Niedrige Blase: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Was ist das:

Eine niedrige Blase, auch Zystozele genannt, ist eine Erkrankung, die durch eine Schwächung oder einen Elastizitätsverlust der Muskeln und Bänder des Beckenbodens entsteht, die die Blase stützen. Dadurch verlässt die Blase ihre normale Position und kann problemlos durch die Vagina berührt werden.

Eine niedrige Blase tritt häufiger bei Frauen über 40 Jahren auf, die bereits schwanger sind. Es kann sein, dass die Frau nur eine eingesunkene Blase hat, gleichzeitig kann aber auch eine Senkung der Gebärmutter oder des Mastdarms vorliegen.

Die Behandlung einer niedrigen Blase kann durch eine Änderung des Lebensstils, Gewichtsabnahme, Raucherentwöhnung, Bekämpfung von Verstopfung, zusätzlich zu Physiotherapie, Beckenübungen, die vom Physiotherapeuten empfohlen werden, oder durch eine Operation erfolgen, in den schwerwiegendsten Fällen, wenn die Blase den Eingang zur Vagina erreicht oder durch die Vagina gelangt.

Symptome einer niedrigen Blase

Die Hauptsymptome einer niedrigen Blase sind:

  • Schweregefühl in der Blase;
  • Schmerzen oder Beschwerden im Beckenbereich;
  • Schwäche oder Schlaffheit der Muskeln und Bänder des Perineums;
  • Belastungsinkontinenz oder bei intimem Kontakt;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen während der ersten Sekunden des Wasserlassens;
  • Dringlichkeit und erhöhte Harnfrequenz;
  • Schmerzen oder Reizungen in der Vagina beim Geschlechtsverkehr, die auf Scheidentrockenheit zurückzuführen sein können;
  • Knoten in der Vagina, der mit bloßem Auge gesehen oder bei einer vaginalen Untersuchung mit den Fingern ertastet werden kann.

Wenn außerdem ein Rektumprolaps auftritt, kann sich in der Nähe des Anus eine „Tasche“ bilden, die Schmerzen, Beschwerden und Schwierigkeiten bei der Stuhlentleerung verursacht. Es ist wichtig, immer dann einen Gynäkologen aufzusuchen, wenn Symptome einer Blasenschwäche auftreten, damit die am besten geeignete Behandlung diagnostiziert und eingeleitet werden kann.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer niedrigen Blase wird vom Gynäkologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer Beckenuntersuchung gestellt, die es ermöglicht, die Blase oder den Grad des Blasenabfalls sichtbar zu machen.

Darüber hinaus kann der Arzt Tests wie transvaginalen Ultraschall, Magnetresonanztomographie, Zystourethroskopie oder urodynamische Untersuchungen anordnen, mit denen Sie die Muskeln in der Region, die Fähigkeit der Blase, Urin zurückzuhalten und auszuscheiden, oder die Harnröhre und Blase beurteilen können. Erfahren Sie, wie die urodynamische Studie durchgeführt wird.

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Mögliche Ursachen

Eine niedrige Blase entsteht durch eine Schwächung oder einen Elastizitätsverlust der Beckenbodenmuskulatur, die die Blase stützt, was dazu führt, dass sie sich verrutscht und durch den Vaginalkanal gelangt.

Einige Faktoren können zur Entwicklung einer niedrigen Blase beitragen, wie zum Beispiel:

  • Alter, häufiger nach dem 50. Lebensjahr;
  • Zystozele in der Familienanamnese;
  • Vaginale Geburt;
  • Mehrlingsschwangerschaften;
  • Fettleibigkeit oder Übergewicht;
  • Chronische Verstopfung;
  • Menopause;
  • Chronischer Husten;
  • Operation zur Entfernung der Gebärmutter.

