Wichtige Erkenntnisse
- Opiate sind bei Fibromyalgie-Schmerzen möglicherweise nicht sehr wirksam und eine langfristige Einnahme kann Ihre Schmerzschwelle senken.
- Der Opiatkonsum birgt ernsthafte Risiken, darunter Überdosierung, Abhängigkeit und eine mögliche Erhöhung der Schmerzempfindlichkeit.
Menschen mit Fibromyalgie (FMS) und chronischem Müdigkeitssyndrom (ME/CFS) können Dutzende von Symptomen haben, darunter starke Schmerzen, die behandlungsresistent sind. Oft bedarf es einer Kombination mehrerer Medikamente, damit wir uns wesentlich besser fühlen. Da jedes Medikament sein eigenes Risiko birgt und dieses Risiko bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Medikamenten zunehmen kann, lohnt es sich, Ihre Medikamente gut zu kennen.
Opiate, auch Opioide oder Narkotika genannt, dienen der Schmerzbehandlung. Sie werden häufig bei chronischen Schmerzzuständen verschrieben, einschließlich FMS und ME/CFS.
Opiate wirken, indem sie eine schmerzlindernde Chemikalie nachahmen, die Ihr Körper auf natürliche Weise herstellt, ein sogenanntes Opioidpeptid. Opiate binden wie ihre natürlichen Gegenstücke an bestimmte Rezeptoren in Ihrem Gehirn und Rückenmark und aktivieren Ihr Schmerzlinderungssystem.
Inhaltsverzeichnis
Gängige Opiate
Mehrere Opiate sind schon seit langem auf dem Markt, im Allgemeinen kostengünstig und in generischer Form erhältlich. Zu den gängigen Opiaten gehören:
- Hydrocodon
- Kodein
- Oxycodon
- Fentanyl
- Oxymorphon
- Hydromorphon
- Tramadol
- Morphium
Darüber hinaus handelt es sich bei einigen häufig verschriebenen Opiaten um Kombinationspräparate, zu denen auch Paracetamol gehört, das in Tylenol und vielen anderen rezeptfreien Medikamenten enthalten ist. Dazu gehören:
- Percocet (Oxycodon/Paracetamol)
- Vicodin (Hydrocodon/Paracetamol)
- Tylenol Nr. 3 (Codein/Paracetamol)
- Tramadol/Paracetamol
Wenn Sie ein Kombinationspräparat einnehmen, sollten Sie unbedingt die Risiken beider Komponenten kennen.
Wirksamkeit
Gegen die besonderen Schmerzarten von FMS ist die medizinische Gemeinschaft im Allgemeinen davon überzeugt, dass Opiate nicht besonders wirksam sind. Die meisten Untersuchungen belegen dies. Viele Menschen mit FMS geben jedoch an, dass sie durch diese Medikamente eine erhebliche Linderung erfahren.
Wir haben keine Forschung zu Opiaten gegen die Schmerzen bei ME/CFS. Die beiden identifizierten Schmerztypen der Krankheit sind jedoch Hyperalgesie (Schmerzverstärkung) und Allodynie (Schmerz durch normalerweise nicht schmerzhafte Reize), die beide Teile des FMS sind, und wir verfügen über eine wachsende Zahl an Belegen dafür.
Und die Beweise sind nicht günstig. Eine Studie veröffentlicht in Cochrane-Datenbank für systematische Rezensionen konnten keine veröffentlichten, qualitativ hochwertigen Studien zu Oxycodon bei Fibromyalgie oder nicht-diabetischen neuropathischen Schmerzen finden.
Bedenken Sie, dass die langfristige Einnahme von Narkotika/Opioiden Ihre Schmerzschwelle mit der Zeit senkt. Mit anderen Worten: Diese Medikamente verschlimmern den zugrunde liegenden Krankheitsprozess bei FMS.
Im Jahr 2015 veröffentlichte das Clinical Journal of Pain eine Studie zur Langzeitbehandlung mit Opioiden bei FMS und ergab, dass bei Menschen, die Opiate konsumierten, eine geringere Verbesserung der Symptome auftrat als bei Menschen, die andere Medikamente einnahmen. Die Forscher gaben an, dass es kaum Unterstützung für die Langzeitanwendung dieses Medikaments bei FMS gebe.
