Der offene Ductus arteriosus (PDA) ist ein angeborener Herzfehler, der häufig bei Frühgeborenen auftritt und bei dem sich der Ductus arteriosus (ein Gefäß, das die Lungenarterie mit der absteigenden Aorta verbindet) nicht schließt.
In diesem Fall kann ein Teil des Blutes des Babys die Lunge umgehen. Unbehandelt kann PDA zu pulmonaler Hypertonie , Herzrhythmusstörungen (unregelmäßigem Herzschlag) und Herzinsuffizienz führen .
PDA betrifft fast die Hälfte aller Kleinst-Frühchen (die vor der 26. Woche zur Welt kommen oder weniger als ein Pfund wiegen) und 15 % der Frühchen, die in der 30. Woche geboren wurden. Nur wenige Frühgeborene haben einen PDA.1
Wie der offene Ductus arteriosus entsteht
Vor der Geburt wird das Blut eines Babys durch die Plazenta und nicht durch die Lunge mit Sauerstoff versorgt. Aus diesem Grund unterscheidet sich das Atmungssystem des Fötus stark von dem eines Neugeborenen.
Bei Föten gelangt eine kleine Menge Blut direkt in die mit Flüssigkeit gefüllten Lungen, um sie zu ernähren. Der Rest wird an den Körper verteilt, während das Blut durch den Ductus arteriosus in die Aorta und aus dem Herzen geleitet wird.
Mit der Geburt verändert sich die Atemfunktion: Das Baby beginnt, Luft zu atmen, und das zur Lunge transportierte Blut wird mit Sauerstoff angereichert. In diesem Stadium soll sich der Ductus arteriosus schließen. Ist dies nicht der Fall, umgeht ein Teil des sauerstoffarmen Blutes die Lunge und wird zur Aorta zurückgeleitet, wo es in sauerstoffarmer Form in den Körper gepumpt wird.
Symptome
Ein Herzgeräusch ist normalerweise das erste Anzeichen für einen PDA bei Neugeborenen. 2 Ein kleiner PDA verursacht möglicherweise keine nennenswerten Probleme und wird daher normalerweise nicht behandelt. Wenn der PDA jedoch größer ist, kann dies zu schwerwiegenderen Symptomen führen, darunter:
- Lethargie und Schwäche
- Schnelles oder erschwertes Atmen
- Begrenzender (sehr starker) Puls
- Tachykardie (eine Herzfrequenz, die über die normale Ruhefrequenz hinausgeht)
- Zyanose (eine bläuliche Hautfarbe aufgrund von Sauerstoffmangel), die vor allem die unteren Extremitäten betrifft
- Dyspnoe (Atemnot)
- Schlechte Fütterung
- Gewichtsverlust
- Gedeihstörung
Diagnose und Behandlung
Bei Verdacht auf einen PDA wird in der Regel ein Echokardiogramm des Herzens durchgeführt. Die Technik, auch Herzecho genannt, nutzt Schallwellen, um Bewegungen im Herzen zu erfassen. Es kann auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angeordnet werden (da große PDAs zu einer Vergrößerung des Herzens führen können).
Wenn die Diagnose gestellt wird, schließen sich die meisten kleinen PDAs von selbst. 3 Wenn der PDA Symptome verursacht, kann sich der Arzt für eine Behandlung mit intravenösen Medikamenten wie NeoProfen (eine spezielle Form von Ibuprofen) oder Indomethacin entscheiden.
Bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie kann eine flüssigkeitsarme Diät verordnet werden, um eine übermäßige Flüssigkeitsansammlung zu verhindern, die einen übermäßigen Druck auf das Herz ausüben kann.
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Bei Babys, die eine Operation benötigen, kann ein relativ häufiges Verfahren, die sogenannte PDA-Ligationsoperation, durchgeführt werden. 3 Die meisten erfordern keine Operation am offenen Herzen, sondern verwenden stattdessen einen Katheter, der in die Oberschenkelarterie oder -vene eingeführt wird, um die Öffnung aus der Ferne zu verschließen.

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