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Überblick
Was ist ein Nierenzellkarzinom (RCC)?
Das Nierenzellkarzinom (RCC) ist die häufigste Form von Nierenkrebs. RCC bildet sich in winzigen Röhrchen im Inneren Ihrer Nieren, den sogenannten Tubuli. Tubuli leiten Substanzen, die Ihr Körper benötigt, wie Wasser und Nährstoffe, in Ihren Blutkreislauf, während sie Abfallstoffe durch Ihren Urin (Pipi) filtern. Bis zu 85 % der Nierenkrebserkrankungen sind RCC.
RCC beginnt normalerweise als einzelne Ansammlung von Krebszellen – eine sogenannte Raumforderung oder ein Tumor – in einer einzelnen Niere. Möglicherweise haben Sie jedoch mehrere Tumoren in einer oder beiden Nieren.
Arten von Nierenzellkarzinomen
Das klarzellige Nierenzellkarzinom (ccRCC) ist die häufigste Form des RCC. Zusätzlich zum ccRCC gibt es mehr als 50 Arten von RCC. Viele sind selten. Wissenschaftler klassifizieren sie anhand verschiedener Faktoren, darunter dem Aussehen von Tumorzellen unter dem Mikroskop und ihrer DNA bzw. ihrem genetischen Material.
Zu den bekannteren RCC-Typen gehören:
- Klarzelliges Nierenzellkarzinom (ccRCC): Bis zu 85 % der RCCs sind klarzellige Nierenkarzinome. ccRCC hat seinen Namen von der Art und Weise, wie Tumorzellen unter dem Mikroskop aussehen – klar gefärbt.
- Papilläres Nierenzellkarzinom: Zehn bis 15 % der Nierenzellkarzinome sind papilläre Nierenzellkarzinome. Seinen Namen verdankt es den fingerartigen Vorsprüngen (Papillen), die bei den meisten Tumoren sichtbar sind.
- Chromophobes Nierenzellkarzinom: Fünf bis 10 % der Nierenzellkarzinome sind chromophobe Nierenzellkarzinome. Die Zellen sind normalerweise hell gefärbt (wie bei einem klarzelligen Karzinom), neigen jedoch dazu, größer zu sein.
- Nicht klassifiziertes RCC: Bis zu 6 % der RCCs passen in keine Kategorie. Wissenschaftler entdecken zunehmend neue Möglichkeiten, diese undefinierte Gruppe von RCCs auf der Grundlage der mikroskopischen Eigenschaften von Krebszellen, einschließlich der Zell-DNA, zu klassifizieren.
Ihr Arzt bezeichnet RCC möglicherweise als lokalisiert oder fortgeschritten (metastasierend). Lokalisiertes RCC verbleibt in Ihrer Niere und (in manchen Fällen) in umliegenden Strukturen. Metastasiertes RCC hat sich auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet. Behandlungen und Ergebnisse unterscheiden sich je nach Typ.
Wie häufig kommt ein Nierenzellkarzinom vor?
Gesundheitsdienstleister diagnostizieren jedes Jahr etwa 80.000 neue Fälle von RCC in den USA und 400.000 neue Fälle weltweit. Jeder kann RCC entwickeln, am häufigsten tritt es jedoch bei Männern im Alter von 60 bis 80 Jahren auf.
Symptome und Ursachen
Was sind die Symptome eines Nierenzellkarzinoms?
Die meisten Menschen bemerken die Symptome im Frühstadium nicht. Wenn Symptome auftreten, hängen sie normalerweise damit zusammen, wie sich das Tumorwachstum auf umliegendes Gewebe oder Organe auswirkt.
Zu den Symptomen eines Nierenzellkarzinoms gehören:
- Blut im Urin (Hämaturie).
- Schmerzen in Ihrer Flanke (den Seiten Ihres Körpers zwischen Ihren Hüften und Rippen).
- Ein fester Knoten im Bauch, im unteren Rücken oder in der Flanke.
- Fieber.
- Nachtschweiß.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust.
Es können auch Anämiesymptome wie Kurzatmigkeit und Müdigkeit auftreten. Oder es treten Symptome eines paraneoplastischen Syndroms auf. Bei paraneoplastischen Syndromen können Tumore Substanzen wie Hormone freisetzen, die Veränderungen in Ihrem Körper verursachen.
Was verursacht Nierenzellkarzinom?
