Viele der Medikamente, die zur Abtötung von Krebs eingesetzt werden , benebeln auch unseren Geist und betäuben die Nerven, die Informationen an unser Gehirn senden.
Es ist nicht immer einfach, Freund vom Feind zu unterscheiden. Ist ein bestimmtes Symptom auf Krebs zurückzuführen oder auf die Medikamente, die diesen Krebs bekämpfen? Oder liegt es an etwas ganz anderem?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Chemotherapeutika das Nervensystem schädigen können. 1 Das Folgende erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gibt aber einen Überblick über einige Möglichkeiten, wie eine Chemotherapie das Nervensystem schädigen kann.
Inhaltsverzeichnis
Früher oder später können Komplikationen auftreten
Während einige neurologische Folgen einer Chemotherapie sofort auftreten, kann es bei anderen erst nach Jahren eintreten. Busulfan beispielsweise wird häufig zur Vorbereitung von Patienten auf Stammzelltransplantationen eingesetzt, ist aber auch häufig mit Anfällen während seiner Verabreichung verbunden. Aus diesem Grund können während der Gabe antiepileptische Medikamente wie Phenytoin eingesetzt werden, um Anfällen vorzubeugen. 2 Allerdings steigt das Anfallsrisiko, wenn das Medikament nicht mehr gegeben wird.
Cytarabin wird manchmal zur Behandlung von Leukämie und Lymphomen eingesetzt und kann auch kurz nach der Verabreichung zu Komplikationen führen. 3 Beispielsweise kann es zu Verwirrtheit und Enzephalopathie sowie zu Kleinhirnbefunden wie Ungeschicklichkeit ( Ataxie ) kommen. In diesem Fall sollte die Medikation sofort abgesetzt werden. Einige Patienten erholen sich, andere jedoch nicht. Cytarabin kann auch intrathekal injiziert werden , allerdings kann es gelegentlich zu einer transversalen Myelopathie mit Beinlähmung und Schließmuskeldysfunktion kommen. Auch hier sollte das Medikament sofort abgesetzt werden, wenn dies auftritt. Wirbelsäulenschäden durch Cytarabin sind in der Regel dauerhaft.
Methotrexat kann zur Behandlung einer Vielzahl von Krebsarten eingesetzt werden und verursacht auch eine Vielzahl potenzieller Nebenwirkungen, von denen einige früh und andere spät auftreten können. 4 Beispielsweise kann es zu einer aseptischen Meningitis kommen , die fast sofort auftritt, wenn das Medikament intrathekal verabreicht wird. Eine aseptische Meningitis folgt normalerweise einer intrathekalen Verabreichung. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen und Nackensteifheit sowie Übelkeit, Erbrechen und Fieber. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, da die Symptome von selbst verschwinden.
Im Gegensatz zu diesen akuteren Komplikationen verursacht Methotrexat auch eine Leukoenzephalopathie, d. h. eine zerebrale Störung aufgrund von Veränderungen in den myelinisierten Regionen des Gehirns, die auch Jahre nach Absetzen der Medikamente auftreten kann. 5 Dies ist besonders besorgniserregend, wenn Methotrexat zur Behandlung von Erkrankungen junger Menschen, wie beispielsweise Leukämie im Kindesalter, eingesetzt wird. Die Nebenwirkungen können von leichten Lernbehinderungen bis hin zu schwerer Demenz reichen. Im MRT sind charakteristische Läsionen zu erkennen.
Kognitive Veränderungen
Schwerwiegende kognitive Veränderungen wie Methotrexat-Leukoenzephalopathie sind nicht nur auf dieses Medikament allein zurückzuführen. Tatsächlich kommen kognitive Veränderungen bei der Chemotherapie so häufig vor, dass zur Beschreibung des Phänomens der umgangssprachliche Begriff „Chemofog“ geprägt wurde. 6 Chemofog umfasst ein breites Spektrum kognitiver Nebenwirkungen, die häufig mit chemotherapeutischen Medikamenten einhergehen, wobei die Symptome von leichter Verwirrtheit bis hin zu schwerer Demenz reichen. Auch die Dauerhaftigkeit dieser Veränderungen kann variieren.
Ifosfamid beispielsweise ist ein Wirkstoff zur Behandlung solider Tumoren. Das Medikament kann manchmal eine Enzephalopathie verursachen, die jedoch in der Regel kurz nach Absetzen des Mittels wieder verschwindet. Andere Enzephalopathien, wie beispielsweise die Leukoenzephalopathie von Methotrexat, können zu einem dauerhaften Defizit führen.
