Nierenkrebs

Überblick

Nierenkrebs beginnt in Ihren Nierenzellen.

Was ist Nierenkrebs?

Nierenkrebs ist das abnormale Wachstum von Zellen in Ihrem Nierengewebe. Mit der Zeit bilden diese Zellen eine Masse, die Tumor genannt wird. Krebs entsteht, wenn etwas eine Veränderung in den Zellen auslöst und sie sich unkontrolliert teilen.

Ein krebsartiger oder bösartiger Tumor kann sich auf andere Gewebe und lebenswichtige Organe ausbreiten. Wenn dies geschieht, spricht man von Metastasierung.

Wer ist von Nierenkrebs betroffen?

Nierenkrebs tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 65 und 74 Jahren auf. Männer erkranken doppelt so häufig an der Krankheit wie Frauen. Es kommt auch häufiger bei indianischen und schwarzen Bevölkerungsgruppen vor.

Nierenkrebs kommt bei Kindern deutlich seltener vor. Allerdings wird in den Vereinigten Staaten jedes Jahr bei 500 bis 600 Kindern ein Wilms-Tumor (eine Form von Nierenkrebs) diagnostiziert.

Welche Arten von Nierenkrebs gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs, darunter:

  • Nierenzellkarzinom (RCC):Dies ist die häufigste Form von Nierenkrebs bei Erwachsenen und macht 85 % aller Nierenkrebserkrankungen aus. Ein Nierenzellkarzinom entwickelt sich meist als einzelner Tumor in einer Niere, kann aber auch beide Nieren befallen. Der Krebs beginnt in den Zellen, die die Tubuli Ihrer Niere auskleiden (winzige Röhrchen, die Nährstoffe und Flüssigkeit in Ihr Blut zurückführen). Der häufigste RCC-Typ ist das klarzellige Nierenzellkarzinom (ccRCC).
  • Übergangszellkrebs:Übergangszellkarzinome machen 6 bis 7 % aller Nierenkrebserkrankungen aus. Dieser Krebs beginnt normalerweise in dem Bereich, in dem Ihr Harnleiter mit dem Hauptteil Ihrer Niere verbunden ist. Dieser Bereich wird Ihr Nierenbecken genannt. Übergangszellkarzinome können auch in Ihren Harnleitern oder Ihrer Blase auftreten.
  • Nierensarkom:Dies ist die seltenste Form von Nierenkrebs und macht nur 1 % aller Nierenkrebsfälle aus. Sie beginnt im Bindegewebe Ihrer Nieren und kann sich, wenn sie nicht behandelt wird, auf benachbarte Organe und Knochen ausbreiten.
  • Wilms-Tumor:Dies ist die häufigste Form von Nierenkrebs bei Kindern. Es macht etwa 5 % der Nierenkrebserkrankungen aus.

Wie häufig kommt Nierenkrebs vor?

Nierenkrebs macht etwa 3,7 % aller Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten aus. Jedes Jahr wird bei mehr als 62.000 Amerikanern Nierenkrebs diagnostiziert. Das Risiko für Nierenkrebs steigt mit zunehmendem Alter.

Symptome und Ursachen

Was sind die Anzeichen von Nierenkrebs?

Nierenkrebs kann im Frühstadium keine erkennbaren Symptome hervorrufen. Wenn der Tumor jedoch wächst, können Symptome auftreten. Aus diesem Grund wird Nierenkrebs oft erst diagnostiziert, wenn er sich auszubreiten beginnt.

Zu den Symptomen von Nierenkrebs können gehören:

  • Blut im Urin (Hämaturie).
  • Ein Knoten oder eine Masse in Ihrem Nierenbereich.
  • Flankenschmerz.
  • Müdigkeit.
  • Ein allgemeines Gefühl, sich nicht gut zu fühlen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Gewichtsverlust.
  • Leichtes Fieber.
  • Knochenschmerzen.
  • Bluthochdruck.
  • Anämie.
  • Hoher Kalziumgehalt.

Was ist die Hauptursache für Nierenkrebs?

