Inhaltsverzeichnis
Überblick
Was ist eine Nephrektomie?
Eine Nephrektomie ist die chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Niere. Die meisten Menschen haben bei der Geburt zwei Nieren. Aber Sie können mit nur einem leben, solange es gesund ist und gut funktioniert.
Es gibt zwei Arten von Nephrektomieverfahren:
- Teilweise Nephrektomie. Bei einer partiellen Nephrektomie entfernt ein Chirurg nur den erkrankten oder beschädigten Teil Ihrer Niere.
- Radikale Nephrektomie. Bei einer radikalen Nephrektomie entfernt ein Chirurg die gesamte Niere. Sie können auch eine Nephrourektomie durchführen. Bei einer Nephrourektomie wird Ihr gesamter Harnleiter auf derselben Seite entfernt, dem Schlauch, der den Urin (Pipi) von Ihrer Niere zur Harnblase transportiert. In einigen Fällen kann der Chirurg auch die Nebenniere an Ihrer Niere und die umliegenden Lymphknoten entfernen.
Was ist der häufigste Grund für eine Nephrektomie?
Der häufigste Grund für eine Nephrektomie ist die Entfernung eines Nierentumors. Ein Nierentumor kann krebsartig (bösartig) oder nicht krebsartig (gutartig) sein.
Ein Arzt kann auch eine Nephrektomie empfehlen, wenn:
- Sie bekommen wiederkehrende (wiederholte) Niereninfektionen (Pyelonephritis)
- Ihre Niere funktioniert nicht mehr und es bereitet Ihnen Probleme (wenn es keine Probleme verursacht, können Sie eine nicht funktionsfähige Niere behalten)
- Sie benötigen eine Behandlung wegen anderer Nierenerkrankungen (z. B. polyzystischer Nierenerkrankung) oder Verletzungen
- Sie spenden eine gesunde Niere
Wie häufig sind Nephrektomien?
Nephrektomien sind ein häufiger Eingriff. Jedes Jahr führen Chirurgen in den Vereinigten Staaten Zehntausende Nephrektomien durch.
Verfahrensdetails
Wie sollte ich mich auf diesen Eingriff vorbereiten?
Vor einer Nephrektomie führt ein Arzt eine körperliche Untersuchung durch, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen, einschließlich Ihrer Temperatur, Ihres Pulses und Ihres Blutdrucks. Möglicherweise führen sie auch einen Bluttest durch, um Ihre Blutgruppe zu bestimmen. Sie müssen Ihre Blutgruppe kennen, falls Sie während der Operation eine Bluttransfusion benötigen.
Informieren Sie den Anbieter über aktuelle medizinische Bedenken, damit er Ihnen bei der Planung einer Nephrektomie helfen kann. Dazu gehören alle verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich pflanzlicher Nahrungsergänzungsmittel. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Paracetamol (Tylenol®), Blutverdünner (Antikoagulanzien) und bestimmte pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel können Ihr Blutungsrisiko erhöhen.
Es ist auch eine gute Idee, Ihren Arzt über etwaige Allergien zu informieren. Dazu gehören allergische Reaktionen auf:
- Medikamente
- Hautreiniger wie Chlorhexidin, Jod oder Isopropylalkohol
- Latex
- Lebensmittel
Der Arzt wird Sie wahrscheinlich anweisen, in der Nacht vor der Nephrektomie zu fasten (nicht zu essen) und keine Flüssigkeit mehr zu trinken. Essen oder Flüssigkeiten in Ihrem Magen während der Operation können das Risiko eines Erbrechens erhöhen. Wenn Sie in Ihre Lunge einatmen (aspirieren), kann dies Ihre Atmung beeinträchtigen und eine Lungenentzündung und andere möglicherweise tödliche Komplikationen verursachen.
Sie prüfen, welche Niere entfernt werden soll, und besprechen, welcher Nephrektomie-Ansatz für Sie am besten geeignet ist.
Welche verschiedenen Arten von Nephrektomie-Ansätzen gibt es?
