Oppositionelle Trotzstörung: Verhaltensweisen von Kindern, die man kennen sollte

Die oppositionelle trotzige Störung (ODD) ist eine klinische Verhaltensstörung. Es besteht aus einem charakteristischen und allgegenwärtigen Verhaltensmuster, das mindestens sechs Monate anhält und gereizte Stimmung, streitsüchtiges oder trotziges Verhalten oder Rachsucht umfasst.1

Kinder mit ODD haben Schwierigkeiten, sich selbst zu regulieren und ihr Temperament zu kontrollieren. Eltern können sich mit dem Verhalten ihrer Kinder unglaublich überfordert fühlen. Während einige kontroverse Untersuchungen zeigen, dass möglicherweise eine genetische Komponente vorliegt, ist dies nicht immer der Fall.

In diesem Artikel werden die oppositionelle Trotzstörung, ihre Ursachen und ihre Behandlung erörtert.

 

Was bedeutet die Diagnose einer oppositionellen Defiant-Störung?

Die Diagnose der Verhaltensstörung ODD wird in der Regel von einem Psychotherapeuten für Kinder gestellt, beispielsweise einem Psychiater oder Psychologen. Sie können mit Familienmitgliedern und Lehrern sprechen, eine psychische Untersuchung durchführen und das Kind in verschiedenen Umgebungen beobachten, um ein umfassendes Verständnis seines Verhaltens zu erlangen.

Eine gründliche Beurteilung ist erforderlich, da einige Verhaltensweisen von ODD in der Kindheit häufig vorkommen, insbesondere bei sehr kleinen Kindern und Jugendlichen. Dazu gehören häufige Wutanfälle, das Reden mit Erwachsenen und das Infragestellen von Autoritäten.2

Bei Kindern mit ODD treten diese Symptome häufiger auf und sind so schwerwiegend, dass sie sich negativ auf Beziehungen, Schule und Lernen sowie soziale Situationen auswirken.

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) enthält diagnostische Kriterien für ODD.1Das erste Kriterium ist ein mindestens sechs Monate andauerndes Muster wütender oder gereizter Stimmungen, streitsüchtigen Verhaltens oder Rachsucht mit mindestens vier der folgenden Symptome aus diesen Kategorien und mindestens einer Person, die kein Geschwister ist:

  • Wütende/gereizte Stimmung: Verliert häufig die Beherrschung, ist leicht genervt, häufig nachtragend
  • Argumentatives/trotziges Verhalten: Streitet häufig mit Autoritätspersonen oder widersetzt sich diesen, verärgert andere absichtlich und gibt anderen die Schuld für ihre eigenen Fehler oder ihr eigenes Verhalten
  • Rachsucht: War innerhalb von sechs Monaten mindestens zweimal boshaft oder rachsüchtig

Die weiteren Kriterien sind:

  • Das Verhalten hat negative Auswirkungen auf das soziale, schulische oder berufliche Funktionieren des Einzelnen.
  • Das Verhalten ist nicht auf eine psychotische Störung, Drogenmissbrauch, Depression oder bipolare Störung zurückzuführen.

Es gibt kein spezielles Tool zur Diagnose von ODD, aber mehrere Tools zur Diagnose anderer Erkrankungen können verwendet werden, um eine genauere Diagnose zu stellen. Dazu können gehören:1

  • Checkliste zum Verhalten von Kindern: Screens auf Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) , ODS, Verhaltensstörungen, Depressionen, Angstzustände und andere Verhaltensweisen
  • Conners 3: Kann sowohl auf ADHS als auch auf ODS und Verhaltensstörungen prüfen
  • Bewertungsskala für Lehrer und Eltern von Swanson, Nolan und Pelham: Prüft auf ADHS und stellt Fragen zu ADHS, Verhaltensstörungen, generalisierten Angststörungen und anderen Störungen
  • Vanderbilt ADHS-Diagnose-Elternbewertungsskala: Prüft auf ADHS und kann Symptome von ODD, Verhaltensstörungen, Angstzuständen und Depressionen messen

 

Symptome: merkwürdiges Verhalten bei Kindern

Die Symptome einer ODD bei Kindern können wie allgemeines Verhalten in der Kindheit sowie verschiedene andere psychische und/oder Verhaltensstörungen aussehen. Die Häufigkeit und Intensität der Verhaltensweisen sowie deren Auswirkungen auf Beziehungen, Lernen und Alltag sollten beachtet werden. Zu den Symptomen können gehören:2

  • Häufige Wutanfälle
  • Mit Erwachsenen streiten
  • Sie weigern sich, das zu tun, was Erwachsene von ihnen verlangen
  • Hinterfragen und Verweigerung der Einhaltung von Regeln
  • Sich lästig oder störend verhalten
  • Andere für ihr eigenes Fehlverhalten verantwortlich machen
  • Sich von anderen Menschen leicht ärgern lassen
  • Häufige wütende Haltung
  • Unfreundlich reden
  • Rachsüchtige Haltung oder der Wunsch nach Rache

Jede Möglichkeit des gleichzeitigen Bestehens von psychischen Störungen oder Verhaltensstörungen sollte untersucht werden, da die Behandlung dieser Störungen auch bei seltsamen Verhaltensweisen hilfreich sein kann.

