Wichtige Erkenntnisse
- Für Menschen mit COPD kann eine Operation riskant sein, da sie zu Atemproblemen führen kann.
- Gesundheitsdienstleister führen vor der Operation Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihre Lunge und Ihr Herz bereit sind.
- Wenn Sie mindestens acht Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, kann dies das Risiko von Problemen nach der Operation verringern.
Eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) erhöht das Risiko chirurgischer Komplikationen wie Infektionen und Atemwegskrisen. Tatsächlich sind die langfristigen Überlebensraten von Menschen mit schwerer COPD, die sich einer Operation unterziehen, niedriger als die von Menschen, die nicht an COPD leiden.Vor diesem Hintergrund wird als Vorbereitung für jeden chirurgischen Eingriff eine präoperative Untersuchung zur Untersuchung auf Lungenerkrankungen durchgeführt.
Wenn Sie Anzeichen einer COPD haben, sind weitere Lungenuntersuchungen erforderlich und Ihr Operationsplan muss möglicherweise geändert werden. Eine frühzeitige Erkennung von Risiken, eine präoperative Optimierung und ein angemessenes Anästhesiemanagement können dazu beitragen, Ihre Chancen auf ein gutes Ergebnis und eine gesunde Genesung zu verbessern.
Wenn Ihre Lunge jedoch stark beeinträchtigt ist, können die Nachteile einer Operation die Vorteile überwiegen, und Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, den Eingriff ganz zu vermeiden.
Inhaltsverzeichnis
Operative Risiken
Bei COPD kann es während des Eingriffs zu Lungenproblemen kommen. Operative Lungenprobleme im Zusammenhang mit COPD können einen Atemnotfall verursachen oder lebensbedrohlich sein.
Während des Eingriffs wird Ihre Lungen- und Herzfunktion engmaschig überwacht. Die meisten Probleme können sofort erkannt und behoben werden. Atemwegserkrankungen während einer Operation können jedoch zu dauerhaften Problemen führen, wenn den Organen Sauerstoff entzogen wird, bevor dies korrigiert werden kann.
Zu den chirurgischen Risiken bei COPD gehören:
- Bronchospasmus:Eine plötzliche Verengung der Atemwege, die bei COPD auftreten kann, kann verhindern, dass Sauerstoff in die Lunge gelangt.
- Schleimpfropfen:Bei COPD bildet sich häufig Schleim. Eine Phase mit vermindertem Husten und ohne Anstrengung beim Atmen kann die Auswirkungen während Ihres Eingriffs verschlimmern.
- Pneumothorax (kollabierte Lunge):Eine Lungenerkrankung erhöht das Risiko eines Lungenkollapses aufgrund einer Verschlechterung der Lungenstruktur. Während einer Operation kann der Luftdruck aufgrund der maschinellen Beatmung dieses Risiko zusätzlich erhöhen.
- Hypoventilation:Wenn Sie Ihre Muskeln während der Narkose nicht bewegen können, kann es zu einer verminderten Inspiration und Exspiration kommen. Dies kann zu Hypoxie (Sauerstoffmangel im Gewebe Ihres Körpers) oder Hypoxämie (Sauerstoffmangel im Blut) führen.
Abhängigkeit vom Beatmungsgerät
Bei einer Vollnarkose wird zur Belüftung ein Schlauch in Ihre Atemwege eingeführt. Die Erholung von der Narkose ist mit einem Prozess verbunden, bei dem Ihre Lunge wieder selbstständig zu funktionieren beginnt, nachdem sie einige Stunden lang auf eine Maschine angewiesen war.
Dies ist schwieriger, wenn Sie an COPD leiden. Eine große Sorge bei Lungenerkrankungen besteht darin, dass die zusätzliche Belastung der Lunge durch eine Operation dazu führt, dass Sie „beatmungsabhängig“ werden, selbst wenn Sie zuvor ohne Hilfe gut geatmet haben.
Überlegungen
Die frühzeitige Erkennung von Risiken in der präoperativen Phase beginnt mit einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung.
