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Überblick
Was ist eine Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation?
Bei einer Nieren-Pankreas-Transplantation handelt es sich um eine Operation, bei der gleichzeitig eine Niere und eine Bauchspeicheldrüse transplantiert werden. Ein anderer Name für diese Transplantation ist eine gleichzeitige Pankreas- und Nierentransplantation (SPK).
Eine gleichzeitige Nieren-Pankreas-Transplantation ist für Menschen geeignet, die sowohl an Nierenversagen als auch an Typ-1-Diabetes leiden. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes kommen möglicherweise auch für eine Nieren-Pankreas-Transplantation in Frage.
Nierenversagen ist eine relativ häufige Komplikation von Typ-1-Diabetes, insbesondere wenn Diabetes über mehrere Jahre hinweg schlecht behandelt wird. Wenn Sie an Nierenversagen und Typ-1-Diabetes leiden, empfehlen Ärzte in der Regel eine Nieren-Pankreas-Transplantation, damit Sie auch die natürliche Insulinproduktion und Nierenfunktion wiederherstellen können.
Wenn Ihr Arzt glaubt, dass eine Nieren-Bauchspeicheldrüsen-Transplantation für Sie von Vorteil wäre, treffen Sie sich mit einem Transplantationsteam, das Ihren Zustand beurteilt und feststellt, ob Sie ein geeigneter Kandidat sind. Nicht jeder kommt für eine kombinierte Transplantation in Frage, selbst wenn Sie sowohl an Nierenversagen als auch an Typ-1-Diabetes leiden.
Wer kommt für eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation in Frage?
Wenn Ihr Arzt das Gefühl hat, dass bei Ihnen ein Nierenversagen droht (oder Sie Nierenversagen haben) und Sie außerdem an Typ-1-Diabetes leiden, empfiehlt er möglicherweise eine Nieren-Pankreas-Transplantation. Sie besuchen ein Transplantationszentrum und treffen ein Team aus Chirurgen, einem Nephrologen, Transplantationskoordinatoren und anderen medizinischen Fachkräften, die entscheiden, ob Sie für eine Transplantation in Frage kommen.
Transplantationszentren verwenden unterschiedliche Kriterien, um Menschen zu bewerten, bevor sie auf eine Warteliste für eine Transplantation gesetzt werden. Zu diesen Faktoren zählen unter anderem:
- Ihr allgemeiner Gesundheitszustand, auch wenn Sie rauchen oder an einer Substanzstörung leiden.
- Ihre Krankengeschichte und ob Sie an gesundheitlichen Problemen wie Krebs oder anderen Krankheiten leiden.
- Körperliche Untersuchung.
- Psychologische Untersuchung.
- Tests zur Beurteilung Ihrer Nieren- und Bauchspeicheldrüsenfunktion.
- Tests, die Ihr Herz, Ihre Lunge, Ihre Blase und andere Organe untersuchen.
Wie häufig sind Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen?
In den Vereinigten Staaten finden jedes Jahr etwa 800 bis 900 Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantationen statt. Etwa 1.200 bis 1.500 Menschen stehen auf der Warteliste für eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation.
Woher kommen meine neue Niere und Bauchspeicheldrüse?
Während eine Nierentransplantation sowohl von lebenden als auch von verstorbenen (nicht lebenden) Spendern stammen kann, kann eine Bauchspeicheldrüse nur von einem verstorbenen Spender stammen. In den meisten Fällen werden bei einer Nieren-Pankreas-Transplantation verstorbene Spenderorgane (idealerweise von derselben Person) verwendet.
Alle Spender werden sorgfältig untersucht, um übertragbare Krankheiten oder andere Komplikationen zu verhindern. Der Spender wird außerdem sorgfältig untersucht, um sicherzustellen, dass er zu Ihrem Gewebe und Ihrer Blutgruppe passt.
Wie lange muss ich warten, bis ich mein Transplantat erhalte?
Es ist unmöglich vorherzusagen, wie lange die Wartezeit sein wird. Die durchschnittliche Wartezeit beträgt etwa 24 bis 36 Monate. Manche Menschen müssen möglicherweise länger auf ihre Transplantation warten als andere, da ihre Blut- und Gewebetypen seltener sind und es daher länger dauert, eine kompatible Übereinstimmung zu finden.
Wie erfolgt die Aufnahme einer verstorbenen Spenderniere und Bauchspeicheldrüse zur Transplantation?
Wenn Ihr Transplantationsteam feststellt, dass Sie ein guter Kandidat für eine Nieren-Pankreas-Transplantation sind, werden Sie auf eine Warteliste für eine Transplantation gesetzt. Ihr Name und Ihre Bluttestergebnisse werden auf die nationale Liste des United Network for Organ Sharing (UNOS) gesetzt.
