Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein Offenwinkelglaukom?
Das Offenwinkelglaukom (OAG) ist die häufigste Form des Glaukoms – eine Augenkrankheit, die den Sehnerv in Ihrem Auge schädigt. Beim Offenwinkelglaukom beginnt sich das Drainagesystem Ihres Auges zu verstopfen – normalerweise so langsam, dass Sie es nicht bemerken. Dies verhindert, dass Ihre Augenflüssigkeit normal abfließt. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt, erhöht sich der Druck in Ihrem Auge, was zu einer Augenhypertonie führt. Dadurch wird Ihr Sehnerv geschädigt.
OAG ist eine heimtückische Erkrankung, die ohne offensichtliche Symptome oder Ursachen beginnt und sich dann weiter verschlimmert, was zu einem allmählichen Verlust der Sehkraft führt. Möglicherweise merken Sie es erst, wenn Ihr Sehvermögen erheblich beeinträchtigt ist. Dieser Schaden ist irreversibel. Die Behandlung konzentriert sich auf die Verbesserung der Drainage und die Reduzierung des Drucks in Ihren Augen, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Ohne Behandlung kann OAG zur Erblindung führen.
Symptome und Ursachen
Wie wirkt sich ein Offenwinkelglaukom auf Ihr Sehvermögen aus?
Der Sehverlust durch ein Offenwinkelglaukom beginnt an den Rändern Ihres Gesichtsfeldes (Ihrem peripheren Sichtfeld) und nähert sich langsam der Mitte an. Die meisten Menschen haben einen Sehverlust auf beiden Augen, auf einem Auge ist er jedoch meist weiter fortgeschritten. Dies macht es schwieriger, es zu bemerken, da das stärkere Auge das schwächere ausgleicht.
Was sind die Symptome eines Offenwinkelglaukoms?
Die meisten Menschen bemerken die Symptome erst, wenn sie einen erheblichen Sehverlust haben.
Zu den Anzeichen könnten gehören:
- Beim Hinuntergehen fehlt eine Treppe
- Es fehlen einige Buchstaben in dem Wort, das Sie gerade lesen
- Probleme beim Lesen von Verkehrsschildern während der Fahrt
- Bei schlechten Lichtverhältnissen fällt es mir schwer, den Kontrast zu erkennen
Möglicherweise stellen Sie oder Ihr Augenarzt bei der Untersuchung auch bestimmte Gesichtsfelddefekte fest, wie zum Beispiel:
- Nasenstufendefekt:Ein blinder Fleck auf der Seite Ihres Gesichtsfeldes nahe Ihrer Nase
- Bogenskotom:Ein bogenförmiger blinder Fleck oben oder unten in Ihrem Gesichtsfeld
- Parazentrales Skotom:Ein kleiner, rundlicher blinder Fleck knapp außerhalb der Mitte Ihres Gesichtsfeldes
- Temporaler Keildefekt:Ein keilförmiger dunkler Bereich auf der Schläfenseite Ihres Gesichtsfeldes
Mit fortschreitender OAG führt dies zu einer allmählichen Verschlechterung des Tunnelblicks.
Wie schwerwiegend ist ein Offenwinkelglaukom?
Das Offenwinkelglaukom schreitet langsam, aber sicher voran. Es ist ernst, weil es Ihr Sehvermögen beeinträchtigen kann, bevor Sie es bemerken. Mit einer Behandlung können Sie das Fortschreiten stoppen oder verlangsamen. Aber ohne sie kann es zu Sehbehinderung oder Blindheit kommen. Der Sehverlust durch OAG ist normalerweise schmerzlos. Bei manchen Menschen kommt es jedoch zu einer Komplikation namens Netzhautvenenverschluss, die zu Augenschmerzen und Erblindung führt. Dies kann schwieriger zu behandeln sein.
Was verursacht ein Offenwinkelglaukom?
Ihre Augen verfügen über ein eingebautes Ableitungssystem für die von ihnen produzierte Flüssigkeit. Ein Glaukom entsteht, wenn etwas dieses Abflusssystem stört und sich darin Flüssigkeit ansammelt. Dadurch erhöht sich der Druck in Ihrem Auge. Wenn in Ihrem Auge über einen längeren Zeitraum ein erhöhter Druck herrscht, kann dies zu einer Schädigung Ihres Sehnervs führen. Dies ist der Nerv, der Nachrichten von Ihrem Auge an Ihr Gehirn überträgt, damit Sie „sehen“ können.
Manchmal ist das Problem im Abflusssystem Ihres Auges deutlich sichtbar, manchmal aber auch nicht. Beim Offenwinkelglaukom scheint der Abflusswinkel Ihres Auges offen zu sein und normal zu funktionieren. Aber irgendwie scheint sich darin Widerstand zu bilden. Experten gehen davon aus, dass das Problem im Trabekelnetzwerk liegt – einem schwammigen Gewebe innerhalb des Abflusswinkels, durch das Flüssigkeiten abfließen. Die meisten Behandlungen zielen auf dieses Gewebe ab.