ODD kann sich häufig mit Erkrankungen und neurologischen Entwicklungsunterschieden wie Autismus überschneidenund ADHS .1Sie können einander ähnelnde Symptome aufweisen, es handelt sich jedoch um eigenständige Störungen, die nicht miteinander verwechselt werden sollten.

Aus diesem Grund ist eine angemessene Diagnose durch einen erfahrenen Psychologen unerlässlich.

Wenn Kinder erwachsen werden

Wenn Kinder mit einer psychischen Störung älter werden und ihre psychische Störung unbehandelt bleibt, und vor allem, wenn gleichzeitig psychische Störungen vorliegen, besteht für sie ein höheres Risiko für Depressionen und Substanzmissbrauch.4

Bei manchen Menschen kann sich die Diagnose in eine Verhaltensstörung ändern , die weitaus ernsteres, aggressiveres und sogar gewalttätiges Verhalten mit sich bringt. Ein Kind mit ODD entwickelt sich nicht unbedingt zu einem Erwachsenen mit Verhaltensstörung, aber es ist notwendig, so früh wie möglich eine Behandlung in Anspruch zu nehmen und das Verhalten über die Jahre hinweg zu überwachen.

Bei der Beurteilung des Verhaltens von Kindern ist es wichtig, sich des Fähigkeitsbewusstseins bewusst zu sein. Beispielsweise können Kinder mit Kommunikationsstörungen, chronischen Schmerzen oder Lernschwierigkeiten bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legen, die trotzig oder fragend wirken, aber Ausdruck ihrer Behinderung oder ihres Zustands sind.

Kinder, die aufgrund einer Traumareaktion oder einer Entwicklungstraumastörung (DTD) handeln, können auch eine Dysregulation (Unfähigkeit, emotionale Reaktionen zu kontrollieren), einen Mangel an Bindung und seltsames Verhalten aufweisen, haben jedoch möglicherweise keine seltsame Verhaltensweise.5

 

Oppositionelle Trotzstörung: Auswirkungen in der Schule

Pädagogen müssen vorsichtig sein, wenn sie in der Schule die Diagnose „ODD“ annehmen. Die Gesellschaft hat bestimmte Vorstellungen darüber, wie sich Kinder in bestimmten Situationen verhalten sollten und welche Verhaltensweisen ideal sind.

Kinder, die in der Schule „zu viel“ hinterfragen, gelten als störend und oppositionell. Stattdessen können sie hochbegabt oder außergewöhnlich hochbegabt sein (klinisch hochbegabt und haben auch eine Behinderungsdiagnose) oder sie haben eine Diagnose wie ADHS.

Für diejenigen mit einer klinischen Diagnose von ODD kann sich dies auf die Schule auswirken, weil sie sich weigern, den Aufforderungen ihrer Lehrer nachzukommen oder sich weigern, zu arbeiten, andere Schüler angreifen, sich Autoritäten und Regeln widersetzen und möglicherweise gemein zu anderen Kindern sind.

 

Oppositionelle Trotzstörung: Auswirkungen zu Hause

Zu Hause kann ein Kind mit ODD alles in Frage stellen, vom Frühstück über das Anziehen für den Tag bis hin zum Erledigen der Hausaufgaben nach der Schule. Sie können schnell wütend werden, feindselig gegenüber Eltern und Geschwistern sein und gegenüber Familienmitgliedern aggressiv oder bösartig sein. Dies kann zu schwierigen familiären Beziehungen und einem Gefühl der Unruhe zu Hause führen.

