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Was sind orale Diabetes-Medikamente?
Orale Diabetes-Medikamente (über den Mund eingenommen) helfen bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels (Glukose) bei Diabetikern, die aber dennoch etwas Insulin produzieren – vor allem bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und Prädiabetes.
Die effektivste Behandlung von Typ-2-Diabetes umfasst:
- Änderungen des Lebensstils und der Ernährung.
- Übung.
- Medikamente.
Gemeinsam mit Ihrem Arzt legen Sie einen Behandlungsplan fest, der für Sie am besten geeignet ist. Sie können auch mit einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Sie müssen Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um Ihre Behandlung bei Bedarf anzupassen.
Anbieter können mehr als ein orales Diabetesmedikament gleichzeitig verschreiben, um die beste Blutzuckerkontrolle zu erreichen. Sie können neben Insulininjektionen auch einige orale Diabetesmedikamente einnehmen.
Menschen mit Schwangerschaftsdiabetes müssen möglicherweise auch orale Medikamente (Metformin) einnehmen, wenn Ernährungsumstellungen und Bewegung nicht ausreichen, um ihren Blutzuckerspiegel im Rahmen zu halten.
Gibt es orale Medikamente gegen Typ-1-Diabetes?
Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen synthetisches Insulin einnehmen, um die Krankheit in den Griff zu bekommen und zu überleben. Dies kann die Verwendung von Folgendem beinhalten:
- Mehrere tägliche Injektionen (MDI) von Insulin.
- Eine Insulinpumpe.
- Inhalierbares Insulin.
Es gibt keine Pillenform von Insulin.
Wie wirken orale Diabetes-Medikamente?
Alle oralen Diabetesmedikamente haben ein Ziel: Sie sollen dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel (und Ihren A1c-Wert) auf einen gesunden Bereich zu senken.
Eine wesentliche Ursache für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes (und Schwangerschaftsdiabetes) ist die Insulinresistenz.
Insulinresistenz, auch als beeinträchtigte Insulinsensitivität bekannt, tritt auf, wenn Zellen in Ihren Muskeln, Ihrem Fettgewebe und Ihrer Leber nicht wie vorgesehen auf Insulin reagieren. Insulin ist ein Hormon, das Ihre Bauchspeicheldrüse produziert. Es ermöglicht Ihrem Körper, die Glukose (Zucker), die Sie aus der Nahrung aufnehmen, in Energie umzuwandeln. Dies ist ein wesentlicher, lebenserhaltender Prozess.
Aufgrund der Insulinresistenz muss Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin ausschütten, um Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten. Wenn Ihre Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin freisetzen kann, steigt Ihr Blutzuckerspiegel und es kommt zu Hyperglykämie (hoher Blutzucker). Eine langfristige Hyperglykämie kann verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen.
Insulinresistenz ist ein komplexes Phänomen. Orale Diabetes-Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise, um den Blutzucker zu senken, unter anderem indem sie Ihrer Bauchspeicheldrüse helfen, mehr Insulin zu produzieren. Über die Einnahme von Medikamenten hinaus ist Bewegung ein wichtiger Faktor bei der natürlichen Verringerung der Insulinresistenz.
Welche Arten von oralen Diabetes-Medikamenten gibt es?
Es gibt verschiedene Klassen von Diabetes-Medikamenten, die auf unterschiedliche Weise zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen. Dazu gehören:
- Alpha-Glucosidase-Hemmer.
- Biguanide.
- Gallensäure-Sequestriermittel (BAS).
- Dopamin-2-Agonisten.
- DPP-4-Inhibitoren (Gliptine).
- Meglitinide (Glinide).
- SGLT2-Inhibitoren.
- Sulfonylharnstoffe.
- Thiazolidindione (TZDs).
