Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist Schlafapnoe bei Kindern?
Schlafapnoe im Kindesalter ist eine häufige Erkrankung, die zu einer Atempause Ihres Kindes führt, während es schläft. Die Atmung Ihres Kindes verändert sich aufgrund einer Verstopfung oder Verstopfung seiner Atemwege oder weil sein Gehirn nicht mit seinen Atemmuskeln kommuniziert.
Wenn das Gehirn Ihres Kindes Veränderungen in der Luftaufnahme seines Körpers wahrnimmt, signalisiert es seiner Lunge, zu atmen. Dies kann dazu führen, dass Ihr Kind häufig mitten in der Nacht aufwacht. Es ist vergleichbar mit dem einmaligen Klingeln Ihres Telefons im Schlaf. Wenn Sie es hören, wachen Sie auf, schlafen aber wieder ein, anstatt darauf zu antworten.
Auch wenn sie nur kurz sind, wirken sich diese Unterbrechungen auf den Schlafrhythmus Ihres Kindes aus. Dadurch kann es sein, dass Ihr Kind tagsüber müder ist.
Möglicherweise hören Sie, dass der Arzt Ihres Kindes die Schlafapnoe bei Kindern als pädiatrische Schlafapnoe bezeichnet.
Welche Arten von Schlafapnoe im Kindesalter gibt es?
Es gibt drei Arten von Schlafapnoe bei Kindern:
- Obstruktive Schlafapnoe: Dies ist die häufigste Form der Schlafapnoe im Kindesalter. Sie tritt auf, wenn die Atemwege Ihres Kindes verstopft sind.
- Zentrale Schlafapnoe: Dies ist eine seltene Form der Schlafapnoe. Betroffen sind meist Neugeborene. Dies geschieht, wenn das Gehirn eines Babys Schwierigkeiten hat, mit den Muskeln zu kommunizieren, die seine Atmung regulieren.
- Gemischte/komplexe Schlafapnoe (behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe): Dies ist eine Form der zentralen Schlafapnoe. Sie tritt auf, wenn ein Kind mit obstruktiver Schlafapnoe mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) behandelt wird und eine zentrale Schlafapnoe entwickelt.
Wie häufig kommt Schlafapnoe bei Kindern vor?
Schlafapnoe kommt sehr häufig vor. Weltweit leiden schätzungsweise 1 Milliarde Menschen an Schlafapnoe. Bei Kindern tritt obstruktive Schlafapnoe in bis zu 1 % bis 5 % aller Altersgruppen auf, einschließlich Babys, Säuglinge, Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Jugendliche. Obstruktive Schlafapnoe im Kindesalter tritt am häufigsten im Alter zwischen 2 und 6 Jahren auf.
Ist Schlafapnoe bei Kindern gefährlich?
Während bei einem Kind am häufigsten leichte Symptome einer Schlafapnoe auftreten, kann eine unbehandelte Schlafapnoe bei Kindern gefährlich sein und zu den folgenden Komplikationen führen:
- Wachstums- und Entwicklungsherausforderungen.
- Verlust der Blasenkontrolle (Enuresis).
- Herz-Lungen-Erkrankungen (Herz- und Lungenerkrankungen).
- Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
Veränderungen im Schlafrhythmus Ihres Kindes können sich auf das Verhalten, die emotionale Leistungsfähigkeit und die schulischen Leistungen Ihres Kindes auswirken.
Symptome und Ursachen
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Schlafapnoe bei Kindern?
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Schlafapnoe im Kindesalter können die folgenden gehören, die im Schlaf auftreten:
- Mundatmung, lautes Atmen oder Schnarchen.
- Pausen oder Momente, in denen die Atmung aussetzt.
- Husten oder Würgen.
- Hin- und Herwerfen (unruhiger Schlaf).
- Nachtschweiß.
- Schlafwandeln oder Schlafreden.
- Bettnässen.
Tagsüber bemerken Sie möglicherweise die folgenden Verhaltensweisen, die Hinweise darauf sein können, dass Ihr Kind an Schlafapnoe leidet:
- Ermüdung.
- Unaufmerksamkeit oder mangelnde Konzentration.
- Gereizte Stimmung, Aggressivität oder andere emotionale oder Verhaltensprobleme.
- Morgendliche Kopfschmerzen.
Was verursacht Schlafapnoe bei Kindern?
Eine Verstopfung oder Verstopfung der Atemwege Ihres Kindes verursacht eine obstruktive Schlafapnoe im Kindesalter. Eine Fehlkommunikation zwischen dem Gehirn Ihres Kindes und den Muskeln in den Atemwegen Ihres Kindes verursacht eine zentrale Schlafapnoe. Manchmal kann die Verwendung eines CPAP-Geräts eine komplexere Schlafapnoe verursachen.
