Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs (UPJ)?
Eine Obstruktion des Ureteropelvic Junction (UPJ) ist eine Blockade im Nierenbecken Ihrer Niere. Jede Ihrer Nieren hat ein Nierenbecken. Das Nierenbecken befindet sich am oberen Ende jedes Schlauchs, der den Urin von Ihren Nieren in Ihre Blase (Harnleiter) leitet. Das Nierenbecken hat eine trichterförmige Form und sammelt Urin.
Typischerweise hat jede Niere einen Harnleiter. Ihre Nieren filtern Flüssigkeiten und Abfallstoffe aus Ihrem Blut und erzeugen Urin. Urin sammelt sich in Ihrem Nierenbecken, fließt durch das UPJ und fließt dann von Ihren Harnleitern in Ihre Blase.
Wenn Sie eine UPJ-Verengung haben, ist Ihr Urinfluss langsam oder hört ganz auf. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Nierenschädigung.
In den meisten Fällen liegt bereits bei der Geburt eine UPJ-Obstruktion vor (angeborene Harnanomalie). Außerdem ist typischerweise nur eine Niere betroffen.
Andere Namen für die Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs sind:
- Behinderung der UP-Kreuzung
- Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs
- UPJO
Ist die UPJ-Obstruktion schwerwiegend?
Ja, eine UPJ-Obstruktion ist schwerwiegend. Ohne Behandlung kann eine UPJ-Obstruktion zu Nierenversagen führen.
Wie häufig kommt es zu einer Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs?
Eine UPJ-Obstruktion tritt bei etwa einer von 1.500 Geburten auf.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome einer Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs?
Zu den häufigsten Symptomen einer Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs gehören:
- Ein Knoten in Ihrem Bauch
- Harnwegsinfektion (UTI) mit Fieber
- Flankenschmerz
- Nierensteine
- Blut im Urin (Hämaturie)
- Übelkeit und Erbrechen
- Entwicklungsverzögerung
Was ist die häufigste Ursache für eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs?
Die meisten Obstruktionen des Harnleiter-Becken-Übergangs sind bereits bei der Geburt vorhanden. Das bedeutet, dass sich die Strukturen des Harnleiters oder der Niere während der fetalen Entwicklung nicht wie erwartet gebildet haben. Der andere Grund ist, dass ein Blutgefäß durch das UPJ verläuft und eine Kompression verursacht. Sie treten typischerweise zufällig auf. Aber manchmal ist die Wahrscheinlichkeit einer UPJ-Obstruktion wahrscheinlicher, wenn jemand anderes in Ihrer Familie eine solche hat.
Eine UPJ-Obstruktion ist bei Erwachsenen selten. Aber es kann passieren nach:
- Nierensteine
- Obere Harnwegsinfekte
- Chirurgie in der Umgebung
- Schwellung im oberen Teil Ihres Harnsystems
Wen betrifft dieser Zustand?
Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer UPJ-Obstruktion mehr als doppelt so hoch wie bei Frauen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit einer UPJ-Obstruktion bei Ihrer linken Niere etwa doppelt so hoch wie bei Ihrer rechten Niere.
Was sind die Komplikationen einer Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs?
Zu den Komplikationen einer Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs können gehören:
- Harnwegsinfektionen, die verschwinden und wiederkommen, mit einer Schwellung des Fetts um Ihre Nieren (perinephrische Strandung)
- Lang anhaltende (chronische) Schmerzen in Ihrem betroffenen Bereich
- Die Entstehung weiterer Nierensteine (sekundäre Nierensteine)
Ohne Behandlung kann eine längere UPJ-Obstruktion zu Nierenschäden oder Nierenversagen führen.
Diagnose und Tests
Wie wird eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs diagnostiziert?
In den meisten Fällen können Ärzte während der pränatalen Bildgebung (Ultraschall) eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs diagnostizieren. Wenn sich der Urin aufgrund der Verstopfung staut, schwillt die Niere über ihre typische Größe hinaus an (Hydronephrose).
Nach der Geburt können Anbieter Tests anordnen, die messen, wie gut Ihre Nieren Urin produzieren und ableiten. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen und Urintests (Urinanalyse). Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) und Kreatinin-Clearance-Tests können zeigen, wie gut Ihre Nieren Blut filtern.
- Intravenöses Pyelogramm (IVP). Ein Arzt injiziert einen Farbstoff in eine Ihrer Venen (normalerweise in einen Arm) und beobachtet mithilfe einer Röntgenaufnahme, wie er sich bewegt (verfolgt), während er durch Ihre Niere, Ihr Nierenbecken und Ihren Harnleiter fließt.
- Nierenscan. Ein Arzt injiziert eine radioaktive Substanz in eine Ihrer Venen und verfolgt diese mit einer Spezialkamera. Es zeigt, wie gut Ihre Nieren funktionieren und wie groß die Blockade ist.
- Ultraschall, CT-Scan und MRT. Diese bildgebenden Untersuchungen können Verstopfungen in Ihrer Niere sowie die Struktur Ihrer Nieren, Harnleiter und Blase zeigen.
Management und Behandlung
Wie behebt man ein UPJ-Hindernis?
Es kommt darauf an. Wenn bei Ihrem Säugling eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs vorliegt, kann sich diese innerhalb der ersten 18 Lebensmonate von selbst bessern. Während dieser Zeit wird der Arzt Ihres Kindes regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und Scans anordnen, um sicherzustellen, dass die UPJ-Obstruktion keinen Schaden anrichtet.
