Oligomenorrhoe

Überblick

Was ist Oligomenorrhoe?

Oligomenorrhoe (ausgesprochen uh-li-gu-meh-nr-ee-uh) ist der medizinische Begriff für unregelmäßige Menstruationsperioden. Ein normaler Menstruationszyklus findet alle 28 Tage statt und dauert vier bis sieben Tage. Ihre Periode kann alle 21 Tage bis alle 35 Tage variieren und dennoch als normal angesehen werden. Normalerweise haben Sie die gleiche Anzahl an Tagen zwischen Ihren Perioden, mehr oder weniger ein oder zwei Tage.

Bei Oligomenorrhoe sind die Perioden unvorhersehbar. Es kommt oft vor, dass Sie länger als 35 Tage ohne Periode auskommen. Anstatt monatlich Ihre Periode zu haben, können Sie möglicherweise nur sechs bis acht Perioden pro Jahr haben.

Was ist der Unterschied zwischen Oligomenorrhoe und Amenorrhoe?

Sowohl Oligomenorrhoe als auch Amenorrhoe sind Arten abnormaler Menstruation. Amenorrhoe bezieht sich auf ausbleibende Perioden, während sich Oligomenorrhoe auf seltene Perioden bezieht. Bei Amenorrhoe bekommen Sie Ihre Periode nie oder Sie bekommen Ihre Periode und hören dann für mehrere Monate mit der Menstruation aus. Bei Oligomenorrhoe haben Sie immer noch Ihre Menstruation, aber Sie bekommen Ihre Periode nicht immer pünktlich. Die Folge ist, dass Sie weniger menstruieren, als es normal ist.

Wie häufig kommt Oligomenorrhoe vor?

Etwa 12 bis 15,3 % der Menschen, die ihre Menstruation haben, leiden irgendwann an Oligomenorrhoe. Zehn bis 20 % der Menschen mit Fruchtbarkeitsproblemen leiden daran. Oligomenorrhoe tritt häufig zusammen mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) auf. Bei 75 bis 85 % der PCOS-Patienten treten seltene Monatsblutungen auf.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Oligomenorrhoe?

Ausbleibende und verspätete Monatsblutungen sind das häufigste Anzeichen einer Oligomenorrhoe, es können jedoch auch andere Symptome auftreten, je nachdem, was die Ursache dafür ist, dass Ihre Regelblutung unvorhersehbar ist. Zu den Symptomen gehören:

  • Akne.
  • Kopfschmerzen.
  • Hitzewallungen.
  • Bauchschmerzen.
  • Vaginaler Ausfluss.
  • Beeinträchtigtes Sehvermögen.
  • Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper.

Was verursacht Oligomenorrhoe?

Ursachen für unregelmäßige Monatsblutungen sind häufig Erkrankungen, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht in Ihrem Körper führen. Ihre Fortpflanzungsorgane und Drüsen in Ihrem Gehirn produzieren eine Vielzahl von Hormonen, die Ihren Menstruationszyklus regulieren. Wenn diese Hormone im Gleichgewicht sind, ist Ihr Menstruationszyklus vorhersehbarer. Unausgeglichene Hormone können die Regelmäßigkeit beeinträchtigen.

Auch Infektionen und strukturelle Anomalien Ihrer Fortpflanzungsorgane können Ihren Menstruationszyklus stören.

Zu den Ursachen für Oligomenorrhoe gehören:

  • PCOS:PCOS führt dazu, dass Ihr Körper zu viele Hormone namens Androgene (z. B. Testosteron) produziert, die den Eisprung unterbrechen können, den Zeitpunkt in Ihrem Zyklus, in dem Ihre Eierstöcke eine Eizelle freisetzen.
  • Androgen-sezernierende Tumoren:Tumoren, die sich an Ihren Eierstöcken und Nebennieren bilden, können Androgene freisetzen, die Ihren Menstruationszyklus stören. Diese Tumoren führen häufig zu PCOS-ähnlichen Symptomen.
  • Cushing-Syndrom:Beim Cushing-Syndrom produziert Ihr Körper zu viel des Hormons Cortisol, was zu hormonellen Ungleichgewichten führen kann, die sich auf Ihren Zyklus auswirken.
  • Prolaktinom:Prolaktinom ist ein Tumor, der dazu führt, dass Ihre Hypophyse zu viel vom Hormon Prolaktin und zu wenig von den Sexualhormonen produziert, die für eine normale Menstruation erforderlich sind, wie z. B. Östrogen.
  • Primäres Ovarialsyndrom: Beim primären Ovarialsyndrom stellen Ihre Eierstöcke früher als erwartet (vor der Menopause) die Eizellenproduktion ein. Sie stellen auch die Produktion von Östrogen ein, einem Hormon, das für eine regelmäßige Menstruation benötigt wird.
  • Hyperthyreose: Ihre Schilddrüse veranlasst Ihre Hypophyse, zu viel Prolaktin und zu wenig Östrogen zu produzieren.
  • Angeborene Nebennierenhyperplasie: Eine angeborene Erkrankung, die Ihre Nebennieren daran hindert, genügend Enzyme zu produzieren, um die für die Menstruation erforderlichen Hormone herzustellen.
  • Entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID): Unbehandelte sexuell übertragbare Infektionen (STIs) können zu PID führen. Die daraus resultierenden Infektionen und Entzündungen können Ihren Menstruationszyklus stören.
  • Asherman-Syndrom (Endometriumverklebungen): Narbengewebe an Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Gebärmutterhals (am häufigsten nach einer gynäkologischen Operation wie Dilatation und Kürettage) unterbricht Ihren normalen Menstruationsfluss.
  • Diabetes: Oligomenorrhoe wurde mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht. Es tritt häufig bei Menschen mit Untergewicht (häufig bei Typ-1-Diabetes) und Übergewicht (häufig bei Typ-2-Diabetes) auf.
  • Essstörungen: Erkrankungen wie Bulimie, Anorexie und Essattacken können zu Nährstoffmängeln führen, die Ihre Periode verhindern oder verzögern.
  • Extreme körperliche Aktivität:Überanstrengung durch Sport kann Ihren Körper so belasten, dass er wichtige Routineprozesse wie die Menstruation nicht mehr ausführen kann.

