Niedriger Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus)

Überblick

Die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels können erheblich variieren, insbesondere je nach Alter und Schweregrad.

Was ist ein niedriger Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus)?

Ein niedriger Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus) ist eine Erkrankung, bei der Ihre Hoden nicht genügend Testosteron (das männliche Sexualhormon) produzieren. Genauer gesagt produzieren die Leydig-Zellen in Ihren Hoden Testosteron.

Ein niedriger Testosteronspiegel verursacht in verschiedenen Altersstufen unterschiedliche Symptome. Der Testosteronspiegel bei Erwachsenen sinkt auf natürliche Weise mit zunehmendem Alter.

Andere Namen für niedrigen Testosteronspiegel und männlichen Hypogonadismus sind:

  • Testosteronmangelsyndrom.
  • Testosteronmangel.
  • Primärer Hypogonadismus.
  • Sekundärer Hypogonadismus.
  • Hypergonadotroper Hypogonadismus.
  • Hypogonadotroper Hypogonadismus.

Was bewirkt Testosteron?

Testosteron ist das wichtigste Androgen. Es stimuliert die Entwicklung männlicher Merkmale und ist für die Spermienproduktion (Spermatogenese) unerlässlich. Der Testosteronspiegel ist bei Männern von Natur aus viel höher als bei Frauen.

Bei Männern hilft Testosteron bei der Aufrechterhaltung und Entwicklung von:

  • Geschlechtsorgane und Genitalien.
  • Muskelmasse.
  • Ausreichende Menge an roten Blutkörperchen.
  • Knochendichte.
  • Wohlgefühl.
  • Sexuelle und reproduktive Funktion.

Normalerweise kontrolliert Ihr Körper den Testosteronspiegel in Ihrem Blut streng. Die Werte sind typischerweise morgens am höchsten und nehmen im Laufe des Tages ab.

Ihr Hypothalamus und Ihre Hypophyse steuern normalerweise die Menge an Testosteron, die Ihre Hoden produzieren und freisetzen.

Ihr Hypothalamus schüttet das Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) aus, das Ihre Hypophyse dazu veranlasst, luteinisierendes Hormon (LH) auszuschütten. LH wandert dann zu Ihren Keimdrüsen (Hoden oder Eierstöcke) und stimuliert die Produktion und Freisetzung von Testosteron. Ihre Hypophyse schüttet außerdem follikelstimulierendes Hormon (FSH) aus, um die Spermienproduktion anzuregen.

Jedes Problem mit Ihren Hoden, Ihrem Hypothalamus oder Ihrer Hypophyse kann zu einem niedrigen Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus) führen.

Was ist ein niedriger Testosteronspiegel?

Die American Urology Association (AUA) geht davon aus, dass ein niedriger Testosteronspiegel im Blut bei Erwachsenen weniger als 300 Nanogramm pro Deziliter (ng/dl) beträgt.

Einige Forscher und Gesundheitsdienstleister sind jedoch anderer Meinung und halten Werte unter 250 ng/dl für niedrig. Ärzte berücksichtigen bei der Diagnose eines Testosteronmangels auch die Symptome.

Wen betrifft ein niedriger Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus)?

Männlicher Hypogonadismus ist eine Erkrankung, die Menschen mit Hoden in jedem Alter von der Geburt bis zum Erwachsenenalter betreffen kann.

Ein niedriger Testosteronspiegel betrifft eher Menschen, die:

  • Sind älter.
  • Habe Fettleibigkeit.
  • Habe Typ-2-Diabetes schlecht behandelt.
  • Habe obstruktive Schlafapnoe.
  • Sie leiden unter chronischen Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen oder Leberzirrhose.
  • HIV/AIDS haben.

Wie häufig ist ein niedriger Testosteronspiegel?

Für Forscher ist es schwierig einzuschätzen, wie häufig ein niedriger Testosteronspiegel auftritt, da verschiedene Studien unterschiedliche Definitionen für einen niedrigen Testosteronspiegel haben.