Wenn die Niere und die Bauchspeicheldrüse eines verstorbenen Spenders für eine Transplantation verfügbar werden, werden sie auf der Grundlage der Blutgruppe, des Gewebetyps, der Kreuzkompatibilität und der Wartezeit des Empfängers dem bestmöglichen Spender zugeteilt. Sobald Sie einen Spender finden, geht der Prozess recht schnell vonstatten, da Ihre Transplantation innerhalb von 12 Stunden nach der Organentnahme vom Spender erfolgen muss.
Verfahrensdetails
Was passiert bei einer Nieren-Pankreas-Transplantation?
Bei einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation wird Ihrem Körper eine gesunde Niere und Bauchspeicheldrüse implantiert. Die gesunden Organe können alle Funktionen erfüllen, die die versagende Niere und Bauchspeicheldrüse nicht erfüllen können.
Sie schlafen während der gesamten Operation unter Vollnarkose. Ihr Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Bauch. In der Regel erfolgt zunächst die Nierentransplantation. Ihr Chirurg platziert die Spenderniere in der unteren rechten oder linken Seite Ihres Bauches und verbindet sie mit nahegelegenen Venen und Arterien. Die Vene und Arterie der neuen Niere werden dann an Ihre Vene und Arterie angeschlossen. Schließlich wird der Harnleiter der neuen Niere mit Ihrer Harnblase verbunden, damit der Urin aus Ihrem Körper austreten kann. Oftmals bleiben Ihre ursprünglichen Nieren an Ort und Stelle (nicht entfernt).
Ihr Chirurg platziert dann Ihre neue Bauchspeicheldrüse auf der unteren rechten Seite Ihres Bauches und verbindet sie mit nahegelegenen Blutgefäßen. Durch die Platzierung der Bauchspeicheldrüse in dieser Position kann sie problemlos mit Venen, Arterien und Ihrem Dünndarm verbunden werden. Die Vene und die Arterie der neuen Bauchspeicheldrüse werden an Ihre Vene und Arterie angeschlossen. An die Bauchspeicheldrüse wird ein kleiner Abschnitt des Dünndarms angeschlossen, damit der Bauchspeicheldrüsensaft (zur Verdauung) in Ihr Verdauungssystem zurückfließen kann. In den meisten Fällen wird Ihr Chirurg Ihre alte Bauchspeicheldrüse nicht entfernen.
Die neuen Organe sollten innerhalb weniger Stunden ihre Funktion aufnehmen, was bedeutet, dass Ihre neue Bauchspeicheldrüse Insulin produziert, um Ihren Blutzucker zu regulieren.
Die meisten Menschen verbringen nach einer Transplantation zwischen acht und zwölf Tagen im Krankenhaus, manche Menschen bleiben jedoch auch bis zu 28 Tage (einen Monat).
Wie lange dauert eine Nieren-Pankreas-Transplantation?
Sie können mit einer Dauer der Operation zwischen vier und acht Stunden rechnen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Nieren-Pankreas-Organtransplantation?
Eine erfolgreiche Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation verleiht Ihnen mehr Kraft, Ausdauer und Energie. Nach der Transplantation sollten Sie in der Lage sein, zu einem normaleren Lebensstil zurückzukehren und Ihren Alltag besser zu bewältigen. Die meisten Menschen berichten von einer Steigerung ihrer allgemeinen Lebensqualität.
Wenn Sie vor der Transplantation eine regelmäßige Dialyse benötigten, haben Sie mehr Freiheit, da Sie nicht an Ihren Nierendialyseplan gebunden sind. Durch die Bauchspeicheldrüsentransplantation bleibt Ihr Blutzucker normal und Sie benötigen wahrscheinlich keine Insulinspritzen mehr.
Welche Risiken bestehen bei einer Nieren-Pankreas-Transplantation?
Da zwei Organe transplantiert werden, ist das Risiko chirurgischer Komplikationen höher als bei einer einzelnen Organtransplantation (z. B. einer reinen Nierentransplantation).
Wie bei jeder Organtransplantation sind Infektionen und Organabstoßungen die Hauptprobleme, auf die man achten muss.
Durch Abstoßung akzeptiert Ihr Körper die neue Niere und Bauchspeicheldrüse nicht. Da Ihr Körper die neuen Organe als Fremdkörper erkennt, wird er normalerweise versuchen, sie loszuwerden oder sie „abzustoßen“. Aber immunsuppressive Medikamente (Anti-Abstoßungs-Medikamente) sollten eine Abstoßung verhindern. Sie müssen diese Medikamente lebenslang einnehmen. Immunsuppressive Medikamente schwächen Ihr Immunsystem, was Sie anfälliger für schwerwiegendere Komplikationen bei Infektionen oder Krankheiten macht.
