Wie wirkt sich obstruktive Schlafapnoe auf den Körper eines Kindes aus und was löst sie aus?

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn es während des Schlafs zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der pharyngealen Luftwege kommt, was zu Apnoe-Episoden mit Hypopnoe führt. Es kann bei den Kindern viele Symptome hervorrufen, wie Erwachen aus dem Schlaf, nächtliches Weinen, Hypersomnolenz am Tag, Müdigkeitsgefühl am Morgen, Unwilligkeit, aufzustehen oder zur Schule zu gehen usw.

 

Wie wirkt sich obstruktive Schlafapnoe auf den Körper eines Kindes aus und was löst sie aus?

Obwohl obstruktive Schlafapnoe bei Kindern seltener vorkommt, kann sie verschiedene kurz- und langfristige Auswirkungen haben, die physischer oder psychischer Natur sein können. Erstens sind die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe selbst sehr belastend für die kindliche Angewohnheit des Schnarchens, die bei den meisten Kindern auftritt, die unter dieser Erkrankung leiden, unruhiger Schlaf, nächtliche Apnoe-Episoden, Hypersomnolenz usw. Diese können auch einige hervorrufen der physischen und psychischen Symptome bei den Kindern aufgrund der höheren Verletzlichkeit.

Zu den körperlichen Auswirkungen gehören gastroösophageale Refluxkrankheit, Sodbrennen, erhöhte nächtliche Urinfrequenz, erhöhte Herzfrequenz, Blutdruck , Gewichtszunahme , Kopfschmerzen , Nachtschweiß usw. Obstruktive Schlafapnoe verursacht bei Kindern auch eine Reihe psychologischer Auswirkungen wie Lethargie und erhöhte Schläfrigkeit tagsüber Reizbarkeit, Vergesslichkeit , Konzentrationsverlust, mangelnde Aufmerksamkeit, Depression , Angstzustände, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit usw. [2]

Es kann auch zu einer unerklärlichen Gewichtszunahme führen, die einen Teufelskreis bilden kann, der sich mit der Fettleibigkeit bei Kindern überlagert.

Was löst obstruktive Schlafapnoe aus?

Für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern können viele Ursachen verantwortlich sein. Diese Ursachen können in lokale Ursachen und zentrale Ursachen eingeteilt werden. Lokale Ursachen sind solche, die an der Stelle im Rachenraum auftreten, wie z. B. Mandelentzündung, strukturelle Deformierung des Inhalationswegs, lokale Vermehrung des Weichgewebes aus irgendeinem Grund usw. [1]

Kraniofaziale Anomalien sind eine häufigere Ursache bei Kindern, da sie sich als strukturelle Deformität aufgrund der Asymmetrie des Rachens wie Gaumenspalte, Lage des Unterkiefers, Hypognathie, Kiefergelenksluxation usw. darstellen. Auch die Exposition gegenüber Zigarettenrauch im Kindesalter ist damit verbunden eine Zunahme der Inzidenz von obstruktiver Schlafapnoe.

Zentrale Ursachen sind solche, bei denen die Muskelfunktion aufgrund des Verlusts der neurotropen Innervation der Rachenmuskulatur schwächer wird, wie kraniale Neuropathie, Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungsstellen, Rückenmarksdefekte oder -kompression, Hirnstammbeteiligung, Hirnverletzungen, Fettleibigkeit und Patienten mit vollem Magen in Narkose , usw.

Einige metabolische Ursachen können ebenfalls für diesen Zustand verantwortlich sein, die auch unter den zentralen Ursachen liegen, wie Beruhigungsmittel, Alkohol und verwandte Getränke, dämpfende Medikamente, zentrale Muskelrelaxantien, Inhalationsanästhetika usw.

Unabhängig davon, ob lokale oder zentrale Ursachen vorliegen, liegt der Hauptfehler in der Verengung des Lufteintrittswegs, der zu Schnarchgewohnheiten und Atembeschwerden während des Schlafens führt. Fettleibigkeit bei Kindern ist auch eine sehr häufige Ursache für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern, deren Inzidenz aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von Fettleibigkeit bei Kindern in letzter Zeit stark zugenommen hat.

Abschluss

Es gibt verschiedene Ursachen für obstruktive Schlafapnoe bei Kindern und wird in periphere/lokale oder zentrale Ursachen eingeteilt. Genetische Anomalien und Chromosomendiskrepanzen können zu verschiedenen erblichen Syndromen wie Down-Syndrom, Treachers-Collins-Syndrom usw. führen, die aufgrund kraniofazialer Anomalien mit obstruktiver Schlafapnoe einhergehen können.

Auch zentrale Ursachen wie Neuropathien, neurotrope Störungen und verschiedene andere Ursachen für Muskelschwäche können für diese Erkrankung verantwortlich sein. Passivrauchen, Fettleibigkeit bei Kindern, metabolische Ursachen, Arzneimittelwirkungen usw. können einige der anderen Ursachen sein, die aufgeführt werden können.

Obstruktive Schlafapnoe wirkt sich nicht nur körperlich auf das Kind aus, sondern hat auch eine deprimierende Wirkung auf die geistige Seite des Kindes, indem sie auch psychische Symptome hervorruft. Es ist sehr wichtig, die Erkrankung im Frühstadium zu behandeln und den Ursachen und Risikofaktoren entgegenzuwirken, um einer vollständigen obstruktiven Schlafapnoe vorzubeugen.

Verweise:

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