Neuronale Ceroid-Lipofuszinose – Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Neuronale Ceroid-Lipofuszinose (NCL) gehört zu einer Gruppe von neurodegenerativen Erkrankungen, bei denen eine Ansammlung von Lipopigmenten beobachtet wird, die als Hauptursache dieser Erkrankung angesehen wird. Manchmal kommt es aus vielen Gründen zum Tod von Neuronen oder zum Verlust von Struktur und Funktion von Neuronen. 1 Diese Zustände werden als neurodegenerative Erkrankungen bezeichnet, die normalerweise fortschreitender Natur sind. Lassen Sie uns die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose verstehen.

Neuronen sind die grundlegende strukturelle und funktionelle Einheit des Nervensystems des Menschen. Es ist die längste Zelle im menschlichen Körper. Es wird festgestellt, dass im ersten Trimester der Schwangerschaft die Differenzierung von Neuroepithelzellen stattfindet und vollständige Neuronen gebildet werden. Einige Stammzellen, einschließlich Gliazellen, bilden bis zum Alter von 3 – 5 Jahren neue Neuronen. Die anderen Teile des Gehirns sagen Ventrikel, Gliagewebe; Blutgefäße wachsen auch nach der Pubertät weiter .

Dies würde helfen, die neuen neuronalen Verbindungen zu bilden. Es wird weiter erforscht, ob die Stammzellen in jedem Alter in der Lage sind, neue Neuronen zu produzieren, insbesondere im Falle einer Schädigung der Neuronen. Nun, das ist derzeit ein kontroverses Thema. Eine Sache wird durch Forschungen bewiesen, dass außer afferenten und efferenten Neuronen die anderen Neuronen normalerweise nicht differenzieren oder sich regenerieren. Normalerweise erfolgt die Teilung oder Differenzierung durch einen Prozess namens Mitose, der bei Neuronen nicht möglich ist. Tatsächlich fehlen Neuronen Zentriolen, die eine wichtige Rolle bei der Mitose spielen. Daher besteht die Notwendigkeit, die bereits produzierten Neuronen zu schützen. Lassen Sie uns die Ursachen, Symptome und Behandlung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose untersuchen.

Ursachen für neuronale Ceroid-Lipofuszinose

Während der lysosomalen Verdauung bleiben manchmal einige Rückstände zurück, die reich an Lipiden und oxidierten Proteinen sind. Dies sind grünlich-gelbe oder gelblich-braune Pigmente, die auch Zucker, Mineralien wie Quecksilber, Aluminium, Eisen, Kupfer und Zink enthalten. Diese Einheiten werden Lipofuszine genannt. Lipofuszine entstehen durch Oxidation ungesättigter Fettsäuren. Es ist bekannt, dass das Vorhandensein dieser Lipopigmente Membranschäden verursacht, was ein typisches Signal für Alterungs- oder Verschleißprozesse ist. Lipofuszine werden in Neuronen, Ganglien, Leber, Nieren und Herz-, Nebennieren- und Netzhautmuskeln abgelagert.

Die Hauptursachen der Neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) drehen sich um die Akkumulation von Lipofuscinen in Neuronen. Es ist eine genetische Störung, die hauptsächlich durch Mutationen von acht Genen verursacht wird, nämlich CLN1, CLN2, CLN3, CLN5, CLN6, CLN7, CLN8 und CLN10. NCL kann basierend auf dem klinischen Beginn der Symptome in 4 Hauptkategorien eingeteilt werden. Sie sind INCL (infantile NCL – auch CLN1-Krankheit genannt), LINCL (späte infantile NCL – auch CLN2-Krankheit genannt), JNCL (juvenile NCL – auch CLN3-Krankheit genannt) und ANCL (Adult NCL).

Symptome einer neuronalen Ceroid-Lipofuszinose

Die Symptome der Neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) hängen vom Ausmaß der Akkumulation von Lipofuszinen in den Neuronen, verschiedenen Formen von Lipofuszinen, Beginn der Symptome und Dauer ab. Eine starke intrazelluläre Akkumulation von Lipofuszin führt zu einem dauerhaften Verlust der motorischen und psychischen Fähigkeiten. Der eventuelle Tod von Patienten wird anhand der Aufzeichnungen beobachtet. Im Folgenden sind die verschiedenen Stadien mit Anzeichen und Symptomen von NCL in Abhängigkeit von den oben genannten Faktoren und auch dem Alter, in dem diese Symptome auftreten, aufgeführt.