Es gibt zwei chirurgische Ansätze für eine Nephrektomie:
- Offene Nephrektomie
- Laparoskopische/robotergestützte Nephrektomie
Offene Nephrektomie
Bei einer offenen Nephrektomie führt der Chirurg mit einem scharfen Messer (Skalpell) einen Schnitt (Inzision) in Ihre Seite oder Ihren Bauch durch. Der Einschnitt kann bis zu 30 Zentimeter lang sein. Der Chirurg blickt direkt in Ihren Körper und verwendet keine Kamera. Ein Chirurg kann eine offene Nephrektomie empfehlen, wenn Sie einen großen Nierentumor haben, oder eine teilweise Nephrektomie, wenn der Tumor ohne Risiko für den Rest Ihrer Niere entfernt werden kann.
Laparoskopische/robotergestützte Nephrektomie
Dies ist ein weniger invasiver Ansatz. Bei einer laparoskopischen Operation verwendet der Chirurg ein Laparoskop, um den Eingriff durchzuführen. Ein Laparoskop ist ein dünnes Metallwerkzeug mit einer Kamera am Ende. Bei einer laparoskopischen Nephrektomie werden anstelle eines großen Einschnitts mehrere kleine Einschnitte (weniger als ein Zoll, typischerweise 0,5 cm bis 1 cm) verwendet. Normalerweise vergrößert der Chirurg einen Einschnitt, um die Niere oder den Nierentumor zu entfernen. Bei einer robotergestützten laparoskopischen Nephrektomie kommt ein Operationsroboter zum Einsatz. Der Chirurg steuert den Roboter, um die kleinen Werkzeuge an schwer zugänglichen Stellen zu manipulieren.
Was passiert bei einer Nephrektomie?
Die Gruppe der Gesundheitsdienstleister, aus denen Ihr Pflegeteam während einer Nephrektomie besteht, umfasst im Allgemeinen:
- Ein Urologe
- Ein Anästhesist
- Krankenschwestern
Der Anästhesist wird Sie in Vollnarkose beruhigen. Sie schlafen, bewegen sich nicht und spüren während des Eingriffs keine Schmerzen. Nachdem Sie eingeschlafen sind, führt eine Krankenschwester oder ein Arzt einen Harnkatheter ein, um eventuellen Urin aus Ihrer Blase abzuleiten.
Während einer radikalen oder teilweisen laparoskopischen Nephrektomie wird der Urologe:
- Machen Sie mit einem Skalpell einen oder mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch oder Ihrer Seite (Flanke).
- Führen Sie ein Laparoskop durch einen Einschnitt ein
- Betrachten Sie das Kamerabild des Laparoskops auf einem großen Bildschirm
- Führen Sie einen kleinen Schlauch in einen Einschnitt ein, um Ihre Bauchhöhle mit Kohlendioxidgas zu füllen (Insufflation). Das Gas trennt die Bauchdecke von Ihren Organen, sodass Sie die chirurgischen Instrumente leichter sehen und bewegen können
- Fügen Sie einige zusätzliche Schläuche (Ports) ein, die es dem Urologen ermöglichen, die Instrumente wie Greifzangen oder Scheren einfach zu wechseln
- Bewegen Sie Ihren Darm von der Niere weg und identifizieren Sie Blutgefäße, die Blut in die Niere hinein und aus ihr heraus transportieren
- Diese Blutgefäße entweder dauerhaft verschließen und durchtrennen (für eine radikale Nephrektomie) oder vorübergehend Klammern anbringen, um den Blutfluss zu blockieren (partielle Nephrektomie)
- Verwenden Sie kleine chirurgische Instrumente, um den erkrankten Teil Ihrer Niere oder die gesamte Niere zu entfernen
- Entfernen Sie gegebenenfalls betroffene Lymphknoten, die Nebenniere und einen Teil des Harnleiters
- Lassen Sie das Kohlendioxidgas aus Ihrem Bauch ab (ein Teil des Gases bleibt zurück)
- Führen Sie möglicherweise eine chirurgische Drainage in den Einschnitt ein, um das Abfließen überschüssiger Flüssigkeiten während der Heilung zu unterstützen
- Verschließen Sie den/die Einschnitt(e) mit kleinen Nähten (Nähten), die sich später nach der Heilung Ihres Einschnitts von selbst auflösen, mit chirurgischen Klammern oder beidem
Während einer radikalen oder teilweise offenen Nephrektomie wird der Urologe:
- Machen Sie mit einem Skalpell einen Einschnitt in Ihren Bauch oder Ihre Flanke
- Untersuchen Sie Ihre Niere und die Umgebung, um sicherzustellen, dass sich der Schaden nicht ausgebreitet hat
- Verschließen und durchschneiden Sie diese Blutgefäße entweder dauerhaft für eine radikale Nephrektomie oder platzieren Sie vorübergehend Klammern, um den Blutfluss für eine teilweise Nephrektomie zu blockieren
- Verwenden Sie kleine chirurgische Instrumente, um den erkrankten Teil Ihrer Niere oder die gesamte Niere zu entfernen
- Legen Sie eine chirurgische Drainage ein, um Flüssigkeitsansammlungen vorzubeugen und die Heilung zu unterstützen
- Verschließen Sie den Einschnitt mit Nähten, Klammern oder beidem
Wie lange dauert eine Nephrektomie?
