Neuromyelitis optica ist eine neurologische Erkrankung, die hauptsächlich den Sehnerv und das Rückenmark betrifft, die Myelinscheide schädigt, die diese Strukturen bedeckt und schützt, und Symptome wie Muskelschwäche, Sehstörungen oder Harninkontinenz verursacht.
Auch bekannt als Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung. Obwohl ihre genaue Ursache nicht bekannt ist, geht man davon aus, dass sie durch die Produktion abnormaler Antikörper verursacht wird, die das Nervensystem beeinträchtigen.
Bei Verdacht auf eine Neuromyelitis optica empfiehlt es sich, schnellstmöglich einen Neurologen aufzusuchen. Obwohl es keine Heilung gibt, umfasst die Behandlung typischerweise eine immunsuppressive Therapie, um die Symptome zu kontrollieren und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
Inhaltsverzeichnis
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome einer Neuromyelitis optica sind:
- Muskelschwäche oder -lähmung, insbesondere der Arme und/oder Beine;
- Schmerzen und/oder Schwierigkeiten beim Sehen mit einem oder beiden Augen;
- Verlust der Hautempfindlichkeit;
- Harninkontinenz;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Ständiger Schluckauf;
- Übermäßige Schläfrigkeit.
Die Symptome einer Neuromyelitis optica sind typischerweise schwerwiegend und verschlimmern sich in der Regel schnell in weniger als einer Woche. Darüber hinaus kommt es häufig zu wiederkehrenden Episoden und zu einer Verwechslung der Krankheit mit anderen Problemen, insbesondere Multipler Sklerose. Kennen Sie die Symptome von Multipler Sklerose.
Darüber hinaus kommt es zwischen einer Neuromyelitis-optica-Episode und einer anderen häufig zu einer geringen oder keiner Besserung der Symptome.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Neuromyelitis optica wird von einem Neurologen unter Berücksichtigung der Symptome, der Krankengeschichte der Person, der bei der neurologischen Untersuchung beobachteten Veränderungen und der Ergebnisse bildgebender Untersuchungen wie der Magnetresonanztomographie des Schädels und des Rückenmarks gestellt.
Darüber hinaus kann der Arzt in manchen Fällen weitere Tests wie eine Lumbalpunktion oder eine Computertomographie empfehlen, um Krankheiten auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen können, wie etwa einen Schlaganfall oder eine Infektion des Nervensystems.
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Mögliche Ursachen
Es wird angenommen, dass Neuromyelitis optica hauptsächlich durch abnormale Antikörper verursacht wird, die an bestimmten Stellen, wie dem Sehnerv und dem Rückenmark, gegen das Nervensystem reagieren und Entzündungen und Demyelinisierung verursachen.
Darüber hinaus scheint die Neuromyelitis optica auch häufiger bei Frauen zwischen 30 und 40 Jahren mit genetischer Veranlagung sowie bei Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom oder Myasthenia Gravis aufzutreten.
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Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der Neuromyelitis optica muss von einem Neurologen geleitet werden und erfolgt normalerweise mit einer immunsuppressiven Therapie, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Immunsystem zu kontrollieren und eine Verschlechterung der Symptome zu verhindern. Verstehen Sie besser, was immunsuppressive Medikamente sind und wann sie angezeigt sind.
Besonders in Krisenzeiten erfolgt die Behandlung der Neuromyelitis optica in der Regel bei stationärer Einlieferung ins Krankenhaus und der Anwendung von Kortikosteroiden, wie zum Beispiel Methylprednisolon, in hohen Dosen und direkt in die Vene für 5 bis 10 Tage.
Darüber hinaus kann der Arzt in manchen Fällen die Behandlung auch durch die Injektion von Immunglobulin direkt in die Vene oder durch Plasmapherese ergänzen. Dies sind Möglichkeiten, um dem Körper dabei zu helfen, die Antikörper zu eliminieren, die die Reaktion verursachen.

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