Negatives Blut: Hauptrisiken für das Baby und was zu tun ist

Wenn eine Frau Rh-negatives Blut und das Baby Rh-positives Blut hat, kann der Körper der Mutter reagieren, indem er Antikörper produziert, die das Risiko erhöhen können, dass das Baby mit Anämie geboren wird, und in den schlimmsten Fällen sein Leben gefährden.

Meistens kommt es in der ersten Schwangerschaft zu keinen Komplikationen, da die Bildung von Antikörpern erst dann beginnt, wenn die Frau mit dem Blut des Kindes in Kontakt kommt, was normalerweise nur während der Geburt geschieht.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Blutgruppe von Mutter und Kind haben, wird empfohlen, einen Geburtshelfer aufzusuchen. Es ist möglich, die Bildung von Antikörpern gegen das Blut des Babys zu verhindern, wenn die Mutter während der Schwangerschaft die Immunglobulin-Injektion erhält. Erfahren Sie mehr über den Rh-Faktor.

Wie hoch ist das Risiko, dass Rh-negativ für die Mutter und positiv für das Baby ist?

Das Hauptrisiko von Rh-negativem Blut bei der Mutter und positivem Blut beim Baby ist die Erythroblastosis fetalis, eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. In diesem Fall produziert der Körper der Mutter Antikörper gegen das Blut des Babys, weil er es als „Fremdkörper“ erkennt.

Aufgrund der Produktion von Antikörpern gegen das Blut des Babys kann das Baby eine Anämie entwickeln und eine gelbliche Haut und Augen haben. Darüber hinaus kann es in den schwerwiegendsten Fällen dazu kommen, dass das Baby bereits im Mutterleib betroffen ist und sein Leben gefährdet. Erfahren Sie mehr über fetale Erythroblastose und wie man sie erkennt.

Um das Risiko von Komplikationen für Ihr Baby einzuschätzen, vereinbaren Sie einen Termin mit dem Geburtshelfer in Ihrer Nähe:  

Partnerschaft mitVereinbaren Sie Ihren Termin online

Verfügbar in: São Paulo, Rio de Janeiro, Distrito Federal, Pernambuco, Bahia, Maranhão, Pará, Paraná, Sergipe und Ceará.

Rechner für die Blutgruppe Ihres Babys

Um die mögliche Blutgruppe und den Rh-Wert des Babys herauszufinden, geben Sie einfach die Blutgruppe der Mutter und des Vaters in den folgenden Rechner ein:

Fehler

Fehler

Allerdings kann die Blutgruppe des Babys nur durch eine Blutuntersuchung bestätigt werden, was manchmal bereits nach der Geburt angezeigt ist, insbesondere wenn das Risiko einer Unverträglichkeit mit dem Blut der Mutter besteht.

Was tun, um Komplikationen zu vermeiden?

Um Komplikationen im Zusammenhang mit dem Rh-Wert von Mutter und Kind zu vermeiden, ist es wichtig, sich einer vorgeburtlichen Betreuung gemäß den Anweisungen des Arztes zu unterziehen, insbesondere wenn das Blut der Mutter negativ und das Blut des Vaters positiv ist, da das Risiko besteht, dass das Blut des Babys ebenfalls positiv ist.

Wenn eine Frau Rh-negativ und ein Mann Rh-positiv ist, kann der Arzt außerdem Blutuntersuchungen empfehlen, um das Risiko einer Erythroblastosis fetalis einzuschätzen. Wenn sich daher herausstellt, dass die Mutter noch keine Antikörper gegen das Blut des Babys produziert, kann eine Behandlung mit Anti-D-Immunglobulin durchgeführt werden.

Diese Behandlung mit Anti-D-Immunglobulin erfolgt normalerweise nach folgendem Schema:

  • Während der Schwangerschaft: Die Anti-D-Immunglobulin-Injektion wird zwischen der 28. und 34. Schwangerschaftswoche und bis zu 3 Tage nach Situationen angewendet, in denen das Risiko eines Kontakts mit dem Blut des Babys besteht, wie z. B. einer Abtreibung oder einer drohenden Abtreibung, und nach der Amniozentese- oder Kordozentese-Untersuchung.
  • Nach der Geburt:Wenn das Baby Rh-positiv ist, sollte die Mutter innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt die Anti-D-Immunglobulin-Injektion erhalten.

Diese Behandlung wird im Allgemeinen bei jeder Schwangerschaft durchgeführt, bei der die Mutter Rhesus-negativ ist und das Risiko besteht, ein Rhesus-positives Baby zu bekommen. Sie ist jedoch normalerweise nicht angezeigt, wenn sich die Tests ändern und darauf hinweisen, dass die Mutter bereits Antikörper produziert, die das Blut des Babys beeinträchtigen können.