RCC entsteht, wenn sich abnormale Zellen in den Nierentubuli unkontrolliert vermehren. Genaue Ursachen sind unbekannt. Dennoch haben Wissenschaftler mehrere Risikofaktoren entdeckt, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, dass eine Person an RCC erkrankt.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für ein Nierenzellkarzinom gehören:
- Rauchen (je mehr Sie rauchen, desto größer ist Ihr Risiko).
- Fettleibigkeit (je höher Ihr BMI, desto größer Ihr Risiko).
- Hoher Blutdruck (Hypertonie).
- Chronische Nierenerkrankung (die eine langfristige Dialysebehandlung einschließen kann).
- Chronische Hepatitis-C-Infektion.
- Langfristige Einnahme bestimmter Schmerzmittel (einschließlich NSAIDs und Paracetamol).
- Vorherige Strahlentherapie, die auf Ihren Bauch gerichtet ist.
- Exposition gegenüber krebserregenden Substanzen (Karzinogenen) wie Cadmium und Asbest.
- Sichelzellenanämie (verbunden mit einer seltenen Form von RCC).
- Familiengeschichte von Nierenkrebs.
- Genetische Mutationen (Veränderungen in der DNA Ihrer Zelle).
- Tuberöse Sklerose-Komplex.
- Von-Hippel-Lindau-Krankheit (VHL).
Wenn bei Ihnen eine Erkrankung oder eine Familienanamnese vorliegt, die das Risiko für die Entwicklung eines RCC birgt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, um Tumore frühzeitig zu erkennen.
Diagnose und Tests
Wie wird ein Nierenzellkarzinom diagnostiziert?
Bis zu 25 % der Menschen mit RCC erhalten die Diagnose erst, wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist. Dann machen sich in der Regel Symptome bemerkbar.
Zunehmend entdecken Anbieter Tumore zufällig bei unabhängigen bildgebenden Verfahren, bevor Symptome auftreten. Infolgedessen erhalten mehr Menschen eine Behandlung im Frühstadium, wenn der Krebs am besten auf die Behandlung anspricht.
Tests zur Diagnose von Nierenzellkarzinomen
Anbieter nutzen bildgebende Verfahren, um Tumore zu identifizieren und die Behandlung zu planen. Zu den häufigsten Tests gehören:
- Ultraschall: Ein Test, bei dem hochfrequente Schallwellen durch Körpergewebe gesendet werden, um Bilder zu erzeugen, die auf einem Monitor angezeigt werden. Eine Ultraschalluntersuchung zeigt, ob Tumore hauptsächlich aus Flüssigkeit (wahrscheinlich Zysten) oder festem Material (häufiger bei Krebstumoren) bestehen.
- Computertomographie (CT): Ein Test, der eine Reihe von Bildern erstellt, die ein detailliertes Bild des Inneren Ihres Körpers zeigen. Sie werden wahrscheinlich vor und nach der Injektion eines Kontrastmittels (Farbstoffs) in eine Vene einen Scan erhalten. Der Farbstoff wandert zum Tumor und zeigt ihn detailliert an.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Ein Test, bei dem ein großer Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um detaillierte Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Möglicherweise benötigen Sie eine MRT, wenn bei Ihnen keine CT-Untersuchung möglich ist (z. B. wenn Sie allergisch auf den Farbstoff reagieren) oder wenn die Ergebnisse einer Ultraschall- und CT-Untersuchung nicht eindeutig sind.
Während Gesundheitsdienstleister im Rahmen einer Krebsdiagnose normalerweise Biopsien durchführen, ist dies bei Nierenzellkarzinomen nicht oft der Fall. Bei einer Biopsie entnimmt ein Arzt eine Tumorgewebeprobe und sucht mithilfe eines Mikroskops nach Krebszellen.
Bei RCC sind Biopsien oft zu riskant, da sie zu Nierenschäden führen können. Stattdessen untersuchen Ärzte Tumorzellen, nachdem sie im Rahmen der Behandlung den gesamten Tumor entfernt haben. Wenn die Bildgebung zeigt, dass sich der Krebs ausgebreitet hat, werden für die Untersuchung möglicherweise Tumorzellen an einer anderen Stelle als Ihrer Niere entnommen.
Anbieter untersuchen die Zellen, um den spezifischen Typ des RCC zu bestimmen (wenn dieser anhand der Bildgebung unklar ist). Die Untersuchung der Zellen hilft Ärzten auch dabei, Behandlungen zu identifizieren, die bei dieser Krebsart besonders gut wirken könnten.
