NMES-Parameter für Fußabfall

Wenn Sie einen Senkfuß haben, kann Ihr Physiotherapeut eine neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) anwenden, um die Art und Weise, wie sich Ihre Muskeln zusammenziehen, zu verbessern. 2Eine Fußheberschwäche ist eine Erkrankung, die durch eine Schwäche oder Lähmung des vorderen Schienbeinmuskels verursacht wird.Es gibt viele Ursachen für einen Fußheber, unter anderem:

  • Schlaganfall3
  • Ischias4
  • Rückenmarksverletzung5
  • Einklemmung oder Verletzung peripherer Nerven6

Wenn Sie einen Fußheber haben, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, um eine umfassende Beurteilung Ihres Zustands zu erhalten und eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise an einen Physiotherapeuten verweisen, der Ihnen bei der Behandlung Ihrer Fußheberschwäche hilft.

Ihr Physiotherapeut wird Ihnen wahrscheinlich verschiedene Übungen und Behandlungen für Ihren Fußheber verschreiben. Er oder sie verwendet möglicherweise ein Widerstandsband, um Ihre Zehen beim Gehen vom Boden abzuheben, um Ihre vorderen Schienbeinmuskeln wieder auf die richtige Funktion zu trainieren.7Auch für den Fußheber können Kräftigungsübungen durchgeführt werden.

Eine Art der Elektrostimulation, die häufig zur Behandlung einer Fußheberschwäche eingesetzt wird, ist die sogenannte neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES). Es handelt sich um eine Art elektrische Stimulation , die dabei hilft, Ihren Muskel künstlich zu kontrahieren, um ihn wieder auf die richtige Funktion zu trainieren.

Dies kann die Art und Weise verbessern, wie sich Ihre Muskeln zusammenziehen, was zu einem Kraftzuwachs in Ihrem vorderen Schienbeinmuskel führt.8Wenn Ihr Arzt beschließt, NMES in der Klinik zur Behandlung Ihres Fußhebers einzusetzen, stellen Sie unbedingt viele Fragen zur Behandlung, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Anwendung von NMES in der Physiotherapie

Wenn Sie NMES verwenden, wird Ihr PT wahrscheinlich einige grundlegende Schritte befolgen. Hier ist das Grundprotokoll.

  1. Legen Sie Ihren vorderen Schienbeinmuskel vor Ihrem Schienbein frei.
  2. Ihr Physiotherapeut wird kleine Klebeelektroden an der Vorderseite Ihres Schienbeins anbringen
  3. Anschließend werden die Elektroden an ein Elektrostimulationsgerät angeschlossen.
  4. Ihr Physiotherapeut schaltet dann das Gerät ein und erhöht die Intensität der Stimulation.
  5. Sie werden wahrscheinlich ein Kribbeln an der Vorderseite Ihres Schienbeins verspüren.
  6. Die Intensität sollte erhöht werden, bis eine sichtbare Muskelkontraktion in Ihrem vorderen Schienbeinmuskel auftritt. Ihr Knöchel wird unwillkürlich nach oben gebeugt.
  7. Während die NMES-Einheit Ihren Knöchel beugt, arbeiten Sie damit und versuchen Sie, Ihre Zehen und Ihren Knöchel weiter nach oben zu ziehen.

Ihr Physiotherapeut wird die NMES-Einheit so einstellen, dass sie sich ein- und ausschaltet. Normalerweise ist es 15 bis 20 Sekunden lang eingeschaltet und schaltet sich dann für 15 bis 20 Sekunden aus. Während die Maschine eingeschaltet ist und Ihren Fuß beugt, sollten Sie auch Ihren Fuß beugen; Wenn sich das Gerät ausschaltet, sollten Sie Ihren vorderen Schienbeinmuskel ruhen lassen.

Typischerweise wird NMES zur Fußheberoperation 15 bis 20 Minuten lang in der Physiotherapieklinik angewendet. Nach der Behandlung werden die Elektroden entfernt. Sobald die Elektroden entfernt sind, sollten Sie Ihren vorderen Schienbeinmuskel weiter trainieren, indem Sie spezifische Kräftigungsübungen durchführen.

Wenn Ihr Physiotherapeut zu dem Schluss kommt, dass sich die NMES-Therapie positiv auf die Verbesserung Ihrer Funktion des vorderen Schienbeinmuskels ausgewirkt hat, kann er oder sie die Behandlung mehrmals pro Woche in der Klinik fortsetzen. 

Bei Bedarf stehen Ihnen auch Heim-NMES-Geräte zur täglichen Nutzung zur Verfügung. Diese Einheiten sind teuer und Ihre Krankenkasse übernimmt die Kosten möglicherweise nicht. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten über NMES für zu Hause.

Eine Fußheberschwäche kann eine schwierig zu behandelnde Erkrankung sein und zu Funktionseinschränkungen beim Gehen und Stehen führen . Die Verwendung von NMES bei Fußheberschwäche ist eine Möglichkeit, wie Sie von einer Physiotherapie zur Behandlung Ihrer Fußheberschwäche profitieren können.8

8 Quellen
  1. Morone G, Fusco A, Di Capua P, Coiro P, Pratesi L. Gehtraining mit Fußheberstimulator, gesteuert durch einen Neigungssensor, um die Gehergebnisse zu verbessern: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie bei Patienten mit Schlaganfall in der subakuten Phase.  Schlaganfallforschung und -behandlung . 2012;2012:e523564. doi: 10.1155/2012/523564
  2. Stevens F, Weekerkamp NJ, Cals JWL. Fußabfall.  BMJ . 2015;350(27.06.):h1736-h1736. doi: 10.1136/bmj.h1736
  3. Kaykisiz EK, Unluer EE. Ein unerwarteter Grund für einen isolierten Fußabfall: akuter Schlaganfall. Pak J Med Sci . 2017;33(5):1288-1290. doi: 10.12669/pjms.335.13593
  4. McCabe FJ, McCabe JP. Eine ungewöhnliche Darstellung eines rechtsseitigen Ischias mit Fußheberschwäche.  Fallberichte in der Orthopädie . 2016;2016:e9024368. doi: 10.1155/2016/9024368
  5. Ärzteblatt DÄG Redaktion Deutsches. Das interdisziplinäre Management der Fußheberschwäche. (17.05.2019). Deutsches Ärzteblatt. doi: 10.3238/arztebl.2019.0347
  6. Fortier LM, Markel M, Thomas BG, Sherman WF, Thomas BH, Kaye AD. Ein Update zum Thema Peroneusnerveneinklemmung und Neuropathie. Orthopädische Bewertungen . 2021;13(2):24937. doi: 10.52965/001c.24937
  7. Rachashiha ส, Saengsuwan จ. Eine Vergleichsstudie zur Gehfähigkeit unter Verwendung von Thera-Band-Wickeln auf Knie- und Hüfthöhe bei Schlaganfallpatienten. Srinagarind Med J [Internet].
  8. Hollis S, McClure P. Intramuskuläre elektrische Stimulation zur Muskelaktivierung des Tibialis anterior nach chirurgischer Reparatur: Ein Fallbericht . J Orthop Sports Phys Ther. 2017;47(12):965-969. doi:10.2519/jospt.2017.7368