Neue Studie besagt, dass es sich bei Parkinson tatsächlich um zwei Krankheiten handeln könnte

Die zentralen Thesen

  • Forscher gehen davon aus, dass es sich bei der Parkinson-Krankheit nicht um eine, sondern um zwei Krankheiten handelt.
  • Eine Art der Parkinson-Krankheit kann im Darm beginnen; der andere kann im Gehirn beginnen.
  • Die Hypothese könnte erklären, warum bei einigen Patienten unterschiedliche Symptome auftreten.

Eine überraschende neue Studie hat die Hypothese aufgestellt, dass es sich bei der Parkinson-Krankheit tatsächlich um zwei verschiedene Krankheiten handelt: eine, die im Gehirn beginnt, und eine, die im Darm beginnt. Das könne erklären, warum Parkinson-Patienten eine Reihe von Symptomen haben, argumentieren die Forscher der Studie.

Die Studie, die in der Fachzeitschrift Brain veröffentlicht wurde , analysierte mithilfe von Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Magnetresonanztomographie (MRT) 37 Menschen, bei denen entweder bereits Parkinson diagnostiziert wurde oder bei denen ein hohes Risiko bestand, an der Krankheit zu erkranken. 1

Die Scans ergaben, dass bei manchen Menschen das Dopaminsystem ihres Gehirns geschädigt war, bevor es zu Herz- und Darmschäden kam. Aber andere Patienten hatten Schäden am Nervensystem in ihrem Darm und am Herzen, bevor Schäden im Dopaminsystem ihres Gehirns sichtbar wurden.

„Diese Ergebnisse unterstützen die Existenz von Gehirn- und Körper-First-Subtypen der Parkinson-Krankheit“, schlussfolgerten die Autoren in der Studie.

 

Grundlagen der Parkinson-Krankheit

Laut dem National Institute on Aging (NIA) ist die Parkinson-Krankheit eine Gehirnerkrankung, die zu Zittern, Steifheit und Schwierigkeiten beim Gehen, Gleichgewicht und Koordination führt. 2

Die Symptome der Parkinson-Krankheit beginnen normalerweise schleichend und verschlimmern sich mit der Zeit. Mit fortschreitender Krankheit könnten bei den Patienten Schwierigkeiten beim Gehen und Sprechen auftreten, zusammen mit geistigen und Verhaltensveränderungen, Schlafproblemen, Depressionen, Gedächtnisschwierigkeiten und Müdigkeit, so die NIA.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) werden jedes Jahr etwa 60.000 neue Fälle der Parkinson-Krankheit diagnostiziert.

Ein Hauptrisikofaktor für die Parkinson-Krankheit ist das Alter. Die meisten Menschen, die an der Parkinson-Krankheit leiden, entwickeln sie im Alter von etwa 60 Jahren. 2

Die Parkinson-Krankheit hat normalerweise vier Hauptsymptome:

  • Zittern in Händen, Armen, Beinen, Kiefer oder Kopf
  • Steifheit der Gliedmaßen und des Rumpfes
  • Langsamkeit der Bewegung
  • Beeinträchtigtes Gleichgewicht und Koordination

Laut NIA können die Patienten auch unter Depressionen und anderen emotionalen Veränderungen, Schwierigkeiten beim Schlucken, Kauen und Sprechen, Harnproblemen oder Verstopfung, Hautproblemen und Schlafstörungen leiden.

 

Warum zwei Arten der Parkinson-Krankheit plausibel sind

Der Co-Autor der Studie , Per Borghammer, MD, PhD , Professor für klinische Medizin an der Universität Aarhus, erklärt Verywell, dass unklar sei, warum dies passieren könnte, und weist darauf hin, dass es sich derzeit um eine Hypothese handele. Allerdings haben er und sein Forschungsteam einige Theorien.

Eine Theorie besagt, dass die Art von Parkinson, die im Darm beginnt, durch das Darmmikrobiom sowie durch Entzündungszustände und Infektionen ausgelöst wird. „Außerdem muss die Person wahrscheinlich verletzlich sein und über einige Risikogene verfügen“, sagt Borghammer. Dazu kann auch das Alter gehören, das ein bekannter Risikofaktor für die Parkinson-Krankheit ist, sagt er.

Wenn es um die „Gehirn-zuerst“-Parkinson-Krankheit geht, geht Borghammer davon aus, dass der Ausbruch wahrscheinlich neben dem Alter auch durch bestimmte Gene ausgelöst wird.

Bei beiden Arten der Parkinson-Krankheit beginnt der Krankheitsverlauf wahrscheinlich mit Pech, sagt Borghammer. „Kurz gesagt, die erste Pathologie ist einfach ein zufälliges Ereignis, und wenn die Person gefährdet ist, kann sich der pathologische Prozess vermehren und außer Kontrolle geraten“, sagt er. Borghammer vergleicht dies mit der Entstehung von Krebs. „Die erste Krebszelle entsteht höchstwahrscheinlich durch zufällige Ereignisse – zufällige Mutationen – aber dann vermehrt sie sich und breitet sich aus“, sagt er.