Im Durchschnitt kann eine Nephrektomie zwei bis vier Stunden dauern. Abhängig von Ihrer Anatomie kann es jedoch länger dauern. Ihr Chirurg wird Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.
Was passiert nach einer Nephrektomie?
Unmittelbar nach einer Nephrektomie wird das Pflegeteam Folgendes tun:
- Decken Sie Ihre betroffenen Bereiche mit einem chirurgischen Kleber oder Verband ab
- Hören Sie auf, Ihrem Körper ein Anästhetikum zu verabreichen (Sie werden in ein paar Minuten aufwachen, aber Sie werden sich wahrscheinlich immer noch benommen und übel fühlen)
- Senden Sie die Niere, den Tumor oder beides zur Untersuchung (Pathologie) an ein Labor.
- Bringen Sie Sie in einen Aufwachraum, wo sie darauf warten, dass Sie besser aufwachen und Ihren allgemeinen Gesundheitszustand überwachen
- Behandeln Sie Ihre Schmerzen und bringen Sie Techniken zur Schmerzbehandlung bei
Ihr medizinisches Team wird Ihren Blutdruck, Ihre Blutchemie, Ihre Elektrolyte und Ihren Flüssigkeitsspiegel überwachen. Möglicherweise müssen Sie nach der Operation ein bis zwei Tage lang auf feste Nahrung verzichten. Flüssigkeiten helfen Ihrem Körper, sich zu erholen.
Normalerweise werden Sie innerhalb eines Tages nach der Operation von den Ärzten dazu aufgefordert, zu Fuß zu gehen. Gehen unterstützt den Heilungsprozess, indem es die Durchblutung des Bereichs fördert. Gehen kann auch dazu beitragen, das Risiko anderer Komplikationen, einschließlich Blutgerinnseln in den Beinen (tiefe Venenthrombose), zu verringern.
Da sich der Einschnitt in der Nähe Ihres Zwerchfells befindet, kann tiefes Atmen unangenehm sein. Anbieter bringen Ihnen Zwerchfell-Atemübungen bei. Diese Übungen, das Liegen mit aufgestütztem Oberkörper und das Gehen, sind wichtig, um einer Lungenentzündung vorzubeugen.
Normalerweise entfernt ein Arzt am Tag nach der Operation den Harnkatheter.
Wie lange muss ich nach einer Nephrektomie im Krankenhaus bleiben?
Nach einer Nephrektomie bleiben Sie ein bis fünf Tage im Krankenhaus. Ihr Krankenhausaufenthalt hängt von der Art der Nephrektomie und anderen Faktoren ab.
Sobald Ihr Pflegeteam feststellt, dass es Ihnen gut genug geht, lässt es Sie nach Hause gehen. Möglicherweise haben Sie immer noch Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Bewegen, daher muss Sie ein Familienmitglied oder Freund nach Hause fahren. Es ist eine gute Idee, sich auch nach dem Eingriff mindestens ein paar Tage lang von einem Freund oder Familienmitglied um Sie kümmern zu lassen.
Ist eine Nephrektomie eine größere Operation?
Ja, eine Nephrektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff. Es handelt sich um einen stationären Eingriff, was bedeutet, dass die meisten Menschen während ihrer Genesung mindestens einen oder mehrere Tage zur Beobachtung und Rehabilitation im Krankenhaus bleiben.
Brauche ich beide Nieren?
Die meisten Menschen haben bei der Geburt zwei Nieren. Aber Sie können mit nur einer funktionierenden Niere funktionieren und ein erfülltes Leben führen.
Wenn Ihnen ein Arzt beide Nieren entfernt, benötigen Sie eine Nierentransplantation oder eine Dialyse, um am Leben zu bleiben.