Infantile neuronale Ceroid-Lipofuskunose. Normal bei der Geburt, Sehverlust und Netzhautblindheit vor Erreichen des 2. Lebensjahres, ein vegetatives Stadium wird vor dem 3. Lebensjahr erreicht und das Gehirn stirbt im Alter von 4 Jahren ab, was durch isoelektrische Enzephalogramme bestätigt werden kann.

Spätinfantile neuronale Ceroid-Lipofuskunose. Manifestationen wie Krampfanfälle, Sehverschlechterung beginnen im Alter zwischen 2 und 4 Jahren, Personen sterben vor Erreichen des 12. Lebensjahres.

Juvenile neuronale Ceroid-Lipofuskunose. Auch Batten-Krankheit oder Spielmeyer-Vogt genannt, beginnt normalerweise im Alter von 4 bis 10 Jahren. Zu den Manifestationen gehören Sehverlust durch Netzhautdystrophie, Krampfanfälle, psychische Degenerationen und Personen sterben im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

Adulte neuronale Ceroid-Lipofuskunose. Es wird auch Kufs-Krankheit genannt, die Symptome können mild sein und im Alter von 30 Jahren beginnen und die Personen sterben, bevor sie das 40. Lebensjahr erreichen.

Wie wird die neuronale Ceroid-Lipofuszinose vererbt?

Die Vererbung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) wird auf zwei Arten beobachtet. Es hängt davon ab, ob es sich um einen infantilen oder einen erwachsenen Typ handelt.

Bei NCLs im Kindesalter kann es sich um autosomal-rezessive Erkrankungen handeln. Die Erkrankten müssen zwei Kopien des defekten Gens von beiden Elternteilen haben. Eine einzelne Kopie des defekten Gens wird die Störung im Kind nicht ausdrücken. Das Individuum, das normal ist, aber ein defektes Gen hat, wird nur als „Träger“ bezeichnet und kann an die nächste Generation weitergegeben werden.

Andererseits wird NCL bei Erwachsenen auf zwei Arten vererbt. Einer wäre wie im Fall des infantilen Typs, also autosomal-rezessiver Störungen, was im Fall des Kufs-Syndroms zu sehen ist. Hier folgt die Vererbung dem gleichen Muster wie oben erläutert. Da bei autosomal dominanten Erkrankungen das defekte Gen dominant ist, reicht nur eine einzige Kopie davon aus, um die Erkrankung auszudrücken.

Diagnose der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose

Die Diagnose der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) wird von einem Neurologen in Abhängigkeit von mehreren Aspekten wie Anamnese, klinischen Untersuchungen und Labortests durchgeführt.

Augenuntersuchung zur Diagnose einer neuronalen Ceroid-Lipofuskunose. Ein Augenarzt identifiziert die Anomalien im Auge während einer Augenuntersuchung. Bei den meisten Patienten, die an neuronaler Ceroid-Lipofuszinose (NCL) leiden, besteht ein Sehproblem, das das primäre Anzeichen der Krankheit wäre. Alle Anomalien wie Degeneration, auch als Zellverlust bekannt, werden während dieses Tests erkannt. Zellverluste werden jedoch auch bei anderen Augenerkrankungen beobachtet. Wenn Augenärzte eine Degeneration im Auge feststellen, verweisen sie die Patienten an einen Neurologen, um zu bestätigen, ob es sich um eine neurologische Störung handelt. Falls ein Neurologe eine neurologische degenerative Erkrankung bestätigt, wendet der Augenarzt eine andere Technik an, indem er elektrische Untersuchungen der Augen verwendet.

Gewebeentnahme zur Diagnose einer neuronalen Ceroid-Lipofuskunose. Die Ablagerung von Lipofuscinen kann unter einem leistungsstarken Elektronenmikroskop betrachtet werden. Gewebe aus verschiedenen Teilen wie Haut, Muskel, Bindehaut, Rektum, Blut usw. werden zur Beobachtung entnommen. Sogar die Art von NCL könnte anhand der Form und des Ortes, an dem die Ablagerung auftritt, erraten werden.