Wenn sich der Urinfluss Ihres Kindes nicht verbessert und die Obstruktion auch nach dem 18. Lebensmonat noch vorhanden ist, ist wahrscheinlich eine offene Nierenbeckenplastik erforderlich. Während dieses chirurgischen Eingriffs wird ein Kinderurologe mit einem chirurgischen Messer (Skalpell) einen großen Schnitt (Inzision) machen, die Verstopfung entfernen und den Harnleiter Ihres Kindes mit einer größeren Öffnung wieder an der Niere befestigen. Eine offene Nierenbeckenplastik dauert in der Regel einige Stunden und hat eine Erfolgsquote von etwa 95 %.
In einigen Fällen kann der Chirurg möglicherweise eine minimalinvasive Nierenbeckenplastik mit einem Operationsroboter durchführen, um eine UPJ-Obstruktion zu behandeln. Sie machen einen kleinen Schnitt und verwenden einen Operationsroboter, um ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente zu bedienen. Eine minimalinvasive Nierenbeckenplastik hat eine vergleichbare Erfolgsquote wie eine offene Nierenbeckenplastik. Für einen Chirurgen ist es jedoch technisch anspruchsvoller. Es hängt auch vom Alter und der Größe eines Kindes ab.
Eine weitere Möglichkeit ist eine Endopyelotomie. Der Chirurg führt ein Endoskop durch Ihre Harnröhre und am Harnleiter vorbei ein, um die Verstopfung zu erkennen. Anschließend führen sie einen Draht durch einen Kanal im Endoskop ein, durchtrennen damit das Hindernis und führen eine Drainage ein. Der Abfluss bleibt einige Wochen lang bestehen, während Sie heilen. Eine Endopyelotomie erfordert keine Einschnitte und ist komfortabler als eine offene oder robotergestützte laparoskopische Pyeloplastik. Die Erfolgsquote ist jedoch geringer. Möglicherweise ist eine Endopyelotomie mehr als einmal erforderlich.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Es hängt von der Art des Eingriffs ab, den Sie zur Behandlung einer Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs durchführen müssen. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von zwei bis vier Wochen. Aber Ihr Körper ist einzigartig und die Art und Weise, wie Sie sich von der UPJ-Behandlung erholen, kann sich von anderen unterscheiden. Ein Gesundheitsdienstleister wird Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.
Ausblick / Prognose
Wie ist die Prognose für eine Obstruktion des Ureter-Becken-Übergangs?
Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Aussichten für eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs gut. Die meisten Kinder haben keine langfristigen Komplikationen. Und wenn ein Arzt es vor der Geburt diagnostiziert, kann es sein, dass es ohne Behandlung verschwindet.
Wenn ein Arzt bei Ihnen später im Leben eine UPJ-Obstruktion diagnostiziert, ist die Wahrscheinlichkeit einer Nierenschädigung möglicherweise höher. In schweren Fällen kann eine unbehandelte UPJ-Obstruktion zu Nierenversagen und Tod führen.
Verhütung
Kann eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs verhindert werden?
Medizinische Forscher haben keinen Zusammenhang zwischen der Ernährung während der Schwangerschaft und der Entstehung einer UPJ-Obstruktion bei einem sich entwickelnden Fötus gefunden. Sie können UPJ-Behinderungen, die bei der Geburt vorhanden sind, nicht verhindern.
Bei Erwachsenen ohne angeborene UPJ-Obstruktion in der Vorgeschichte können Sie Ihr Risiko verringern, indem Sie Folgendes vermeiden:
- Nierensteine
- Harnwegsinfekte
- Trauma für Ihre Nieren
Leben mit
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an einen Arzt, wenn Sie oder Ihr Kind die folgenden Symptome haben:
- Blutiger Natursekt
- Ein Knoten im Bauch
- Oberbauch- oder Rückenschmerzen
- Fieber
- Wachstumsstörungen (Gedeihstörungen)
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, wenn Sie nicht pinkeln können.
Welche Fragen sollte ich einem Gesundheitsdienstleister stellen?
Vielleicht möchten Sie Ihren Anbieter fragen:
- Wie wird eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs diagnostiziert?
- Glauben Sie, dass die UPJ-Obstruktion meines Kindes ohne Behandlung verschwinden wird?
- Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
- Welche Vorgehensweise empfehlen Sie, wenn eine Operation notwendig ist?
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die UPJ-Obstruktion wieder auftritt?
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen einer Obstruktion des ureteropelvinen Übergangs und einer Obstruktion des ureterovesikalen Übergangs (UVJ)?
Obstruktionen des ureteropelvinen Übergangs und des ureterovesikalen Übergangs (UVJ) treten an gegenüberliegenden Enden Ihres Harnleiters auf. Im UVJ verbindet sich Ihr Harnleiter mit Ihrer Blase. In diesem Bereich kommt es zu einer UVJ-Behinderung. Eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs tritt im Nierenbecken auf, wo Ihr Harnleiter mit Ihrer Niere verbunden ist.
Eine Notiz von Swip Health
Es kann sehr beängstigend sein zu hören, dass während einer pränatalen Bildgebungsuntersuchung oder kurz nach der Geburt Ihres Babys ein Problem vorliegen könnte. Es ist leicht, sich selbst die Schuld zu geben oder sich zu fragen, was man falsch gemacht hat oder was man hätte tun können, um es zu verhindern. Eine Obstruktion des Harnleiter-Becken-Übergangs ist jedoch eine Erkrankung, die nur manchmal auftritt, und Gesundheitsdienstleister sind sich nicht sicher, warum. Die Aussichten für die meisten Menschen mit einer UPJ-Obstruktion sind gut. Aber sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister. Sie verstehen, wie Sie sich fühlen und welche Sorgen Sie haben. Sie werden alle Ihre Fragen beantworten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!