Bestimmte Medikamente können zu seltenen Monatsblutungen führen, darunter:

  • Hormonelle Verhütungsmittel wie Antibabypillen.
  • Antipsychotika.
  • Antiepileptika.

Diagnose und Tests

Wie wird Oligomenorrhoe diagnostiziert?

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Oligomenorrhoe zu diagnostizieren und die Ursache zu ermitteln.

Krankengeschichte

Kommen Sie zu Ihrem Termin und sind Sie darauf vorbereitet, detaillierte Fragen zu Ihrer Menstruationsunregelmäßigkeit zu beantworten, einschließlich der Anzahl der Tage zwischen den Perioden. Verfolgen Sie diese Informationen mindestens zwei Monate lang. Ihr Anbieter fragt möglicherweise auch nach Folgendem:

  • So sieht eine normale Periode für Sie aus:Ihr Arzt möchte wissen, wie viele Tage zwischen den Perioden vergehen, wie stark Ihre Monatsblutungen sind usw. Wenn Sie wissen, was eine typische Periode für Sie bedeutet, kann Ihr Arzt die Schwere Ihres Problems besser einschätzen.
  • Die Krankengeschichte Ihrer Familie:Wenn ein Familienmitglied an einer Erkrankung leidet, die Oligomenorrhoe verursacht (z. B. PCOS), kann sich die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass auch Sie daran erkranken.
  • Ihre Gewohnheiten und Ihr Lebensstil:Ihr Arzt fragt Sie möglicherweise nach Ihren Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, um festzustellen, ob Ihre Routine möglicherweise zu seltenen Monatsblutungen führt. Möglicherweise wird auch gefragt, ob Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, um auszuschließen, dass eine sexuell übertragbare Infektion die Ursache für Unregelmäßigkeiten Ihrer Periode sein könnte.
  • Medikamente, die Sie einnehmen:Hormonelle Kontrazeptiva, Antipsychotika, Antiepileptika und Steroide werden alle mit Oligomenorrhoe in Verbindung gebracht.

Prüfungen

Zu den Prüfungen gehören:

  • Körperliche Untersuchung:Ihr Arzt untersucht Ihr Gesicht, Ihren Hals, Ihre Brüste und Ihren Bauch auf Anzeichen von Erkrankungen, die Oligomenorrhoe verursachen.
  • Rektovaginale Untersuchung:Ihr Arzt führt einen behandschuhten Finger in Ihre Vagina und einen anderen in Ihr Rektum ein, um etwaige Raumforderungen in Ihrem Körper zu ertasten.
  • Vaginalspekulum-Untersuchung:Ein Instrument namens Spekulum weitet Ihre Vagina, sodass Ihr Arzt Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals auf Anzeichen von Blutungen, Entzündungen oder Narbengewebe untersuchen kann, die Probleme verursachen könnten. Ihr Arzt kann einen Abstrich des Gebärmutterhalses anordnen, um auf eine Infektion zu testen.
  • Bauchuntersuchung:Ihr Arzt tastet nach Raumforderungen und empfindlichen Stellen in Ihrem Bauch ab.

Bildgebung

Zu den bildgebenden Verfahren gehören:

  • CT-Scans: Erkennen Sie Raumforderungen, die Blutungen verursachen können.
  • Ultraschalluntersuchungen des Beckens und des Abdomens: zeigen Anzeichen einer Entzündung und PCOS.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): kann die Diagnose eines Prolaktinoms bestätigen.

Welche Tests werden zur Diagnose von Oligomenorrhoe durchgeführt?