Blockaden oder Behinderungen durch obstruktive Schlafapnoe können folgende Ursachen haben:
- Vergrößerte Mandeln oder Adenoide.Dies sind Drüsen, die sich im hinteren Teil Ihres Rachens befinden. Sie können größer werden, wenn Ihr Kind eine Infektion oder Entzündung hat. Ein genetisches Merkmal kann dazu führen, dass ihre Drüsen größer als normal sind.
- Der Muskeltonus verändert sich.Bestimmte genetische Erkrankungen wie das Down-Syndrom oder Zerebralparese können zu Veränderungen des Muskeltonus im Kopf und Nacken Ihres Kindes führen. Ihr Kind hat tagsüber möglicherweise einen normalen Muskeltonus, nachts lässt der Muskeltonus jedoch nach, wodurch das Gewebe enger zusammenrückt und die Atemwege blockiert.
- Anomalien der Knochenstruktur.Eine schmale Gesichtsknochenstruktur wie ein kleiner Kiefer oder ein Überbiss können die Luftaufnahme Ihres Kindes beeinträchtigen.
- Tumor.Eine Wucherung der Atemwege kann zu einer Verstopfung führen. Das ist sehr selten.
Was sind die Risikofaktoren für Schlafapnoe bei Kindern?
Ihr Kind ist möglicherweise einem höheren Risiko für Schlafapnoe ausgesetzt, wenn es Folgendes hat:
- Allergien.
- Asthma.
- Operation der Gaumenspalte oder des Rachenlappens.
- Exposition gegenüber Tabakrauch.
- Eine Aufzeichnung von Schlafapnoe in ihrer biologischen Familiengeschichte (genetische Veranlagung).
- Fettleibigkeit.
- Saurer Reflux.
- Eine Infektion der oberen Atemwege.
Diagnose und Tests
Wie wird Schlafapnoe bei Kindern diagnostiziert?
Ein Arzt wird eine Schlafapnoe bei Kindern diagnostizieren, nachdem er mehr über die Symptome Ihres Kindes erfahren und Fragen zu seinem Schlaf gestellt hat, beispielsweise ob es schnarcht. Sie führen außerdem eine körperliche Untersuchung durch und erheben eine vollständige Krankengeschichte. Ihr Arzt wird Ihrem Kind möglicherweise empfehlen, einen Schlafspezialisten aufzusuchen.
Ein Schlafspezialist kann die folgenden Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihr Kind an Schlafapnoe leidet:
- Schlafverlauf:Ein Bericht über die nächtlichen Schlafgewohnheiten Ihres Kindes.
- Beurteilung der oberen Atemwege:Dazu gehören eine körperliche Untersuchung und manchmal auch andere Verfahren wie eine Röntgenaufnahme oder ein Endoskop, um festzustellen, ob die Nase Ihres Kindes verstopft ist (Nasenendoskopie).
- Schlafstudie (Polysomnographie): Dieser Test überwacht Ihr Kind, während es schläft. Es misst die Gehirnaktivität Ihres Kindes, die Herzfrequenz, den Luftstrom durch Mund und Nase, den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt im Blut, die Muskelaktivität, die Brust- und Bauchwandbewegung sowie Schlafunterbrechungen.
Management und Behandlung
Wie wird Schlafapnoe im Kindesalter behandelt?
Die Behandlung von Schlafapnoe bei Kindern variiert je nach Ursache und Schweregrad. Ihr Arzt wird sich auf die Reinigung der Atemwege Ihres Kindes konzentrieren. Zu den Behandlungsmöglichkeiten könnten gehören:
- Operation:Möglicherweise ist eine Operation erforderlich, um vergrößerte Mandeln oder Adenoide zu entfernen oder strukturelle Anomalien am Kopf und Hals Ihres Kindes zu reparieren, um mehr Platz in den Atemwegen zu schaffen.
- Änderungen des Lebensstils:Regelmäßige Bewegung kann die Atemwege Ihres Kindes auf natürliche Weise öffnen. Darüber hinaus können Änderungen in der Ernährung Ihres Kindes dazu beitragen, dass es einen für sein Alter gesunden BMI (Body-Mass-Index) erreicht oder aufrechterhält.
- Medikamente:Medikamente können dazu beitragen, die Atemwege Ihres Kindes freizuhalten oder zu öffnen. Der Betreuer Ihres Kindes kann je nach Ursache der Schlafapnoe Medikamentenempfehlungen aussprechen. Zu den Medikamenten gegen Allergien gehören beispielsweise Antihistaminika, Fluticason (Flonase®) und Montelukast (Singulair®). Ein abschwellendes Mittel für die Nase kann hilfreich sein, wenn Ihr Kind an einer Infektion der oberen Atemwege leidet.
