Omphalozele: Was es ist, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Bei der Omphalozele handelt es sich um das Vorhandensein von Organen außerhalb der Bauchhöhle, etwa dem Darm, der Leber oder der Milz, die von einer dünnen Membran bedeckt sind. Bei der Omphalozele handelt es sich um eine angeborene Veränderung, die zwischen der 8. und 12. Schwangerschaftswoche festgestellt werden kann.

Diese Veränderung kann durch Faktoren verursacht werden, die Frauen betreffen, wie zum Beispiel die Einnahme von Medikamenten ohne medizinische Indikation, den Konsum alkoholischer Getränke und den Konsum von Zigaretten.

Die Diagnose einer Omphalozele kann während der Schwangerschaftsvorsorge durch bildgebende Untersuchungen gestellt werden. Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um das medizinische Team auf die Entbindung vorzubereiten, da das Baby wahrscheinlich kurz nach der Geburt operiert werden muss, um das Organ an der richtigen Stelle zu platzieren und so schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Hauptursachen

Die Ursachen der Omphalozele sind noch nicht vollständig geklärt, es ist jedoch möglich, dass sie auf eine genetische Veränderung zurückzuführen ist. Darüber hinaus können einige schwangerschaftsbedingte Faktoren das Risiko einer Omphalozele erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Kontakt mit giftigen Substanzen;
  • Konsum alkoholischer Getränke;
  • Verwendung von Zigaretten;
  • Einnahme von Medikamenten ohne ärztlichen Rat.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft einem dieser Faktoren ausgesetzt ist, ist es wichtig, dass der Geburtshelfer regelmäßiger konsultiert wird, damit die Entwicklung des Babys häufiger überwacht und das Risiko von Veränderungen überprüft werden kann.

Onfalozele und Gastrosquise

Gastroschisis ist ebenfalls eine angeborene Erkrankung und kann auch mit der Einnahme von Medikamenten ohne medizinische Indikation sowie dem häufigen und übermäßigen Konsum alkoholischer Getränke während der Schwangerschaft zusammenhängen. Allerdings sind bei der Gastroschisis im Gegensatz zur Omphalozele die Organe außerhalb der Bauchhöhle nicht von der Membran bedeckt und die Nabelschnur ist nicht betroffen. Erfahren Sie mehr über Gastroschisis.

Wie ist die Diagnose

Eine Omphalozele kann während der Schwangerschaft, insbesondere zwischen der 8. und 12. Schwangerschaft, durch eine Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Nach der Geburt kann eine Omphalozele durch eine körperliche Untersuchung durch den Arzt festgestellt werden, bei der das Vorhandensein von Organen außerhalb der Bauchhöhle beobachtet wird.

Darüber hinaus kann der Arzt weitere Untersuchungen durchführen, beispielsweise eine Echokardiographie, Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen, um das Vorkommen weiterer Erkrankungen zu überprüfen, etwa genetische Veränderungen, Zwerchfellhernien und Herzfehler, die tendenziell häufiger bei Babys mit anderen Fehlbildungen auftreten.

Behandlung von Omphalozele

Die Behandlung einer Omphalozele erfolgt durch eine Operation, die je nach Ausmaß der Omphalozele, anderen gesundheitlichen Problemen des Babys und der Prognose des Arztes kurz nach der Geburt oder nach einigen Wochen oder Monaten erfolgen kann. Es ist wichtig, dass die Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt wird, um mögliche Komplikationen wie das Absterben von Darmgewebe und Infektionen zu vermeiden.

Wenn es sich also um eine kleine Omphalozele handelt, also wenn sich nur ein Teil des Darms außerhalb der Bauchhöhle befindet, wird die Operation kurz nach der Geburt durchgeführt und zielt darauf ab, das Organ an der richtigen Stelle zu platzieren und dann die Bauchhöhle zu verschließen. Bei einer großen Omphalozele, also wenn neben dem Darm auch andere Organe wie Leber oder Milz außerhalb der Bauchhöhle liegen, kann die Operation schrittweise durchgeführt werden, um die Entwicklung des Babys nicht zu beeinträchtigen.

Zusätzlich zur chirurgischen Entfernung kann der Arzt empfehlen, vorsichtig eine antibiotische Salbe auf den Beutel aufzutragen, der die freigelegten Organe bedeckt, um das Risiko von Infektionen zu verringern, insbesondere wenn die Operation nicht unmittelbar nach der Geburt oder in Etappen durchgeführt wird.