Blutuntersuchungen können Ihrem Arzt dabei helfen, Ihren Hormonspiegel und Blutzucker zu überprüfen. Ihr Anbieter testet möglicherweise Ihre folgenden Werte:

  • Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH):Erniedrigte Werte können auf eine Hypothyreose hinweisen.
  • Follikelstimulierendes Hormon (FSH):Erhöhte Werte können auf eine primäre Ovarialinsuffizienz hinweisen.
  • Luteinisierendes Hormon (LH):Erhöhte LH-Spiegel im Verhältnis zu FSH können Ihrem Arzt bei der Diagnose von PCOS helfen.
  • Prolaktin:Erhöhte Prolaktinspiegel können auf ein Prolaktinom hinweisen.
  • 17-OHP: Ihr 17-OHP-Spiegel kann Ihrem Arzt bei der Diagnose einer angeborenen Nebennierenhyperplasie helfen.
  • Blutzucker: Ein HbA1c-Test kann Ihrem Arzt bei der Diagnose von Diabetes helfen.

Management und Behandlung

Wie wird Oligomenorrhoe behandelt?

Die Behandlung von Oligomenorrhoe hängt von der Ursache ab.

  • Hormontherapie:Ihr Arzt kann Ihnen Antibabypillen oder andere Hormonbehandlungen verschreiben, wenn Ihre Oligomenorrhoe durch ein Hormonungleichgewicht verursacht wird.
  • Operation:Ihr Arzt entfernt möglicherweise Tumore, die überschüssige Androgene produzieren.
  • Änderungen des Lebensstils:Möglicherweise müssen Sie Ihre Ernährung und körperliche Aktivität anpassen, wenn Mangelernährung oder anstrengende Aktivitäten Ihre Probleme verursachen.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Oligomenorrhoe habe?

Oligomenorrhoe ist an sich kein ernstes Problem. Dennoch ist es wichtig herauszufinden, was die Ursache ist, falls Sie an einer Erkrankung leiden, die zu Komplikationen führen kann. Beispielsweise können unbehandelte PID und PCOS zu Unfruchtbarkeit führen. Wenn Sie Ihre Gebärmutterschleimhaut aufgrund von Oligomenorrhoe nicht regelmäßig abstoßen, besteht möglicherweise das Risiko, dass Sie eine Endometriumhyperplasie und Endometriumkrebs entwickeln.

Verhütung

Wie kann ich Oligomenorrhoe vorbeugen?

Oligomenorrhoe kann nicht verhindert werden, aber Ihr Arzt kann Behandlungen empfehlen, sobald er festgestellt hat, was die Ursache für Ihre seltenen Perioden ist.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn Ihre Periode regelmäßig länger als 35 Tage ausbleibt oder Ihre Periode ausbleibt, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ausbleibende oder verspätete Monatsblutungen sind nicht normal und es ist wichtig, die Ursache Ihres Problems zu ermitteln, um langfristige Komplikationen zu verhindern.

Verfolgen Sie vor Ihrem Besuch Ihre Periode mithilfe eines Kalenders oder einer App, damit Sie die Fragen Ihres Arztes dazu, was für Sie als normale und ungewöhnliche Periode gilt, problemlos beantworten können. Mit vielen Apps können Sie Folgendes verfolgen:

  • Die genauen Tage, an denen Sie Ihre Periode stoppen und beginnen.
  • Wie stark Ihre Blutung ist.
  • Alle Symptome, die Sie vor, während und nach Ihrer Periode verspüren.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

  • Muss ich mir wegen meiner unregelmäßigen Periode Sorgen machen?
  • Beeinträchtigen meine unvorhersehbaren Perioden meine Fruchtbarkeit?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung, wenn ich schwanger werden möchte?
  • Muss ich die Hormonbehandlung langfristig fortsetzen, wenn ich Oligomenorrhoe in den Griff bekommen möchte?

Weitere häufig gestellte Fragen

Kann Oligomenorrhoe Unfruchtbarkeit verursachen?

Oligomenorrhoe kann ein Zeichen für eine Erkrankung sein, die oft mit Unfruchtbarkeit einhergeht, wie etwa PCOS. Die hormonellen Ungleichgewichte, die zu einer abnormalen Menstruation führen, können es Ihnen auch erschweren, schwanger zu werden.

Ist PCOS dasselbe wie Oligomenorrhoe?

Nein. Aber PCOS und seltene Monatsblutungen kommen oft zusammen vor.

Eine Notiz von Swip Health

Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Ihre Periode selten ist. Ihr Menstruationszyklus kann aus vielen Gründen nicht synchron sein, und viele davon sind harmlos. Dennoch ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie längere Zeit ohne Menstruation auskommen. Achten Sie auch auf andere Symptome, z. B. auf die Stärke Ihrer Blutung und darauf, ob Sie andere Veränderungen wie Bauchschmerzen oder Ausfluss bemerken. Geben Sie diese Angaben an Ihren Arzt weiter, damit dieser die Ursache Ihrer Regelunregelmäßigkeiten genau bestimmen und Ihnen die Behandlung veranlassen kann, die Sie benötigen.