EEG (Elektroenzephalogramm). Anhand dieses Tests können Ärzte die Anfälle anhand der Muster der elektrischen Aktivität des Gehirns erkennen. Dadurch wird die Art der Anfälle unterschätzt, was bei der Bestätigung der Diagnose einer neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) hilft.

Bildgebung des Gehirns zur Diagnose von neuronaler Ceroid-Lipofuskunose. Alle strukturellen Anomalien des Gehirns können mit Röntgenstrahlen und CT – Scan (Computertomographie) erkannt werden. Manchmal wird zur weiteren Spezifizierung auch eine andere Bildgebungstechnik namens MRI (Magnetic Resonance Imaging) verwendet, um das Bild des Gehirns aufzunehmen.

Enzymtest zur Diagnose von neuronaler Ceroid-Lipofuskunose. Dies ist eine neue Technik, die zum Nachweis des fehlenden lysosomalen Enzyms verwendet wird. Ein Nachteil dieser Technik besteht darin, dass sie nur für INCL und LINCL verwendet werden kann.

Behandlung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für Neuronale Ceroid-Lipofuszinose (NCL), die sie vollständig heilt. Es gibt einige Möglichkeiten, die Symptome der Neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) zu reduzieren.

Einige der Methoden, die zur Behandlung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) verwendet werden, umfassen die folgenden:

Antiepileptika werden verschrieben, um Anfälle zu kontrollieren.

Rehabilitationstherapien wie Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie werden ebenfalls als hilfreich empfunden.

Cystagon wird für INCL vorgeschlagen. Cystinose, eine seltene genetische Erkrankung, wird mit einem Medikament namens Cystagon behandelt. Aus neueren Forschungen geht hervor, dass das gleiche Medikament auch bei der Behandlung von INCL hilfreich ist. Berichten zufolge werden die gespeicherten Lipofuszine vollständig aus weißen Blutkörperchen entfernt und/oder die Rate der Neurodegeneration von INCL verlangsamt.

Einige Berichte geben uns Informationen über die Gentherapien, die für LINCL-Patienten hilfreich sind.

  • Flupirtin ist ein Schmerzmittel, das die Neurogeneration bei JNCL und LINCL verlangsamt.
  • Stammzelltransplantation vom Fötus ist auch eine neue Forschung zur Behandlung von JNCL.
  • Die Knochenmarktransplantation gilt als vielversprechende Behandlung für Neuronale Ceroid-Lipofuszinose (NCL), die hilft, die Neurodegeneration bei einigen INCL zu verlangsamen.
  • Bei einigen JNCL-Patienten wird das Fortschreiten der Neurodegeneration durch Immunsuppressiva verlangsamt, die im Allgemeinen bei Knochenmarktransplantationen verwendet werden.

Bei einigen LINCL-Typ-2-Patienten erweist sich eine Enzymersatztherapie als hilfreich. 2 Das Enzym Cerlliponase alfa, das in Ersatztherapien verwendet wird, wird durch rekombinante DNA-Technologie hergestellt.

Fazit

Neuronale Ceroid-Lipofuszinose ist eine lysosomale Speicherkrankheit. Da es sich um eine autosomal-rezessive oder autosomal-dominante Erkrankung handelt, sind die Personen entweder Träger oder Betroffene. Eine der Möglichkeiten, entweder die Prävalenz oder die Symptome der Neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) zu verringern, ist die genetische Beratung. Die genetische Beratung kann den Betroffenen helfen, einige wichtige medizinische und persönliche Entscheidungen zu treffen. Dies kann die Eltern, Patienten, Geschwister und medizinisches Fachpersonal einbeziehen. Pränataldiagnostik vor der Schwangerschaft und Familienplanung sind die großen Gesprächsthemen in der genetischen Beratung. Auch eine rechtzeitige Diagnose und frühzeitige Behandlung der Symptome können in hohem Maße zur Bewältigung der Erkrankung beitragen.