 

Risikofaktoren für oppositionelle Defiant-Störung

Es gibt eine Vielzahl von Risikofaktoren für ODD. Das Vorhandensein von Risikofaktoren bedeutet nicht unbedingt, dass eine Person eine Störung entwickelt, sondern erhöht lediglich das Risiko für die Erkrankung. Zu den Risikofaktoren für ODD können gehören:1

  • Nikotinkonsum der Eltern
  • Vorgeburtliche Mangelernährung
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Psychologische Probleme und Verhaltensweisen der Eltern, einschließlich mütterlicher Aggression, Missbrauch und harter Strafen
  • Unempfängliche Eltern
  • Unsichere Bindung
  • Armut
  • Mangel an Struktur
  • Ablehnung durch Gleichaltrige
  • Gewalt in der Gemeinschaft

Es ist zu beachten, dass sich ein unterstützendes Umfeld als Schutzfaktor für ODD erwiesen hat.1Ein Erziehungsstil, der zu einem instabilen Zuhause, instabilen Eltern-Kind-Beziehungen und schwachen Bindungen führt, kann ein Risikofaktor für ODD sein.

Wenn ein Elternteil nicht ansprechbar oder unterstützend ist, aggressiv ist und sich nicht an die Disziplin hält oder zu hart mit der Disziplin umgeht, ist es weniger wahrscheinlich, dass das Kind eine positive Bindung entwickelt oder sich unterstützt fühlt.

 

Grundlegende Ursachen der oppositionellen Trotzstörung

Es gibt keine bekannte Ursache für ODD. Viele Experten vermuten, dass es einen kumulativen Effekt verschiedener Risikofaktoren aus biologischen, psychologischen und sozialen Gründen gibt.1Es gibt einige Dinge, die schützend wirken und das Risiko oder die Schwere einer ODD verringern können, was zeigt, dass dies nicht so eindeutig ist, wie manche gerne glauben würden.

Es gab familiäre Häufungen von ODD, die auf eine mögliche genetische Komponente hinweisen könnten, diese ist jedoch variabel und nicht sicher.1

 

Wie man Kindern mit oppositioneller Trotzstörung helfen kann

Wenn es sich bei dem Verhalten um ein Muster handelt, das zu erheblichen Beeinträchtigungen in einem oder mehreren Bereichen des Lebens eines Kindes führt, wenden Sie sich für eine Beurteilung an einen Fachmann. Ein Kind mit ODD versucht nicht absichtlich, herausfordernd zu sein. Hierbei handelt es sich um eine klinische Verhaltensstörung, die behandelt und verstanden werden muss. Ohne eine störungsspezifische Behandlung wird „Hilfe“ nicht viel bewirken.

Die Behandlung von ODD umfasst normalerweise:6

  • Verhaltenstherapie (oder Medikamente und Verhaltenstherapie, wenn gleichzeitig Störungen vorliegen), kognitive Verhaltenstherapie bei Stimmungsstörungen oder dialektische Verhaltenstherapie
  • Elternschulungsprogramme zur Verbesserung der Beziehungs- und Erziehungsfähigkeiten, darunter Dinge wie Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT), Elternmanagementtraining (PMT) und Positive Parenting Program (Triple P).
  • Schulung sozialer Kompetenzen

Eine angemessene Behandlung ist unerlässlich, dazu gehört auch die soziale Unterstützung. Zu wissen, dass sie einen sicheren Raum haben und unterstützt werden, kann sich positiv auswirken.

Zu Hause ist es wichtig, eine starke Beziehung zu Ihrem Kind zu haben, ebenso wie das Aufstellen klarer Haushaltsregeln, das Loben positiver Verhaltensweisen und das Einhalten von Konsequenzen (z. B. Verlust von Privilegien, wenn gegen Regeln verstoßen wird oder negative Verhaltensweisen auftreten).4

 

Bei Verdacht auf oppositionelle Defiant-Störung sind Spezialisten aufzusuchen

Während ein qualifizierter Kinderpsychiater eine Diagnose stellen kann, kann es von der Art der Behandlung, die Sie durchführen, abhängen, welche Spezialisten Sie aufsuchen. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Familientherapie erfordern CBT bzw. Familientherapeuten.

Medikamente sind in der Regel nicht die Erstbehandlung bei ODD, aber wenn gleichzeitig bestehende psychische Störungen oder Verhaltensstörungen Medikamente erfordern, sollte ein Psychiater sie verschreiben.

Informieren Sie in einer Schule die Lehrer und alle anderen beteiligten Mitarbeiter, wie z. B. das Kinderstudienteam, über die Diagnose Ihres Kindes, damit Sie mit ihnen zusammenarbeiten können, um einen unterstützenden Bildungsplan für Ihr Kind zu erstellen.

 

Disziplin und Ungerade: Was Sie vermeiden sollten

Kinder mit ODD leiden häufig auch an einer Angststörung und verspüren daher möglicherweise ein Kontrollbedürfnis.7Dies kann zu Machtkämpfen mit Autoritätspersonen führen, was vermieden werden sollte.

