Nierenarterienstenose

Überblick

Was ist eine Nierenarterienstenose?

Eine Nierenarterienstenose (RAS) oder Nierenarterienerkrankung ist eine Verengung der Arterien, die Blut vom Herzen zu den Nieren transportieren. Sie haben zwei Nierenarterien, die Ihre rechte und linke Niere mit Blut versorgen. Eine oder beide dieser Arterien können eine Stenose entwickeln. Eine Nierenarterienstenose kann zu Hypertonie (Bluthochdruck), chronischer Nierenerkrankung oder Nierenversagen führen.

Wer bekommt eine Nierenarterienstenose?

Menschen mit Arteriosklerose haben das höchste Risiko für eine Nierenarterienstenose. Atherosklerose entsteht, wenn sich Plaque (eine klebrige Substanz, die hauptsächlich aus Fett und Cholesterin besteht) an den Arterienwänden ansammelt. Zu den Risikofaktoren für RAS gehören:

  • Diabetes.
  • Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Bluthochdruck.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Fettleibigkeit.
  • Höheres Alter (Männer über 45 und Frauen über 55).
  • Schlechte Ernährung (reich an Natrium, Fett und Zucker).
  • Rauchen.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen Nierenarterienstenose und peripherer arterieller Verschlusskrankheit?

RAS betrifft die Nierenarterien, die Blut zu Ihren Nieren transportieren. Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) betrifft die Arterien, die das Blut von Ihrem Herzen zu Ihren Armen und Beinen transportieren. In beiden Fällen ist meist Arteriosklerose die Ursache. Studien zeigen, dass zwischen 14 und 35 % der Menschen mit pAVK auch an RAS leiden.

Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass eine chronische Nierenerkrankung, die aus RAS resultieren kann, das Risiko einer pAVK erhöhen kann. Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und pAVK haben ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Gliedmaßenverlust und andere schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome einer Nierenarterienstenose?

In vielen Fällen verursacht RAS keine Symptome. Probleme wie Bluthochdruck und verminderte Nierenfunktion treten meist erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist. Zu den Symptomen einer eingeschränkten Nierenfunktion können gehören:

  • Konzentrationsprobleme oder Verwirrung.
  • Schlafstörungen.
  • Ödem (Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung).
  • Ermüdung.
  • Kopfschmerzen.
  • Appetitlosigkeit.
  • Muskelkrämpfe.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe).
  • Hautveränderungen wie trockene, juckende oder dunkle Haut.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust.
  • Mehr oder seltener urinieren.

Was verursacht eine Nierenarterienstenose?

Zwischen 60 % und 90 % der RAS-Fälle sind auf Arteriosklerose zurückzuführen. In den übrigen Fällen ist in der Regel eine fibromuskuläre Dysplasie die Ursache. Fibromuskuläre Dysplasie tritt auf, wenn an den Arterienwänden ein abnormales Zellwachstum auftritt, das zu einer Verengung der Arterien führt. Es kommt viel häufiger bei Frauen vor und kann auf genetische oder hormonelle Ursachen zurückzuführen sein.

Was sind die Komplikationen einer Nierenarterienstenose?

Mögliche Komplikationen von RAS sind:

  • Chronische Nierenerkrankung.
  • Koronare Herzkrankheit.
  • Nierenatrophie (verkleinerte Nierengröße).
  • Nierenversagen.
  • Periphere Arterienerkrankung.
  • Renale Hypertonie (hoher Blutdruck in Ihren Nierenarterien).

Diagnose und Tests

Wie wird eine Nierenarterienstenose diagnostiziert?

Manchmal entdecken und diagnostizieren Ärzte zufällig eine Nierenarterienstenose. Dies bedeutet, dass es während der Diagnose oder Behandlung einer anderen Krankheit geschieht. Wenn Ihr Arzt RAS vermutet, kann er verschiedene Tests durchführen:

  • Körperliche Untersuchung:Ihr Arzt überprüft Ihren Blutdruck, sucht nach Schwellungen in Ihren Gliedmaßen und hört auf Ihre Atmung. Sie können ein Stethoskop in die Nähe Ihrer Nieren bringen, um zu hören, wie Blut durch Ihre Arterien fließt. Blut, das durch verengte Arterien fließt, macht oft ein zischendes Geräusch. Unerklärlicher Bluthochdruck ist einer der häufigsten Indikatoren für RAS.
  • Nierenfunktionstests:Blut- und Urintests, sogenannte Nierenfunktionstests, können Aufschluss darüber geben, wie gut Ihre Nieren funktionieren. Erhöhte Werte an Protein, Kreatinin, Stickstoff und anderen Abfallprodukten in Ihren Körperflüssigkeiten weisen darauf hin, dass Ihre Nieren Abfallstoffe nicht effizient aus Ihrem Blut filtern.
  • Bildscans:Es gibt verschiedene bildgebende Verfahren, mit denen Sie die Größe Ihrer Nieren und die Durchblutung Ihrer Nieren beurteilen können. Ihr Arzt führt möglicherweise einen Nierenscan, Duplex-Ultraschall, eine computertomographische Angiographie (CTA) oder eine Magnetresonanzangiographie (MRA) durch.

