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Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom?
Das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) ist eine Gruppe von Blutkrebsarten, die sich in Ihrem Lymphsystem entwickeln. Es handelt sich um eine von zwei Arten von Lymphomen – Krebsarten, die in weißen Blutkörperchen, sogenannten Lymphozyten, beginnen. Lymphozyten sind wichtige Zellen des Immunsystems, die bei der Abwehr von Infektionen helfen.
Beim Non-Hodgkin-Lymphom mutieren oder verändern sich irgendwann im Laufe Ihres Lebens Gene in B-Lymphozyten (B-Zellen) oder T-Lymphozyten (T-Zellen). Die abnormalen Lymphomzellen bilden sich normalerweise in Ihren Lymphknoten und bilden Tumore. Sie können sich aber auch in anderen Organen des Lymphsystems befinden, beispielsweise in der Thymusdrüse oder der Milz, oder im Lymphgewebe an anderen Stellen. Ohne Behandlung kann sich das Non-Hodgkin-Lymphom ausbreiten.
Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom leben dank neuer Behandlungen länger als je zuvor. In einigen Fällen können Behandlungen die Erkrankung heilen. In anderen Fällen besteht das Ziel der Behandlung darin, die Krankheit so lange wie möglich in eine Remission zu versetzen (keine Anzeichen oder Symptome von Krebs).
Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen
Es gibt mehr als 70 Subtypen des Non-Hodgkin-Lymphoms. Gesundheitsdienstleister klassifizieren sie anhand der Art der betroffenen Lymphozyten:
- B-Zell-Lymphom. Diese Krebsarten entstehen aus B-Zellen. B-Zellen produzieren Antikörper, die infektionsverursachende Keime bekämpfen. B-Zell-Lymphome machen etwa 85 % aller NHL-Diagnosen aus.
- T-Zell-Lymphom. Diese Krebsarten entstehen aus T-Zellen. T-Zellen greifen Keime und andere fremde Zellen an und helfen B-Zellen bei der Bildung von Antikörpern.
Anbieter klassifizieren B-Zell- und T-Zell-Lymphome entweder als aggressiv oder indolent. Aggressive Non-Hodgkin-Lymphome breiten sich schneller aus als indolente Non-Hodgkin-Lymphome. Aggressives NHL erfordert oft eine intensivere Behandlung.
Wie häufig sind Non-Hodgkin-Lymphome?
Sie kommen relativ häufig vor. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist die achthäufigste Krebsdiagnose. Im Jahr 2024 werden in den USA 80.620 neue Fälle erwartet. Es ist die elfthäufigste Krebserkrankung weltweit.
Das Non-Hodgkin-Lymphom kommt viel häufiger vor als die andere Lymphomart, das Hodgkin-Lymphom.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines Non-Hodgkin-Lymphoms?
Das häufigste Symptom ist eine schmerzlose Schwellung im Nacken, in den Achselhöhlen oder in der Leistengegend. Dies ist ein Zeichen für geschwollene Lymphknoten in diesen Bereichen. Weitere Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wo sich die Lymphomzellen befinden. Zu den weiteren NHL-Symptomen gehören:
- Anhaltende Müdigkeit
- Brustschmerzen
- Husten
- Atembeschwerden (Dyspnoe)
- Bauchschmerzen oder Schwellung
- Ein Sättigungsgefühl, auch wenn man nicht viel gegessen hat
- Unerklärliches Fieber (insbesondere Fieber, das nach der Behandlung zu Hause zwei oder mehr Stunden lang über 39,5 Grad Celsius bleibt oder länger als zwei Tage anhält)
- Durchnässter Nachtschweiß (so intensiv, dass er Ihre Laken durchnässt)
- Unerklärlicher Gewichtsverlust (Verlust von 10 % Ihres Gesamtkörpergewichts über sechs Monate)
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Erkrankungen diese Symptome aufweisen. Wenn Sie eines oder mehrere haben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie an einem Non-Hodgkin-Lymphom leiden. Dennoch ist es eine gute Idee, immer dann einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Veränderungen an Ihrem Körper bemerken, die über mehrere Wochen anhalten.
B-Symptome
Gesundheitsdienstleister berücksichtigen bei der Diagnose von Lymphomen, ob Sie B-Symptome haben. Zu den B-Symptomen zählen Fieber, Nachtschweiß und unerklärlicher Gewichtsverlust. Diese helfen Ihrem Arzt, die Art Ihres Non-Hodgkin-Lymphoms zu klassifizieren und die besten Behandlungen zu bestimmen.
Was verursacht Non-Hodgkin-Lymphome?
