Oberflächliche Schläfenarterie: Äste und Anatomie

Überblick

Ihre oberflächliche Schläfenarterie hat mehrere Äste, die Blut zu Ihrem Gesicht und Ihrer Kopfhaut transportieren.

Was ist eine oberflächliche Schläfenarterie?

Die oberflächliche Schläfenarterie ist ein Endast Ihrer äußeren Halsschlagader, die sich in Ihrem Nacken befindet. Sie haben eine Halsschlagader auf der linken und rechten Seite Ihres Halses. Das Gleiche gilt für Ihre oberflächlichen Schläfenarterien auf beiden Seiten Ihres Kopfes.

Funktion

Wofür ist die oberflächliche Schläfenarterie verantwortlich?

Die oberflächliche Schläfenarterie versorgt Ihr Gesicht und Ihre Kopfhaut mit Blut.

Gesundheitsdienstleister nutzen Ihre oberflächliche Schläfenarterie oft als Bypass (alternative Blutquelle), um den Blutfluss sicherzustellen, wenn Sie ein Problem in Ihrem Gehirn haben, wie zum Beispiel:

  • Aneurysmen.
  • Insuffizienz der mittleren Hirnarterie oder der inneren Halsschlagader (verminderter Blutfluss).
  • Moyamoya-Krankheit.
  • Schlaganfall.

Sie können Ihre oberflächliche Schläfenarterie auch als Route für bestimmte endovaskuläre Behandlungen oder Angiogramme nutzen.

Anatomie

Wo liegt Ihre oberflächliche Schläfenarterie?

Ihre oberflächliche Schläfenarterie beginnt in Ihrer Ohrspeicheldrüse (unterhalb und vor Ihrem Ohr) und verläuft zwischen Ihrem Wangenknochen und Ihrem Ohr auf und ab.

Aus welchen Teilen besteht eine oberflächliche Schläfenarterie?

Ihre oberflächliche Schläfenarterie verzweigt sich in zwei Hauptäste – den Frontal- und den Parietalzweig.

  • Ihr Stirnast leitet Blut zu den Muskeln und der Haut Ihrer Stirn.
  • Ihr Scheitellast versorgt die Scheitel- und Schläfenregionen Ihres Kopfes mit Blut. Diese befinden sich über Ihren Ohren – ungefähr der Bereich, in dem Sie ein Headset tragen würden.

Weitere Äste der oberflächlichen Schläfenarterie sind:

  • Quere Gesichtsarterie.
  • Mittlere Schläfenarterie.
  • Zygomatisch-orbitale Arterie.
  • Ohrarterie.

Anatomische Unterschiede in oberflächlichen Schläfenarterien

Die Art und Weise, wie sich Ihre oberflächliche Schläfenarterie in andere Arterien verzweigt, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen können zwei – oder selten auch drei – Frontaläste oder Parietaläste von einer oberflächlichen Schläfenarterie ausgehen.

Der Punkt, an dem sich Ihre oberflächliche Schläfenarterie teilt, liegt möglicherweise weiter über oder unter Ihrem Wangenknochen als bei anderen Menschen.

Außerdem kann die Anatomie der oberflächlichen Schläfenarterie auf einer Seite Ihres Kopfes anders aussehen als auf der rechten Seite Ihres Kopfes.

Wie sieht eine oberflächliche Schläfenarterie aus?

Wie andere Arterien hat auch Ihre oberflächliche Schläfenarterie eine röhrenförmige Form mit drei Schichten:

  • Eine innere Schicht (Intima) aus Muskel-, Elastin- und Endothelzellen.
  • Eine mittlere Muskelschicht (Media), die den Durchmesser der Arterie vergrößert oder verkleinert.
  • Eine äußere Schicht (Adventitia), die mit Gewebe verbunden ist, das Blut aus der Arterie erhält.

Bedingungen und Störungen

Was sind die häufigsten Erkrankungen und Störungen, die eine oberflächliche Schläfenarterie betreffen?

Zu den Erkrankungen, die Ihre oberflächliche Schläfenarterie beeinträchtigen können, gehören:

  • Aneurysma.
  • Pseudoaneurysma.
  • Arteriitis temporalis (Riesenzellarteriitis).
  • Komplikationen durch plastische Chirurgie im Gesicht.
  • Verletzung Ihres Gesichts oder Kopfes bei einem Unfall.

Was sind die Symptome einer oberflächlichen Schädigung der Schläfenarterie?

Zu den Symptomen einer Schädigung Ihrer oberflächlichen Schläfenarterie können gehören:

  • Kopfschmerzen.
  • Schwindel.
  • Ein schmerzhafter Knoten unter Ihrer Haut in der Nähe der Arterie.
  • Ermüdung.
  • Empfindlichkeit der Schläfe oder Kopfhaut.
  • Probleme mit Ihrer Sehkraft.
  • Blutung.

Was sind die üblichen Tests, um den Zustand einer oberflächlichen Schläfenarterie zu überprüfen?

Gesundheitsdienstleister können die Bildgebung nutzen, um Ihre oberflächliche Schläfenarterie zu untersuchen. Zu den Bildgebungsarten können gehören:

  • Ultraschall.
  • Computertomographie (CT)-Scan.
  • Angiogramm.
  • Magnetresonanzangiogramm (MRA).

Möglicherweise sind auch Blutuntersuchungen erforderlich.

Was sind die üblichen Behandlungen für eine oberflächliche Schläfenarterie?

Zu den Behandlungen einer oberflächlichen Schläfenarterie können gehören:

  • Operation eines Aneurysmas.
  • Thrombininjektion bei einem Pseudoaneurysma.
  • Medikamente gegen Arteriitis temporalis.
  • Chirurgische Reparatur einer Verletzung, die Ihre Arterie beschädigt.

Pflege

Wie pflegen Sie Ihre oberflächliche Schläfenarterie?

Alle Lebensgewohnheiten, die Ihrem Herzen und Ihren Blutgefäßen zugute kommen, helfen auch Ihrer oberflächlichen Schläfenarterie. Dazu gehört:

  • Essen von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Verzicht auf Tabakprodukte.
  • Begrenzung des Alkoholkonsums.
  • Begrenzung der Salzaufnahme.

Eine Notiz von Swip Health

Es ist leicht, die fleißigen Arterien Ihres Körpers zu vergessen, die Ihre Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Ein herzgesunder Lebensstil trägt dazu bei, dass Ihre Blutgefäße gut funktionieren. Aber mit Arterien kann manchmal etwas schief gehen, und bei Ihrer oberflächlichen Schläfenarterie ist das nicht anders. Regelmäßige Termine bei Ihrem Arzt können Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass bei Ihnen keine Probleme auftreten.