Das posteriore reversible Enzephalopathie-Syndrom (PRES) ist eine weitere mögliche Komplikation vieler Chemotherapeutika, insbesondere Ciclosporin und Tacrolimus. 7 Diese Medikamente werden häufig zur Vorbereitung von Menschen auf Organtransplantationen eingesetzt. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Krampfanfälle oder fokale neurologische Defizite gehören. Bei MRT-Scans können wolkenartige Verstärkungen sichtbar sein, die häufig im hinteren Teil des Gehirns auftreten. Medikamente sollten abgesetzt oder gewechselt werden, wenn PRES vorhanden ist.
Schlaganfälle
Krebs führt häufig zu einem Zustand, den Ärzte als hyperkoagulierbaren Zustand bezeichnen, was bedeutet, dass Blutgerinnsel anfälliger für die Entstehung ungünstiger Zeitpunkte und Orte sind. Beispielsweise kann sich im Gehirn ein Blutgerinnsel bilden, das einen Schlaganfall auslöst . Leider können einige Chemotherapien auch Schlaganfälle verursachen, wie zum Beispiel Methotrexat, Cisplatin, Imatinib und mehr.
Einige Wirkstoffe wie Bevacizumab und Sunitinib zielen gezielt auf Blutgefäße ab, da Tumore häufig neue Gefäße bilden, um Nährstoffe in das abnormale Wachstum zu transportieren. Zu den Nebenwirkungen können leider Blutungen oder ischämische Schlaganfälle gehören. Ein weiteres Beispiel: L-Asparaginase wird häufig zur Behandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) eingesetzt und verursacht manchmal sogar bei Kindern die Entstehung einer venösen Sinusthrombose. Dies lässt sich in der Regel durch eine Unterbrechung der Medikamenteneinnahme beheben. Wird anschließend ein Blutverdünner verabreicht, kann die Medikation unter Umständen wieder aufgenommen werden.
Periphere Neuropathien
Periphere Neuropathien sind eine häufige Nebenwirkung einer Chemotherapie, insbesondere bei platinhaltigen Wirkstoffen wie Cisplatin und Oxaliplatin. 8 Die durch Cisplatin verursachte periphere Neuropathie führt zu fortschreitendem Taubheitsgefühl und Parästhesien , die an den Rändern der Finger und Zehen beginnen und sich nach innen ausbreiten. Während das Raumgefühl des Körpers geschädigt wird, bleibt das Schmerz- und Temperaturempfinden fast immer verschont, was die Cisplatin-Neuropathie von den meisten Neuropathien unterscheidet, die durch Krebs selbst verursacht werden können. Die Risiken einer Dosisreduktion oder eines Wechsels zu einem weniger neurotoxischen Wirkstoff wie Carboplatin müssen gegen die Vorteile einer fortgesetzten Cisplatin-Therapie abgewogen werden. Die Neuropathie kann sich Monate nach Absetzen von Cisplatin verschlimmern oder sogar beginnen.
Oxaliplatin wird mit dem plötzlichen Auftreten von Parästhesien in den Händen, Füßen und um den Mund herum in Verbindung gebracht, die sich durch die Kälte verschlimmern. Es kann auch eine ähnliche Neuropathie wie Cisplatin hervorrufen, obwohl die Oxaliplatin-Neuropathie leichter reversibel ist.
Zu den weiteren Chemotherapeutika, die mit peripherer Neuropathie assoziiert sind, gehören unter anderem Docetaxel, Vincristin und Paclitaxel.
Neuromuskulärer Schaden
Neuromuskuläre Schäden sind seltener als periphere Neuropathie, können aber dennoch als Folge einer Chemotherapie auftreten. Doxorubicin, Cisplatin, Etoposid und andere können tatsächlich zu einem Symptom führen, das einer Myasthenia gravis ähnelt . Imatinib, das zur Behandlung einiger Formen von Leukämie eingesetzt wird, kann Muskelkrämpfe und Myalgien verursachen, diese sind jedoch normalerweise mild und reagieren auf Medikamente wie Kalzium oder Magnesium. 9
Es ist kein Geheimnis, dass die Chemotherapie ein sehr wirksames Medikament mit einem hohen Risiko für Nebenwirkungen ist. Was hier geschrieben steht, ist nur ein sehr grober Überblick. Es gibt einen Grund dafür, dass diese Medikamente normalerweise für so schwerwiegende Krankheiten wie Krebs reserviert werden, bei denen der Nutzen der Medikamenteneinnahme sogar die erheblichen Risiken überwiegt. Der Zweck dieses Artikels besteht nicht darin, diejenigen, die diese Medikamente benötigen, von der Einnahme dieser Medikamente abzubringen, sondern sicherzustellen, dass sich die Menschen der möglichen Nebenwirkungen bewusst sind, um die Komplexität der Krebsbehandlung besser bewältigen zu können.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!