Daten deuten darauf hin, dass etwa 2 % der Männer möglicherweise einen niedrigen Testosteronspiegel haben. Und andere Studien haben geschätzt, dass mehr als 8 % der Männer im Alter von 50 bis 79 Jahren einen niedrigen Testosteronspiegel haben.

Symptome und Ursachen

Was sind die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels?

Die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels können erheblich variieren, insbesondere je nach Alter.

Zu den Symptomen, die stark auf einen niedrigen Testosteronspiegel bei Männern hinweisen, gehören:

  • Reduzierter Sexualtrieb.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Verlust von Achsel- und Schamhaaren.
  • Schrumpfende Hoden.
  • Hitzewallungen.
  • Geringe oder fehlende Spermienzahl (Azoospermie), was zu männlicher Unfruchtbarkeit führt.

Weitere Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels bei Männern sind:

  • Deprimierte Stimmung.
  • Konzentrations- und Gedächtnisschwierigkeiten.
  • Erhöhtes Körperfett.
  • Vergrößertes männliches Brustgewebe (Gynäkomastie).
  • Abnahme der Muskelkraft und -masse.
  • Abnahme der Ausdauer.

Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels bei Kindern

Niedriger Testosteronspiegel vor oder während der Pubertät bei Jungen:

  • Verlangsamtes Höhenwachstum, aber ihre Arme und Beine wachsen möglicherweise weiterhin überproportional zum Rest ihres Körpers.
  • Reduzierte Entwicklung der Schamhaare.
  • Reduziertes Wachstum ihres Penis und ihrer Hoden.
  • Weniger Stimmvertiefung.
  • Kraft und Ausdauer sind geringer als normal.

Was verursacht einen niedrigen Testosteronspiegel?

Es gibt mehrere mögliche Ursachen für einen Testosteronmangel. Die zwei Arten des männlichen Hypogonadismus sind:

  • Primärer Hypogonadismus (Hodenstörung).
  • Sekundärer Hypogonadismus (Hypophysen-/Hypothalamus-Dysfunktion).

Die Ursachen des primären und sekundären Hypogonadismus werden ebenfalls in angeborene (bei der Geburt) und erworbene (später in der Kindheit oder im Erwachsenenalter entwickelte) Ursachen unterteilt.

Ursachen des primären männlichen Hypogonadismus

Primärer Hypogonadismus tritt auf, wenn mit Ihren Hoden etwas nicht stimmt, das es ihnen nicht ermöglicht, einen normalen Testosteronspiegel zu bilden.

Ein anderer Name für primären Hypogonadismus ist hypergonadotroper Hypogonadismus. Bei diesem Typ produziert Ihre Hypophyse als Reaktion auf einen niedrigen Testosteronspiegel mehr luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH) (bekannt als Gonadotropine). Der hohe Spiegel dieser Hormone würde Ihre Hoden normalerweise dazu veranlassen, mehr Testosteron und Spermien zu produzieren. Wenn Ihre Hoden jedoch geschädigt sind (am häufigsten aufgrund einer vorherigen Chemotherapie) oder fehlen, können diese nicht auf die erhöhten Gonadotropinspiegel reagieren. Dadurch produzieren Ihre Hoden zu wenig oder gar kein Testosteron und Sperma.

Manchmal liegt der Testosteronspiegel beim primären Hypogonadismus im normalen Bereich und die Gonadotropine sind hoch. Ihr Spezialist wird Ihnen helfen zu verstehen, ob Sie eine Behandlung benötigen, auch wenn Ihr Testosteronspiegel normal ist.

Zu den angeborenen Erkrankungen, die Ihre Hoden betreffen und zu primärem Hypogonadismus führen können, gehören:

  • Fehlen der Hoden bei der Geburt (Anorchie).
  • Hodenhochstand (Kryptorchismus).
  • Leydig-Zellhypoplasie (Unterentwicklung der Leydig-Zellen in Ihren Hoden).
  • Klinefelter-Syndrom (eine genetische Erkrankung, bei der Männer mit einem zusätzlichen X-Chromosom geboren werden: XXY statt XY).
  • Noonan-Syndrom (eine seltene genetische Erkrankung, die zu einer verzögerten Pubertät, einem Hodenhochstand oder Unfruchtbarkeit führen kann).
  • Myotone Dystrophie (Teil einer Gruppe von Erbkrankheiten, die als Muskeldystrophien bezeichnet werden).