Primäre OAG vs. sekundäre OAG
Das Problem ähnelt dem, was mit zunehmendem Alter mit dem Trabekelnetzwerk passiert. Es verliert Zellen, verändert seine Form und wird weniger funktionsfähig. Es ist fast so, als hätte etwas den Alterungsprozess in diesen Geweben beschleunigt. Meistens gibt es dafür keinen offensichtlichen Grund. In diesem Fall sprechen Ärzte vom primären Offenwinkelglaukom. Aber manchmal wird es durch eine andere Erkrankung verursacht, und dann spricht man vom sekundären Offenwinkelglaukom.
Bei der sekundären OAG verstopft eine andere Erkrankung die Rohre in Ihrem Augendrainagesystem. Beispiele hierfür sind Schwellungen, Proteinablagerungen oder Zelltrümmer. Die primäre OAG ist schwieriger zu erklären. Es gibt oft Hinweise auf eine Augenhypertonie, aber nicht immer. Manchmal kann der Druck in Ihrem Auge noch normal sein, aber Sie haben immer noch Anzeichen einer Schädigung Ihres Sehnervs. Bestimmte Risikofaktoren können Ihr Risiko einer primären OAG erhöhen, darunter:
- Älteres Alter
- Biologische Familiengeschichte des Glaukoms
- Afrikanisches Rassenerbe
Diagnose und Tests
Wie wird ein Offenwinkelglaukom diagnostiziert?
Es ist schwierig, eine Glaukomdiagnose zu erhalten, wenn Sie keine Symptome oder Sehstörungen bemerken. Wenn Sie Ihren Augenarzt regelmäßig zu Augenuntersuchungen aufsuchen, können Sie die Erkrankung schneller erkennen. Wenn Ihr Arzt Aufzeichnungen über Ihre früheren Untersuchungen und Ihre Augengesundheitsgeschichte hat, ist es wahrscheinlicher, dass er kleine Veränderungen und Risikofaktoren bemerkt, die auf ein Glaukom hinweisen könnten. Dies könnte zu weiteren Tests und einer früheren Diagnose führen.
Spezialisten diagnostizieren OAG, wenn Sie Anzeichen für Folgendes haben:
- Gesichtsfeldveränderungen
- Schädigung des Sehnervs und/oder hoher Augeninnendruck (IOD)
- Ein offener Entwässerungswinkel
Tests zur Diagnose eines Glaukoms können Folgendes umfassen:
- Gesichtsfeldtest
- Optische Kohärenztomographie
- Gonioskopie
- Tonometrie
Management und Behandlung
Was ist die beste Behandlung für Offenwinkelglaukom?
Die Behandlung des Offenwinkelglaukoms umfasst Medikamente und Verfahren. Welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrer Erkrankung und deren Reaktion ab. Die meisten Behandlungen zielen darauf ab, den Augeninnendruck (IOD) in Ihrem Auge zu senken. Auch wenn Ihr Augeninnendruck nicht besonders hoch erscheint, zeigen Studien, dass eine Senkung des Augeninnendrucks das Fortschreiten des Glaukoms verlangsamt. Dies trägt dazu bei, so viel wie möglich von Ihrer Sehkraft zu bewahren.
Medikamente für OAG
Gesundheitsdienstleister beginnen oft mit der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms. Hierbei handelt es sich in der Regel um topische Augentropfen, die entweder den Abfluss der Flüssigkeit im Auge erhöhen oder die Produktion dieser Flüssigkeit verringern. Dadurch wird der Druck reduziert. Keine Sorge: Diese Flüssigkeit (Wässriger Humor) unterscheidet sich von den Tränen, die Ihr Auge befeuchten. Durch die Anpassung dieser Flüssigkeitsmengen werden Ihre Augen nicht zu trocken.
Zu den gängigen Medikamenten gegen OAG gehören:
- Prostaglandine. Diese synthetischen Hormone erhöhen den Abfluss Ihrer Augenflüssigkeit auf einem alternativen Weg. Beispiele hierfür sind Travoprost, Bimatoprost und Latanoprost.
- Betablocker. Diese Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden, können auch Glaukom behandeln, indem sie die Produktion von Augenflüssigkeit reduzieren. Beispiele hierfür sind Betaxolol und Timolol.
- Rho-Kinase-Inhibitoren. ROCK-Inhibitoren wie Netarsudil blockieren die Wirkung bestimmter Enzyme und bewirken, dass sich das Trabekelnetzwerk in Ihrem Auge entspannt und mehr Flüssigkeit durchlässt.
- Carboanhydrase-Hemmer. Diese blockieren die Wirkung eines Enzyms, das an der Augenflüssigkeitsproduktion beteiligt ist, und reduzieren so die Flüssigkeitsproduktion. Beispiele hierfür sind Brinzolamid und Dorzolamid.
