Ein Blutdruckabfall ist eine häufige Komplikation während der Hämodialyse . Im medizinischen Fachjargon wird das Phänomen intradialytische Hypotonie genannt. Dies geschieht, wenn der Körper den Volumenverlust, der durch die Entnahme von Flüssigkeit aus dem Blut während der Dialyse entsteht, nicht richtig kompensieren kann.
Ihr systolischer Blutdruck ist ein Indikator für eine intradialytische Hypotonie. Der systolische Blutdruck ist der höchste Wert einer Blutdruckmessung und bezieht sich auf den Druck in Ihren Arterien, wenn Ihr Herz schlägt. Der normale Blutdruck liegt bei den meisten Erwachsenen über 90/60 mmHg und unter 120/80 mmHg.1
Als intradialytische Hypotonie gilt ein systolischer Wert unter 90 mmHg.2 3Es kann auch auftreten, wenn der systolische Blutdruck während der Behandlung um 20 mmHg oder mehr sinkt.
Intradialytische Hypotonie kann ein schwächendes Problem sein, da sie häufig eine Unterbrechung der Dialysebehandlungen erfordert, was zu einer unzureichenden Dialysetherapie führt. Es kann auch zu Organschäden kommen, die bei Dialysepatienten mit einem höheren Sterberisiko verbunden sind.3
Lesen Sie weiter, um mehr über die Anzeichen und Symptome einer intradialytischen Hypotonie und die Faktoren zu erfahren, die das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung erhöhen. Sie erfahren außerdem, wie Sie eine intradialytische Hypotonie behandeln und verhindern können.
Inhaltsverzeichnis
Was sind die Anzeichen und Symptome einer intradialytischen Hypotonie?
Eine intradialytische Hypotonie äußert sich in einem schnellen und deutlichen Abfall des Blutdrucks, es gibt jedoch auch andere subjektive Symptome. Patienten klagen häufig über diese Symptome.4
- Muskelkrämpfe
- Rücken-, Brust- oder Bauchschmerzen
- Kopfschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Benommenheit
- Gähnen
- Seufzen
- Ohnmacht
- Angst
Risikofaktoren
Untersuchungen und Beobachtungen von Medizinern scheinen darauf hinzudeuten, dass es bei manchen Patienten eher zu einem Blutdruckabfall im Zusammenhang mit der Dialysebehandlung kommt. In einer Studie aus dem Jahr 2017 beobachteten Forscher, dass Patienten mit Sepsis und obstruktiver Nierenerkrankung offenbar häufiger eine Hypotonie entwickeln.4
Weitere mögliche Risikofaktoren für einen Blutdruckabfall während der Dialyse sind:
- Ältere Patienten
- Patienten, die schon seit längerer Zeit dialysiert werden
- Menschen mit Diabetes
- Weibliche Patienten
- Übergewichtige Patienten
- Patienten, die aufgrund einer starken Gewichtszunahme zwischen den Dialysesitzungen eine übermäßig hohe Flüssigkeitsentfernung oder Ultrafiltration benötigen
- Patienten mit zu niedrigem Trockengewicht
- Einnahme von Blutdruckmedikamenten kurz vor der Dialyse
- Essen während der Dialyse
Während die genaue Ursache unklar ist, wurde alles Mögliche als Erklärung für die intradialytische Hypotonie vorgeschlagen, von einer durch Diabetes verursachten Nervenerkrankung (autonome Neuropathie) bis hin zum schnellen Flüssigkeitsentzug während der Dialyse.5
Es gibt auch weniger häufige, aber schwerwiegendere Ursachen für Hypotonie im Zusammenhang mit der Dialyse, wie Infektionen, Herzrhythmusstörungen und sogar Herzinfarkte.
Wie wird intradialytische Hypotonie behandelt?
Die Behandlung einer intradialytischen Hypotonie kann schwierig sein, insbesondere bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren.
