Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist ein Norwood-Verfahren?
Ein Norwood-Eingriff ist eine Operation, die Chirurgen am häufigsten bei einem Baby durchführen, das mit hypoplastischem Linksherzsyndrom (HLHS) geboren wurde. Bei dieser Operation kann die rechte Herzhälfte eines Babys Blut mit Sauerstoff in seinen Körper leiten. Normalerweise ist dafür die linke Seite Ihres Herzens zuständig. Bei einem Baby mit HLHS ist die linke Herzseite dafür nicht ausreichend entwickelt.
Nach dieser Operation erfüllt die rechte Herzkammer (untere Herzkammer) Ihres Babys immer noch ihre normale Aufgabe, nämlich Blut ohne Sauerstoff in die Lunge zu pumpen. Es übernimmt jedoch auch die Aufgabe der linken Herzkammer, Blut mit Sauerstoff zu ihrem Körper zu transportieren.
Dadurch wird das Blut mit Sauerstoff nicht wie in einem normalen Herzen vom Blut ohne Sauerstoff getrennt. Es ist keine perfekte Lösung. Es handelt sich jedoch um eine Verbesserung, die dazu beiträgt, den Zellen und Geweben Ihres Babys mehr Sauerstoff zuzuführen.
Wer muss sich einem Norwood-Eingriff unterziehen?
Babys mit hypoplastischem Linksherzsyndrom müssen sich dieser Operation in den ersten Lebenswochen unterziehen. Das Norwood-Verfahren hilft dem rechten Ventrikel, die Arbeit beider Ventrikel zu übernehmen. Babys mit HLHS brauchen dies, weil sich ihre linke Herzkammer noch nicht vollständig entwickelt hat.
In den ersten Tagen nach der Geburt kann sich das Blut Ihres Babys durch den offenen Ductus arteriosus zwischen der Aorta und der Lungenarterie bewegen. Dadurch kann ihre rechte Herzkammer Blut zu ihrer Lunge und ihrem Körper leiten. Wenn sich diese Öffnung jedoch kurz nach der Geburt auf natürliche Weise schließt, kann die rechte Herzkammer kein Blut mehr in den Körper leiten.
Die Medizin kann ihren offenen Ductus arteriosus für eine Weile offen halten. Ein Norwood-Eingriff bietet jedoch eine Zwischenlösung, bei der die gesamte Herzkammer des Babys (die rechte Herzkammer) pumpt.
Manche Kinder sind keine guten Kandidaten für einen Norwood-Eingriff, weil sie Frühgeborene waren, zu klein für ihr Gestationsalter (SGA) sind oder andere schwerwiegende Probleme haben. In diesen Fällen können Lungenarterienbänder den Blutfluss in die Lunge verringern und den Blutfluss in den Körper erhöhen.
Wie häufig sind diese Verfahren?
Norwood-Verfahren sind nicht üblich. Laut einer nordamerikanischen Datenbank mit mehr als 1.000 teilnehmenden Anbietern führten Chirurgen zwischen 2015 und 2018 etwa 250 Norwood-Operationen durch.
In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 1.000 Babys mit hypoplastischem Linksherzsyndrom geboren. Viele dieser Babys mit HLHS könnten Kandidaten für einen Norwood-Eingriff sein.
Behandlungsdetails
Was passiert vor einem Norwood-Eingriff?
Wenn Ihr Baby an einem hypoplastischen Linksherzsyndrom leidet, erhält es kurz nach der Geburt Medikamente. Dieses Arzneimittel verhindert, dass sich der offene Ductus arteriosus Ihres Kindes wie gewohnt schließt. Wenn es offen bleibt, kann mehr Blut durch ihr Herz fließen, bis sie sich einer Herzoperation in Norwood unterziehen.
Außerdem kann ein Arzt eine Septostomie durchführen, um eine Öffnung zwischen den beiden oberen Kammern (rechter und linker Vorhof) zu vergrößern und so den Blutfluss von der Lunge in die rechte Seite des Herzens zu verbessern.
Was passiert während eines Norwood-Eingriffs?
Eine Norwood-Operation ist ein komplexer Eingriff mit vielen Schritten. Hier ist eine vereinfachte Beschreibung dessen, was der Chirurg tun wird.
Der Chirurg Ihres Kindes macht eine Öffnung in der Wand zwischen dem linken und rechten Vorhof Ihres Babys. Dadurch kann Blut zwischen ihnen fließen und das aus der Lunge zurückströmende Blut kann in die rechte Herzkammer gelangen. Der Chirurg verbindet die kleine Aorta mit der größeren Lungenarterie und verwendet dann ein Pflaster, um die Aorta Ihres Kindes zu vergrößern. Anschließend verbindet der Chirurg die verbesserte Aorta mit der rechten Herzkammer.