Non-Hodgkin-Lymphome entstehen, wenn Ihr Körper zu viele Lymphozyten produziert. Dazu gehören B-Zellen, T-Zellen oder (selten) natürliche Killerzellen (NK). Dabei spielen erworbene genetische Mutationen eine Rolle, die das Lymphozytenwachstum beeinflussen. „Erworben“ bedeutet, dass Sie sie im Laufe Ihres Lebens entwickeln, anstatt mit ihnen geboren zu werden.
Wenn Lymphozyten mutieren, vermehren sie sich und werden schließlich zu Tumoren. Normalerweise beginnen die Tumoren in Ihren Lymphknoten. Da Ihr Lymphsystem fast jeden Teil Ihres Körpers berührt, breitet sich das Non-Hodgkin-Lymphom häufig auf andere Lymphorgane aus.
Risikofaktoren
Es gibt mehrere Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Non-Hodgkin-Lymphom. Ein Risikofaktor ist ein Merkmal, eine Aktivität oder ein Zustand, der Ihr Risiko für die Entwicklung einer Krankheit erhöht. Beispielsweise ist die Wahrscheinlichkeit, dass NHL diagnostiziert wird, bei folgenden Personen höher:
- Über 60 (NHL-Risiko steigt mit zunehmendem Alter)
- Männlich
- Weiß
Weitere Faktoren, die Ihr NHL-Risiko erhöhen können, sind:
- Mängel des Immunsystems. Eine HIV-Infektion schwächt Ihr Immunsystem und kann Ihr HNL-Risiko erhöhen. Auch die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Immunsystem nach einer Organtransplantation unterdrücken, ist ein Risikofaktor.
- Autoimmunerkrankungen. Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), rheumatoider Arthritis, Psoriasis oder anderen rheumatologischen Erkrankungen haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, an NHL zu erkranken.
- Infektionen. Zu den bakteriellen und viralen Infektionen, die mit NHL in Verbindung gebracht werden, gehören H. pylori-Infektionen, das humane T-lymphotrope Virus Typ I, Hepatitis C und das Epstein-Barr-Virus.
- Exposition gegenüber Pestiziden. Einige Untersuchungen zeigen, dass Menschen, die hohen Mengen an Unkrautvernichtungsmitteln und Insektiziden ausgesetzt sind, möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko für ein Non-Hodgkin-Lymphom haben.
- Familiengeschichte. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie einen Elternteil, ein Geschwisterkind oder ein Kind haben, das an Lymphomen oder anderem Blutkrebs leidet.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert?
Die Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms umfasst viele Schritte. Zunächst benötigen Sie wahrscheinlich Tests, um häufigere Erkrankungen auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Beispielsweise deutet ein geschwollener Lymphknoten eher auf eine Infektion als auf ein Lymphom hin. Sobald Ihr Arzt feststellt, dass Sie an einem Non-Hodgkin-Lymphom leiden, führt er Tests durch, um die Art und den Grad des Lymphoms zu bestimmen.
Zu den Tests oder Verfahren, die Sie möglicherweise zur Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms benötigen, gehören:
- Körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen und nach Anzeichen eines Non-Hodgkin-Lymphoms suchen, wie z. B. geschwollene Lymphknoten.
- Blutuntersuchungen. Blutuntersuchungen, wie z. B. ein komplettes Blutbild (CBC), geben Ihrem Arzt einen Überblick über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand. Möglicherweise wird Ihr Blut auch auf Viren untersucht, die mit dem Non-Hodgkin-Lymphom in Zusammenhang stehen, oder auf Substanzen, die Anzeichen einer Gewebeschädigung im Zusammenhang mit der Krankheit sein können.
- Bildgebende Tests. Bildgebende Untersuchungen können Krebszellen in Ihrem Körper zeigen. Je nachdem, wo sich die Lymphomzellen befinden, benötigen Sie möglicherweise eine CT-, MRT-, Ultraschall- oder PET-Untersuchung.
- Biopsie. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, sicher zu wissen, ob es sich bei den abnormalen Zellen um NHL handelt. Ihr Arzt entfernt einen Lymphknoten oder das betroffene Gewebe ganz oder teilweise. Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter dem Mikroskop auf Lymphomzellen.
- Immunphänotypisierung. Dieser Test hilft bei der Diagnose bestimmter NHL-Typen. Es identifiziert Krebszellen anhand der Art der Antigene (Marker auf der Zelloberfläche).
Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms
Testergebnisse helfen Anbietern bei der Bestimmung des Krebsstadiums. Anbieter stufen Krebserkrankungen ein, um Behandlungspläne zu entwickeln und die Prognose bzw. das erwartete Ergebnis abzuschätzen. Die Stadien des Non-Hodgkin-Lymphoms sind:
- Stufe I. Ein Lymphknotenbereich oder ein lymphoides Organ enthält Krebszellen. Oder es liegt ein Lymphom in einem Bereich eines einzelnen Organs außerhalb Ihres Lymphsystems vor.