Darüber hinaus möchte Ihr Arzt Ihnen in regelmäßigen Abständen Blut abnehmen lassen, um eine Abstoßung zu verhindern.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:
- Fieber.
- Abfluss von Eiter oder Flüssigkeit aus der Transplantationsstelle.
- Empfindlichkeit oder Schmerzen an der Transplantationsstelle.
- Schmerzen beim Pinkeln.
Weitere mögliche Risiken sind Blutgerinnsel und übermäßige Blutungen (Blutungen). In seltenen Fällen kann es zu Undichtigkeiten an der Verbindung des Dünndarms oder der Blase kommen und Sie müssen möglicherweise eine weitere Operation durchführen, um das Problem zu beheben.
Erholung und Ausblick
Wie verläuft die Genesung nach einer Nieren-Pankreas-Transplantation?
Sie können damit rechnen, mindestens 10 Tage im Krankenhaus zu verbringen, um sich zu erholen. Ihr Gesundheitsteam muss Sie überwachen und sicherstellen, dass Ihr Körper die neuen Organe nicht abstößt.
Sie werden für den Rest Ihres Lebens spezielle Medikamente gegen Abstoßung, sogenannte Immunsuppressiva, einnehmen. Dieses Medikament verhindert, dass Ihr Körper Ihre neuen Organe angreift. Nehmen Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Bedenken Sie, dass Immunsuppressiva Nebenwirkungen haben, wie z. B. eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen Nebenwirkungen und was Sie tun sollten, wenn Sie diese bemerken.
Ihr Arzt wird Sie zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Tests aufsuchen wollen, um sicherzustellen, dass Ihre Organe ordnungsgemäß funktionieren.
Wie erfolgreich sind Nieren-Pankreas-Transplantationen?
Eine kombinierte Nieren-Pankreas-Transplantation verbessert sowohl die Lebensqualität als auch die Lebenserwartung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mindestens ein Jahr lang weder Insulin noch Dialyse benötigen, liegt bei 80 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie in den nächsten fünf Jahren keine dieser Behandlungen benötigen, liegt bei 70 %. Dies hat erhebliche Auswirkungen auf Ihre tägliche Lebensqualität.
Wie lange kann man nach einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation leben?
Laut einer nationalen Umfrage aus dem Jahr 2020 betrug die Überlebensrate nach einer kombinierten Nieren-Pankreas-Transplantation in den USA:
- 97,14 % nach einem Jahr.
- 92,7 % nach fünf Jahren.
- 79,1 % nach 10 Jahren.
Weitere häufig gestellte Fragen
Wann fand die erste Nieren-Pankreas-Transplantation statt?
Die erste Nieren-Pankreas-Transplantation fand 1966 in den USA statt.
Werden Bauchspeicheldrüsentransplantationen ohne Nierentransplantation durchgeführt?
Unter bestimmten Umständen kann eine Bauchspeicheldrüsentransplantation ohne Nierentransplantation durchgeführt werden. (Es ist auch möglich, dass eine Person zuerst eine Nierentransplantation und zu einem späteren Zeitpunkt eine Bauchspeicheldrüsentransplantation erhält.)
Die Komplikationsrate bei einer Bauchspeicheldrüsentransplantation ist ähnlich hoch wie bei einer Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation, die Chancen auf einen langfristigen Erfolg sind jedoch nicht so gut. Allerdings können neuere Medikamente und bessere Verfahren zur Gewebeanpassung eine angemessene Erfolgsquote bieten. Ihr Transplantationschirurg kann anhand Ihres Gesundheitszustands entscheiden, ob eine Bauchspeicheldrüsentransplantation ohne Nierentransplantation erforderlich ist.
Eine Notiz von Swip Health
Eine Organtransplantation ist eine lebensverändernde Erfahrung. Sie hatten wahrscheinlich Monate oder Jahre Zeit, über den Eingriff nachzudenken und auf Ihre neuen Organe zu warten. Wenn Sie sich einer Nieren-Pankreas-Transplantation unterziehen, sollten Sie wissen, dass die Operation zwar beängstigend sein kann, Ihre Chancen auf eine gute Lebensqualität nach der Operation jedoch sehr gut sind. Sprechen Sie mit Ihrem Transplantationsteam darüber, was Sie erwarten können. Sie sind da, um Sie zu unterstützen, Ihre Fragen zu beantworten und diesen Prozess so positiv wie möglich zu gestalten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von Swip Health teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
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