Management und Behandlung

Wie wird eine Nierenarterienstenose behandelt?

Die häufigsten Behandlungen für RAS sind Änderungen des Lebensstils und Medikamente. Eine Operation kann eine Option sein, wenn jemand eine schwere Stenose in seinen Nierenarterien entwickelt, das Risiko eines Arterienverschlusses (Blockade) besteht, ein unbehandelter, medikamentenresistenter Bluthochdruck vorliegt oder ein fortschreitender Verlust der Nierenfunktion vorliegt.

Wie können Änderungen des Lebensstils mir bei der Behandlung einer Nierenarterienstenose helfen?

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich verschiedene Änderungen des Lebensstils empfehlen, um RAS in den Griff zu bekommen und den Bluthochdruck zu senken, darunter:

  • Eine gesunde Ernährung mit wenig Fett, Cholesterin, Natrium und Zucker.
  • Regelmäßige Bewegung.
  • Abnehmen.
  • Mit dem Rauchen aufhören.

Wie können mir Medikamente bei der Behandlung einer Nierenarterienstenose helfen?

Medikamente können in Kombination mit Änderungen des Lebensstils dabei helfen, hohen Blutdruck zu regulieren und das Fortschreiten einer Nierenerkrankung zu verlangsamen oder zu verhindern. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Kombination von Medikamenten:

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs)Blockieren Sie bestimmte Hormone, die zu einer Verengung Ihrer Blutgefäße führen können.
  • Aspirinverdünnt Ihr Blut, sodass es leichter durch die Arterien fließen kann.
  • Betablocker und KalziumkanalblockerBluthochdruck senken.
  • Diuretika,oder „Wasserpillen“, helfen Ihren Nieren, zusätzliches Wasser aus Ihrem Blut zu entfernen.
  • Statine senken einen hohen Cholesterinspiegel.

Welche Operationen gibt es bei einer Nierenarterienstenose?

Schweres RAS, das nicht medikamentös behandelt werden kann, erfordert möglicherweise eine Operation. Zu den zwei Hauptarten von Gefäßoperationen bei RAS gehören:

  • Angioplastie und Stenting:Ein Chirurg führt einen Katheter (dünner, flexibler Schlauch) in Ihre verengte Nierenarterie ein. Sie blasen einen kleinen Ballon in Ihrer Arterie auf, um diese zu erweitern. Als nächstes platzieren sie einen Stent (ein kleines Netzröhrchen) in Ihrer Arterie, um diese offen zu halten und den Blutfluss zu Ihrer Niere zu unterstützen. Angioplastie und Nierenarterienstenting sind minimalinvasive Eingriffe und die häufigste Art der Operation bei RAS.
  • Nierenarterienbypass:Ein Chirurg leitet den Blutfluss zu Ihrer Niere um, indem er die verengte oder verstopfte Nierenarterie umgeht. Sie verwenden ein Blutgefäßtransplantat (normalerweise aus Ihrem Bein) oder einen künstlichen Schlauch. Das Transplantat oder der Schlauch wird an eine vorhandene gesunde Arterie angenäht und dann an der verstopften Arterie (an einer Stelle zwischen der Verstopfung und der Niere) befestigt.
  • Nierenendarteriektomie:Ein Chirurg öffnet Ihre verengte Nierenarterie und entfernt Plaque und andere Substanzen, die den Blutfluss blockieren könnten.

Ausblick / Prognose

Wie sind die Aussichten für jemanden mit einer Nierenarterienstenose?

Die Nierenarterienerkrankung (RAS) ist eine fortschreitende Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Die Aussichten für jemanden mit RAS hängen weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab. Untersuchungen zeigen, dass die Vier-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit einer Nierenarterienblockade von 95 % oder mehr nur 48 % beträgt. Daher überlebt nur etwa die Hälfte der Menschen mit einem nahezu vollständigen Arterienverschluss vier Jahre nach der Diagnose.

Verhütung

Wie kann ich einer Nierenarterienstenose vorbeugen?

Sie können Ihr RAS-Risiko reduzieren, indem Sie:

  • Ausgewogene Ernährung.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Verwalten Sie Ihren Blutdruck.
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts.
  • Nicht rauchen.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt wegen einer Nierenarterienerkrankung kontaktieren?

Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt:

  • Ein metallischer Geschmack im Mund.
  • Bauchschmerzen.
  • Verwirrung oder Konzentrationsprobleme.
  • Geringe Urinausscheidung.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Anfälle.
  • Schwellungen an Beinen, Armen oder im Gesicht.

Eine Notiz von Swip Health

Eine Nierenarterienstenose (RAS) oder Nierenarterienerkrankung tritt auf, wenn die Arterien, die Blut zu Ihren Nieren transportieren, zu eng werden. Atherosklerose (Plaquebildung in Ihren Arterien) ist die häufigste Ursache. RAS kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Bluthochdruck, chronischer Nierenerkrankung oder Nierenversagen. Änderungen des Lebensstils und Medikamente sind die häufigsten Behandlungen für RAS. In manchen Fällen ist eine Operation notwendig.