Alpha-Glucosidase-Hemmer
Alpha-Glucosidase-Hemmer helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem sie den Abbau von Stärke und einigen Zuckerformen in Ihrem Darm blockieren. Stärke ist ein Kohlenhydrat in Lebensmitteln wie Kartoffeln, Brot und Reis. Kohlenhydrate (Stärke und Zucker) erhöhen Ihren Blutzuckerspiegel am stärksten im Vergleich zu anderen Nährstoffen (Protein und Fett), die Sie über die Nahrung aufnehmen.
Zu den Nebenwirkungen von Alpha-Glucosidase-Hemmern können Blähungen, Blähungen und Durchfall gehören.
Zu den Alpha-Glucosidase-Inhibitoren gehören:
- Acarbose (Precose®).
- Miglitol (Glyset®).
Biguanide
Biguanide senken den Blutzuckerspiegel, indem sie die Menge an Glukose verringern, die Ihre Leber produziert und in Ihren Blutkreislauf abgibt. Sie tragen auch dazu bei, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem sie Ihr Muskelgewebe empfindlicher auf Insulin machen, sodass es Glukose zur Energiegewinnung aufnehmen kann.
Zu den Nebenwirkungen können Durchfall, Magenbeschwerden und ein metallischer Geschmack im Mund gehören.
Metformin ist die Hauptart von Biguanid. Zu seinen Markennamen gehören:
- Glucophage®.
- Glucophage XR®.
- Glumetza®
- Fortamet®.
- Riomet®.
Gallensäure-Sequestriermittel (BAS)
Gallensäure-Sequestriermittel sind in erster Linie cholesterinsenkende Arzneimittel. Sie können auch dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken, obwohl die Forscher nicht genau wissen, wie sie das bewirken. Diese Medikamente können hilfreich sein, da Menschen mit Diabetes häufig einen hohen Cholesterinspiegel haben.
BAS helfen dabei, LDL-Cholesterin (Lipoproteine niedriger Dichte oder das „schlechte“ Cholesterin) zu entfernen. Das Medikament verhindert, dass Gallensäure in Ihrem Magen in Ihr Blut aufgenommen wird. Ihre Leber benötigt dann das Cholesterin aus Ihrem Blut, um mehr Gallensäure zu produzieren. Dieser Prozess senkt Ihren Cholesterinspiegel.
Zu den Nebenwirkungen können Blähungen und Verstopfung gehören.
Das wichtigste BAS-Medikament gegen Typ-2-Diabetes ist Colesevelam (Welchol®).
Dopamin-2-Agonisten
Dopamin-2-Agonisten setzen Ihren hypothalamischen zirkadianen Rhythmus zurück, der durch Fettleibigkeit beeinträchtigt werden kann. Dieser Reset hilft, die Insulinresistenz umzukehren und führt zu einer Verringerung der Glukoseproduktion in Ihrer Leber.
Bromocriptin (Cycloset®) ist der einzige von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassene Dopamin-2-Agonist zur Behandlung von Typ-2-Diabetes.
DPP-4-Inhibitoren (Gliptine)
DPP-4-Hemmer (Gliptine) tragen zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels bei, indem sie den Abbau von GLP-1, einer Verbindung in Ihrem Körper, verhindern.
GLP-1 senkt auf natürliche Weise den Blutzuckerspiegel, wird jedoch normalerweise sehr schnell abgebaut und hört auf zu wirken. Indem sie diesen Prozess stören, ermöglichen DPP-4-Inhibitoren, dass GLP-1 länger in Ihrem Körper aktiv bleibt und den Blutzuckerspiegel nur dann senkt, wenn dieser erhöht ist. Sie können auch das Sättigungsgefühl (Völlegefühl nach dem Essen) steigern.
Mögliche Nebenwirkungen von DPP-4-Hemmern sind Kopfschmerzen und Magen-Darm-Probleme.
Zu den DPP-4-Inhibitoren gehören:
- Alogliptin (Nesina®).
- Linagliptin (Tradjenta®).
- Saxagliptin (Onglyza®).
- Sitagliptin (Januvia®).
