Umgang mit einer Blockade an der Stelle, an der der Harnleiter auf die Blase trifft
Inhaltsverzeichnis
Wichtige Erkenntnisse
- Bei der Obstruktion des ureterovesikalen Übergangs (UVJ) handelt es sich um eine Blockade an der Stelle, an der der Harnleiter auf die Blase trifft.
- Die meisten Fälle von UVJ sind angeboren und treten vor der Geburt auf. Viele Kinder wachsen daraus heraus.
- Eine UVJ-Obstruktion kann zu einer Schwellung des Harnleiters und der Niere führen, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.
Aureterovesikaler Übergang(UVJ) Obstruktion ist eine Verstopfung des Harntrakts an der Verbindungsstelle zwischen dem Harnleiter – dem dünnen Schlauch, der den Urin aus der Niere ableitet – und der Blase. In den meisten Fällen ist die UVJ-Obstruktion das Ergebnis eines fetalen Defekts, der im pränatalen Ultraschall festgestellt werden kann. Seltener kann es später im Leben aufgrund einer Krankheit, Infektion oder Verletzung zu einer Blockade kommen.
Eine UVJ-Obstruktion bei einem Säugling verschwindet normalerweise von selbst. Ist dies nicht der Fall, kann der Rückfluss des Urins in den Harnleiter und die Niere Schmerzen und möglicherweise schwerwiegende Komplikationen, einschließlich Nierensteinen, verursachen. Liegt eine schwerwiegende Obstruktion vor, kann die Erkrankung in der Regel wirksam durch eine Operation behandelt werden.
In diesem Artikel wird erläutert, wie sich eine Obstruktion des Utererovesikalübergangs auf die Harnwege auswirkt. Außerdem werden die Ursachen und Symptome einer UVJ-Obstruktion beschrieben, einschließlich der Art und Weise, wie die Erkrankung diagnostiziert und behandelt wird.
Wie sich Obstruktionen des ureterovesikalen Übergangs auf die Harnwege auswirken
Der obere Harntrakt besteht aus zwei bohnenförmigen Organen, den sogenannten Nieren, die den Urin über zwei schmale Röhren, die sogenannten Harnleiter, zur Blase leiten. Die Verbindung zwischen der Blase und jedem Harnleiter wird auch utererovesikaler Übergang (UVJ) genanntvesikoureterischer Übergang.
Bei einem Defekt des UVJ kann es manchmal zu einer Blockade des Urinflusses kommen, sodass der Urin nicht in die Blase geleitet wird, sondern in den Harnleiter und die Niere zurückfließt. Dies kann dazu führen, dass sich Harnleiter und Niere erweitern (weiten) und anschwellen.
Als Schwellung wird der Harnleiter bezeichnetHydroureter, während die Schwellung der Niere als Hydronephrose bezeichnet wird.
Ursachen der ureterovesikalen Obstruktion
Die meisten Fälle einer UVJ-Obstruktion sind angeboren, das heißt, sie entwickelt sich, während sich der Fötus in der Gebärmutter befindet.
Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Der Harnleiter ist ungewöhnlich verengt.
- Die glatten Muskeln, die die Wände des Harnleiters auskleiden, sind deformiert und drücken den Urin nicht wie vorgesehen aus der Niere.
- Der Harnleiter tritt in einem abnormalen Winkel in die Blase ein, was den Urinfluss behindern und/oder einen Knick im Harnleiter verursachen kann.
Eine UVJ-Obstruktion kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen und betrifft tendenziell den linken Harnleiter und die Niere.
Erworbene UVJ-Obstruktion
UVJ kommt später im Leben seltener vor, kann jedoch auftreten, wenn entweder der Harnleiter von außen komprimiert wird (extrinsischer UVJ) oder der Harnleiter von innen blockiert wird (intrinsischer UVJ).
Zu den extrinsischen Ursachen von UVJ gehören:
- Starke Schwellung der Lymphknoten in der Leiste (inguinale Lymphadenopathie)
- Eine feste Masse wie ein Tumor oder Polyp im Retroperitoneum (der Rückseite der Bauchdecke)
- Vernarbung des Gewebes, das die Organe des Bauches bedeckt (retroperitoneale Fibrose)
Zu den intrinsischen Ursachen von UVJ gehören:
- Vernarbung des Harnleiters aufgrund eines vorbeiziehenden Nierensteins
- Vernarbung des Harnleiters durch Strahlentherapie
- Vernarbung des Harnleiters aufgrund einer Zystitis (Blasenentzündung) oder Pyelonephritis (Nierenentzündung)
- Eine Krebsart namens Übergangszellkarzinom (TCC), die in den Harnleiter eindringen kann
Symptome einer Obstruktion des ureterovesikalen Übergangs
Ein Baby, das mit einer UVJ-Obstruktion geboren wird, weist im Allgemeinen keine Symptome auf.