ASchmerzforschung und -behandlung Studie besagt:“Wir haben keine Beweise dafür, dass [Opioide] den Status über die Standardversorgung hinaus verbessert haben und [sie] möglicherweise sogar zu einem ungünstigeren Ergebnis beigetragen haben.“
Wenn man Menschen mit diesen Erkrankungen jedoch nach Opiaten fragt, erhält man eine andere Geschichte. Viele von ihnen sagen, dass ihre Schmerzen zu hoch seien, um ohne diese Medikamente auskommen zu können. Viele Gesundheitsdienstleister verschreiben sie trotz der negativen Beweise.
Was steckt also hinter dieser Meinungsverschiedenheit? Wir haben keine Untersuchungen, die herausfinden, warum manche Menschen mit FMS denken, dass Opioide wirksamer sind, als die Forschung zeigt, aber einige mögliche Gründe sind:
- Der Placebo-Effekt:Es ist ein gut dokumentiertes Phänomen – der Glaube der Menschen, dass etwas funktionieren wird, kann tatsächlich zu Verbesserungen führen, für die das Medikament oder eine andere Behandlung nicht verantwortlich ist.
- Überlappende Schmerzzustände:Es ist bekannt, dass sich FMS mit zahlreichen anderen Erkrankungen überschneidet, und es kann sein, dass Menschen, die eine Linderung durch Opiate erfahren, eine Linderung der Schmerzen durch etwas anderes feststellen, was auch dazu beiträgt, die FMS-Schmerzen zu lindern.
Risiken: Überdosierung, Sucht, Viktimisierung
Opiate bergen mehrere Risiken, einige davon medizinisch, andere nicht.
Eine Überdosierung kann tödlich sein. Dies ist manchmal darauf zurückzuführen, dass Menschen eine zusätzliche Dosis einnehmen, weil die erste Dosis ihre Schmerzen nicht zufriedenstellend lindert. Die mit FMS und ME/CFS einhergehende kognitive Dysfunktion (Fibro Fog) kann es Ihnen außerdem erschweren, den Überblick darüber zu behalten, wann Sie Medikamente eingenommen haben, und dazu führen, dass Sie zu früh weitere Medikamente einnehmen.
Auch die Arzneimitteltoleranz trägt zum Risiko einer Überdosierung bei. Viele Menschen, die über einen längeren Zeitraum Opiate einnehmen, entwickeln eine Toleranz, was bedeutet, dass das Medikament bei ihnen nicht mehr so wirksam ist wie früher. Nur weil es länger dauert, bis Sie die Wirkung spüren, heißt das nicht, dass Ihr Körper tatsächlich mehr verkraften kann. Es ist wichtig, Opiate immer nach Anweisung einzunehmen.
Symptome einer Opiatüberdosierung
Zu den Symptomen einer Opiatüberdosierung gehören:
- Deprimierter Bewusstseinsgrad (z. B. Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Koma)
- Langsames und/oder flaches Atmen
- Langsame Herzfrequenz
- Krämpfe
- Schwindel und/oder Ohnmacht
- Brechreiz
- Erbrechen
- Enge Pupillen
- Kalte, feuchte Haut
Bei Verdacht auf eine Überdosierung mit Opioiden sollte so schnell wie möglich Naloxonhydrochlorid verabreicht werden. Naloxonhydrochlorid-Nasenspray ist derzeit unter verschiedenen Markennamen erhältlich. Zu den verschreibungspflichtigen Optionen gehören Kloxxado (8 mg/Sprühstoß), Rextovy (4 mg/Sprühstoß) und Rezenopy (10 mg/Sprühstoß). Zu den rezeptfreien Optionen gehören Narcan (4 mg/Spray) und ReVive (3 mg/Spray).
Auch bei Opiaten besteht ein Suchtrisiko. Dies hat in den letzten Jahren bei den Strafverfolgungsbehörden und in den Medien große Aufmerksamkeit erregt, was dazu geführt hat, dass einige Gesundheitsdienstleister bei der Verschreibung von Opiaten zurückhaltend sind und einige Menschen Angst vor der Einnahme haben.
Einige Studien zeigen jedoch, dass das Suchtrisiko geringer ist als allgemein angenommen, und das größte Risiko scheint bei Menschen mit Drogenmissbrauch und -sucht in der Vorgeschichte zu bestehen.
Um den Befürchtungen von Gesundheitsdienstleistern vor einer übermäßigen Verschreibung potenziell süchtig machender Medikamente entgegenzuwirken, veröffentlichte die American Pain Society im Jahr 2009 dieses Papier: Leitfaden für den Einsatz chronischer Opioidtherapie bei chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen.