Stadieneinteilung des Nierenzellkarzinoms
Mithilfe des Krebsstadiums kann Ihr Arzt feststellen, wie weit Ihr Krebs fortgeschritten ist. Es kann zeigen, ob Ihr Krebs lokalisiert oder metastasiert ist. Diese Informationen helfen Ihrem Arzt bei der Planung der Behandlung. Es hilft auch dabei, die wahrscheinlichen Ergebnisse Ihrer Behandlung (Prognose) zu bestimmen.
Anbieter verwenden das TNM-System (Tumor, Lymphknoten, Metastasierung) zur Stadieneinteilung des RCC. Sie weisen eine Stufe von I bis IV zu. Krebserkrankungen im Stadium I bis III sind lokalisiert, während es sich bei Stadium IV um metastasiertes RCC handelt.
- Stufe I RCC: Der Tumor ist kleiner als 7 Zentimeter und hat sich nicht über Ihre Niere hinaus ausgebreitet.
- RCC der Stufe II: Der Tumor ist größer als 7 Zentimeter und hat sich nicht über Ihre Niere hinaus ausgebreitet.
- RCC der Stufe III:Der Tumor kann jede Größe haben. Es hat sich in nahegelegene Strukturen rund um Ihre Niere ausgebreitet.
- RCC der Stufe IV: Der Krebs hat sich außerhalb Ihrer Niere auf Bereiche wie Ihre Lymphknoten und andere Organe ausgebreitet.
Wo breitet sich das Nierenzellkarzinom zuerst aus?
Metastasiertes RCC breitet sich häufig auf Lymphknoten, Lunge, Knochen, Leber und Gehirn aus. Es kann sich auch auf Ihre Eierstöcke oder Hoden ausbreiten.
Management und Behandlung
Wie wird ein Nierenzellkarzinom behandelt?
Die Behandlung hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Krebsstadium und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand. Die Behandlung des lokalisierten RCC unterscheidet sich von der Behandlung des metastasierten RCC.
Behandlung von lokalisiertem Nierenzellkarzinom
Zu den Behandlungen gehört die Entfernung des Krebses oder seine Zerstörung durch Ablationstechniken (Zerstörung von Zellen durch extreme Hitze oder Kälte).
Eine Operation ist die häufigste Behandlung für lokalisiertes RCC.
- Radikale Nephrektomie: Chirurgische Operation, bei der die betroffene Niere und etwas umliegendes Gewebe wie Lymphknoten oder Ihre Nebennieren (die auch Krebszellen enthalten können) entfernt werden. Die meisten Menschen brauchen nur eine gesunde Niere.
- Partielle Nephrektomie: Operation, bei der nur der betroffene Teil Ihrer Niere entfernt wird. Wenn Sie einen kleineren Tumor haben, kann eine teilweise Nephrektomie durchgeführt werden. Eine teilweise Nephrektomie ermöglicht es Ihnen, einen Teil der Nierenfunktion aufrechtzuerhalten. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie keine zwei gesunden Nieren haben.
Wenn Sie kein Kandidat für eine Operation sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise stattdessen Ablationsverfahren. Dazu gehören:
- Kryotherapie: Einfrieren von Krebszellen, um sie abzutöten.
- Radiofrequenzablation: Krebszellen werden verbrannt, um sie abzutöten.
Behandlung von metastasiertem Nierenzellkarzinom
Behandlungen gegen metastasiertes RCC bekämpfen Krebszellen im gesamten Körper. Möglicherweise müssen Sie sich noch einer Operation unterziehen, um Tumore zu entfernen, aber das wird nicht ausreichen, um metastasierten Krebs zu beseitigen. Dennoch kann die Entfernung von Tumoren zur Linderung der Symptome beitragen und eine Operation kann es Ihnen ermöglichen, den Beginn anderer Behandlungen hinauszuzögern.
Zu den häufigsten Behandlungen gehören Immuntherapie und gezielte Therapie. Abhängig von verschiedenen Faktoren werden diese Medikamente entweder als Einzelwirkstoffe oder als Kombinationstherapie verabreicht.
Immuntherapie-Behandlungen
Die Immuntherapie stärkt Ihr Immunsystem, sodass es Krebszellen besser erkennen und bekämpfen kann. Zu den Immuntherapeutika gehören:
- Avelumab (Bavencio®).
- Ipilimumab (Yervoy®).
- Nivolumab (Opdivo®).
- Pembrolizumab (Keytruda®).
