Nicht-chirurgische Behandlungen bei Schulterschleimbeutelentzündung

Eine Schleimbeutelentzündung der Schulter  ist eine der häufigsten Ursachen für  Schulterschmezen . Die häufig als Rotatorenmanschettensehnenentzündung oder Impingementsyndrom bezeichnete Erkrankung ist durch eine Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette sowie des Schleimbeutels, der die Schulter polstert, gekennzeichnet.

Typische Symptome sind:

  • Schmerzen bei bestimmten Schulterbewegungen
  • Schmerzen beim Heben von Gegenständen über Kopf
  • Nächtliche Schmerzen, die Sie aus dem Schlaf wecken können

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Menschen mit einer Schulterschleimbeutelentzündung mit einer einfachen Behandlung ohne Operation Linderung finden können. Hier sind einige Optionen, die hilfreich sein können:

Ruhen Sie die betroffene Schulter aus

 

Der erste Schritt zur Behandlung akuter Schulterschmerzen besteht darin, die Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette und des umgebenden Schleimbeutels zu lindern. Die Regel ist einfach: Wenn eine bestimmte Bewegung Schmerzen verursacht, stoppen Sie sie.1

Auch wenn eine zu starke Immobilisierung keine gute Idee ist, ist es oft am besten, die Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, vorübergehend zu unterbrechen oder einzuschränken.

Bei einer Rotatorenmanschettenverletzung ist die Zeit Ihr bester Freund. Indem Sie Ihrer Schulter die Ruhe gönnen, die sie braucht, hat Ihr Körper die Chance, sich selbst zu heilen.

Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente

Entzündungen können mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) erheblich gelindert werden. Diese rezeptfreien Medikamente bieten eine wirksame, kurzfristige Linderung, indem sie gleichzeitig die mit einer Schleimbeutelentzündung verbundenen Schmerzen und Schwellungen reduzieren.2

Obwohl Tylenol (Paracetamol) hervorragend zur Schmerzlinderung geeignet ist, bietet es nicht die entzündungshemmenden Vorteile von NSAIDs.

Wie bei jedem Medikament gibt es eine Reihe möglicher Nebenwirkungen, die die Behandlung bei manchen Menschen unsicher machen können. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie mit einer rezeptfreien Therapie beginnen, um sicherzustellen, dass diese sicher und angemessen ist.

Eis die Schulter

Eis ist besonders hilfreich bei allen durch Entzündungen verursachten Beschwerden. Eisbeutel sind in der Regel am wirksamsten, wenn die Schmerzen akut sind oder wenn eine chronische Schleimbeutelentzündung plötzlich aufflammt.3

Aber achten Sie darauf, dies auf sichere Weise zu tun. Lassen Sie einen Eisbeutel nicht länger als 15 bis 20 Minuten am Stück auf einer Stelle liegen. Vermeiden Sie es, Eis direkt auf die Haut zu legen, ohne eine Schicht wie Kleidung oder ein Handtuch dazwischen. Dies kann tatsächlich  zu Erfrierungen führen .

Planen Sie eine Physiotherapie

 

Sobald die akuten Schmerzen und die Schwellung gelindert sind, kann eine Physiotherapie dabei helfen, die normale Aktivität Ihrer Schulter wiederherzustellen. Ziel der Therapie ist es, die Muskeln rund um die Rotatorenmanschette zu stärken und die Flexibilität und volle Beweglichkeit der Schulter wiederherzustellen.2

Menschen werden oft überrascht sein, wie viel Muskeltonus sie bereits nach einer Woche Immobilisierung oder Inaktivität verloren haben. Um sicherzustellen, dass Sie sich vollständig erholen und weniger anfällig für zukünftige Verletzungen sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen für eine Physiotherapie, gefolgt von einer strukturierten Routine von  Übungen zur Schulterstärkung .2

Fragen Sie nach Kortisonspritzen

 

Wenn keine der oben aufgeführten Behandlungen eine ausreichende Linderung bringt, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, ob eine Kortison-(Steroid-)Injektion eine geeignete Option ist.4

Kortison-Shorts sind zwar wirksam bei der Linderung von Schulterschmerzen und Entzündungen, können aber bei übermäßigem Gebrauch Gelenkschäden beschleunigen und Sehnen schwächen.

Es handelt sich nicht um eine Behandlungsform, mit der Sie sich überstürzen sollten, sie kann aber in schweren Fällen hilfreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten für Ihre spezifische Diagnose.

4 Quellen
  1. Faruqi T, Rizvi TJ. Subakromiale Bursitis . [Aktualisiert am 4. Juni 2019]. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. 
  2. Varacallo M, Mair SD. Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette . In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. 
  3. Williams CH, Sternard BT. Schleimbeutelentzündung . [Aktualisiert am 11. September 2019]. In: StatPearls. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. 
  4. Burger M, Africa C, Droomer K, et al. Wirkung von Kortikosteroid-Injektionen im Vergleich zu Physiotherapie auf Schmerzen, Schulterbewegungsumfang und Schulterfunktion bei Patienten mit subakromialem Impingement-Syndrom: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . S Afr J Physiother. 72(1):318. doi:10.4102/sajp.v72i1.318