Die oppositionelle Trotzstörung ist eine weit verbreitete medizinische Diagnose, die zu bescheidenen Studien und Fragen zu ihrer Legitimität geführt hat. Dennoch gibt es erhebliche Unterschiede zwischen DSM-III und DSM-III-R, und für DSM-IV werden noch weitere erwartet.
Dieses Verhalten tritt häufig schon in jungen Jahren auf, kann aber in erster Linie schwierig sein, es an entwicklungsgerechtem, wenn auch störendem Verhalten zu erkennen. Kinder, die im Vorschulalter ein stabiles oppositionelles Verhalten entwickeln, neigen im Grundschulalter dazu, ein oppositionelles Trotzsyndrom zu entwickeln.
Ist die oppositionelle Defiant-Störung eine Geisteskrankheit?
Verhaltensstörungen bei Kindern gehen über schreckliches Verhalten hinaus. Es handelt sich um einen diagnostizierbaren psychischen Gesundheitszustand, der durch die Verletzung gesellschaftlicher Normen und der Rechte anderer beschrieben wird. Schätzungen zufolge leiden zwischen 0 und 5 Prozent der 10- bis 16-Jährigen an einer Verhaltensstörung. Bei Jungen kommt es häufiger vor als bei Mädchen.
Verhaltensstörungen gehen über die normale Rebellion von Teenagern hinaus. Es geht mit erheblichen Fehlverhaltensproblemen einher, die bei Lehrern, Eltern, Kollegen und anderen Verwandten häufig Alarm auslösen. Die meisten Symptome treten bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei einigen Kindern ist es am wahrscheinlichsten, dass sie sich unhöflich verhalten, anderer Meinung sind als ihre Eltern oder sich mit Autoritäten auseinandersetzen. Dieses Verhalten wird bemerkt, wenn sie krank, hungrig oder gestört sind.
Allerdings treten diese Symptome bei Kindern und Jugendlichen mit der oppositionellen Trotzstörung häufiger auf. Sie beeinträchtigen auch das Lernen und die Anpassung an die Schule. Und in manchen Fällen stören sie die Beziehungen des Kindes zu anderen. Zu den Umweltaspekten gehören eine ruinierte Familienzeit, eine Familiensaga mit psychischen Beschwerden und/oder körperlicher Misshandlung sowie unvereinbare Bestrafung durch die Eltern; All dies kann zum Fortschreiten der oppositionellen Trotzstörung beitragen.
Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass Teenager, deren Eltern alkoholkrank sind oder deren Eltern anhaltende rechtliche Probleme haben, ein erhöhtes Risiko haben, die oppositionelle Trotzstörung zu entwickeln. Wenn Ihr Kind von dieser Erkrankung betroffen ist, wird Ihr Hausarzt wahrscheinlich mit Ihnen über einen hausärztlichen Behandlungsplan für die psychische Gesundheit Ihres Kindes sprechen. 1,2
Gehört die oppositionelle Defiant-Störung zum Autismus-Spektrum?
Die oppositionelle Trotzstörung wird häufig zusammen mit anderen Störungen wie ADHS , Autismus , Lernstörungen, Verhaltensstörungen, bipolarem Syndrom oder Einstellungssyndromen wie Hoffnungslosigkeit und Angst festgestellt. Die Oppositionelle Defiant-Störung (ODD) ist eine Hypothese, die darauf abzielt, ein anhaltendes Muster rebellischen, aggressiven und unverschämten Verhaltens gegenüber Autoritätssubstanzen zu beschreiben, das über die Grenzen typischen Verhaltens in der Kindheit hinausgeht. 3
Wenn ein Kind seine Wut oder Enttäuschung nicht in den Griff bekommen kann, selbst wenn es um Dinge geht, die für andere eher unbedeutend oder unkompliziert sind, reagiert das Kind in der Regel bösartig oder deprimierend auf seine eigenen Gedanken. Wenn Ihr Kind jedoch älter ist – im Vorschulalter oder in der Grundschule – und es den Anschein hat, dass es häufig Probleme mit Eltern oder Gleichaltrigen hat oder ständig verärgert ist, wenn es nicht in der Lage ist, das zu erreichen, was es will, kann dies auf einen zugrunde liegenden Faktor zurückzuführen sein Ausgabe.
Wenn Ihr Kind autistisch ist und Schwierigkeiten mit der Kommunikation hat, wenn es müde oder wütend ist, kann es genauso wie ein Kind mit oppositioneller Trotzstörung reagieren, indem es wütend wird, zusammenbricht oder sich ungehorsam verhält. Die oppositionelle Trotzstörung kann auch mit Lernstörungen, ADHS oder Angstzuständen verwechselt werden. Die alleinige Diagnose einer oppositionellen Trotzstörung ist selten.
Jugendliche und junge Menschen mit einer oppositionellen Trotzstörung haben ein erhöhtes Risiko, als Erwachsene soziale und emotionale Herausforderungen zu entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit, im Laufe ihres Lebens an einer anderen psychischen Störung zu erkranken, liegt bei 85 %. Bei Autismus kann die Ersterkennung und Intervention jedoch äußerst hilfreich sein, um die Symptome zu lindern und Bewältigungsstrukturen zu ermitteln.
In mehreren Fällen machen es die Sozialisations- und Interaktionsprobleme, die so oft mit einer Autismus-Spektrum-Störung einhergehen, schwierig, aus leichtem Missverständnis oder mangelnder Kommunikationsfähigkeit legitimen Ungehorsam oder Gemeinheit zu erkennen. 4,5
Verweise:
Lesen Sie auch:
- Oppositionelle Trotzstörung bei Kindern: Symptome, Ursachen, Behandlung, Komplikationen
- Erziehung der oppositionellen Trotzstörung und Lehrstrategien für ODD

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