Nebenwirkungen von injizierten und oralen Steroiden

Wichtige Erkenntnisse

  • Systemische Steroide können sowohl kurzfristige als auch langfristige Nebenwirkungen unterschiedlicher Schwere verursachen.
  • Häufige kurzfristige Nebenwirkungen sind Gesichtsrötung, Stimmungsschwankungen und gesteigerter Appetit.
  • Langfristiger Gebrauch kann zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Osteoporose, Bluthochdruck und Diabetes führen.

Kortikosteroide (Steroidmedikamente) sind oft notwendige und manchmal sogar lebensrettende Behandlungen, können jedoch kurzfristige Nebenwirkungen haben. Beispielsweise können Steroide manchmal für ein paar Tage ein gerötetes Gesicht verursachen.Sie können auch zu langfristigen Nebenwirkungen führen, von denen einige schwerwiegend sind.

Steroide gibt es sowohl in topischer (auf die Haut aufgetragen) als auch in systemischer Form. Systemische Steroide werden oral eingenommen oder injiziert und zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten wie Arthritis eingesetzt. „Systemisch“ bedeutet, dass sie den gesamten Körper und nicht nur die Haut betreffen und zu umfassenderen Komplikationen führen können.

In diesem Artikel wird erklärt, warum Ihnen möglicherweise ein systemisches Steroid verschrieben wird, was Sie über kurz- und langfristige Nebenwirkungen wissen sollten und wie Sie damit umgehen können.

Was sind systemische Steroide?

Systemische Steroide sind eine synthetische (hergestellte) Version von Cortisol, einem Hormon, das von den Nebennieren produziert wird und viele wichtige Rollen im Körper spielt. Systemische Steroide ahmen die entzündungshemmende Wirkung von Cortisol nach.

Arten systemischer Steroide

Systemische Steroide werden auch Glukokortikoide oder Cortisone genannt. Dazu gehören:

  • Prednison
  • Prednisolon
  • Methylprednisolon
  • Beclomethason
  • Betamethason
  • Dexamethason
  • Hydrocortison
  • Triamcinolon

Prednison ist das am häufigsten verschriebene orale Steroid.

Zu den Steroiden, die üblicherweise über eine Injektion verabreicht werden (manchmal auch „Kortisonspritzen“ genannt), gehören Triamcinolon, Methylprednisolon und Betamethason.

Wenn systemische Steroide verschrieben werden 

Systemische Steroide werden typischerweise bei Krankheiten und Zuständen verschrieben, die Entzündungen im Körper verursachen. Zu den Erkrankungen, die mit oralen Steroiden behandelt werden können, gehören:

Kurzfristige Anwendungen:

  • Allergische Rhinitis
  • Akute Bronchitis
  • Erkrankungen des Bindegewebes und der Gelenke
  • Asthma
  • Hauterkrankungen (z. B. Ekzeme)
  • Bell-Lähmung
  • Akute Gicht

Langzeitanwendungen:

  • Lupus erythematodes
  • Rheumatoide Arthritis
  • Multiple Sklerose
  • Vaskulitis
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Bestimmte Blutkrebsarten

Injizierbare Steroide werden zur Linderung akuter Schmerzen bei Schmerzen im unteren Rückenbereich, Arthritis, zervikaler Radikulopathie, Schleimbeutelentzündung, Sehnenentzündung und Karpaltunnelsyndrom eingesetzt. Sie werden normalerweise nur drei- bis viermal im Jahr verabreicht.

Systemische Steroid-Nebenwirkungen

Steroide können je nach Anwendungsdauer unterschiedliche Nebenwirkungen haben.

Kurzfristige Nebenwirkungen von Steroiden

Bei Personen, denen systemische Steroide für kurze Zeiträume (einen Monat oder weniger) verschrieben wurden, treten Nebenwirkungen in der Regel vorübergehend auf. Die meisten Wirkungen klingen innerhalb weniger Tage nach Absetzen des Medikaments ab.

Wenn Sie ansonsten gesund sind, sind die häufigsten Nebenwirkungen, mit denen Sie rechnen müssen:

  • Schlaflosigkeit
  • Veränderungen in der Stimmung oder im Verhalten
  • Rötung Ihres Gesichts
  • Erhöhter Appetit
  • Kurzfristige Gewichtszunahme durch erhöhte Wassereinlagerungen

Bestimmte Grunderkrankungen können sich durch die Einnahme von Steroiden verschlimmern. Beispielsweise kann Ihr Blutzuckerspiegel ansteigen, wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden.

Ebenso kann Ihr Blutdruck ansteigen, wenn Sie bereits hohen Blutdruck haben. Und wenn Sie an einem Glaukom leiden, kann die Einnahme von Steroiden Ihren Augendruck erhöhen. Sie können auch Wassereinlagerungen haben, wenn Sie an einer Herzinsuffizienz leiden.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Steroidinjektionen für schwangere Frauen sicher sind, ihre Anwendung sollte jedoch im Einzelfall entschieden werden.

Berichte über Gesichtsrötungen treten tendenziell häufiger bei Menschen auf, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde. Es handelt sich um eine kurzfristige Nebenwirkung, die einige Tage anhalten kann, aber bei zukünftigen Steroidinjektionen erneut auftreten kann.

Langfristige Nebenwirkungen von Steroiden

Wenn Sie systemische Steroide über einen längeren Zeitraum (mehr als drei Monate) oder mehrmals einnehmen, können schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten. Aus diesem Grund neigen Ärzte dazu, die niedrigste Dosis für den kürzesten Zeitraum zu verschreiben.

