Fußposition und das Gehen der Teilnehmer besser zu korrigieren als die Verwendung eines Standard-Laufschuhs.4

In einer anderen Studie wurden die Schmerzen und Behinderungsgrade bei 25 Patienten (10 Männer und 15 Frauen) mit Tibialis posterior-Tendinitis untersucht. Zunächst wurden Daten zum Schmerzniveau und zum Funktionsverlust der Patienten gesammelt. Anschließend trug jeder Proband sechs Wochen lang Orthesen. Die Forscher stellten fest, dass während der 6-wöchigen Zeitspanne während der Verwendung der Orthesen die Schmerzen und das Ausmaß der Behinderung abnahmen.3

Ein Problem der Studie: Es gab keine Kontrollgruppe. Alle Probanden trugen Orthesen, daher ist nicht bekannt, ob die beobachteten Verbesserungen auf die Orthesen oder einfach auf den Zeitablauf zurückzuführen waren. 3 Möglicherweise verursachte eine andere unvorhergesehene Variable die in der Studie beobachteten Verbesserungen.

Fazit: Orthesen können die Position Ihres Fußes korrigieren und dabei helfen, Schmerzen  und Funktionsverluste aufgrund einer PTT-Dysfunktion zu lindern.

 

Wie Physiotherapie bei PTT-Dysfunktion helfen kann

Wenn bei Ihnen eine PTT-Störung vorliegt, gibt es Hinweise darauf, dass Dehnübungen für Sie von Nutzen sein können.5Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise die Zusammenarbeit mit einem Physiotherapeuten, um Ihre PTT-Symptome zu verbessern und zu Ihrem vorherigen Leistungsniveau zurückzukehren. Ihr Arzt kann Ihren spezifischen Zustand beurteilen und Ihnen die besten Behandlungen verschreiben. Die Rehabilitation bei einer Tibialis-posterior-Tendinitis kann Folgendes umfassen:

  • Modalitäten zur Kontrolle von Entzündungen und Schmerzen
  • Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit und Kraft Ihrer unteren Extremitäten
  • Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen
  • Orthesen zur Korrektur der Fußstellung
  • Ratschläge, wann Sie zu Ihren vorherigen Aktivitäten zurückkehren sollten

Wenn Ihr Arzt das Gefühl hat, dass Ihre Fuß- und Knöchelposition eine übermäßige Belastung Ihrer Tibialis-posterior-Sehne verursacht, kann er oder sie Orthesen empfehlen, da diese Ihre Fußposition verändern und dabei helfen können, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern.3Wenn Sie verstehen, warum Sie Orthesen tragen und welche Bedürfnisse sie erfüllen, können Sie die beste Wahl für Ihre spezifische Erkrankung treffen.

Ein Wort von Verywell

Orthesen sind eine beliebte Behandlungsmethode für Menschen mit Problemen mit der hinteren Schienbeinsehne. Wenn Sie an dieser Erkrankung leiden, kann es für Sie von Vorteil sein, sie zur Linderung Ihrer Schmerzen und zur Verbesserung Ihrer Beweglichkeit zu verwenden. Ihre Behandlung einer PTT-Dysfunktion muss individuell auf Ihre spezifische Erkrankung abgestimmt werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Physiotherapeuten können Sie entscheiden, ob Orthesen das Richtige für Sie sind, und Sie können schnell und sicher zu Ihrem vorherigen Aktivitätsniveau zurückkehren.

5 Quellen
  1. Kulig K, Reischl SF, Pomrantz AB, et al. Nichtchirurgische Behandlung der Funktionsstörung der hinteren Schienbeinsehne mit Orthesen und Widerstandsübungen: eine randomisierte kontrollierte Studie . Phys. Ther . 2009;89(1):26-37. doi:10.2522/ptj.20070242
  2. Smyth NA, Aiyer AA, Kaplan JR, Carmody CA, Kadakia AR. Beim Erwachsenen erworbene Plattfußdeformität . Eur J Orthop Surg Traumatol . 2017;27(4):433-439. doi:10.1007/s00590-017-1945-5
  3. Bek, N. et al. Die Wirkung der orthopädischen Behandlung einer Insuffizienz der hinteren Schienbeinsehne auf Schmerzen und Behinderung . Die Schmerzklinik . 2003;15(3):345-50. doi:10.1163/156856903767650907
  4. Neville C, Bucklin M, Ordway N, Lemley F. Eine Knöchel-Fuß-Orthese mit seitlicher Verlängerung reduziert die Abduktion des Vorfußes bei Patienten mit Funktionsstörung der hinteren Schienbeinsehne im Stadium II . J Orthop Sports Phys Ther . 2016;46(1):26-33. doi:10.2519/jospt.2016.5618
  5. Houck J, Neville C, Tome J, Flemister A. Randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich von Orthesen, die entweder durch Dehnen oder Dehnen und Kräftigen verbessert wurden, bei Dysfunktion der Tibialis-posterior-Sehne im Stadium II . Fuß Knöchel Int. 2015;36(9):1006-16. doi:10.1177/1071100715579906

Zusätzliche Lektüre

  • Bek, N. et al. Die Wirkung der orthopädischen Behandlung einer Insuffizienz der hinteren Schienbeinsehne auf Schmerzen und Behinderung. Die Schmerzklinik; 15(3). Online veröffentlicht 2013: 345-50.
  • Neville, C. et al. Eine Knöchel-Fuß-Orthese mit seitlicher Verlängerung reduziert die Abduktion des Vorfußes bei Patienten mit einer Dysfunktion der Tibialis posterior im Stadium II. JOSPT; 46(1) 2016: 26.-33.