Das Dialysepersonal wird in diesem Zeitraum die Flüssigkeitsentnahme reduzieren oder sogar ganz einstellen. Möglicherweise werden Sie in eine bestimmte Position zurückgelehnt (z. B. die Trendelenburg-Position, bei der die Füße und Beine über das Herz gehoben werden), um den Blutfluss zum Gehirn zu erhöhen. Allerdings diskutieren Mediziner darüber, wie nützlich die Position für die Behandlung der intradialytischen Hypotonie ist.6
Bei den meisten Patienten, bei denen ein Blutdruckabfall auftritt, werden kleine Mengen intravenöser Flüssigkeit verabreicht (normalerweise eine gewöhnliche Flüssigkeit, z. B. normale Kochsalzlösung, die in einem kleinen Bolus von etwa 250 Millilitern verabreicht wird).
In manchen Fällen wird als letztes Mittel ein Medikament namens Midodrin eingesetzt. Untersuchungen haben gezeigt, dass Midodrin zwar für einige Patienten kurzfristige Vorteile bietet, die langfristige Anwendung jedoch mit Risiken verbunden ist und einige Patienten überhaupt keinen Nutzen sehen.7
Wie wird eine intradialytische Hypotonie verhindert?
Bei jedem Patienten, bei dem während der Dialyse ein Blutdruckabfall auftritt, müssen die zugrunde liegenden Risikofaktoren identifiziert und angegangen werden.
Die Empfehlungen hängen von den Bedürfnissen und Risikofaktoren des einzelnen Patienten ab, können aber Folgendes umfassen:
- Vermeiden Sie Mahlzeiten unmittelbar vor und während der Dialyse
- Vermeiden Sie die Einnahme von Blutdruckmedikamenten unmittelbar vor der Dialyse oder berücksichtigen Sie Wechselzeiten
- Vermeiden Sie eine Gewichtszunahme zwischen aufeinanderfolgenden Dialysebehandlungen, denn je weniger Flüssigkeit entfernt werden muss, desto leichter kann der Kreislauf den Blutdruck aufrechterhalten
- Vermeiden Sie die Einnahme von Beruhigungsmitteln vor der Dialyse, da diese den Blutdruck während der Dialyse senken könnten
- Senkung der Temperatur der Dialyselösung auf 0,5 Grad C unter der Körperkerntemperatur8
Wenn Sie Ihre verschriebene Flüssigkeitszufuhr einhalten und keine anderen Risikofaktoren haben, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Kardiologen überweisen oder ein Echokardiogramm anfertigen lassen , da das Herz eine Ursache für Blutdruckabfälle sein kann.
Ihr Nephrologe verordnet die Dialyse möglicherweise anders, beispielsweise mit einer höheren Natriummenge. Eine höhere Natriummenge in der Dialyselösung erhöht die Gewichtszunahme und die Hypertonie (Bluthochdruck) zwischen den Dialysesitzungen, verringert jedoch die intradialytische Hypotonie. Umgekehrt verringert eine geringere Natriummenge die Gewichtszunahme zwischen den Sitzungen, erhöht jedoch die intradialytische Hypotonie.3
Wenn nichts anderes hilft und das Problem immer wieder auftritt, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Peritonealdialyse oder Heimhämodialyse vor.
Zusammenfassung
Die intradialytische Hypotonie ist die häufigste Komplikation einer Dialysebehandlung. Dialysepatienten können diese Form des niedrigen Blutdrucks entwickeln, wenn der Körper nicht ausreichend auf den Flüssigkeitsverlust reagiert, der während der Dialyse auftritt. Zu den Symptomen können Übelkeit, Benommenheit, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen gehören.
Die Behandlung einer intradialytischen Hypotonie kann Körperpositionierung, Flüssigkeitsersatztherapie und möglicherweise Medikamente umfassen. Wenn bei Ihnen eine intradialytische Hypotonie auftritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie dieser vorbeugen können, einschließlich der Vermeidung von Mahlzeiten vor und während der Dialyse und der Vermeidung der Einnahme einiger Medikamente.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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