- Stufe II. Es liegt ein Lymphom in zwei oder mehr Gruppen von Lymphknoten auf derselben Seite (oder in der Nähe) Ihres Zwerchfells vor.
- Stufe III. Es gibt Krebszellen in Lymphknotenbereichen oberhalb und unterhalb Ihres Zwerchfells oder in den Lymphknoten oberhalb Ihres Zwerchfells und in Ihrer Milz.
- Stufe IV. Mindestens ein Organ außerhalb Ihres Lymphsystems, wie Ihre Leber oder Ihre Lunge, weist ein ausgedehntes Lymphom auf.
Management und Behandlung
Wie wird ein Non-Hodgkin-Lymphom behandelt?
Es gibt verschiedene Arten der Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms. Welche Behandlung Sie benötigen, hängt von Faktoren wie der Art des NHL, dem Krebsstadium und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Zu den Behandlungen gehören:
- Aktive Überwachung. Wenn Sie an einem indolenten (langsam wachsenden) Non-Hodgkin-Lymphom leiden und keine Symptome verspüren, kann Ihr Arzt die Behandlung aufschieben. Dies nennt man aktive Überwachung oder wachsames Abwarten. Die Ärzte überwachen Ihren Gesundheitszustand und sind bereit, mit der Behandlung zu beginnen, sobald bei Ihnen Symptome auftreten.
- Chemotherapie. Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen im gesamten Körper anzugreifen. Es ist die häufigste NHL-Behandlung. Möglicherweise erhalten Sie eine Chemotherapie allein oder zusammen mit anderen Behandlungen.
- Gezielte Therapie. Diese Behandlungen zielen auf Schwachstellen in Krebszellen ab, um diese zu zerstören. Die Therapie mit monoklonalen Antikörpern ist eine häufige gezielte Therapiebehandlung für NHL.
- Immuntherapie. Diese Behandlung stärkt das Immunsystem Ihres Körpers und kann so Krebszellen besser zerstören. Die CAR-T-Zelltherapie ist eine gängige Immuntherapie für NHL. Bispezifische Antikörper sind eine neue Klasse medikamentöser Behandlungen, die Ihre eigenen T-Zellen anweisen, die krebsartigen Lymphomzellen zu eliminieren.
- Strahlentherapie. Bei dieser Behandlung werden Energiestrahlen einer Maschine verwendet, um Krebszellen zu zerstören. Es ist möglicherweise die einzige Behandlung, die für NHL im Frühstadium erforderlich ist. Ärzte verwenden es auch, um Lymphomzellen zu zerstören, die nach einer Chemotherapie übrig bleiben.
- Chemotherapie mit Stammzelltransplantation. Bei dieser Behandlung verabreichen Ärzte hohe Dosen einer Chemotherapie zur Behandlung Ihrer Krebserkrankung. Anschließend ersetzen sie Stammzellen (unreife Blutzellen), die während der Chemotherapie beschädigt wurden, durch gesunde Stammzellen aus Ihrem eigenen Körper oder einem Spender. Möglicherweise benötigen Sie eine Transplantation, wenn andere NHL-Behandlungen nicht gewirkt haben.
Nebenwirkungen der Behandlung
Gängige Krebsbehandlungen für Non-Hodgkin-Lymphome – einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie – können Nebenwirkungen haben. Die meisten Nebenwirkungen treten kurzfristig auf und verschwinden, sobald die Behandlung beendet ist, während andere Nebenwirkungen langfristig auftreten können.
Fragen Sie Ihren Arzt vor Beginn der Behandlung nach möglichen Nebenwirkungen. Sie helfen Ihnen dabei, den Nutzen der Behandlung gegen die Risiken möglicher Nebenwirkungen abzuwägen.
Ausblick / Prognose
Wie sind die Aussichten für ein Non-Hodgkin-Lymphom?
In einigen Fällen kann eine Behandlung das Non-Hodgkin-Lymphom heilen. Das bedeutet, dass durch die Behandlung alle Krebszellen endgültig eliminiert wurden. Dies tritt häufiger nach der Behandlung aggressiver B-Zell-Lymphome auf. Bei den meisten aggressiven Non-Hodgkin-Lymphomen kommt es in der Regel innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Behandlung zu einem Wiederauftreten oder sie treten nie wieder auf. Dennoch sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, damit Ihr Arzt überprüfen kann, ob ein Rückfall vorliegt.
Bei anderen Non-Hodgkin-Lymphomen, insbesondere bei indolenten, kann es sein, dass Sie langfristig an dieser Erkrankung leiden. Dies bedeutet, dass Sie für den Rest Ihres Lebens möglicherweise eine kontinuierliche oder gelegentliche Behandlung benötigen.
Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass aktuelle Behandlungen den Menschen helfen, ein längeres und erfüllteres Leben mit dieser Krankheit zu führen, selbst wenn das Non-Hodgkin-Lymphom nicht heilbar ist. Die meisten Menschen mit indolentem Lymphom sterben aus anderen Gründen, auch wenn das Lymphom nicht geheilt werden kann.
Wie hoch ist die Überlebensrate beim Non-Hodgkin-Lymphom?
Nach Angaben des US-amerikanischen National Cancer Institute sind 74 % der Menschen mit Non-Hodgkin-Lymphom fünf Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben.
Im Allgemeinen leben Menschen, bei denen die Diagnose gestellt wird, bevor sich die Krankheit ausbreitet, länger als Menschen, bei denen die Diagnose erst nach der Ausbreitung der Krebserkrankung gestellt wird. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Non-Hodgkin-Lymphome im Frühstadium (Stadium I und II) liegt zwischen 79 % und 87 %. Die Überlebensrate bei fortgeschrittener Erkrankung (Stadium III und IV) liegt zwischen 64 % und 73 %.
Verhütung
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Sie können das Leben mit einem Non-Hodgkin-Lymphom auf verschiedene Arten bewältigen. Diese Aktivitäten lassen Ihre Erkrankung nicht verschwinden, aber sie können Ihnen dabei helfen, sich sicherer zu fühlen, damit zu leben:
- Essen Sie gesunde Mahlzeiten. Nahrung ist Energie. Eine gute Ernährung ist eine Möglichkeit, die Kraft zu bewahren. Fragen Sie einen Ernährungsberater nach weiteren Informationen oder Ideen für Mahlzeiten und Snacks.
- Ruhen Sie sich aus, so viel Sie können. Chemotherapie und andere Behandlungen können dazu führen, dass Sie sich erschöpft fühlen. Ruhe hilft Ihrem Körper, sich zu erholen und wieder zu Kräften zu kommen.
- Stress bewältigen. Das Leben mit einem Non-Hodgkin-Lymphom ist nicht einfach. Sie fragen sich vielleicht, wie sich die Erkrankung und die Behandlung auf Ihr tägliches Leben auswirken werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich Sorgen über Ihre Prognose machen. Sie beantworten Ihre Fragen und empfehlen Programme wie Selbsthilfegruppen, die hilfreich sein können.
- Übung. Regelmäßige Bewegung ist eine der besten Möglichkeiten, um Körper und Geist in Form zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über die Arten von Aktivitäten und Intensitätsstufen, die für Sie gut sind.
- Suchen Sie nach zusätzlichen Ressourcen. Wenn Sie mit einem Non-Hodgkin-Lymphom leben, sollten Sie sich vielleicht mit der Palliativversorgung befassen. Palliativpflege bietet Symptomlinderung und Unterstützung für Menschen mit Krebs, unabhängig von ihrem Stadium oder ihrer Prognose.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie wegen eines Non-Hodgkin-Lymphoms behandelt werden, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Ihre Symptome wieder auftreten oder sich verschlimmern. Wenn Ihre Behandlung beendet ist, nehmen Sie unbedingt an allen regelmäßigen Nachuntersuchungen teil.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Besuchen Sie die Notaufnahme, wenn Sie schwere oder sich deutlich verschlimmernde Symptome haben, die sich trotz Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Wohlbefindens nicht bessern.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt möglicherweise stellen möchten, gehören:
- Welche Art von Non-Hodgkin-Lymphom habe ich?
- In welchem Stadium befindet sich die Krankheit?
- Welche Behandlungen empfehlen Sie?
- Welche Nebenwirkungen haben diese Behandlungen?
- Können Sie mein Non-Hodgkin-Lymphom heilen?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs wiederkommt?
Eine Notiz von Swip Health
Zu erfahren, dass Sie an einem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) leiden, kann aus vielen Gründen beunruhigend sein. Schließlich gibt es viele Arten dieser Krankheit mit unterschiedlichen Folgen. Einige aggressive Formen erfordern möglicherweise mehr Behandlung und verursachen unangenehme Nebenwirkungen – sind aber letztendlich heilbar. Andere erfordern möglicherweise nicht sofort eine Behandlung, erfordern aber eine langfristige Behandlung. Auf diese Diagnose gibt es einfach keine einfachen Antworten.
Ihr Arzt kann Ihnen Klarheit darüber verschaffen, was Ihre NHL-Diagnose für Ihre zukünftige Gesundheit bedeutet. In der Zwischenzeit sollten Sie wissen, dass Menschen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, ein längeres Leben führen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ihrer Prognose basierend auf Ihrem Zustand.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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