Meglitinide (Glinide)
Meglitinide sind Medikamente, die Ihre Bauchspeicheldrüse dazu anregen, Insulin auszuschütten. Sie nehmen sie vor jeder Mahlzeit ein, um zu verhindern, dass Ihr Blutzucker durch die Nahrung zu stark ansteigt. Da sie die Insulinproduktion steigern, besteht ein höheres Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie).
Zu den Meglitiniden gehören:
- Nateglinid (Starlix®).
- Repaglinid (Prandin®).
SGLT2-Inhibitoren
SGLT2-Hemmer tragen zur Senkung des Blutzuckerspiegels bei, indem sie über den Urin (Urin) zusätzliche Glukose aus Ihrem Körper ausleiten. Glukose in Ihrem Blutkreislauf gelangt durch Ihre Nieren. Von dort kann die Glukose in Ihren Urin oder zurück in Ihren Körper gelangen. SGLT2-Hemmer blockieren die Fähigkeit Ihres Körpers, Glukose wieder aufzunehmen.
Zu den Nebenwirkungen von SGLT2-Hemmern können Harnwegsinfektionen (HWI) und vaginale Hefepilzinfektionen gehören. Es kann eine schwerwiegende Komplikation namens diabetesbedingte Ketoazidose (DKA) verursachen, die jedoch selten vorkommt.
Zu den SGLT2-Hemmern gehören:
- Canagliflozin (Invokana®).
- Dapagliflozin (Farxiga®).
- Empagliflozin (Jardiance®).
Sulfonylharnstoffe
Sulfonylharnstoffe regen Ihre Bauchspeicheldrüse an, mehr Insulin auszuschütten. Da sie die Insulinproduktion steigern, besteht ein höheres Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie).
Alle Sulfonylharnstoff-Medikamente haben ähnliche Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel, unterscheiden sich jedoch in den Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Sulfonylharnstoffe können mit Alkohol interagieren und Erbrechen, Hitzewallungen oder Übelkeit verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie über diese Nebenwirkungen besorgt sind.
Zu den Sulfonylharnstoffen zählen:
- Glimepirid (Amaryl®).
- Glipizid (Glucotrol® und Glucotrol XL®).
- Glyburid (Micronase®, Glynase®, Glycron® und Diabeta®).
Thiazolidindione (TZDs)
Thiazolidindione tragen dazu bei, dass Ihr Muskel- und Fettgewebe empfindlicher auf Insulin reagiert. Sie reduzieren auch die Glukoseproduktion in Ihrer Leber.
TZDs können Wassereinlagerungen verursachen und bei manchen Menschen das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen.
Zu den Thiazolidindionen gehören:
- Rosiglitazon (Avandia®).
- Pioglitazon (Actos®).
Was ist das häufigste orale Medikament gegen Typ-2-Diabetes?
Metformin ist das häufigste orale Medikament gegen Typ-2-Diabetes. Es gibt es schon lange und es ist sehr gut untersucht. Aus diesem Grund empfehlen Gesundheitsdienstleister häufig, zuerst Metformin auszuprobieren.
Ärzte verschreiben Metformin auch als erste Wahl bei Schwangerschaftsdiabetes, wenn Medikamente erforderlich sind.
Welche Nebenwirkungen haben orale Diabetes-Medikamente?
Alle Medikamente haben mögliche Nebenwirkungen, auch orale Diabetes-Medikamente. Jede Art von Diabetes-Medikamenten kann unterschiedliche Probleme verursachen.
Fragen Sie Ihren Arzt nach den möglichen Nebenwirkungen der Diabetes-Medikamente, mit denen Sie beginnen möchten. Auch Ihr Apotheker kann Fragen beantworten.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen von oralen Diabetes-Medikamenten gehören im Allgemeinen Magen-Darm-Probleme wie:
- Durchfall.
- Verstopfung.
- Blähungen.
- Blähungen (Blähungen).
- Magenverstimmung.
- Brechreiz.