„Die Parkinson-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung. Es ist nicht überraschend, dass eine degenerative Erkrankung mehrere Systeme im Gehirn betreffen würde“, sagt Amit Sachdev, MD , medizinischer Direktor der Abteilung für neuromuskuläre Medizin an der Michigan State University, gegenüber Verywell. Sachdev arbeitete nicht an der neuen Studie.

„Es macht Sinn, dass bei einem Patienten mehrere Systeme gleichzeitig beteiligt sind und dass diese Systeme so aussehen, als würden sie ganz unterschiedliche Dinge tun“, sagt er. „Letztendlich kann die genaue Reihenfolge, in der die Krankheit Menschen betrifft, sehr unterschiedlich sein.“ Personenspezifisch sind die beteiligten Systeme Teil eines vorhersehbaren Krankheitssyndroms.“

Was das für Sie bedeutet

Derzeit ist das Konzept der Parkinson-Krankheit als zwei verschiedene Krankheiten eine wissenschaftliche Hypothese. Aber mit mehr Forschung könnte es bewiesen werden und zu besseren Behandlungen für die Krankheit führen.

 

Die Symptome sind von Patient zu Patient unterschiedlich

Die Symptome variieren von Patient zu Patient, aber im Allgemeinen sagt Borghammer, dass das Folgende für das Fortschreiten der Symptome bei Menschen mit jeder Art von Parkinson-Krankheit zutreffen könnte.

Bei Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit im Darm beginnt:

„[Sie] entwickeln zuerst Verstopfung, Blutdruckprobleme und Harnprobleme, weil das autonome Nervensystem als erstes geschädigt wird“, sagt Borghammer. „Die Pathologie breitet sich bis zum unteren Ende des Hirnstamms aus und dann entsteht die Schlafstörung. Erst Jahre später treten die motorischen Symptome auf.“

Bei Patienten, bei denen die Parkinson-Krankheit im Gehirn beginnt:

Bei Patienten, deren Parkinson-Krankheit im Darm beginnt, sei die Reihenfolge der Symptome umgekehrt, sagt Borghammer. „Die Pathologie beginnt wahrscheinlich im Gehirn und verursacht zunächst nicht wirklich viele Symptome“, sagt er. „Das erste deutliche Symptom sind die motorischen Symptome, die darauf hinweisen, dass das Dopaminsystem geschädigt ist.“

Die Krankheit breitet sich dann im Hirnstamm aus, wo es zu Schlafstörungen kommen könne, sagt er. „Schließlich erreicht die Pathologie das periphere Nervensystem und verursacht Verstopfung, Harnprobleme und Blutdruckprobleme.“

 

Wie sich dies auf die Behandlung auswirken könnte

Wenn einige Formen der Parkinson-Krankheit im Darm beginnen, „können wir die Krankheit möglicherweise ganz verhindern, indem wir diese Risikofaktoren beseitigen, oder das Risiko einer Parkinson-Krankheit senken, indem wir dafür sorgen, dass wir ein gutes Mikrobiom in unserem Darm haben“, sagt Borghammer . „Außerdem ist es theoretisch möglich, dass die Symptome von Parkinson-Patienten direkt durch Manipulation des Mikrobioms behandelt werden können.“

Menschen mit Parkinson-Krankheit, die im Darm beginnt, können möglicherweise früher erkannt werden, was dazu beitragen kann, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, sagt Borghammer.

„Ein besseres Verständnis darüber, wie Degeneration verschiedene Körperregionen betrifft, könnte uns helfen, die Krankheit früher zu diagnostizieren“, sagt Sachdev. „Eine frühzeitige Intervention ist am besten, wenn versucht wird, eine degenerative Erkrankung zu behandeln.“

Während Borghammer anerkennt, dass die Vorstellung, dass es sich bei der Parkinson-Krankheit um zwei getrennte Erkrankungen handelt, zum jetzigen Zeitpunkt eine Theorie ist, hofft er, dass dies andere Forscher dazu inspirieren wird, das Konzept genauer zu erforschen.

„Unterschiedliche Gene oder andere Faktoren können den einen oder anderen Typ verursachen“, sagt er. „Wenn wir solche Faktoren identifizieren können, können wir vielleicht neue Behandlungen entwickeln, um die Ursache der Krankheit zu ändern und sie sogar ganz zu verhindern.“ Aber bevor wir dort ankommen, muss noch viel geforscht werden.“

2 Quellen
  1. Horsager J, Andersen KB, Knudsen K, Skjærbæk C, Fedorova TD, Okkels N, et al. Gehirn-zuerst versus Körper-zuerst-Parkinson-Krankheit: eine multimodale bildgebende Fall-Kontroll-Studie .  Gehirn. awaa238. doi:10.1093/brain/awaa238
  2. Nationales Institut für Altern. Parkinson-Krankheit . 16. Mai 2017.