Die genaue Ursache von Nierenkrebs ist nicht bekannt, aber es gibt bestimmte Risikofaktoren, die Ihr Risiko, an der Krankheit zu erkranken, erhöhen können. Dazu gehören:

  • Rauchen: Raucher haben ein höheres Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken. Darüber hinaus ist das Risiko umso höher, je länger eine Person raucht.
  • Fettleibigkeit: Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Nierenkrebs. Generell gilt: Je stärker eine Person übergewichtig ist, desto höher ist das Risiko.
  • Bluthochdruck: Hoher Blutdruck, auch Bluthochdruck genannt, wird mit einem erhöhten Risiko für Nierenkrebs in Verbindung gebracht.
  • Familiengeschichte: Menschen, deren Familienangehörige an Nierenkrebs leiden, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, selbst an Krebs zu erkranken.
  • Strahlentherapie: Frauen, die wegen Krebs ihrer Fortpflanzungsorgane mit Strahlung behandelt wurden, haben möglicherweise ein leicht erhöhtes Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken.
  • Genveränderungen (Mutationen): Gene enthalten Anweisungen für die Funktion einer Zelle. Veränderungen in bestimmten Genen können das Risiko erhöhen, an Nierenkrebs zu erkranken.
  • Langfristige Dialysebehandlung: Bei der Dialyse wird Ihr Blut gereinigt, indem es durch eine spezielle Maschine geleitet wird. Eine Dialyse wird eingesetzt, wenn die Nieren einer Person nicht richtig funktionieren.
  • Tuberöse Sklerose-Komplex: Tuberöse Sklerose ist eine Krankheit, die zu Krampfanfällen und geistiger Behinderung sowie zur Bildung von Tumoren in vielen verschiedenen Organen führt.
  • von Hippel-Lindau-Krankheit (VHL): Menschen mit dieser Erbkrankheit haben ein höheres Risiko, an Nierenkrebs zu erkranken. Diese Erkrankung verursacht gutartige Tumoren in Ihren Blutgefäßen, typischerweise in Ihren Augen und im Gehirn.

Wie schwerwiegend ist ein Tumor an der Niere?

Es kommt darauf an. Einige Nierentumoren sind gutartig (nicht krebsartig). Diese Tumoren sind im Allgemeinen kleiner als Krebstumoren und breiten sich nicht auf andere Körperteile aus. Die chirurgische Entfernung ist die häufigste Behandlung gutartiger Nierentumoren.

Unabhängig davon, ob Ihr Nierentumor krebsartig oder nicht krebsartig ist, sollten Sie die Behandlung so schnell wie möglich fortsetzen, um Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose und Tests

Wie wird Nierenkrebs diagnostiziert?

Wenn Sie Symptome von Nierenkrebs haben, wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können auch bestimmte Tests anordnen, die bei der Diagnose und Beurteilung von Krebs hilfreich sein können. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Urinanalyse:Eine Probe Ihres Urins (Pipi) wird untersucht, um festzustellen, ob sie Blut enthält. Selbst sehr kleine Blutspuren, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, können bei der Untersuchung von Urinproben nachgewiesen werden.
  • Blutuntersuchungen:Diese Tests zählen die Anzahl der verschiedenen Arten von Blutzellen und untersuchen die verschiedenen Elektrolyte in Ihrem Körper. Eine Blutuntersuchung kann zeigen, ob zu wenig rote Blutkörperchen vorhanden sind (Anämie) oder ob Ihre Nierenfunktion beeinträchtigt ist (anhand des Kreatinins).
  • CT-Scan:Hierbei handelt es sich um eine spezielle Röntgenaufnahme, bei der mithilfe eines Computers eine Reihe von Bildern oder Schnittbildern aus dem Inneren Ihres Körpers erstellt werden. Dieser Test wird häufig mit intravenösem Kontrastmittel (Farbstoff) durchgeführt. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion können den Farbstoff möglicherweise nicht erhalten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT):Hierbei handelt es sich um einen Test, bei dem mithilfe eines großen Magneten, Radiowellen und eines Computers Bilder des Inneren Ihres Körpers erstellt werden.
  • Ultraschall:Bei diesem Test werden hochfrequente Schallwellen verwendet, die durch Körpergewebe übertragen werden, um Bilder zu erzeugen, die auf einem Monitor angezeigt werden. Dieser Test ist hilfreich bei der Erkennung von Tumoren, die eine andere Dichte als gesundes Gewebe aufweisen.
  • Nierenmassenbiopsie:Bei diesem Eingriff wird eine dünne Nadel in den Tumor eingeführt und eine kleine Gewebeprobe entnommen (Biopsie). Ein Pathologe untersucht das Gewebe unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Da Biopsien bei Nierenkrebs nicht immer völlig zuverlässig sind, kann Ihr Arzt diesen Test empfehlen oder auch nicht.