Zu den erworbenen Erkrankungen, die Ihre Hoden beeinträchtigen und zu primärem Hypogonadismus führen können, gehören:

  • Hodenverletzung oder -entfernung.
  • Orchitis, eine Entzündung eines oder beider Hoden. Dies ist in den meisten Fällen die Folge einer bakteriellen Infektion, beispielsweise einer sexuell übertragbaren Infektion, kann jedoch auch auf virale Infektionen, beispielsweise Mumps, zurückzuführen sein.
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie Ihrer Hoden.
  • Bestimmte Arten von Tumoren.
  • Verwendung von anabolen Steroiden.

Ursachen des sekundären männlichen Hypogonadismus

Erkrankungen, die sich darauf auswirken, wie Ihr Hypothalamus und/oder Ihre Hypophyse sekundären Hypogonadismus verursachen. Dies wird als hypogonadotroper Hypogonadismus bezeichnet, da die Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) niedrig sind. Diese niedrigen Werte führen zu einer verminderten Testosteron- und Spermienproduktion.

Zu den angeborenen Erkrankungen, die zu sekundärem Hypogonadismus führen können, gehören:

  • Isolierter hypogonadotroper Hypogonadismus (ein Zustand, der von Geburt an zu niedrigen Gonadotropin-Releasing-Hormonspiegeln führt).
  • Kallmann-Syndrom (eine seltene genetische Erkrankung, die zum Verlust der Entwicklung von Nervenzellen in Ihrem Hypothalamus führt, die das Gonadotropin-Releasing-Hormon produzieren. Es kann auch zu Geruchsmangel führen.)
  • Prader-Willi-Syndrom (eine seltene genetische Multisystemstörung, die eine Funktionsstörung des Hypothalamus verursachen kann).

Zu den erworbenen Erkrankungen, die zu sekundärem Hypogonadismus führen können, gehören:

  • Hypopituitarismus (Dieser Zustand kann auf ein Adenom, eine infiltrative Erkrankung, eine Infektion, eine Verletzung, eine Strahlentherapie oder eine Operation zurückzuführen sein, die Ihre Hypophyse betrifft.)
  • Hyperprolaktinämie.
  • Eisenüberladung (Hämochromatose).
  • Hirn- oder Kopfverletzung.
  • Cushing-Syndrom.
  • Leberzirrhose.
  • Nierenversagen.
  • HIV/AIDS.
  • Alkoholkonsumstörung.
  • Schlecht behandelter Diabetes.
  • Fettleibigkeit.
  • Obstruktive Schlafapnoe.
  • Bestimmte Medikamente, darunter Östrogene, Psychopharmaka, Metoclopramid, Opioide, Leuprolid, Goserelin, Triptorelin und neuere Androgenbiosynthesehemmer gegen Prostatakrebs.

Der spät einsetzende Hypogonadismus (LOH) ist eine Form des sekundären männlichen Hypogonadismus, der auf normales Altern zurückzuführen ist. Mit zunehmendem Alter kommt es bei Männern zu einer Verschlechterung der Hypothalamus-Hypophysen-Funktion und der Leydig-Zellen-Funktion, was zu einer Verringerung der Testosteron- und/oder Spermienproduktion führt.

LOH und niedriger Testosteronspiegel treten häufiger bei Männern mit Typ-2-Diabetes, Übergewicht und/oder Fettleibigkeit auf.

In einer Studie hatten 30 % der übergewichtigen Männer einen niedrigen Testosteronspiegel, verglichen mit nur 6 % derjenigen mit einem Gewicht im Normalbereich. In einer anderen Studie hatten 25 % der Männer mit Typ-2-Diabetes einen niedrigen Testosteronspiegel, verglichen mit 13 % der Männer ohne Diabetes.

