Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) , ein Medikament zur Behandlung von Opioidabhängigkeit, erhält als Off-Label-Behandlung für Multiple Sklerose (MS) große Aufmerksamkeit – insbesondere zur Linderung von Symptomen und Rückfällen. Es ist eine beliebte Behandlung bei MS-Patienten, aber wissenschaftliche Beweise für seine Anwendung zeichnen sich gerade erst ab.
Das liegt nicht daran, dass die ersten Ergebnisse nicht vielversprechend waren – sie waren es. Vielmehr liegt es daran, dass es sich um ein kostengünstiges Medikament handelt, das seit Jahrzehnten auf dem Markt ist, sodass Pharmaunternehmen kaum finanzielles Interesse daran haben, es zu erforschen.
Trotz dieses Hindernisses haben Wissenschaftler in den letzten Jahren viel über LDN gelernt, und für seinen Einsatz als MS-Medikament gibt es inzwischen ziemlich überzeugende, wenn auch noch vorläufige Beweise.
Inhaltsverzeichnis
Indikation
Naltrexon wurde 1984 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Opioidabhängigkeit und 1994 zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen (AUD) zugelassen. Bei der vollen empfohlenen Dosis – 50 bis 100 Milligramm (mg) pro Tag – blockiert Naltrexon die Wirkung von Opioiden und verringert das Verlangen einer Person nach Alkohol.
Off-Label-Verwendung
Dies sind zwar die einzigen zwei von der FDA zugelassenen Anwendungen des Arzneimittels, es wird jedoch auch für mehrere andere Gesundheitsprobleme im Off-Label-Bereich eingesetzt.
Als Naltrexon erstmals entwickelt wurde, begannen Forscher am Penn State College of Medicine mit der Untersuchung seines Einsatzes bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen (bei denen das Immunsystem fälschlicherweise körpereigene Zellen angreift). Es wird angenommen, dass Multiple Sklerose eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das Immunsystem die Myelinbeschichtung der Nervenfasern angreift und zerstört, wodurch die Nervenfunktion beeinträchtigt wird.
Einige Forschungsergebnisse unterstützen den Einsatz von LDN zur Verringerung der Schwere und Häufigkeit von MS-Symptomen . Dieses Medikament gilt nicht als krankheitsmodifizierende Therapie .
Die vermutete Wirkung von LDN ähnelt der während der Schwangerschaft, bei der erhöhte Endorphinspiegel zu verlängerten MS-Remissionen führen.
LDN wird auch off-label verwendet und/oder zur Behandlung von Folgendem erforscht:
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom
- Fibromyalgie
- Myalgische Enzephalomyelitis/chronisches Müdigkeitssyndrom (ME/CFS)
- Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
- Krebs
- Autismus
- Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
- Diabetische Neuropathie
- Mesenteriale Pannikulitis
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom (POTS)
- Mastzellaktivierungssyndrom
Darüber hinaus wurde es zur Behandlung mehrerer anderer Erkrankungen vorgeschlagen, darunter:
- Hashimoto-Schilddrüse
- Parkinson-Krankheit
- Alzheimer-Erkrankung
- Rheumatoide Arthritis
- Sjögren-Syndrom
- Lupus
- Zöliakie
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Depression
- Angst
Wirksamkeit bei MS
Forscher beginnen, die Wirkmechanismen von LDN zu verstehen, die sich deutlich von denen von Naltrexon in voller Stärke unterscheiden.
LDN besteht aus zwei Molekülen. Eines der Moleküle, Dextro-Naltrexon, bindet an Immunzellen. Das andere, Levo-Naltrexon, bindet sich an Opioidrezeptoren. Diese Wirkungen sind dosisabhängig, das heißt, sie treten bei niedrigen Dosen auf, bei höheren jedoch nicht.
Das Ergebnis dieser molekularen Bindungen umfasst mehrere Mechanismen, die zu einer Verbesserung der MS-Symptome führen können, darunter:
- Veränderungen der Immunfunktion , einschließlich Unterdrückung von T- und B-Zellen, aufgrund steigender Endorphin-, Enkephalin- und Opioid-Wachstumsfaktorspiegel
- Verringerte Neuroinflammation aufgrund der Veränderung der Gliazellenwirkung im Zentralnervensystem und der Herunterregulierung von TH17
- Verringerte Entzündungen im Rest des Körpers aufgrund der Hemmung proinflammatorischer Immunzellen (einschließlich Zytokinen , TNF-a, NF-kB und TH17)
In einer im Jahr 2018 veröffentlichten Überprüfung der LDN-Forschung wurden mehrere positive Ergebnisse von Peer-Review-Studien festgestellt, in denen das Medikament zur Behandlung von MS eingesetzt wurde, darunter:
- Sicher und gut verträglich
- Deutlich reduzierte Spastik
- Erhebliche Vorteile für die psychische Gesundheit
- Verbesserung der Lebensqualität
- Reduzierte Ermüdung
- Die Anwendung als Einzeltherapie führte zu einem stabilen Krankheitszustand
Allerdings waren nicht alle Ergebnisse positiv oder konsistent. In der Rezension wurde Folgendes zitiert:
- Eine Studie zeigte, dass die LDN-Behandlung keine signifikanten Unterschiede in der Lebensqualität ergab, was im Widerspruch zu einer späteren Studie steht
- Eine Studie berichtete über Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit und Albträume in einer Minderheit der Fälle
- Eine Umfrage ergab, dass die Behandlung mit LDN die Anzahl der krankheitsmodifizierenden Therapien , die Menschen verschrieben wurden, nicht verringerte
Verwaltung
LDN wird am häufigsten in Tablettenform eingenommen. Es sind auch flüssige sublinguale (unter der Zunge) und transdermale (durch die Haut) Formen erhältlich.