Was sind die Stadien von Nierenkrebs?

Die meisten Krebsarten werden nach Stadien gruppiert, eine Beschreibung des Krebses, die bei der Planung der Behandlung hilfreich ist. Das Stadium einer Krebserkrankung richtet sich nach:

  • Die Lage und Größe des Tumors.
  • Das Ausmaß, in dem Ihre Lymphknoten betroffen sind.
  • Das Ausmaß, in dem sich der Krebs, wenn überhaupt, auf andere Gewebe und Organe ausgebreitet hat.

Ihr Arzt verwendet Informationen aus verschiedenen Tests, einschließlich CT, MRT und Biopsie, um das Krebsstadium zu bestimmen.

  • Stufe I: Der Tumor hat einen Durchmesser von 7 Zentimetern (cm) oder weniger und befindet sich nur in Ihrer Niere. Es hat sich nicht auf Lymphknoten oder anderes Gewebe ausgebreitet. (Lymphknoten sind kleine „Filter“, die Keime und Krebszellen einfangen und infektionsbekämpfende Zellen speichern.)
  • Stufe II: Der Tumor ist größer als 7 cm im Durchmesser, befindet sich aber immer noch nur in Ihrer Niere. Es hat sich nicht auf Lymphknoten oder anderes Gewebe ausgebreitet.
  • Stufe III: Der Tumor hat sich auf Ihre großen Blutgefäße – Ihre Nierenvene und die untere Hohlvene – oder in das Ihre Niere umgebende Gewebe oder auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe IV: Der Tumor hat sich außerhalb Ihrer Niere auf Ihre Nebenniere (die kleine Drüse, die oben auf Ihrer Niere sitzt) oder auf entfernte Lymphknoten oder andere Organe ausgebreitet.

Tumoren werden auch eingestuft, d. h. ein Tumor wird danach bewertet, wie abnormal seine Zellen aussehen. Die Tumoreinstufung kann Ihrem Arzt auch Aufschluss darüber geben, wie schnell der Tumor voraussichtlich wachsen wird. Tumoren, deren Zellen nicht wie normale Zellen aussehen und sich schnell teilen, werden als hochgradige Tumoren bezeichnet. Hochgradige Tumoren neigen dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als niedriggradige Tumoren.

Management und Behandlung

Wie wird Nierenkrebs behandelt?

Die Behandlung von Nierenkrebs hängt vom Stadium und Grad des Tumors sowie von Ihrem Alter und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Zu den Optionen gehören Operation, Ablation, Strahlentherapie, gezielte medikamentöse Therapie, Immuntherapie und manchmal Chemotherapie.

Operation

In den meisten Stadien von Nierenkrebs ist eine Operation die Behandlung der Wahl. Es können mehrere chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden, darunter:

  • Teilnephrektomie:Ihr Chirurg entfernt den Teil Ihrer Niere, der den Tumor enthält.
  • Radikale Nephrektomie:Ihr Chirurg entfernt Ihre gesamte Niere und einen Teil des sie umgebenden Gewebes. Möglicherweise werden auch einige Lymphknoten in der Umgebung entfernt.

Wenn eine Niere entfernt wird, kann die verbleibende Niere normalerweise die Arbeit beider Nieren übernehmen.

Ablation

Manchmal können Hitze und Kälte Krebszellen zerstören. Menschen, die nicht für eine Operation in Frage kommen, könnten von einer Kryoablation oder Radiofrequenzablation profitieren.