Diagnose und Tests

Wie wird ein Testosteronmangel diagnostiziert?

Wenn Sie Anzeichen und Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels haben, wird ein Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie stellen Ihnen außerdem Fragen zu Ihrer Krankengeschichte, zu den Medikamenten, die Sie einnehmen oder eingenommen haben, zur Rauchergeschichte und zu etwaigen Symptomen, die Sie derzeit haben. Es können Blutuntersuchungen angeordnet werden.

Um eine Diagnose zu stellen, berücksichtigt ein Arzt Ihre spezifischen Anzeichen, Symptome und etwaige Bluttestergebnisse.

Welche Tests werden durchgeführt, um einen niedrigen Testosteronspiegel zu diagnostizieren?

Die folgenden Tests können helfen, einen Testosteronmangel zu bestätigen und die Ursache zu ermitteln:

  • Bluttest des Gesamttestosteronspiegels: Dieser Test erfordert normalerweise zwei Probenentnahmen zwischen 8 und 10 Uhr, wenn der Testosteronspiegel am höchsten sein sollte. Wenn Sie krank sind oder kürzlich krank waren, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren. Eine akute Erkrankung kann zu einem falsch niedrigen Ergebnis führen.
  • Bluttest auf luteinisierendes Hormon (LH).: Dieser Test kann dabei helfen, festzustellen, ob die Ursache für einen niedrigen Testosteronspiegel ein Problem mit Ihrer Hypophyse ist.
  • Prolaktin-Bluttest: Hohe Prolaktinspiegel können ein Zeichen für Probleme oder Tumore der Hypophyse sein.

Management und Behandlung

Wie wird ein Testosteronmangel behandelt?

Gesundheitsdienstleister behandeln einen niedrigen Testosteronspiegel (männlicher Hypogonadismus) mit einer Testosteronersatztherapie. Die Testosteronersatztherapie hat verschiedene Formen, darunter:

  • Testosteron-Hautgele: Tragen Sie das Gel täglich wie angegeben auf die saubere, trockene Haut auf. Es ist wichtig, dass Sie das Gel nicht durch Hautkontakt auf eine andere Person übertragen. Testosteron-Hautgele sind eine der häufigsten Behandlungsformen in den USA.
  • Intramuskuläre Testosteron-Injektionen: Sie oder ein Anbieter können die Injektionen alle 1 bis 2 Wochen in einen Muskel verabreichen. Anbieter können alle 10 Wochen langwirksames Testosteron durch Injektion verabreichen. Es gibt auch Möglichkeiten der subkutanen Injektion.
  • Testosteronpflaster: Sie tragen diese Pflaster jeden Tag wie angegeben auf Ihre Haut auf. Normalerweise müssen Sie ihre Position wechseln, um Hautreaktionen zu vermeiden.
  • Testosteron-Pellets: Ein Spezialist implantiert diese Pellets alle drei bis sechs Monate unter Ihre Haut. Die Pellets sorgen für eine gleichmäßige und langfristige Testosterondosierung.
  • Bukkale Testosterontabletten: Das sind klebrige Pillen, die Sie zweimal täglich auf Ihr Zahnfleisch auftragen. Das Testosteron wird über das Zahnfleisch schnell in Ihren Blutkreislauf aufgenommen.
  • Testosteron-Nasengel: Sie tragen ein Testosteron-Gel auf, indem Sie es dreimal täglich in jedes Nasenloch auftragen.
  • Orales Testosteron: Eine Pillenform von Testosteron namens Undecanoat ist für Menschen mit niedrigem Testosteronspiegel aufgrund bestimmter Erkrankungen erhältlich, wie z. B. dem Klinefelter-Syndrom oder Tumoren, die ihre Hypophyse geschädigt haben.

Sie können möglicherweise keine Testosteronersatztherapie erhalten, wenn bei Ihnen in der Vergangenheit Folgendes aufgetreten ist:

  • Prostatakrebs.
  • Ein unbewerteter Knoten auf Ihrer Prostata. Jeder, der eine Testosteronersatztherapie in Betracht zieht, muss sich vor Beginn dieser Therapie einem Prostata-Screening unterziehen.
  • Brustkrebs.
  • Unkontrollierte Herzinsuffizienz.
  • Unbehandelte obstruktive Schlafapnoe.