Die folgenden COPD-assoziierten Faktoren erhöhen Ihr Risiko für chirurgische und postoperative Probleme und sollten sowohl bei der Abwägung der Entscheidung über eine Operation als auch bei der Planung der Einzelheiten eines Eingriffs berücksichtigt werden:
- Verminderte Belastungstoleranz, insbesondere beim Treppensteigen oder Bergaufgehen
- Vorgeschichte von COPD-Exazerbationen; Krankenhausaufenthalt für solche Ereignisse
- Verwendung nicht-invasiver oder mechanischer Beatmung, um Ihnen das Atmen zu erleichtern
- Rauchergeschichte: Sowohl aktuelle als auch ehemalige Raucher sind einem höheren Risiko ausgesetzt.
- Aktueller Husten und/oder Auswurf
- Anzeichen und Symptome einer aktiven Lungeninfektion
- Unter- oder Übergewicht sein
- Andere medizinische Erkrankungen
Präoperative Planung
Normalerweise benötigen Sie vor der Operation eine präoperative Untersuchung. Diese Phase umfasst die Untersuchung auf Gesundheitsprobleme, die möglicherweise vor der Operation behoben werden müssen (z. B. eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder auf Probleme, die eine Verschiebung der Operation erforderlich machen können (z. B. eine schwere Infektion).
Bei COPD umfasst Ihre präoperative Planung zusätzliche Tests zur Beurteilung der Atemfunktion. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise in den Tagen und Wochen vor dem Eingriff eine Reihe von Vorbereitungen treffen, z. B. Medikamente gegen Schleimbildung einnehmen oder mit dem Rauchen aufhören.
Testen
Vor einer Operation kann Ihr Arzt einen oder alle der folgenden Tests anordnen, um den Status Ihrer COPD zu beurteilen:
- Röntgenaufnahme der Brust um aktuelle Lungeninfektionen oder weitere Probleme in der Lunge zu erkennen
- Elektrokardiogramm(EKG)um Herzprobleme zu erkennen, die das Risiko einer Operation erhöhen können
- Spirometrie zur Diagnose und Bestimmung des Schweregrads der COPD
- Lungendiffusionstest zur Beurteilung, wie gut Sauerstoff von Ihren Alveolen in Ihren Blutkreislauf gelangt
- Sechs-Minuten-Gehtest,ein Spiegelbild Ihrer Belastungstoleranz
- Arterielle Blutgase zur Bestimmung der präoperativen Sauerstoff- und Kohlendioxidwerte im Blut
Optimierung
Bei der präoperativen Optimierung handelt es sich um eine gemeinsame Anstrengung zwischen Ihnen und Ihrem Arzt, um Ihre COPD-bedingten Gesundheitsprobleme vor der Operation zu verbessern.
Dies erhöht Ihre Narkoseverträglichkeit und hilft, häufige postoperative Probleme wie Lungenentzündung zu verhindern.
Zu den Maßnahmen, die Sie möglicherweise vor der Operation ergreifen müssen, gehören:
- Raucherentwöhnung:Da Raucher mit COPD ein viel höheres Risiko haben, nach einer Operation postoperative Lungenkomplikationen zu entwickeln, sollten Raucher mindestens acht Wochen vorher mit dem Rauchen aufhören.
- Optimierung der medikamentösen Therapie:Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, vor Ihrer Operation mindestens eine Dosis eines vernebelten Bronchodilatators einzunehmen. Das medizinische Personal kann Ihnen den Umgang mit einem Vernebler beibringen, wenn Sie diese Art der Behandlung normalerweise nicht anwenden.
- Behandlung einer Infektion und/oder Exazerbation: Anzeichen und Symptome einer aktiven Infektion können in der Zeit vor Ihrer Operation mit Antibiotika behandelt werden. In einigen Fällen kann Ihr Arzt den Eingriff verschieben, bis Sie sich vollständig erholt haben.