  • Kryoablation:Bei diesem Eingriff führt Ihr Arzt eine Nadel durch Ihre Haut in den Nierentumor ein. Anschließend werden die Krebszellen mit Kaltgas eingefroren.
  • Radiofrequenzablation:Ihr Arzt führt eine Nadel durch Ihre Haut und in den Nierentumor ein. Anschließend wird ein elektrischer Strom durch die Krebszellen geleitet, um diese zu zerstören.

Strahlentherapie

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Strahlentherapie, wenn Sie nur eine Niere haben oder für eine Operation nicht in Frage kommen. Strahlentherapie wird am häufigsten zur Linderung von Nierenkrebssymptomen wie Schmerzen eingesetzt.

Gezielte medikamentöse Therapie

Eine gezielte medikamentöse Therapie blockiert bestimmte Eigenschaften, die das Gedeihen von Krebszellen fördern. Diese Medikamente können beispielsweise das Wachstum neuer Blutgefäße oder Proteine ​​stoppen, die Krebs fördern.

Eine gezielte medikamentöse Therapie kommt häufig dann zum Einsatz, wenn eine Operation nicht in Frage kommt. In einigen Fällen können diese Medikamente nach der Operation verabreicht werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern.

Immuntherapie

Bei der Immuntherapie werden bestimmte Medikamente eingesetzt, um das eigene Immunsystem zu stärken. Dies wiederum hilft Ihrem Körper, Krebszellen effektiver zu erkennen und zu zerstören. Die Immuntherapie kann als eigenständige Behandlung oder zusammen mit einer Operation durchgeführt werden.

Chemotherapie

Chemotherapie ist keine Standardbehandlung für Nierenkrebs. In manchen Fällen kann es jedoch hilfreich sein – normalerweise erst nach dem Versuch einer Immuntherapie und einer gezielten medikamentösen Therapie. Chemotherapeutika werden oral eingenommen oder über eine Vene (intravenös) verabreicht und sind im Allgemeinen gut verträglich.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich Nierenkrebs habe?

Ihre Prognose für Nierenkrebs hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab (ob er sich nur in Ihrer Niere befindet oder sich auf andere Stellen in Ihrem Körper ausgebreitet hat). Die Heilungsaussichten hängen auch von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Ist Nierenkrebs heilbar?

Wie die meisten Krebsarten ist Nierenkrebs am besten behandelbar, wenn er im Frühstadium entdeckt wird. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, bevor er die äußere Hülle Ihrer Niere durchbricht, ist Nierenkrebs im Allgemeinen oft heilbar.

Verhütung

Ist Nierenkrebs vermeidbar?

Da die genaue Ursache von Nierenkrebs unbekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, ihn vollständig zu verhindern. Möglicherweise können Sie Ihr Risiko jedoch verringern, indem Sie nicht rauchen und bestimmte Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit in den Griff bekommen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Wenn bei Ihnen Nierenkrebssymptome wie Schmerzen in der Seite, ein Knoten in der Nähe Ihrer Niere oder Blut im Urin auftreten, vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt. Sie können Tests durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln und einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

Wenn Sie so viel wie möglich über Ihre Nierenkrebsdiagnose erfahren, können Sie sich stärken und fundierte Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten:

  • Welche Art von Nierenkrebs habe ich?
  • Wo ist der Tumor?
  • Ist der Krebs lokalisiert oder hat er sich ausgebreitet?
  • In welchem ​​Stadium von Nierenkrebs habe ich?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?
  • Wie ist meine Prognose?

Eine Notiz von Swip Health

Die Diagnose Nierenkrebs kann beängstigend, traurig und frustrierend sein. Wie bei den meisten Krebsarten ist die Behandlung von Nierenkrebs wirksamer, wenn sie frühzeitig diagnostiziert wird. Ihr Arzt kann mit Ihnen über Ihre Behandlung sprechen und Ihnen zusätzliche Ressourcen zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen, Ihre Optionen zu verstehen. Möglicherweise möchten Sie auch einer örtlichen Selbsthilfegruppe beitreten oder die Hilfe eines Beraters oder Sozialarbeiters in Anspruch nehmen. Diese Dinge können Ihnen helfen, in dieser herausfordernden Zeit eine gesunde emotionale Einstellung zu bewahren.