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP):Bei CPAP wird beim Schlafen eine Maske über der Nase getragen. Die Maske wird an einer kleinen, tragbaren Maschine befestigt, die Luft durch die Nasengänge und in Ihre Atemwege bläst. Der Luftdruck hält die Atemwege Ihres Kindes offen, sodass es im Schlaf normal atmen kann.
Wenn Ihr Kind nach der Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe eine komplexe Schlafapnoe entwickelt, schlägt sein Arzt möglicherweise vor, den Luftdruck an seinem CPAP-Gerät zu ändern oder die Maske wieder am Gesicht Ihres Kindes anzubringen. Am häufigsten ist der CPAP-Luftstromdruck zu hoch oder zu niedrig. Fast alle Symptome der komplexen Schlafapnoe bessern sich mit einer angepassten Therapie.
Ein Gesundheitsdienstleister wird die Symptome Ihres Kindes beurteilen, bevor er eine Empfehlung für die Behandlung oder häusliche Behandlung der Erkrankung abgibt.
Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
Sprechen Sie mit dem Arzt Ihres Kindes über die Nebenwirkungen der von ihm empfohlenen Behandlung. Jede Art von Operation birgt mögliche Risiken. Die Nebenwirkungen von Medikamenten variieren je nach Art. Fragen Sie den Betreuer Ihres Kindes, ob Sie während der Behandlung auf Nebenwirkungen achten sollten.
Ausblick / Prognose
Was kann ich erwarten, wenn mein Kind an Schlafapnoe leidet?
Mit der Behandlung können die Schlafapnoe-Symptome im Kindesalter verschwinden und haben keine langfristigen Auswirkungen auf Ihr heranwachsendes Kind. Eine unbehandelte Schlafapnoe kann gefährlich sein und das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes beeinträchtigen. Bei manchen Kindern bleiben die Symptome mit zunehmendem Alter bestehen und müssen möglicherweise bis ins Erwachsenenalter lebenslang behandelt werden.
Verschwindet die Schlafapnoe im Kindesalter?
Bei bestimmten Ursachen steht eine Behandlung zur Beseitigung der Symptome der obstruktiven Schlafapnoe bei Kindern zur Verfügung. Wenn Ihr Kind leichte Symptome einer Schlafapnoe hat, kann es daraus entstehen. Dies kann passieren, wenn das Gewebe im hinteren Rachenraum mit zunehmendem Alter schrumpft, wodurch sich die Atemwege öffnen. Eine Operation zur Entfernung von Mandeln oder Rachenmandeln kann die Erkrankung wirksam behandeln. Die Symptome einer obstruktiven Schlafapnoe können erneut auftreten, wenn bei Ihrem Kind eine erneute Verstopfung der Atemwege auftritt.
Verhütung
Kann Schlafapnoe bei Kindern verhindert werden?
Die meisten Ursachen für Schlafapnoe bei Kindern können nicht verhindert werden.
Sie können Ihrem Kind helfen, das Risiko einer obstruktiven Schlafapnoe zu verringern, indem Sie:
- Regelmäßig Sport treiben.
- Vermeiden Sie Bereiche, in denen Tabakrauch herrscht.
- Umgang mit saisonalen Allergien.
Der Betreuer Ihres Kindes kann personalisierte Empfehlungen geben, um Ihrem Kind zu helfen, sein Risiko zu reduzieren, insbesondere wenn die Erkrankung in Ihrer biologischen Familiengeschichte vorkommt.
Leben mit
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Schlafapnoe bemerken, insbesondere wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind häufig mitten in der Nacht aufwacht oder während des Schlafs Unterbrechungen in der Atmung auftreten.
Besuchen Sie die Notaufnahme (ER) oder rufen Sie 911 oder die Nummer Ihres örtlichen Notdienstes an, wenn:
- Ihr Kind hat Schwierigkeiten beim Atmen.
- Haut, Lippen und Nägel Ihres Kindes werden blass, blau oder grau.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Was hat die Symptome meines Kindes verursacht?
- Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
- Muss mein Kind operiert werden?
- Wie lange muss mein Kind ein CPAP-Gerät benutzen?
Eine Notiz von Swip Health
Schlafapnoe im Kindesalter kann für Ihr Kind eine Belastung darstellen. Sie können sich tagsüber müde fühlen, da sie Schwierigkeiten haben, nachts gut zu schlafen. Dies kann sich auf ihre Tagesinteressen, Aktivitäten, Emotionen und Verhaltensweisen auswirken. Wenn Sie Anzeichen einer Schlafapnoe im Kindesalter bemerken, wenden Sie sich zur Untersuchung an einen Arzt. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen und Ihrem Kind bei der Bewältigung der Erkrankung helfen, damit es leichter atmen kann.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!