- Alpha-adrenerge Agonisten. Diese Medikamente stimulieren bestimmte Nervenrezeptoren in Ihrem Auge, um sowohl die Flüssigkeitsproduktion zu verringern als auch den Abfluss zu erhöhen. Dazu gehören Brimonidin und Apraclonidin.
Verfahren für OAG
Ihr Augenarzt empfiehlt möglicherweise eine Augenoperation bei OAG, wenn die Medikamente nicht ausreichend helfen oder Sie sie nicht weiter verwenden möchten. In einigen Fällen empfehlen sie möglicherweise eine minimalinvasive Operation als Erstbehandlung, um Medikamente zu vermeiden. Es gibt viele Arten von Glaukomoperationen. Verfahren zur Behandlung des Offenwinkelglaukoms konzentrieren sich in der Regel auf die Verbesserung der Drainage im Trabekelnetzwerk.
Zu den gängigen Verfahren für OAG gehören:
- Laser-Trabekuloplastik. Bei dieser Augenoperation werden gezielt Teile Ihres Trabekelnetzwerks mit Lasern behandelt. Es löst chemische Veränderungen im Gewebe aus, die dazu führen, dass Flüssigkeit aus Ihrem Auge abfließt.
- Goniotomie. Diese minimalinvasive Glaukomoperation wird im Operationssaal durchgeführt und entfernt das fehlerhafte/verstopfte Trabekelnetzwerk, wodurch das Drainagesystem des Auges geöffnet wird.
- Schlauch-Shunt-Operation. Bei diesem Verfahren wird ein kleines Gerät in Ihr Auge implantiert, um Flüssigkeit unter Umgehung des Trabekelnetzwerks abzuleiten. Wenn möglich, verwenden Chirurgen minimalinvasive Techniken.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für ein Offenwinkelglaukom?
Mit einer Behandlung können die meisten Menschen das Fortschreiten der OAG stoppen oder zumindest verlangsamen. Der Sehverlust, den Sie vor Beginn der Behandlung haben, ist jedoch irreversibel. Ohne erkennbare Symptome merken manche Menschen erst, wenn es zu spät ist, dass sie langsam ihr Sehvermögen verlieren. Während die meisten Menschen nicht erblinden, ist das Glaukom weltweit die zweithäufigste Erblindungsursache. Und die meisten Glaukomerkrankungen sind OAG.
Aus unklaren Gründen sind Menschen mit afrikanischer Abstammung stärker vom Glaukom betroffen als andere. Bei Afroamerikanern, afrokaribischen und westafrikanischen Menschen ist die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, viermal höher. Sie neigen dazu, es um Jahrzehnte früher zu entwickeln, und die Wahrscheinlichkeit, dass bei ihnen ein fortgeschrittener Sehverlust diagnostiziert wird, ist sechsmal höher. Nach dem Grauen Star ist das Glaukom (normalerweise OAG) die häufigste Erblindungsursache bei Schwarzen.
Verhütung
Ist ein Offenwinkelglaukom vermeidbar?
In den meisten Fällen gibt es keine offensichtliche Ursache für ein Offenwinkelglaukom, daher gibt es keine Möglichkeit, es zu verhindern. Aber eine frühere Erkennung und Behandlung kann einen Teil des Schadens verhindern, den es verursacht. Der beste Weg, dies zu tun, besteht darin, Ihren Augenarzt regelmäßig zu routinemäßigen Augenuntersuchungen aufzusuchen. Wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für die Entwicklung von OAG besteht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise häufigere Tests oder in einigen Fällen eine vorbeugende Behandlung.
Leben mit
Wie sollte ich auf mich selbst aufpassen, während ich mit Offenwinkelglaukom lebe?
Wenn Sie OAG mit Medikamenten behandeln, ist es wichtig, diese konsequent einzunehmen. Im Gegensatz zu Verfahren sind Medikamente keine langfristige Lösung für OAG. Man muss sie jeden Tag einnehmen, möglicherweise für immer. Dies kann schwierig sein, wenn sie Symptome oder Nebenwirkungen verursachen oder wenn Sie beim Absetzen keinen Unterschied bemerken. Wenn Ihr aktueller Behandlungsplan nicht funktioniert, besprechen Sie die Optionen unbedingt noch einmal mit Ihrem Arzt.
Eine Notiz von Swip Health
Das Offenwinkelglaukom, die häufigste Form des Glaukoms, entwickelt sich langsam, ohne Vorwarnung und oft ohne Symptome. Es kann zum Verlust der Sehkraft führen, bevor Sie überhaupt einen Grund haben, es zu vermuten. Dies kann eine schwere und verwirrende Diagnose sein. Aber sobald Sie es erhalten haben, können Sie mit der Behandlung beginnen. Viele Menschen behandeln OAG erfolgreich mit Medikamenten und/oder mit einem minimalinvasiven Eingriff.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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