Die bei MS-Patienten üblicherweise verschriebenen Dosierungen liegen zwischen 1,5 Milligramm (mg) und 4,5 mg pro Tag. Es wird empfohlen, dass Menschen mit jeglicher Form von Spastik nicht mehr als 3 mg täglich einnehmen, da dies zur Muskelsteifheit beitragen kann.
Bei der Verschreibung von Dosen über 1,5 mg empfehlen Gesundheitsdienstleister normalerweise, mit 1,5 mg zu beginnen und die Dosierung schrittweise zu erhöhen. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes und achten Sie auf eine Zunahme der Nebenwirkungen, wenn Sie die Dosis erhöhen.
Nicht in Standardapotheken erhältlich
Niedrige Dosen von Naltrexon sind in herkömmlichen Apotheken nicht erhältlich. Sie müssen es über eine Apotheke beziehen, in der es speziell hergestellt wird. Abhängig von Ihrem Wohnort sind möglicherweise einige lokale Optionen verfügbar, oder Sie können eine vertrauenswürdige Online-Option ausprobieren.
LDN kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Einige Gesundheitsdienstleister empfehlen die Einnahme zwischen 21:00 Uhr und Mitternacht, um der natürlichen Endorphinausschüttung des Körpers zu entsprechen.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Naltrexon treten bei niedrigen Dosen selten auf. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:
- Lebhafte Träume
- Schlafstörung/Schlaflosigkeit
- Übelkeit (lässt normalerweise nach etwa zwei Wochen nach)
- Verstopfung oder Durchfall
- Kopfschmerzen
- Morgensteifigkeit
- Trockener Mund
Fragen Sie Ihren Arzt nach den sublingualen oder transdermalen Formen von LDN, wenn die Darmprobleme weiterhin bestehen. Diese Formen passieren den Darmtrakt nicht.
Wenn schlafbezogene Nebenwirkungen für Sie ein Problem darstellen, kann Ihr Arzt den Zeitpunkt Ihrer Dosierung anpassen.
In seltenen Fällen – weniger als 10 Prozent – können die Symptome vorübergehend zunehmen. Dieser Anstieg kann einige Wochen oder selten bis zu drei Monate anhalten. Wenn dies bei Ihnen auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise wird Ihnen empfohlen, die Dosierung vorübergehend zu senken.
Überlegungen und Kontraindikationen
Eines der Hauptprobleme bei der Verwendung von LDN ist die Wechselwirkung mit vielen krankheitsmodifizierenden Medikamenten, die zur Behandlung von MS eingesetzt werden. Aufgrund der pharmakokinetischen Wirkung der Medikamente kann LDN mit Interferon-Medikamenten, einschließlich Avonex , Rebif oder Betaseron , interagieren . Im Gegensatz dazu scheint es bei Copaxone keine Konflikte zu geben.
Da es vom Körper über die Leber ausgeschieden wird, wird LDN nicht für Menschen mit Hepatitis, Lebererkrankungen oder Leberzirrhose empfohlen.
Es wurden keine Studien zur gemeinsamen Anwendung von LDN und Opioid-Medikamenten durchgeführt. Aufgrund der Wirkung von Naltrexon in normaler Stärke auf Opioidrezeptoren wird empfohlen, LDN nicht mit Opioid-Medikamenten wie OxyContin (Oxycodon), Vicodin (Hydrocodon-Paracetamol), Ultram (Tramadol) oder Hustensäften auf Codeinbasis zu kombinieren.
Bisher liegen nur sehr wenige Daten zu LDN während der Schwangerschaft oder Stillzeit vor. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger werden oder schwanger werden möchten.
Kosten
Die LDN-Kosten für einen Monatsvorrat liegen zwischen etwa 45 und 100 US-Dollar, je nachdem, welche Apotheke Sie aufsuchen. Da es sich bei MS um eine Off-Label-Behandlung handelt und es sich um eine experimentelle Behandlung handelt, übernimmt Ihre Versicherung die Kosten möglicherweise nicht. Erkundigen Sie sich unbedingt bei Ihrem Mobilfunkanbieter.
Nachfüllspitze
Die Apotheke stellt dieses Medikament möglicherweise auf Bestellung her, anstatt es auf Lager zu haben. Daher müssen Sie möglicherweise früher Nachfüllungen anfordern, als Sie es gewohnt sind.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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