Kann ich orale Diabetes-Medikamente einnehmen, wenn ich schwanger bin oder schwanger werden möchte?
Gesundheitsdienstleister empfehlen, während der Schwangerschaft alle oralen Medikamente gegen Typ-2-Diabetes abzusetzen, mit Ausnahme von Metformin. Es ist das einzige orale Diabetesmedikament, das die US-amerikanische FDA während der Schwangerschaft als sicher erachtet.
Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden und schwanger werden, empfiehlt Ihr medizinisches Team möglicherweise die Verwendung von Insulin zur Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft.
Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden und eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
Interagieren orale Diabetes-Medikamente mit anderen Medikamenten?
Alle Diabetespillen können mit anderen Medikamenten interagieren. Aus diesem Grund müssen Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und rezeptfreier Medikamente.
Während Sie orale Diabetesmedikamente einnehmen, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, bevor Sie mit etwas Neuem beginnen.
Bei Sulfonylharnstoffen, Thiazolidindionen und Meglitiniden besteht die größte Wahrscheinlichkeit, dass sie mit anderen Arzneimitteln interagieren.
Kann ich orale Diabetes-Medikamente überdosieren?
Nehmen Sie Ihre Medikamente immer so ein, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat. Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch und befolgen Sie sie. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Sie einnehmen sollen, rufen Sie Ihren Anbieter an.
Ein besonderes Risiko bei der Einnahme bestimmter oraler Diabetes-Medikamente ist ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie).
Da orale Diabetes-Medikamente durch eine Senkung Ihres Blutzuckerspiegels wirken, kann es zu einer Hypoglykämie kommen, wenn Ihre Dosis zu hoch ist oder Sie mehr als verordnet einnehmen – ein Blutzucker, der unter 70 mg/dl liegt. Dieses Risiko ist insbesondere bei Meglitiniden und Sulfonylharnstoffen erhöht.
Ohne angemessene Behandlung kann eine schwere Hypoglykämie lebensbedrohlich sein. Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören:
- Zittern oder Zittern.
- Schwitzen und Schüttelfrost.
- Schwindel oder Benommenheit.
- Schwäche.
- Schnellere Herzfrequenz.
- Starker Hunger (Hyperphagie).
- Schwierigkeiten beim Denken und Konzentrieren.
- Ängstlichkeit oder Reizbarkeit.
- Blasse Haut (Blässe).
- Brechreiz.
Um eine Hypoglykämie zu behandeln, müssen Sie Zucker oder Kohlenhydrate zu sich nehmen:
- Essen oder trinken Sie 15 Gramm Kohlenhydrate, zum Beispiel eine halbe Banane oder eine halbe Tasse Apfelsaft, um Ihren Blutzuckerspiegel zu erhöhen.
- Überprüfen Sie nach 15 Minuten Ihren Blutzucker.
- Wenn der Wert immer noch unter 70 mg/dl liegt, nehmen Sie weitere 15 Gramm Kohlenhydrate zu sich.
- Wiederholen Sie dies, bis Ihr Blutzucker mindestens 70 mg/dl beträgt.
Wenn eine Person mit niedrigem Blutzuckerspiegel nicht reagiert oder bewusstlos ist, wenden Sie sich bitte an ihn‘Geben Sie ihnen weder Nahrung noch Flüssigkeit. Sie könnten ersticken. Rufen Sie 911 an und holen Sie sich so schnell wie möglich medizinische Hilfe.
Eine Notiz von Swip Health
Es gibt kein „bestes“ orales Medikament gegen Typ-2-Diabetes. Jeder Mensch ist einzigartig und so auch jeder Behandlungsplan. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine Pillenart, eine Kombination aus Pillen oder Insulin zusätzlich zu den Pillen ausprobieren. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ernährungsumstellungen und Bewegung wesentliche Bestandteile der Diabetesbehandlung sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Probleme, die Sie mit Ihrem Management haben. Sie stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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