Allerdings kann eine UVJ-Obstruktion potenziell schwerwiegende Symptome hervorrufen, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert wird oder wenn die Ursache erworben wird:
- Fieber
- Übelkeit und Erbrechen
- Flankenschmerzen, typischerweise auf einer Seite
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (HWI)
- Nierensteine
Diagnose
Eine angeborene UVJ-Obstruktion wird häufig im Rahmen einer Routineuntersuchung festgestelltpränataler Ultraschall. Diese nicht-invasive Bildgebungsstudie kann fetale Organe mithilfe reflektierter Schallwellen sichtbar machen. Im Ultraschall zeigen der Harnleiter und/oder die Niere des Fötus sichtbare Anzeichen von Hydroureter und Hydronephrose.
Bei einer angeborenen UVJ-Obstruktion ist die Erkrankung meist einseitig (einseitig) und begünstigt die linke Seite. Allerdings sind bis zu 25 % der Fälle bilateral (beidseitig).
Nach der Entbindung können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um den Schweregrad der Obstruktion zu beurteilen und den Behandlungsplan festzulegen.
Zu den Tests, die üblicherweise zur Diagnose einer angeborenen und erworbenen UVJ-Obstruktion eingesetzt werden, gehören:
- Kreatinin-Clearance-Test: Ein Bluttest, der die Nierenfunktion misst
- Ultraschall der Nierenblase (RBUS): Eine Ultraschalluntersuchung der Harnwege
- Magnetresonanztomographie (MRT): Eine bildgebende Untersuchung, die Magnet- und Radiowellen nutzt, um detaillierte Bilder von Weichgewebe zu erzeugen
- Mercaptoacetyltriglycin(MAG3): Ein bildgebendes Verfahren, bei dem ein niedrig dosiertes radioaktives Mittel injiziert wird, um auf Verstopfungen im Harntrakt zu prüfen
- Blasenentleerungszystourethrogramm (VCUG): Ein bildgebendes Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel geschluckt wird und Bilder der Blase und der Nieren aufgenommen werden, während sich die Blase füllt und entleert
Behandlung der Obstruktion des ureterovesikalen Übergangs
Eine Obstruktion des ureterovesikalen Übergangs muss nicht immer behandelt werden. Tatsächlich wachsen etwa 85 bis 90 % der Kinder, die mit einer UVJ-Obstruktion geboren werden, aus der Erkrankung heraus, wenn sie Kleinkinder sind. Jeder Defekt korrigiert sich normalerweise von selbst, wenn sich der Harntrakt entwickelt und reift.
Während dieser Zeit können Kinderärzte eine abwartende Haltung einnehmen und routinemäßig RBUS- und Blutuntersuchungen durchführen. Um Harnwegsinfekten vorzubeugen, kann das Kind auch mit Antibiotika behandelt werden.
Operation
Wenn die Nierenfunktion stark nachlässt, kann ein medizinischer Eingriff erforderlich sein. Dabei handelt es sich in der Regel um eine sogenannte OperationUreter-Reimplantation.
Die Ureterreimplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt und umfasst die Entfernung (Resektion) des abnormalen Teils des Harnleiters und die Befestigung (Reimplantation) der abgeschnittenen Enden. Die Ureterreimplantation kann als offene, laparoskopische oder robotergestützte Operation durchgeführt werden.
Wenn das Kind zu jung für eine Reimplantation ist, kann ein chirurgischer Eingriff namens Ureterostomie durchgeführt werden, um den Urinfluss vorübergehend aus dem Körper durch eine Öffnung im Bauchraum umzuleiten. Wenn das Kind alt genug für eine Operation ist (normalerweise etwa im 6. bis 18. Monat), wird die Ureterostomie rückgängig gemacht, sodass das Kind normal pinkeln kann.
Bei Erwachsenen wird die UVJ-Obstruktion häufiger mit behandeltPyeloplastikDabei wird die Blockade entfernt und der Harnleiter chirurgisch rekonstruiert.
Prognose
Die Prognose einer UVJ-Obstruktion ist im Allgemeinen gut, da die überwiegende Mehrheit der Kinder ohne Behandlung aus der Erkrankung herauswächst. Wenn die Obstruktion jedoch nicht diagnostiziert oder nicht überwacht wird, kann es manchmal zu einer schweren Obstruktion kommen, die zu Nierenversagen und sogar zum Tod führen kann.
Diese Sorge ist wohl bei Menschen mit erworbener UVJ-Obstruktion größer, da sie möglicherweise erst dann einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome und die Nierenschädigung schwerwiegend sind. Das Erkennen der Anzeichen einer UVJ-Obstruktion kann zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung führen und so die Ergebnisse verbessern.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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