Ein weiterer Teil dieser Operation besteht darin, einen Schlauch oder Shunt zwischen der Aorta oder einer anderen großen Arterie Ihres Kindes und seinen Lungenarterien zu platzieren (Blalock-Taussig- oder BT-Shunt). Die Lungenarterien transportieren Blut in die Lunge Ihres Kindes. Die andere Möglichkeit (Sano-Shunt genannt) besteht darin, einen Schlauch zwischen der rechten Herzkammer und den Lungenarterien zu legen.
Ihr Kind wird während der Operation in Norwood einen kardiopulmonalen Bypass erhalten. Das bedeutet, dass eine Maschine dafür sorgt, dass ihr Körper und ihr Gehirn mit sauerstoffreichem Blut versorgt werden.
Wie lange dauert das Norwood-Verfahren?
Ein Norwood-Eingriff dauert viele Stunden. Bei der Arbeit kann es bis zu einem Tag Vollzeitschicht dauern.
Was passiert nach einem Norwood-Eingriff?
Ihr Baby wird nach der Operation auf der Intensivstation liegen. Nach einer Woche dort wird Ihr Baby in ein normales Krankenzimmer verlegt.
Sie werden Schläuche und Geräte sehen, die dazu da sind, Ihrem Baby das zu geben, was es braucht. Nach der Operation in Norwood werden sie einen Verband in der Mitte ihrer Brust haben.
Obwohl diese Operation die Durchblutung Ihres Babys fördert, stellt sie keine Heilung dar. Blut mit und ohne Sauerstoff kann sich in ihrem Herzen immer noch vermischen. Aus diesem Grund kann es sein, dass die Haut Ihres Babys immer noch einen Blaustich hat.
Ihr Betreuer wird Ihnen Anweisungen zur Pflege Ihres Babys geben, wenn Sie es nach Hause bringen. In den meisten Krankenhäusern gibt es Spezialkliniken, die eine Nachsorge anbieten, zu der auch ein Heimüberwachungsprogramm gehört. Suchen Sie nach einem Programm, das eine multidisziplinäre Betreuung bis ins Erwachsenenalter bietet.
Welche 3 Operationen gibt es bei HLHS?
Die drei Operationen für HLHS sind:
- Der Norwood-Eingriff in den ersten zwei Wochen nach der Geburt.
- Das Glenn-Verfahren im Alter von 4 bis 8 Monaten.
- Das Fontan-Verfahren im Alter zwischen 18 Monaten und 5 Jahren.
Risiken / Vorteile
Was sind die Vorteile eines Norwood-Verfahrens?
Das Norwood-Verfahren gibt Babys mit HLHS eine Chance zu leben. Mit zwei Folgeoperationen können sie das Säuglingsalter überleben und sogar Teenager und junge Erwachsene werden. Bevor Chirurgen Anfang der 1980er Jahre mit der Durchführung von Norwood-Operationen begannen, gab es keine chirurgische Behandlung für mit HLHS geborene Babys.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einem Norwood-Eingriff?
Zu den Komplikationen des Norwood-Verfahrens gehören:
- Verengung (Stenose) der Lungenarterien oder der Aorta.
- Blockierung oder Ausfall des Shunts.
- Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmie).
- Schlechte Funktion des Herzens oder der Herzklappen.
- Neuroentwicklungsverzögerung.
Erholung und Ausblick
Wie lange ist die Erholungszeit?
Ihr Kind wird nach der Operation sieben bis 21 Tage im Krankenhaus bleiben. Ein Teil dieser Zeit wird auf der Intensivstation liegen.
Wie hoch ist die Überlebensrate beim Norwood-Verfahren?
Die Überlebensrate im Krankenhaus für das Norwood-Verfahren beträgt 90 %. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate des Norwood-Eingriffs liegt zwischen 60 % und 75 %. HLHS kann für manche Kinder plötzlich tödlich enden und sie schaffen es nicht bis zur zweiten Operationsphase.
Sechs Jahre nach der Operation überleben 60 % der Kinder ohne Herztransplantation. Die Überlebensrate ist 20 Jahre nach der Operation etwa gleich.
Die Prognose ist tendenziell schlechter für Babys, die ein niedriges Geburtsgewicht hatten, Frühgeborene sind oder andere angeborene Störungen (Geburtsstörungen) haben, die nicht das Herz betreffen.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte mein Kind seinen Arzt aufsuchen?
Wenden Sie sich an den Betreuer Ihres Kindes, wenn:
- Sie haben Fragen zur Betreuung Ihres Kindes zu Hause.
- Ihr Kind nimmt nicht zu.
- Der Sauerstoffgehalt Ihres Kindes ist niedriger als von Ihrem Arzt angegeben.
- Ihr Kind reagiert nicht auf verschriebene Medikamente.
Ihr Kind muss sein Leben lang regelmäßig seinen Kardiologen aufsuchen, insbesondere zwischen Operationen.
Eine Notiz von Swip Health
Da HLHS eine seltene Erkrankung ist, ist es am besten, einen Anbieter zu finden, der das Norwood-Verfahren schon oft durchgeführt hat. Scheuen Sie sich nicht, Fragen zu allem zu stellen, was Sie über die Operation Ihres Kindes nicht verstehen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!