Gezielte Therapiebehandlungen
Eine gezielte Therapie greift in den Prozess ein, der die Vermehrung von Krebszellen ermöglicht. Diese Behandlung schränkt die Blutversorgung von Tumoren ein und verlangsamt so deren Wachstum. Zu den gezielten Therapiemedikamenten gehören:
- Axitinib (Inlyta®).
- Bevacizumab (Avastin®).
- Cabozantinib (Cabometyx®).
- Everolimus (Afinitor®).
- Lenvatinib (Lenvima®).
- Pazopanib (Votrient®).
- Sorafenib (Nexavar®).
- Sunitinib (Sutent®).
- Temsirolimus (Torisel®).
- Tivozanib (Fotivda®).
Abhängig von der Lage des Krebses, seiner Schwere und Ihrem Ansprechen auf andere Behandlungen kann Ihr Arzt Ihnen andere Krebsbehandlungen, einschließlich Strahlentherapie, empfehlen.
Ausblick / Prognose
Ist Nierenzellkarzinom heilbar?
Das kann sein, aber es hängt von Ihrer spezifischen Diagnose ab. Menschen mit lokalisiertem RCC, das chirurgisch entfernt wurde, haben im Allgemeinen eine sehr gute Langzeitprognose. Menschen mit lokalisiertem RCC mit höherem Risiko kann nach Entfernung des Krebses eine Immuntherapie angeboten werden, um die langfristigen Ergebnisse zu verbessern.
Es gibt keine Heilung für fortgeschrittenes RCC, das sich über die Niere hinaus ausgebreitet hat. Dennoch leben Menschen mit metastasiertem RCC länger, da Wissenschaftler bessere Behandlungsmöglichkeiten entdecken, die auf bestimmte Krebszellen abzielen.
Wie sind die Aussichten für ein Nierenzellkarzinom?
Ärzte erkennen RCC zunehmend in früheren Stadien, wenn der Krebs besser behandelbar ist. Früherkennung und bessere Behandlungen haben die Überlebensrate erhöht. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für RCC im Stadium I beträgt 90 %. Und während die Lebenserwartung von Menschen mit Nierenzellkarzinom im Stadium IV früher nur wenige Monate betrug, leben viele Menschen heute mehrere Jahre.
Verhütung
Kann ein Nierenzellkarzinom verhindert werden?
Ein Nierenzellkarzinom ist nicht immer vermeidbar, aber Sie können Ihr Risiko verringern. Beispielsweise ist die Entscheidung, nicht zu rauchen (und gegebenenfalls damit aufzuhören), eine der besten Maßnahmen, um Ihr Krebsrisiko zu senken.
Leben mit
Wie sorge ich für mich?
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Pflegeplan, der Ihnen bei der Bewältigung der Krebssymptome und etwaiger Nebenwirkungen der Behandlung helfen kann. Beispielsweise müssen manche Menschen nach einer Operation mit der Dialysebehandlung beginnen, wenn eine oder mehrere Nieren ihre Aufgabe nicht erfüllen können. Es ist wichtig zu wissen, wie sich diese Behandlungen auf Sie auswirken.
Möglicherweise benötigen Sie Hilfe bei der Bewältigung der Nebenwirkungen einer gezielten Therapie oder einer Immuntherapie. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie vor Beginn der Behandlung erwartet.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
- Welche Art von RCC habe ich?
- Wie fortgeschritten ist mein Krebs?
- Was sind die Vorteile und Risiken möglicher Behandlungen?
- Welche Nebenwirkungen oder Komplikationen sollte ich vor der Behandlung beachten?
- Wie oft brauche ich Nachuntersuchungen nach der Behandlung?
- Mit welchen Änderungen des Lebensstils muss ich während der Behandlung rechnen?
- Wie ist meine Prognose?
Eine Notiz von Swip Health
Ihre Erfahrungen mit der Behandlung von Nierenzellkarzinomen (RCC) hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, der Art des RCC, seinem Stadium und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung. Aber jeder mit der Diagnose Nierenkrebs kann davon profitieren, eine enge Beziehung zu seinem Pflegeteam aufzubauen. Zögern Sie nicht, Fragen zu Ihrer individuellen Diagnose zu stellen, einschließlich der Vorteile und Risiken möglicher Behandlungsoptionen. Fragen Sie nach den wahrscheinlichen Behandlungsergebnissen. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle, um zu erklären, was RCC für Sie bedeutet.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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