Machen Sie keine komplizierten Regeln und erstellen Sie nicht zu viele Regeln für zu Hause oder im Klassenzimmer. Wählen Sie die Regeln aus, die Ihnen am meisten Priorität einräumen, beschreiben Sie sie klar und erläutern Sie, welche Konsequenzen ein Verstoß gegen sie hat.4

Vermeiden Sie einen zu entspannten Haushalt. Struktur ist wichtig, da ein chaotisches Umfeld zu einem Mangel an Selbstregulierung beiträgt und ODD verschlimmert. Sorgen Sie für strukturierte Schlafens- und Essenszeiten, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität.4

Kinder mit ODD wollen sich auf Konflikte einlassen. Sprechen Sie ruhig mit dem Kind und beteiligen Sie sich nicht an einem Streit mit ihm.4Informieren Sie sie über etwaige Erwartungen oder Konsequenzen und beenden Sie dann die Diskussion. Wenn Sie im Unrecht sind oder gegen eine Haushalts- oder Klassenregel verstoßen haben, geben Sie das zu und entschuldigen Sie sich.

Reduzieren Sie sie nicht auf eine negative Pathologie. Feiern Sie alle positiven Verhaltensweisen, insbesondere langanhaltendes positives Verhalten.4Erkennen Sie Erfolge an und würdigen Sie ihre harte Arbeit. Es ist auch wichtig, in ruhigen Zeiten Kontakt zum Kind aufzunehmen und auf den Aufbau einer stabilen Beziehung hinzuarbeiten.

 

Unterstützung für Eltern von Kindern mit ODD

Aufgrund der falschen Vorstellungen über ODD sowie gesellschaftlicher Annahmen darüber, wie Kinder sein und wie sie sich verhalten sollten, kann die Erziehung eines Kindes mit Verdacht auf ODD eine Herausforderung sein. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt oder Berater über Selbsthilfegruppen für Sie und Ihren Partner oder suchen Sie nach Online-Selbsthilfegruppen.

Der Umgang mit dem eigenen Stress kann auch bei Emotionen und Erziehungsentscheidungen hilfreich sein. Treiben Sie Sport, ernähren Sie sich gesund, gehen Sie nach draußen und nutzen Sie Entspannungstechniken .

 

Zusammenfassung

Die oppositionelle Trotzstörung ist eine klinische Verhaltensstörung, die durch ein konsistentes Muster aus herausforderndem Verhalten, häufigen Wutausbrüchen, absichtlich feindseligem Verhalten und herausfordernder Autorität gekennzeichnet ist. Die spezifische Ursache ist unbekannt, obwohl viele soziale und entwicklungsbedingte Faktoren die Entwicklung beeinflussen könnten.

Obwohl es keine Heilung gibt, ist eine Behandlung notwendig, damit Fortschritte erzielt werden können. Dazu gehören Verhaltenstherapie, Elterntraining und Erziehungsmodifikation, Training sozialer Kompetenzen und Unterstützung. Wenn gleichzeitig Störungen wie Depressionen, Angstzustände oder ADHS vorliegen, können Medikamente gegen diese Störungen verschrieben werden.

Sowohl Eltern als auch Kinder benötigen Unterstützung, Schulung und Anleitung bei der Behandlung von ODD.

7 Quellen
  1. Riley M, Ahmed S, Locke A. Häufige Fragen zur oppositionellen Trotzstörung . Bin Familienarzt . 2016;93(7):586-591.
  2. Johns Hopkins-Medizin. Oppositionelle Trotzstörung (ODD) bei Kindern .
  3. Mandy W, Roughan L, Skuse D. Drei Dimensionen der Oppositionalität bei Autismus-Spektrum-Störungen . J Abnorm Child Psychol . 2014;42(2):291-300. doi:10.1007/s10802-013-9778-0
  4. Bostoner Kinderkrankenhaus. Oppositionelles Trotzverhalten.
  5. Spinazzola J, van der Kolk B, Ford JD. Entwicklungstraumastörung: ein Erbe des Bindungstraumas bei schikanierten Kindern. J Trauma-Stress . 2021;34(4):711-720. doi:10.1002/jts.22697
  6. Child Mind Institute. Kurzanleitung zur oppositionellen Trotzstörung .
  7. Ollendick TH, Greene RW, Austin KE, Fraire MG, Halldorsdottir T, et al. Parent Management Training (PMT) und Collaborative & Proactive Solutions (CPS): eine randomisierte kontrollierte Studie für oppositionelle Jugendliche . J Clin Child Adolesc Psychol . 2016;45(5):591-604. doi:10.1080/15374416.2015.1004681