Da Opiatmissbrauch, Überdosierung und Todesfälle im ganzen Land zunehmen, hat das CDC im Jahr 2016 Richtlinien für die Verschreibung von Opioiden bei chronischen Schmerzen herausgegeben, um die Probleme anzugehen.
Es ist auch möglich, dass Opiate mit der Zeit die Schmerzen verstärken. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Opioid-Medikamente zu einer erhöhten Empfindlichkeit einiger Schmerzarten führen können, ähnlich wie FMS Schmerzsignale verstärkt. Dieser Effekt wird Opioid-induzierte Hyperalgesie genannt.
Da manche Menschen in ihrer Freizeit Opiate konsumieren, kann der Besitz dieser Medikamente Sie zum Ziel von Dieben machen. Je mehr Menschen wissen, dass Sie diese Drogen besitzen, desto größer ist möglicherweise das Risiko einer Viktimisierung. Möglicherweise möchten Sie einen Medikamentensafe verwenden, es vermeiden, Tablettenfläschchen in den für die Öffentlichkeit zugänglichen Müll zu werfen, und wenn Sie Nachfüllungen per Post erhalten, ersetzen Sie Ihren Briefkasten durch einen abschließbaren Briefkasten.
Nebenwirkungen und Wechselwirkungen
Auch bei bestimmungsgemäßer Einnahme von Opiaten (oder anderen Arzneimitteln) können Nebenwirkungen auftreten. Einige Nebenwirkungen ähneln den Symptomen einer Überdosierung. Zu den häufigen Nebenwirkungen von Opiaten gehören:
- Übelkeit und/oder Erbrechen
- Schläfrigkeit
- Trockener Mund
- Schwindel beim Stehen (aufgrund von Blutdruckabfall)
- Probleme beim Wasserlassen
- Verstopfung
Nebenwirkungen können je nach Medikament variieren. Suchen Sie daher nach Listen, die speziell auf Ihr Medikament zugeschnitten sind. Diese finden Sie normalerweise auf den Websites der Hersteller oder in Ihrer Apotheke.
Die Einnahme von Opiaten zusammen mit bestimmten Medikamenten kann zu negativen Wechselwirkungen bis hin zum Tod führen. Medikamente, die in Kombination mit Opiaten gefährlich sein könnenenthalten:
- Andere Schmerzmittel
- Schlafmittel
- Antihistaminika (Allergiemittel)
- Muskelrelaxantien
- Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder andere psychische Probleme
- Alkohol
Auch diese können je nach Medikament variieren.
Opioide sollten nicht abrupt abgesetzt werden, insbesondere wenn sie chronisch eingenommen wurden, da dies zu einem Entzug führen kann. Wenden Sie sich immer an Ihren Anbieter, um Informationen zum sicheren Ausschleichen zu erhalten.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt und Apotheker über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, auch über rezeptfreie Medikamente, damit diese Ihnen dabei helfen können, gefährliche Wechselwirkungen zu vermeiden.
Reduzieren Sie Ihr Risiko
Der beste Weg, diese Medikamente sicher einzunehmen, besteht darin, die Anweisungen genau zu befolgen und noch einmal zu überprüfen, ob die von Ihnen kombinierten Medikamente zusammen sicher sind. Möglicherweise möchten Sie eine Liste der Medikamente in Ihrem Telefon oder Ihrer Brieftasche aufbewahren, damit sie dem Notfallpersonal im Falle einer Überdosis zur Verfügung stehen.
Es kann auch hilfreich sein, Ihre Medikamente von einem Familienmitglied oder Freund überwachen zu lassen oder ein Protokoll über die Einnahmezeiten zu führen, um zu verhindern, dass Sie zu früh mehr einnehmen. Auch Pillensortierer können hilfreich sein.
Sind Opiate das Richtige für Sie?
Nur Sie und Ihr Arzt können anhand Ihrer Diagnosen, Symptome, Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und Ihrer Lebensstilfaktoren entscheiden, ob Opiate eine gute Wahl für Sie sind.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass Opiate Ihre Schmerzen nicht wirksam lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen.
Berücksichtigen Sie bei Behandlungsentscheidungen unbedingt gesetzliche Bestimmungen, die es Ihnen möglicherweise erschweren, Ihr Rezept nachzufüllen, z. B. die Notwendigkeit, jeden Monat ein Papierrezept persönlich in Ihrer Apotheke abzugeben.
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Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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