Darüber hinaus kann eine niedrige Blase oder ein Blasenabfall auch durch intensive körperliche Betätigung oder Arbeiten entstehen, die körperliche Anstrengung erfordern, wie z. B. Hausarbeit oder bei denen schwere Gegenstände gehalten oder getragen werden müssen.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer niedrigen Blase muss von einem Gynäkologen geleitet werden und variiert je nach Grad der Zystozele. Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten bei Blasenschwäche sind:

1. Kegel-Übungen

Kegelübungen werden in weniger schweren Fällen empfohlen, insbesondere bei Zystozele Grad 1 oder 2, bei denen die Frau einen Blasenabfall mit geringen oder keinen Symptomen hat.

Diese Übungen dienen der Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur, unterstützen die Blase, verhindern den Austritt der Blase aus dem Vaginalkanal und sollten vorzugsweise unter Anleitung eines Physiotherapeuten durchgeführt werden. Erfahren Sie, wie Sie Kegel-Übungen durchführen.

Kegelübungen müssen täglich durchgeführt werden und können in jeder Position durchgeführt werden, egal ob im Sitzen, Liegen oder Stehen, und können sogar mit Hilfe von Gymnastikbällen durchgeführt werden.

2. Hypopressive Gymnastik

Hypopressive Gymnastik wird auch zur Bekämpfung einer niedrigen Blase empfohlen, da sie auch dazu beiträgt, die Muskeln und Bänder des Beckenbodens zu stärken, die die Blase stützen und dabei helfen, die Blase in der richtigen Position zu halten und zu verhindern, dass sie durch den Vaginalkanal austritt. Darüber hinaus hilft diese Gymnastik, Harninkontinenz zu bekämpfen und einem Gebärmuttervorfall vorzubeugen.

3. Urogynäkologische Physiotherapie

Eine urogynäkologische Physiotherapie kann von einem Gynäkologen empfohlen werden, da sie dabei hilft, die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, die Kontrolle über die Blase zu verbessern, sie an Ort und Stelle zu halten und die Symptome einer Blasenschwäche zu lindern.

Die urogynäkologische Physiotherapie muss unter Anleitung eines Physiotherapeuten mit gezielten Übungen oder auch intravaginaler Elektrostimulation oder Biofeedback durchgeführt werden. Erfahren Sie, wie die urogynäkologische Physiotherapie durchgeführt wird.

4. Pessar

Ein Pessar ist ein Gerät aus Kunststoff oder Silikon, das die Blase stützt, die Symptome einer Blasenentleerung wie Harninkontinenz lindert oder ein weiteres Absinken der Blase verhindert.

Dieses Gerät wird vom Gynäkologen in die Vagina eingeführt und wird empfohlen, wenn eine Operation vermieden oder verschoben werden soll oder die Frau gesundheitliche Probleme hat, die eine Operation riskant machen. Erfahren Sie mehr über die Verwendung des Pessars.

5. Medikamente

Einige Medikamente auf Östrogenbasis können vom Gynäkologen in den Wechseljahren empfohlen werden, um die Symptome der Zystozele zu kontrollieren. Daher ist bei manchen Frauen auch eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren als Ergänzung zur Behandlung angezeigt. Sehen Sie, wie eine Hormonersatztherapie durchgeführt wird.

6. Chirurgie

In den schwersten Fällen einer Zystozele kann der Gynäkologe eine Operation der unteren Blase empfehlen. Dabei werden die Strukturen des Beckenbereichs gestärkt, um die korrekte Position der Blase, der Gebärmutter und aller „herabhängenden“ Strukturen wiederherzustellen. Normalerweise platziert der Arzt eine „Hängematte“, um die Beckenorgane zu stützen, was sehr effektiv ist.

Diese Art von Operation kann durch Laparotomie oder Bauchschnitt mit Regionalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden, birgt aber wie alle anderen auch Risiken wie Organperforation, Blutungen, Infektionen, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und in manchen Fällen das Wiederauftreten von Harninkontinenz.

Die Operation verläuft schnell und die Frau bleibt nur 2 bis 3 Tage im Krankenhaus. In der ersten Woche nach der Operation ist es jedoch notwendig, sich zu Hause auszuruhen und Anstrengungen zu vermeiden. Erfahren Sie, wie sich die Genesung nach einer Harninkontinenzoperation anfühlt.