Das Risiko bestimmter Nebenwirkungen kann durch die Einnahme eines Steroids jeden zweiten Tag statt täglich verringert werden, selbst wenn die Gesamtdosis am Ende gleich bleibt.

Zu den Nebenwirkungen einer langfristigen Steroidanwendung gehören:

  • Glaukom
  • Katarakte
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • Diabetes mellitus
  • Fettleibigkeit
  • Osteoporose
  • Umverteilung von Körperfett
  • Myopathie
  • Zunahme bestimmter Arten von Infektionen
  • Cushing-Syndrom

Langfristige Nebenwirkungen verschwinden oft, wenn Sie die Einnahme eines Steroids abbrechen, aber manchmal können sie dauerhaft sein. 

Umgang mit Nebenwirkungen

In den meisten Fällen verschwinden die Beschwerden einer Gesichtsrötung oder anderer Steroidnebenwirkungen innerhalb weniger Stunden oder Tage. Sie können auch Ihren Lebensstil ändern, um die Auswirkungen von Steroiden auf ein gerötetes Gesicht zu verringern, z. B. indem Sie den Alkoholkonsum einschränken oder das Rauchen vermeiden.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie nach einer Woche immer noch Symptome aufgrund Ihrer Impfung bemerken, darunter:

  • Fieber
  • Schmerzen (ein „Kortison-Schmerzschub“ ist keine Seltenheit)
  • Schwellung

Unabhängig von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ist es wichtig, dass Sie bei der Einnahme eines systemischen Steroids engmaschig auf langfristige Nebenwirkungen überwacht werden.

Ihr Blutdruck, Ihr Gewicht und Ihr Blutzuckerspiegel werden regelmäßig überprüft. Aufgrund des Osteoporoserisikos werden Knochendichtescans normalerweise für Personen empfohlen, die drei Monate oder länger Steroide einnehmen.

Manchmal aBisphosphonatMedikamente wie Fosamax (Alendronat) oder Ibandronat werden zur Vorbeugung von Osteoporose verschrieben.

Patienten, die Prednison einnehmen, kann auch geraten werden, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen), Celebrex (Celecoxib) und Indocin (Indomethacin) zu meiden.

In manchen Fällen ist Prävention der beste Weg, um Komplikationen durch eine Kortikosteroidspritze zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise blutverdünnende Medikamente einnehmen, besteht die Möglichkeit, dass sich das Risiko einer Blutung in einem mit einer Injektion behandelten Gelenk erhöht.Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über Medikamente und andere Gesundheitszustände, die zu Nebenwirkungen führen können.

Erwachsene beiderlei Geschlechts, die Kortikosteroide verwenden (oder eingenommen haben), haben ein höheres Risiko für Frakturen, die mit einem Verlust der Knochendichte einhergehen. Bei 9 % bis 40 % der Menschen wird aufgrund der Langzeitanwendung ein Absterben von Knochengewebe diagnostiziert. Einige Experten raten zu besonderer Vorsicht bei der Anwendung bei Menschen nach der Menopause. Aber auch Kinder und Jugendliche können betroffen sein.

Alternativen zu systemischen Steroiden

Wenn systemische Steroide nicht wirksam sind oder die Nebenwirkungen zu schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt zunächst Ihre Dosis senken, um zu prüfen, ob dies hilft.

Wenn eine Verringerung der Dosis die Nebenwirkungen nicht verringert, gibt es bei manchen Erkrankungen andere Möglichkeiten, auch wenn diese bei der Kontrolle der Krankheitssymptome möglicherweise nicht so wirksam sind.

Bei Patienten mit Multipler Sklerose, die keine Steroide vertragen, können Injektionen des Proteins Corticotropin eingesetzt werden.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass in einigen Fällen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, Lupus oder Vaskulitis, die Steroide nicht vertragen, ähnliche Wirkungen bei Arzneimitteln wie Prograf (Tacrolimus), Tavneos (Avacopan) und krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wie Plaquenil auftreten können.

Bei Menschen, bei denen Ekzeme oder Psoriasis diagnostiziert wurden, kann es zu einem (manchmal schwerwiegenden) Rebound-Effekt ihrer Symptome kommen, wenn sie plötzlich aufhören, selbst ein starkes topisches Steroid zu verwenden. Wiederkehrende Symptome können auch bei einer Reihe von Erkrankungen auftreten, einschließlich Ischias, der mit Steroidinjektionen behandelt wird.

Häufig gestellte Fragen

  • Ist die langfristige Einnahme systemischer Steroide sicher?

    Die Langzeitanwendung systemischer Steroide kann eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben, von denen einige schwerwiegend sein können. Dazu gehören Osteoporose, Auswirkungen auf die Stimmung, Gewichtszunahme, hoher Blutzucker, hoher Blutdruck und das Cushing-Syndrom.

  • Wie lange bleiben systemische Steroide in Ihrem System?

    Es hängt davon ab, welches Steroid Sie einnehmen, wie hoch die Dosierung ist und wie lange Sie es bereits einnehmen. Verschiedene Menschen verarbeiten Steroide auch unterschiedlich. Es dauert länger, bis Steroide, die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, aus Ihrem Körper ausgeschieden werden.

  • Was sind die Anzeichen für zu viel Steroide?

    Wenn Sie Kortikosteroide überdosieren, kann es zu verändertem Geisteszustand, brennender oder juckender Haut, Krampfanfällen und Herzrhythmusstörungen (schneller Puls, unregelmäßiger Puls) kommen.