Was passiert mit der verbleibenden Niere nach einer Nephrektomie?
Nach einer Nephrektomie vergrößert sich Ihre verbleibende Niere und leistet innerhalb weniger Tage mehr Arbeit, um ihre Fähigkeit zu verbessern, Ihr Blut zu filtern und Abfallstoffe zu entfernen.
Etwa sechs Wochen nach dem Eingriff führt ein Gesundheitsdienstleister Nierenfunktionstests durch, um die Gesundheit und Funktion Ihrer verbleibenden Niere zu überwachen. Der Anbieter gibt Ihnen Anweisungen, wie oft Sie diese Tests benötigen.
Risiken / Vorteile
Welche Vorteile bietet eine Nephrektomie?
Der Hauptvorteil einer Nephrektomie besteht darin, dass damit Erkrankungen behandelt werden können, die Ihre Niere betreffen. Bei Nierenkrebs kann eine Nephrektomie ein lebensrettender Eingriff sein.
Wenn Sie sich einer Nephrektomie unterziehen, um eine Niere zu spenden, kann Ihre Spenderniere das Leben eines geliebten Menschen retten.
Welche Risiken oder Komplikationen gibt es bei einer Nephrektomie?
Alle Operationen bergen gewisse Risiken, einschließlich einer Nephrektomie. Zu den allgemeinen Risiken gehören:
- Schmerz
- Blutung
- Infektion
- Sepsis
- Komplikationen bei der Anästhesie
- Postoperative Lungenentzündung
- Blutgerinnsel
- Narbenbildung
- Nierenschädigung oder Nierenversagen
Wenn Sie eine Nierenerkrankung oder eine Schädigung Ihrer verbleibenden Niere haben oder entwickeln, besteht auch ein geringes Risiko für ein Nierenversagen.
Wie schmerzhaft ist eine Nierenentfernungsoperation?
Nach einer Nierenentfernungsoperation werden Sie einige Beschwerden und Schmerzen verspüren. Viele Menschen lindern ihre Schmerzen mit verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Schmerzmitteln. Die ersten Tage nach der Operation sind oft die schmerzhaftesten. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet, und Ihnen Behandlungs- und Schmerzbehandlungsoptionen anbieten.
Erholung und Ausblick
Wie lange dauert die Erholung nach einer Nephrektomie?
Ihre Genesung hängt von der Art Ihrer Nephrektomie ab. Eine offene Nephrektomie hat eine längere Erholungszeit als eine laparoskopische Nephrektomie.
Kurz nach der Operation werden Sie vom Gesundheitsdienstleister aufgefordert, das Bett zu verlassen und zu gehen. Gehen hilft:
- Ihr Körper erholt sich
- Begrenzen Sie Ihr Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln
- Lungenentzündung vorbeugen
Wenn Sie nach Hause zurückkehren, können Sie möglicherweise nach ein oder zwei Wochen wieder leichten Aktivitäten nachgehen. Sie sollten schweres Heben (alles schwerer als 10 Pfund oder 4,5 Kilogramm) oder anstrengende Aktivitäten mindestens sechs Wochen lang vermeiden. Ein Gesundheitsdienstleister wird Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrem Genesungszeitplan geben.
Welche Lebensmittel sollte ich nach einer Nierenentfernung meiden?
Möglicherweise arbeiten Sie mit einem auf Nierenerkrankungen spezialisierten Gesundheitsdienstleister (Nierendiätberater) zusammen, um Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln, die die Nierengesundheit fördern. Die Reduzierung von Natrium (Salz), gesättigten Fettsäuren und Cholesterin trägt dazu bei, die Belastung Ihrer Nieren zu verringern. Sie sollten außerdem viel Wasser trinken – etwa sechs bis acht Gläser pro Tag.
Wann kann ich nach einer Nephrektomie wieder zur Arbeit oder zur Schule gehen?
Innerhalb weniger Wochen nach einer Nephrektomie sollten Sie in der Lage sein, zur Arbeit oder zur Schule zurückzukehren. Wenn Sie einen körperlich anstrengenden Job haben, müssen Sie sich möglicherweise noch mehr frei nehmen.
Wie ist das Leben nach einer Nierenentfernung?