Welche Nebenwirkungen kann eine Testosteronersatztherapie haben?

Zu den Nebenwirkungen einer Testosteronersatztherapie gehören:

  • Akne oder fettige Haut.
  • Schwellung der Knöchel durch leichte Flüssigkeitsansammlung.
  • Stimulation der Prostata, die zu Harnbeschwerden wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen führen kann.
  • Brustvergrößerung oder Empfindlichkeit.
  • Verschlechterung der Schlafapnoe.
  • Kleinere Hoden.
  • Hautreizungen (wenn Sie topischen Testosteronersatz verwenden).

Zu den Laboranomalien, die bei einer Testosteronersatztherapie auftreten können, gehören:

  • Anstieg des prostataspezifischen Antigens (PSA).
  • Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen.
  • Abnahme der Spermienzahl, was zu Unfruchtbarkeit (Unfähigkeit, Kinder zu bekommen) führt, was besonders bei jüngeren Menschen wichtig ist, die leibliche Kinder haben möchten.

Ausblick / Prognose

Was kann ich erwarten, wenn ich einen niedrigen Testosteronspiegel habe (männlicher Hypogonadismus)?

Es gibt keine einmalige Lösung für einen niedrigen Testosteronspiegel. Eine konsequente Hormonersatztherapie hilft jedoch, den Sexualtrieb zu verbessern, Depressionssymptome zu lindern und das Energieniveau bei Menschen mit niedrigem Testosteronspiegel zu steigern. Die Behandlung kann auch die Muskelmasse und die Knochendichte steigern.

Die Sterblichkeit von Männern mit Testosteronmangel ist deutlich höher als bei Männern mit normalem Testosteronspiegel. Es ist jedoch unklar, ob das Ersetzen von Testosteron auf ein normales Niveau diese erhöhte Sterblichkeit verringert. Die Behandlung konzentriert sich weitgehend auf die Behandlung der Symptome und nicht auf den spezifischen Testosteronspiegel.

Bei angeborenem Hypogonadismus hilft eine Testosteronersatztherapie häufig, Problemen im Zusammenhang mit einer verzögerten Pubertät vorzubeugen.

Verhütung

Kann ein niedriger Testosteronspiegel verhindert werden?

Gesundheitsdienstleister und medizinische Forscher wissen nicht, wie sie einen genetisch bedingten niedrigen Testosteronspiegel oder eine Schädigung Ihrer Hoden, Ihres Hypothalamus oder Ihrer Hypophyse verhindern können.

Zu den Lebensgewohnheiten, die dazu beitragen können, den Testosteronspiegel normal zu halten, gehören:

  • Gesunde Ernährung.
  • Übung.
  • Gewichtsmanagement.
  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkohol- und Drogenkonsum.

Leben mit

Wann sollte ich meinen Arzt wegen eines niedrigen Testosteronspiegels aufsuchen?

Wenn Sie eine Hormonersatztherapie einnehmen, sind regelmäßige Nachsorgetermine bei einem Arzt wichtig.

Wenn bei Ihnen Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels auftreten, wie z. B. verminderter Sexualtrieb und Hitzewallungen, wenden Sie sich an einen Arzt. Sie werden Sie untersuchen und möglicherweise Blutuntersuchungen anordnen.

Wenn Ihr Kind im Alter von 14 Jahren keine Anzeichen der Pubertät zeigt, sprechen Sie mit seinem Kinderarzt.

Eine Notiz von Swip Health

Viele Menschen ignorieren die mit einem niedrigen Testosteronspiegel verbundenen Symptome als einen unangenehmen Teil des Älterwerdens. Sie sollten jedoch Symptome bekämpfen, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn Sie störende Anzeichen eines niedrigen Testosteronspiegels bemerken, suchen Sie einen Arzt auf und besprechen Sie Ihre Behandlungsmöglichkeiten.