- Brustphysiotherapie:Das Ablassen des Schleims vor der Operation hilft dabei, überschüssigen Schleim zu entfernen, der zu postoperativen Verstopfungen oder einer Lungenentzündung führen kann. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise Techniken zur Atemwegsfreimachung oder zur Schleimbeseitigung mit einer Haltungsdrainage.
Umgang mit den Risiken einer Operation
Ihr Chirurg und Ihr Anästhesist werden zusammenarbeiten, um die Risiken zu bewältigen, die während der Operation auftreten können.
Anpassen Ihres Verfahrens
Ihr Arzt kann mit Ihnen über eine Verkürzung der Operationsdauer und der Dauer Ihrer Vollnarkose sprechen. Dies könnte bedeuten, dass Ihnen nur ein kurzer Eingriff bevorsteht. Wenn Sie beispielsweise einen doppelten Kniegelenkersatz benötigen, müssen Sie sich möglicherweise zwei separaten Eingriffen statt nur einem unterziehen.
Wenn Sie sich einem kosmetischen Eingriff unterziehen, empfiehlt Ihr medizinisches Team möglicherweise eine weniger umfangreiche Operation, um eine längere Anästhesie und eine umfassende chirurgische Heilung zu vermeiden.
Art der Anästhesie
Ihr Arzt wird möglicherweise die Möglichkeit besprechen, auf eine Vollnarkose zu verzichten, wenn dies möglich ist. Größere Eingriffe (z. B. Herzoperationen oder Gefäßoperationen) erfordern eine Vollnarkose, einige Eingriffe (z. B. Augenoperationen) können jedoch auch mit Alternativen wie Lokal- oder Regionalanästhesie möglich sein.
Studien haben gezeigt, dass Menschen mit COPD ein geringeres Risiko für eine Lungenentzündung und eine geringere Abhängigkeit von Beatmungsgeräten haben, wenn eine Regionalanästhesie anstelle einer Vollnarkose angewendet wird.
Erholung
Selbst wenn Sie keine Vollnarkose erhalten haben, dauert es mindestens ein paar Tage (oder Wochen bei einer größeren Operation), bis Sie sich nach einem ruhigen Liegen und einem Schnitt erholt haben.
COPD kann zu einer verlängerten Genesung führen und Probleme können Tage oder Wochen nach der Operation auftreten. Zu den postoperativen Komplikationen, die bei COPD wahrscheinlicher sind, gehören:
- Lungeninfektionen wie Lungenentzündung
- Sepsis (eine schwere Ganzkörperinfektion)
- Pneumothorax (kollabierte Lunge)
- Atemversagen
- Langsame oder beeinträchtigte Wundheilung
- Hypoxie, Gewebeschäden und Zelltod aufgrund unzureichender Sauerstoffversorgung des Körpers, einschließlich des Gehirns
- Blutgerinnsel und Lungenembolien: Diese können auftreten, insbesondere wenn die Operation eine längere Inaktivität erfordert.
- Herzstillstand
Ihr medizinisches Team möchte sicherstellen, dass Sie sich vollständig erholt haben, bevor es Ihnen grünes Licht für die Wiederaufnahme Ihrer Aktivitäten gibt. Dazu gehört es sicherzustellen, dass Sie einfache Aufgaben wie Gehen, Essen und den Toilettengang problemlos erledigen können.
Möglicherweise werden Ihre Atmung, Ihre Herzfrequenz, Ihr Sauerstoffgehalt und Ihr Kohlendioxid überwacht. Ihr Arzt wird Ihre Beine auf Blutgerinnsel untersuchen und auch Ihre Wundheilung genau überprüfen.
Ihre postoperative Behandlung kann Atemübungen mit Anreiz-Spirometrie umfassen – ein Verfahren, bei dem Sie in ein Spirometer atmen, ein Gerät, das Ihre Ein- und Ausatmung misst, damit Ihr medizinisches Team Ihren Fortschritt überwachen kann.
Möglicherweise benötigen Sie auch Pflege für Ihre Wunde oder die Nahtentfernung. Ihr medizinisches Team wird Ihnen sagen, wie Sie die Wunde während der Heilung sauber und schützen können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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