Für viele Menschen hindert eine Nephrektomie sie nicht daran, ihren normalen Aktivitäten nachzugehen. Wenn Sie eine gesunde Niere haben, kann diese normalerweise alle Aufgaben erfüllen, die Ihr Körper benötigt. Sie sollten sich jedoch von Aktivitäten fernhalten, die das Risiko einer Nierenschädigung erhöhen. Dazu können kontaktintensive Sportarten wie Hockey, Ringen, Rugby, Lacrosse oder Fußball gehören.
Möglicherweise müssen Sie Ihre Essgewohnheiten und Ihre körperliche Aktivität anpassen und regelmäßig einen Arzt für Kontrolluntersuchungen aufsuchen.
Wenn Sie sich im Kindesalter einer Nephrektomie unterziehen, ist es möglich, dass Ihre verbleibende Niere später im Leben ihre Funktion verliert. Dies geschieht in der Regel mindestens 25 Jahre später. Aber jeder Nierenfunktionsverlust ist typischerweise mild.
Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einer Nierenentfernung?
Ihre Lebenserwartung hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und allen anderen gesundheitlichen Problemen ab, die Sie haben. Ein Gesundheitsdienstleister kann Ihnen anhand Ihrer Krankengeschichte eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.
Wann Sie den Arzt rufen sollten
Wann sollte ich einen Gesundheitsdienstleister anrufen?
Ihr Arzt wird regelmäßige Nachsorgetermine vereinbaren, um Ihre Nähte zu untersuchen und Ihre Genesung zu überwachen. Wenn Sie einen Drainageschlauch haben, wird dieser normalerweise nach ein paar Tagen entfernt.
Wenn bei Ihnen eine Nephrektomie zur Behandlung von Nierenkrebs durchgeführt wurde, sind regelmäßige Untersuchungen erforderlich, um sicherzustellen, dass der Nierenkrebs nicht erneut auftritt. Die meisten Menschen lassen sich bis zu 10 Jahre nach der Operation alle drei bis zwölf Monate einer CT-Untersuchung, einer MRT oder anderen bildgebenden Untersuchungen unterziehen. Je weiter die Operation entfernt ist, desto weniger bildgebende Untersuchungen sind in der Regel erforderlich. Möglicherweise sind auch regelmäßige Urintests (Urinanalysen) und Blutdruckkontrollen erforderlich.
Wenn Ihr Urin Eiweiß (Proteinurie), Kalzium (Hyperkalziurie) oder Blut (Hämaturie) enthält, liegt möglicherweise ein Problem mit Ihrer verbleibenden Niere vor. Alle paar Jahre müssen Sie auch Ihre Nierenfunktionen testen, einschließlich eines Kreatinin-Clearance-Tests und der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR).
Sie sollten sofort die Notrufnummer 911 anrufen oder sich an einen Arzt wenden, wenn Sie Anzeichen von Nierenversagen oder Sepsis haben. Rufen Sie einen Anbieter an, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
- Veränderungen Ihres Urins, einschließlich häufigerem Pinkeln als gewöhnlich (häufiges Wasserlassen) oder Veränderungen der Farbe
- Schwellung (Ödem) in den Beinen, im unteren Rücken oder im Gesicht
- Schmerzen in deinen Beinen
- Zunehmend hoher Blutdruck (Hypertonie)
- Übelkeit oder Erbrechen
- Gehirnnebel
Weitere häufig gestellte Fragen
Was ist eine bilaterale Nephrektomie?
Eine bilaterale Nephrektomie ist die chirurgische Entfernung beider Nieren.
Kann man ohne beide Nieren leben?
Ja, Sie können mit regelmäßiger Dialyse oder einer Nierentransplantation ohne beide Nieren leben. Die Dialyse übernimmt die Funktion Ihrer Nieren, indem sie Giftstoffe und überschüssiges Wasser aus Ihrem Blut filtert.
Eine Notiz von Swip Health
Bei einer Nephrektomie entfernt der Arzt Ihre Niere ganz oder teilweise. Ein Anbieter kann eine Nephrektomie empfehlen, um einen Tumor zu behandeln oder eine Niere zur Spende zu entfernen. Die meisten Menschen haben bei der Geburt zwei Nieren, aber normalerweise können Sie mit nur einer gut funktionieren. Ungefähr sechs Wochen nach der Operation sollten Sie in der Lage sein, zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren. Nach einer Nephrektomie ist eine regelmäßige Nachsorge erforderlich, um die verbleibende Nierenfunktion im Auge zu behalten. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich an einen Gesundheitsdienstleister.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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